Gelbe Motorleuchte ist an

FYI: noch ein update meinerseits bzgl:
Hallo allerseits,

ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Brixton Cromwell 125 gekauft und seit ein paar Tagen leuchtet jetzt bei mir auch die Motorkontrollleuchte durchgehend (KM: 2700) mit dem besagten Fehlercode P0132 (Lambda-Sonde). Ich bin eh noch in der Garantie wollte aber Fragen wie problematisch ihr das mit der Lambda-Sonde seht?

Ich bin in letzter Zeit immer bei Temperaturen ca. zwischen 4 und 14 Grad Celsius gefahren. Ist das tatsächlich normal, dass eine Lambda-Sonde bei solchen "niedrigen" Temperaturen nicht funktioniert? Und das von einem Motorrad das in Österreich zumindest entwickelt wurde?

Aber nachdem doch mehrere hier im Forum geschrieben haben, dass die Motorkontrolleuchte nach dem Tausch der Lambda-Sonde nicht mehr geleuchtet hat, scheint die Lambda-Sonde doch bei manchen defekt zu sein ...

Kann ich die Lambda-Sonde eigentlich auch putzen? Wenn ja, wie? Oder ist das aussichtslos und wenn dann gehört sie getauscht?

LG Simon

PS.
Ich habe heute (Temperatur ca. 7 Grad Celsius) die Fehlercodes per Zündschlüsselmethode gelöscht, doch schon beim nächsten Start hat die Motorkontorllleuchte wieder geleuchtet

eine Wochen drauf (bei nur Geringfügig höheren Außentemperaturen) ist die Motorkontrollleuchte wieder selbstständig und dauerhaft erloschen - seit nun ca. 2 Wochen. Ich Freunde mich mit der Beschreibung Unterhaltungswert immer mehr an ;)
Ergänzung ()

Außerdem wollte ich das Löschen der MKL nochmal zur Sprache bringen:
Der Fehlercode kann ja entweder per Lesegerät gelöscht werden, oder mit der Schlüsselmethode. Aber was bewirkt das tatsächlich?

Wenn dem ganzen ein "echter" Fehler zugrunde liegt wird der natürlich nicht behoben, so weit so klar.
Soweit ich das Verstanden habe merkt sich die Motorsteuerung einen aufgetretenen Fehler (z.B. einmaligen Wackelkontakt) vorerst und lässt die MKL weiterhin leuchten, obwohl der Fehler nicht mehr besteht - und in solchen Situationen kann man den Fehler aus dem Speicher löschen und die MKL ist dann dauerhaft wieder aus.

Gleichzeitig wird aber ein Fehler der nur im Speicher ist nach 3x Motor starten ebenfalls automatisch aus dem Speicher gelöscht, oder?
Bei mir ist die MKL ja auch selbstständig erloschen.


Wenn meine Schlüsse richtig sind, dann hat das explizite Löschen des Fehlers nur wenig Sinn, zumindest wenn ich die MKL einfache einmal Beobachte. Wenn die MKL Tagelang leuchtet und ich den Fehler narrenhaft vor jeder Fahrt lösche und irgendwann der Zugrundeliegende Fehler weg ist, dann erlischt die MKL halt 3 Fahrten früher als wenn ich sie nie lösche.

Stimmt das alles soweit, kann mir das evtl. jemand Bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist soweit korrekt.
Es wird zwischen einem dauerhaften und einem sporadischen Fehler unterschieden.
Sporadisch ist es dann, wenn nach mehreren (3-5) Startzyklen die MKL aus bleibt.

Ist das nicht so, dann besteht i.d.R. ein aktueller Fehler.

Mit einem Diagnosesystem kann man wahrscheinlich auch vergangenen Fehler aufrufen.

Ich hatte ja kürzlich den orig. Phonetrichter runtergeschraubt und im Zuge der neuen Beleuchtung, die Zündung mehrfach ein und aus geschaltet.
Die O2 Sonde war nicht angestöpselt und das hat sich der Rechner gemerkt, MKL leuchtete also. Obwohl der Motor nicht gestartet wurde, wohl bemerkt.
Am nächsten Tag dann zur Arbeit und nach dem 4. oder 5. Startvorgang, ist die MKL aus geblieben.

Es kann sogar reichen, die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen.



Btw,
So ein Lesegerät ist eine gute Sache. Jemand eine Idee welches da wohl funzen würde....?
 
Moin.
meine Motorleuchte leuchtet weil ich paar Kilometer ohne Lambdasonde gefahren bin.. jetzt habe ich eine neue und ich habe mehrfach probiert mit Schlüsselkombi den Fehler zu löschen.. es funktioniert nicht. Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee wie ich das beheben kann?
Gruß
 
Naja, wie schon ein paar Posts darüber diskutiert, sollte die Motorleuchte nach 3-5 Starts von alleine ausgehen.

Also egal ob das Fehler Löschen funktioniert oder nicht, wenn du seit dem Tausch 5 mal den Motor gestartet hast, dann wird die Motorleuchte einen anderen Grund haben zu leuchten ...
 
Hallo zusammen

Seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Brixton Felsberg 125X. Die ersten 500km habe ich nur auf Landstrassen verbracht und bin sehr angemessen gefahren.

Heute bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, bei uns über einen kleinen Hügel zu fahren und die Brixton etwas auszutesten - ja, ich weiss eine sehr dumme Idee aber der Reiz war zu gross.

Nach ca. 1h ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Darauf hin habe ich eine Pause eingelegt in der Hoffnung, dass der Motor etwas "überhitzt" wurde.

Zuhause angekommen habe ich das Motorrad 2h stehen lassen und wollte danach prüfen, ob das Licht noch vorhanden ist. Bei einer kurzen Probefahrt ist die Lampe noch immer an und der Motor verfügt über eine schwächere Leistung als sonst (bei 5'000 Umdrehungen ist Schluss und es ist keine Leistung mehr vorhanden)

Hat einer von euch eine Vermutung, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Mit der Suchfunktion habe ich die gewünschte Information nicht gefunden.

Freundliche Grüsse
elkunjio
 
Moin, hatte heute auch die gelbe Leuchte an der Brixton meiner Freundin.......aber über Schlüsselfehlerbehebung ist sie wieder aus. Hoffe das bleibt auch so....!!!
Hatte vorher allerdings eine Ganganzeige montiert ( nach der Forumsanleitung, klappte super), vielleicht lag es auch daran. Wobei bei der Probefahrt die MKL nicht leuchtete..........
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Erste Inspektion 👎

Mash 250

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben