Heulendes GerÀusch nur unter Last

👍Stimmt, das hatten wir ja auch schon mal feststellen dĂŒrfen!
Angegeben bei meiner XC sind Nadellager mit „Abstandshaltern“ aus Kunststoff bei allen Teile-Listen und Zeichnungen bei den Lieferanten , tatsĂ€chlich verbaut sind aber bei meiner ab Werk aus tatsĂ€chlich Buchsen und Metallkappen, die aber nirgends als Ersatzteil gelistet sind!
 
125 Rayburn v. 2021 hat auch nur gummigelagerte Buchsen. Als ich die Schwingenachse zog, war sie vollkommen trocken. Kein Gramm Fett darauf. Ich habe diese gefettet, eingebaut und mit 55 Nm die Mutter angezogen.
 
Nun frage ich mich aber, wenn die Achse gefettet seien sollte.
Klar bewegt sich ja, aber dann hÀtte der Ingenieur doch auch 2 O-Ringe verpasst.
So bleibt das Fett ja nicht an der Achse.
Nicht das das so ein Fehler wie beim Garagentor ist, wo kein Fett an die Schienen darf?
Achja und dann wÀre auch ein Schmiernippel verbaut.
Kann man aber nachtrĂ€glich fĂŒr ein Euro machen, dann braucht man nicht die Achse jedes Jahr ziehen.
 
Nun frage ich mich aber, wenn die Achse gefettet seien sollte.
Klar bewegt sich ja, aber dann hÀtte der Ingenieur doch auch 2 O-Ringe verpasst.
So bleibt das Fett ja nicht an der Achse.
Nicht das das so ein Fehler wie beim Garagentor ist, wo kein Fett an die Schienen darf?
Achja und dann wÀre auch ein Schmiernippel verbaut.
Kann man aber nachtrĂ€glich fĂŒr ein Euro machen, dann braucht man nicht die Achse jedes Jahr ziehen.
Die Schwingenachse bewegt sich nicht , das ist quasi eine dicke lange Schraube die alles zusammenpresst .
 
Also bewegt sich doch nur die Schwinge am Rahmen.
Das macht Sinn.Dann brauche ich auch nicht die Achse ziehen und Fetten, sondern nur die BerĂŒhrungspunkte zwischen Schwinge und Rahmen.
Ist eine Frage.
 
Nicht ganz, die Schwinge bewegt sich um die Achse!
Auch wenn die Achse selbst starr ist muss das ganze gefettet werden, weil Bewegung der Schwinge (mit den Buchsen) um die Achse noch da sind und reibt.
Die BerĂŒhrungspunkte zwischen Rahmen uns Achse sind nicht die kritischen.
 
Die Achse steht immer still , in der Schwinge ist i.d.R eine langes Distanzrohr (manchmal auch 2 kurze li.+re.) und nur auf dem/denen drehen sich die Lager , die wiederum der Schwinge fest sitzen , also Reibung u. Verschleiß findet zwischen Rohr/en und Buchsen u.o. Nadellager statt , niemals an der Achse selbst , die benötigt Fett nur damit die nicht festgammelt.
Leider haben die meisten Schwingen heute keine Schmierstelle mehr dran , man spart sich die FettkanÀle , das Fett muss ja zwischen Buchse und Distanzrohr gelangen können .

Und Schwingenlagerungen die nur aus so einer Gummi/Metallbuchse ( Silentbuchse ) bestehen habe ĂŒberhaupt keine bewegten Teile drin , da ĂŒbernimmt das Schwenken die Gummischicht (3.Bild)

Mit Kegelrollenlager gefĂŒhrte Schwingen sind etwas komplizierter aufgebaut , haben wir aber nicht ( 1200er evtl.?)

Welche Bauform wo drin ist...keine Ahnung .
Und bestimmt gibt es noch kostengĂŒnstiger abgespeckte Versionen davon . In

Was hat das eigentlich noch mit dem heulenden GerĂ€usch zu tun....đŸ€š
28-1169.jpg28-1181.jpg28-1211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
as hat das eigentlich noch mit dem heulenden GerĂ€usch zu tun....đŸ€š
Also ich heule schon.......
Ne im Ernst, also muss ich zugeben.Du hast mindestens das doppelte an Ahnung wie ich.
Dir braucht man kein Mist zu erzÀhlen.
So nun muss mein Hirn das erstmal verarbeiten bis zum AHHHAA Effekt.
 
ich komme nicht zum durchlesen aber ich kenne das heulen unter last von simson. Das ist gerne die kupplung bzw. Deren reibscheiben wĂŒrde auch von der richtung her hinhauen oder?

