Mash 250

Dr Evil

Mitglied
Beiträge
10
Hallo in die Runde :)

Ich habe mich hier bei euch im Forum mal angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Mash 250 habe. Ist zwar das falsche Forum, aber im Mash Forum scheint eher tote Hose zu sein... 😅

Und zwar habe ich meine Mash gebraucht gekauft und schon von Beginn an hatte sie Aussetzer beim fahren. (Sie stand eine Weile beim Vorbesitzer und ich ging davon aus, dass ein Service und bisschen liebe reichen würden um sie wieder in Gang zu bekommen)

Service habe ich dann gemacht (Kerze neu, Luftfilter neu, Ventile eingestellt, frischer Sprit, Ölwechsel inkl Filter... Dies alleine brachte keinen Erfolg.

Da ich die Drosselklappe im Verdacht hatte, habe ich sie gereinigt. Was leider auch nicht verhalf... Nebenluft zieht sie auch nicht, habe ich alles abgesprüht und kontrolliert. Darauf hin habe ich versuchsweise den Drosselklappensensor abgesteckt und wie durch ein Wunder lief sie wieder ohne Probleme, kein ruckeln und stottern mehr. Dann kam natürlich die Motorkontrolleuchte und sie läuft so eindeutig zu fett, was ja auch verständlich ist.

Einen neuen Drosselklappensensor habe ich im Ersatzteilkatalog von Mash leider nicht gefunden, weiß nicht ob es den einzeln gibt... Und dann wäre noch die Frage ob dieser Angelernt werden muss?

Gibt es so einen Sensor auch bei Brixton oder hat wer evtl schon mal Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße und Danke schon mal! 🙂
 
Dann kam natürlich die Motorkontrolleuchte und sie läuft so eindeutig zu fett, was ja auch verständlich ist.
Woher weißt du das sie zu fett läuft ?

Einen neuen Drosselklappensensor habe ich im Ersatzteilkatalog von Mash leider nicht gefunden, weiß nicht ob es den einzeln gibt... Und dann wäre noch die Frage ob dieser Angelernt werden muss?
Das DK-Spaltmaß muß eingestellt werden !

Gibt es so einen Sensor auch bei Brixton oder hat wer evtl schon mal Erfahrungen mit diesem Thema?
"Verfügbare Farben: Matt-Schwarz Technische Daten: Motor: Einzylinder 4-Takt, OHC, 249cc Zündung: Elektronisch DELPHI Starter: Elektrisch Kühlung: Luftgekühlt Maximale Leistung: 13 kW (18 PS) bei 7500 U/min."

MASH 250cc · MASH Deutschland · Motorräder im Retro Look mit moderner Technik von 50cc bis 650cc deutschlandweit

Da die Mash wohl auch eine Delphi-ECU hat ist die Fehlerdiagnose wohl ähnlich wie bei den Brixi´s durchzuführen

Dh: bitte zuerst die Fehlermeldungen in der ECU auslesen und nicht planlos handeln ;)

Dazu:
HUD ECU Hacker

Viele Grüße und Danke schon mal! 🙂
Immer gerne, willkommen im Brixton-Forum !

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Delphi MT05 & MC21 Manual.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 6
Woher weißt du das sie zu fett läuft?
Anhand vom Kerzenbild und des hohen Spritverbrauchs ist mir das aufgefallen
Das DK-Spaltmaß muß eingestellt werden !
Mir wurde telefonisch von einem Mash Händler gesagt, dass kein Spaltmaß vorhanden sein darf. Also das sie komplett schließen muss. Das habe ich so übernommen...

Wenn ich die ECU auslesen lasse, wird sie ja höchstwahrscheinlich den Drosselklappensensor als Fehler anzeigen? Viel mehr Fehler dürfte es ja nicht geben, die dafür verantwortlich sein können?

weißt du ob eine neuer Drosselklappensensor angelernt werden muss?

Die ECU kann man nicht selbst auslesen, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn doch, gibt es ein Gerät das ihr mir dazu empfehlen könnt?

Danke und Gruß ✌🏼
 
Anhand vom Kerzenbild und des hohen Spritverbrauchs ist mir das aufgefallen
Das Kerzenbild ist je nach Einsatz des Moped´s nicht immer aussagekräftig.

Mir wurde telefonisch von einem Mash Händler gesagt, dass kein Spaltmaß vorhanden sein darf. Also das sie komplett schließen muss. Das habe ich so übernommen...
Wenn die DK komplett schließt kann sie sich im Gehäuse verklemmen.
Damit dieses nicht passiert ist ein definiertes DK-Spaltmaß nötig und wird mit einer Anschlagschraube eingestellt.

ZB:

DK Grundeinstellung.jpg
Wenn ich die ECU auslesen lasse, wird sie ja höchstwahrscheinlich den Drosselklappensensor als Fehler anzeigen? Viel mehr Fehler dürfte es ja nicht geben, die dafür verantwortlich sein können?

