Austausch-Tacho schon wieder defekt

Carl

Mitglied
Beiträge
213
Motorrad
Cromwell 125 (Euro 5)
An meiner meiner Cromwell war letztes Jahr das Kombi-Instrument defekt. Es hatte manchmal Aussetzer, so dass die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich auf Null stand, obwohl ich in voller Fahrt war. Meistens ging es, aber der Fehler trat immer wieder auf, so dass mir das Kombi-Instrument im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. Das ganze während einer Inspektion letztes Jahr im März.

Jetzt, ein Jahr und einen Monat später, spinnt das neue Kombi-Instrument schon wieder. Diesmal zeigt es mir durchgehend eine falsche Geschwindigkeit an. Wenn wir 100 fahren, zeigt es 45 Kmh. Wenn wir 60 fahren, dann etwa 25 Kmh.

Meine Frage in die Runde... meine Cromwell ist mittlerweile seit 6 Monaten aus der Garantiezeit raus. Gilt für das Austausch-Kombigerät noch Gewährleistung, weil es erst vor knapp einem Jahr eingebaut wurde?

Und seht ihr den Fehler überhaupt im Kombi-Instrument, oder könnte der auch woanders liegen?

Danke im Voraus für jede Meinung und jeden Tipp!
 
Die Zahlen passen nicht ganz, aber hast du geprüft, dass du nicht versehentlich auf mph (miles per hour) umgestellt hast?
Kann "leicht" passieren, wenn man Zündung öfter hintereinander ein- und ausschaltet.

Also ich bin grad in der Stimmung dir ein Bier ausgeben zu wollen, wegen dieses geilen Tipps!!!

Ich war grad unten in der Garage und hab geguckt. Die Tachoanzeige ist tatsächlich auf mph verstellt. Ich bin grad richtig erleichtert, dass es nur so ein blöder Fehler ist!

Kann mir denn jetzt noch jemand sagen, wie ich das wieder zurückstelle? 😄

PS: Die Zahlen hatte ich so grob ermittelt per Kommunikation während der Fahrt mit meiner Partnerin. Sie gab mir dann immer die Kmh Anzeige von ihrer Maschine durch zum Vergleich.
Ergänzung ()

Ok, habs grad schon nachgelesen in der Anleitung. Einfach zweimaliges Einschalten der Zündung.

Vielen Dank nochmal... da ist das Problem ja schnell gelöst.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Motorkontroll-Leuchte gleichzeitig angegangen ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Euro 5.
Und auch mal nur so 30 km.
Okay das ist quasi nagelneu das Moped
Dann würde ich wirklich mal in die Werkstatt gehen……

Die Mk2 Euro 5 kann man nicht mehr selber auslesen per Schlüssel.
Hier brauchst du ein prüfgerät.
Das werde ich mir sicher erst nach der Garantie holen😂😂
 
Hab auch Euro 5 und kann den Code dann wohl nicht mehr über das Zündschloss auslesen.

Ein Kumpel riet mir schon zu so einem Lesegerät. Würde nur 30 Euro kosten. Muss ich dann wohl bald mal investieren, falls das wirklich so günstig ist.
Kann da jemand was empfehlen? Oder ist das Quatsch mit so günstig und lieber in die Werkstatt?
Ergänzung ()

Ihr wohnt einfach zu weit weg, ich hab eins. Wenn ihr auslesen wollt, kommt vorbei.😉🫣

Jetzt ärger ich mich, dass ich aus Heppenheim weggezogen bin. 😄
 
Ich denke um es vorab auszulesen, gerade wenn man selbst schrauben will, lohnt es sich auf jeden Fall. Du brauchst einfach nur einen günstigen OVD-Scanner und das dazugehörige Adapterkabel(Motorrad hat nur sechs Pins) welches es bei Ebay gibt.
Link wurde ja schon geteilt.😉
 
Finde die 38 Euro auch mehr als ok, wenn man ein Gerät empfohlen bekommt, was auf Anhieb funktioniert, und man keine Experimente machen muss.
Ausserdem ist es für viele im Forum leichter Tipps zu geben, wenn alle das selbe Gerät benutzen.
Der Satz " Finde die Funktion oder den Eintrag nicht", bleiben einem dann erspart.
 
Leider scheint es das in dem anderen Thread verlinkte AutoDia SX40 zumindest bei Amazon nicht mehr zu geben. Schade, denn klang sehr gut, was dort dazu geschrieben wurde.
 
Im Grunde funktioniert für den Motor jedes einfache OBD2 Gerät. Zum ABS kann ich leider nichts sagen.

Von der Technik her sind unsere Motoren vergleichbar mit PKWs der 90er, mehr als Fehlercodes auslesen und ein paar Istwerte anzeigen können unsere Steuergeräte gar nicht. Daher reicht auch ein einfaches OBD Gerät.

Ob man nun einen Bluetooth Dongle mit passender App auf dem Smartphone nutzt, einen kabelgebundenen Dongle mit Laptop oder so ein 3 zeiligen Handscanner ist wumpe.. bei den Handscannern würde ich aber immer den Code nochmal googlen und mich nicht auf den angezeigten Text verlassen (kann im Detail von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein)
 
Verstehe ich das richtig, man kann dieses AutoDia SX40 per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und da per App steuern und auslesen?

Kannst du einem Laien wie mir erklären wie das funktioniert? Schließt man den Dongle an die USB Buchse an? Und wie heißt diese App?
 
Zurück
Oben