Felsberg Getriebeöl

das hat mehr was damit zu tun das die meisten modernen Motoren im kfz Bereich mit einem Turbolader ausgerüstet und diese dynamisch gelagert sind. Es muss ja gewerleitet sein das der Ölkeil stabile in diesen behalten wird in warmen und in kalten Zustand
… und das dann auch nur in Flüssigkeit gekühlten Motoren eingesetzt wird, die eine konstante Max.-Temperatur im Kern erreichen!
Wäre das nicht so, würde das Öl ultraschnell abbauen (nix mehr mit „Longlife“), und der Filmriss würde bei höheren Drehzahlen ultraschnell eintreten, da sich die Scherkräfte nicht linear zur Temperatur verhalten.
 
… und das dann auch nur in Flüssigkeit gekühlten Motoren eingesetzt wird, die eine konstante Max.-Temperatur im Kern erreichen!
Wäre das nicht so, würde das Öl ultraschnell abbauen (nix mehr mit „Longlife“), und der Filmriss würde bei höheren Drehzahlen ultraschnell eintreten, da sich die Scherkräfte nicht linear zur Temperatur verhalten.

Besser mit Kugellager ;)

Precision Performance Turbo für Original Postion Single-scroll » Subi-Performance
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Öle mit einer grossen Viscositatässpreizung diese recht schnell verlieren da die VI Verbesserer (langkettige Moleküle die sich entweder entfalten oder zusammenballen je nach Temperatur) schnell mechanisch zerstört werden und dann aus einem 10W-60 schnell ein 20W-30 wird , also man sauteure Öle auch noch häufiger wechseln muss wenn dann die Spreizung notwendig ist .
Ich glaube aber das unsere schwachbrüstigen Aggregate sowas überhaupt nicht nötig haben , millschonen fahren mit simplen 10W-40 in der Welt rum , das ist völlig ausreichend und in Asien ist es ja wohl etwas wärmer als hier .
 
Aktuell reicht ein 10W40 aber wenn das so weitergeht brauchen wir 10W50
🤣😂bei uns heute gerade erst der erste Tag in diesem Jahr, an dem wir tatsächlich mal >25°C geknackt haben… noch voll im Soll mit 10W40
Ergänzung ()

Ich glaube aber das unsere schwachbrüstigen Aggregate sowas überhaupt nicht nötig haben , millschonen fahren mit simplen 10W-40 in der Welt rum , das ist völlig ausreichend und in Asien ist es ja wohl etwas wärmer als hier .
🤣😂 da sind die Motoren während der heißen Monsumzeit aber quasi auch irgendwie mit Wasserkühlung 🤣😂
 
Gerade von ner Tour immer an der Küste Lang gemacht…
Fast permanent Vollgas, die letzten ~45km mit anständig Gegenwind bei aktuell 29°C
Nach dem Tanken erst folgendes entdeckt 🤒🥵:
6C0BE0F7-C541-493A-AE87-DF0DD9C13201.jpeg
… 10W40 kann das noch ab🫣

Nach dem Bezahlen aber noch was ganz anderes an der Mühle entdeckt 🤯😡🤬:
A618C259-6572-49EE-93F1-DB654A89EC97.jpeg


Da ist tatsächlich der Thermolack weggebritzelt! 🫠🫠
(☝️Das war gestern beim Putzen definitiv noch nicht so… und nein, das sind keine Rostpickel!)
 
Ich muss gestehen, das ich mit der Brixton die letzten ~5000km wenig Langstrecke unter Dauerfeuer auf der Landstraße gefahren bin.
Ich würde mal behaupten das >95% der gefahrenen KM der Brixton wurden nur mit Arbeitsweg (19km Mischverkehr Dorf/Stadt-Schnellstrasse-Stadt/Dorf und zurück) oder kleine Besorgungen im Umkreis von 10km pro Wegstrecke abgerissen worden sind.
Und auch das nur sehr selten bei Temperaturen >20°C

Fand ich heute recht erschreckend!
 

Ähnliche Themen

Austausch-Tacho schon wieder defekt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Heulendes Geräusch nur unter Last

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Zurück
Oben