Heulendes Geräusch nur unter Last

Hmmmm......wenn tatsächlich das Ausgangslager fritte ist, könnte man sich ja jetzt fragen, woran das wohl gelegen haben mag...könnte...hat.....

NEIN.....ich sag jetzt nix...nada...rien....
🫢

Beileid @Reiszahnmops ...ist nix böse gemeint....passt nur gerade zu nem anderen Thema....
 
Der Abzieher war in der Post:

20240126_133457.jpg

Dann die Hälften trennen. Besonders hilfreich ist es alle Schrauben zu entfernen, wirklich alle. Ich hatte eine gegenüberliegende
übersehen und mich gewundert, warum das so hartnäckig ist :rolleyes:

20240126_142451.jpg

WeDi ziehen:
20240126_143315.jpg

Da ist der Übeltäter:
20240126_143727.jpg

Jetzt muss ich auf die neuen Dichtungen warten.

Zwischengurch habe ich noch die Ventile eingestellt. Das geht so am Besten:
20240125_091632.jpg
Mach ich ab jetzt immer so! ;)

Gruß
Sven
 
:
Anhang anzeigen 31459
Mach ich ab jetzt immer so! ;)

Gruß
Sven
👍👍🤭😁😂
Die Idee ist Klasse!
Da könnte man sich ja notfalls überlegen, sich so 3 bis 5 Köpfe bzw. Rockergehäuse hinzulegen, an denen das Ventilspiel auf ein Optimum eingestellt wurde.
Das sollte dann locker für min. eine Saison ausreichen.
Dann kann man über die Wintermonate wieder in aller Ruhe "Ventilspiel-voreingestellte" Köpfe auf aufarbeiten...und wieder einlagern.
👍🤣
 
@Reiszahnmops
Also als erstes vielen Dank für so schöne Bilder.Für mich als Leihe sehr interessant.
Auf einem Bild sieht man klar das es der Motor 157FMI-C ist.Die Frage hatten wir hier schon einmal wegen Suzuki.
Des weiteren muss ich sagen das du echt Ahnung hast.Klasse und Hut ab.Warum nicht selbständig in der Branche?
Bin schon Ultra gespannt, wenn du Ihn wieder zusammen und drin hast.
Nicht das das Jaulen nur die Nachbars Katze war.
Bitte noch mehr Bilder wenn es geht.Super und viel Glück.
Aber denke das bräuchte nur ich bei so einer OP.
 
Hi,
danke für die Blumen! ☺️
Das ist mein erster Motorradmoter den ich zerlege. Sonst Außenborder (das hab ich mal gemacht)
oder Automotoren (ehemaliger Fiat Spider 124 Besitzer, da wird man zwangsläufig zum Schrauber).
Jetzt mach ich lieber in der Campingbranche - Hobby zum Beruf gemacht oder umgekehrt 🙃

Das Jaulen war definitiv das Lager. Wenn man es so in der Hand dreht spürt man es deutlich. Das Neue
läuft spürlos.

Mehr Bilder mach ich beim Zusammenbau.
 
OK ..dann nur soo als Tip @Reiszahnmops :
Ich musste beim ersten Zerlegen bei meiner SR vor über 30 Jahren auch Lehrgeld zahlen...in Form eines Zylinders....bei dem der Fuß durch Extrembelastung nach dem Wiederzusammenbau eingerissen war.

Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass die Kurbelgehäuse - Hälften sauber fluchten, wenn man die Passhülsen wieder in den Gehausehälften einsteckt und dann verschraubt.
Fußdichtung drauf.. Zylinder und Rest montiert...
Alles funzte prächtig..und lief störungsfrei.

Hühner gesattelt ..ab in den Urlaub...1000km ...runter nach F...Mittelmeer . 2000 km...dort unten rumgeblubbert.
Zeit wurde knapp...Urlaub fast zu Ende.
Deshalb auf'm Heimweg...immer stramm am Kabel gezogen ..
Irgendwann war der Motor dann kurz hinter Karlsruhe in Richtung MA so heiß gefahren...Fußdichtung, die vorher alles ausgeglichen hatte...war gesetzt....und somit Zylinder.- Fuß leicht verspannt.
Ist dann an der linken unteren Ecke eingerissen....
Habe es gerade noch so bis heim nach MA geschafft...

Motor hat mächtig geschwitzt und Öl abgedrückt am Riss im Zylinderfus.
Fast keine Kompression mehr . Aber die Karre humpelte noch bis heim.

Lange Rede...kurzer Schwachsinn:
Nach dem Zusammenbau des Kurbelgehäuses
Unbedingt mit Haarlineal prüfen,
ob alles plan ist an der Auflagefläche !!

Das hatte ich nämlich versäumt...da ich mich drauf verlassen hatte, dass man mit Passhülsen auch passgenau montieren kann.
WAr n klarer Fall von denkste....
Und sowas bleibt ewig in Erinnerung.

Das kannst Du nur besser machen!!!
( Und wenn man es weiß, dann ist es auch kein so großes Problem).😉
 
Ja Aussenborder habe ich auch geschraubt.Direkt auf dem Rhein.
Weil der ging immer aus.Und die Strömung hat mich Fluß abwärts getrieben.
Schlimm diese Weissen Aussenborder mit schwarz und roter Umrandung.
 
Auweia...da kannst Du dich ja nur glücklich schätzen, dass das nicht kurz vor Schaffhausen war.
So hätte es Dich schlimmstenfalls nach Holland abgetrieben.....ab ins Isselmeer....
🫣😁
 
Da fällt mir gerade ein Tipp vom @Chemiepfuscher ein.
Schau dir mal deine Schutzbleche von unten an.Ob du entdecken kannst, das die anfangen zu rosten.
Dieses ist wohl leider oft der Fall, weil der Lack sehr dünn ist.
Der Tipp war, die Bleche von unten mit Unterbodenschutz ein zu sprühen.
Nun haste dein Moped eh zerlegt.
Danach ist erst einmal ende mit dem Rost.
Das mit dem Krümmer und dem Band denke weißt du schon.
Also auch den Krümmer mit Hitzelack behandeln.
Und lese mal im Forum über Gewindestifte für die Krümmer Befestigung nach.
Vorbeugen, ist besser als zurücklehnen.
 
Irgendwann war der Motor dann kurz hinter Karlsruhe in Richtung MA so heiß gefahren...Fußdichtung, die vorher alles ausgeglichen hatte...war gesetzt....und somit Zylinder.- Fuß leicht verspannt.
Ist dann an der linken unteren Ecke eingerissen....

Ich vermute das Problem wurde eher durch nachlassendes Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben verursacht die man mal nach 500-1000 gefahrenen Kilometer hätte nachziehen sollen !?
 
Yep @Bike Mike
Hatte damals beides verpeilt. Es war definitiv ein Versatz an den Gehäusehälften vorhanden.
Ein Lichtspalt von ca 2/10.
Und nachgezogen hatte ich auch nix....
Man kann solche Erfahrungswerte nur weitergeben....dass andere nicht in die selbe Falle tappen.
Also... @Reiszahnmops :
Nachziehen von Schrauben und Stehbolzen nicht vergessen....
😉

Gut, dass @Bike Mike mitliest...und vor allem ...dass er mitdenkt und sein Wissen teilt 👍
 
Zurück
Oben