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
 
Die Kupplungsscheiben leiden ja nur beim betÀtigen der Kupplung selbst .
Beim fahren dann nicht da ist keine Bewegung dazwischen.
Aber was gerne heult ist nun mal ein Rollenlager wenn es Exitus ist oder auch verschlissene ZahnrÀder , gerne der PrimÀrantrieb selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jaulen ist immer noch da, werde ich aber wohl erstmal mit leben,
das Motörchen hat ja schon ein paar km gemacht. Wenn eine spĂŒrbare
VerÀnderung eintritt, werde ich den Motor auf der Werkbank zerlegen
und die Lager erneuern.

Bevor du den Motor zerlegst bitte mal das Radlagerspiel des Hinterrad und auch das LĂŒftspiel der BremsbelĂ€ge des hinteren Bremssattel ĂŒberprĂŒfen.
Nicht das das "Jaulen" beim Beschleunigen möglicherweise von defekten Radlagern oder "schleifenden" BelĂ€gen der Bremse hinten verursacht und ĂŒbertragen wird ???
 
Bevor du den Motor zerlegst bitte mal das Radlagerspiel des Hinterrad und auch das LĂŒftspiel der BremsbelĂ€ge des hinteren Bremssattel ĂŒberprĂŒfen.
Nicht das das "Jaulen" beim Beschleunigen möglicherweise von defekten Radlagern oder "schleifenden" BelĂ€gen der Bremse hinten verursacht und ĂŒbertragen wird ???
Ich hatte das Hinterrad ja runter. Das Lager ist super.
Sollte es allerdings doch das Getriebeausgangslager sein, solltest du da seeehr zeitnah beigehen!

Wenn sich das nÀmlich in seine Einzelteile zerlegt, haut es dir noch im Ausrollen das ganze Getriebe um die Ohren.

Das ist ja kagge!😖
 
'N Motorschaden ist kagger!


Hi,
dann muss ich das Ding zerlegen. Dann hab ich gleich mal ein paar Fragen:
Gibt es schon LagersĂ€tze zu kaufen? Welche LĂ€den sind die besten Bezugsadressen fĂŒr die Teile?
Sind HĂ€ndler im Forum?


Der VerkĂ€ufer hat bei seinen letzten Fahrten natĂŒrlich nichts gehört. Schade, der machte eigentlich
einen seriösen Eindruck.Ich wĂŒrde mich in Grund und Boden schĂ€men und zumindest einen Teil der
Kosten ĂŒbernehmen. Aber zum GlĂŒck kann ich selber schrauben, hab ne gut ausgestattete Werkstatt
und Zeit.

Gruß
Sven
 
Gekauft wie gesehen.Ist leider so.
Oder der Satz:SĂ€mmtliche Fragen sind vor dem Gebot zu stellen.
Ja das kennt man.
Auch immer schön, das die Maschine 3 Monate nicht bewegt wurde, aus der Scheune geschoben wird, aber Motor ist noch warm nach 3 Monaten.
Grrrrrrrrr
 
Gibt es schon LagersÀtze zu kaufen?
Du brauchst ja keinen ganzen Satz, sondern nur das Ausgangslager.

Welche LĂ€den sind die besten Bezugsadressen fĂŒr die Teile?
Z.B.
Gasgriff.com CFMOTO - Brixton - KSRMOTO
Oder
Brixton Ersatzteile

Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr.
Im Zweifelsfall der nÀchstgelegene Brixton-HÀndler.

Hier mal ein Bild des Lagers, wie es bei "gasgriff" zu finden ist:
1705951059330.jpeg
Crossfire 125 XS Euro 5 Lager > www.GASGRIFF.com, 25,35 €

Vorausgesetzt, dass das Bild das richtige Lager zeigt ist es ein "6204/P6".
Kostet von SKF, je nach HĂ€ndler, zwischen 5,- und 15,- €.
SKF Startseite | SKF
 
ZurĂŒck
Oben