Es könnte auch andere Ursachen geben

weißt du ob eine neuer Drosselklappensensor angelernt werden muss?

Der muß nicht "angelernt" werden aber man kann die Funktionen überprüfen. Siehe Anhang in meinem 1. Beitrag. MT05 Delphi

DK-Gehäuse.jpg

Die ECU kann man nicht selbst auslesen, oder habe ich das falsch verstanden?

Doch, siehe zB. wie dir schon gepostet: HUD ECU Hacker


Gerne auch hier im Forum die " Suche" verwenden !

ZB:

Diagnosegerät und weiteres😁
 

Anhänge

  • Drosselklappenteil.jpg
    Drosselklappenteil.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2
  • DK Zug.jpg
    DK Zug.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1
  • DK-Gehäuse.jpg
    DK-Gehäuse.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schon.
Zumindest der OBD-Bereich muss ja auslesbar sein, sonst wäre er sinnlos.

Du müsstest mal nachgucken, welche Delphi-Version du hast.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Mash auch einen Suzuki-GN-250-Klon als Motor verbaut?
Nach meinem Kenntnisstand, hat Mash bei den 125ern und den 250ern nen Honda CB Klon!!🤔
 
Das Kerzenbild ist je nach Einsatz des Moped´s nicht immer aussagekräftig.
Das stimmt, aber nach all den Jahren kann ich denke ich ganz gut einschätzen ob ein Motor zu fett läuft... 😅 *Kein Konter* bei leichten Gasstößen sieht man auch das sie schwarze Abgase rausbläst...

Wie gesagt, läuft sie dennoch beinahe tadellos ohne abgesteckten Drosselklappensensor, deswegen bin ich davon ausgegangen daß dieser "Schuld" sei.

Welche Ursachen wären denn noch denkbar?

Lambda? Kann man diese mit einfachen Mitteln auf ordnungsgemäße funktion prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 125er Brixton kann man den Drosselklappensensor kalibrieren, ich meine das war nach Zündung an 5x Vollgas und zurück. Ich nehme an, damit wird der Widerstand bei Leerlauf abgespeichert, damit die ECU weiß, dass die DK wirklich zu ist. Dürfte hier im Forum zu finden sein.
Jo, aber nur Zündung an- nicht den Motor starten!!!😉
 
Wie gesagt, läuft sie dennoch beinahe tadellos ohne abgesteckten Drosselklappensensor, deswegen bin ich davon ausgegangen daß dieser "Schuld" sei.
Mit Diagnosegerät oder Diagnosesoftware auf dem Rechner kann man ua. die Drosselklappenstellung die der ECU vom DK-Sensor "gemeldet" wird einfach ablesen und so gut erkennen ob die Funktion über den gesamten Verstellbereich von LL-Stellung bis komplett offen gut funktioniert oder nicht.

DK Stellung.jpg

BTW: ist wohl eine Delphi MT-05 Steuerung verbaut.

ECU Steuergerät offen Tuning Leistungssteigerung für Mash Fifty Euro5 ab 2021 | eBay (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich...

Wenn die L-Sonde spinnt, müsste 'ne Fehlermeldung kommen (MKL leuchtet).
In dem Fall greift die ECU aber normalerweise auf fest programmierte Werte zurück und der Motor läuft ganz normal weiter.
Das ist schon mal gut zu wissen, dass die Lambdasonde keinen Einfluss auf das Lauf/Fahrverhalten hat 👌🏼

Den Drosselklappensensor habe ich aus Neugier schon mal geöffnet, da ich davon ausging, dass eh ein neuer her muss...

Zwei Kontaktfahnen die auf zwei Bahnen laufen, wobei eine Bahn wohl augenscheinlich beschädigt ist.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, eine genaue Bezeichnung außer den paar Ziffern habe ich am Gehäuse nicht weiter vorfinden können
 

Anhänge

  • 20240306_174439.jpg
    20240306_174439.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20240306_174531.jpg
    20240306_174531.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20240306_175517.jpg
    20240306_175517.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20240306_175619.jpg
    20240306_175619.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20240306_175710.jpg
    20240306_175710.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20240306_174707.jpg
    20240306_174707.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 8
... dass die Lambdasonde keinen Einfluss auf das Lauf/Fahrverhalten hat
DAS ist SO nicht ganz richtig.

Die Lambdasonde greift schon aktiv in die Gemischaufbereitung ein!
Genauer: Die ECU greift anhand der Lambda-Werte ein...

Ich will auch nicht 100%ig ausschließen, dass es zwischen "alles ist gut und läuft" und "Fehler aufgetreten - Auf Standardwerte zurückgreifen" eine Grauzone gibt, in der der Motor dann schlecht läuft.
Das sollte sich aber testen lassen, indem du den Stecker der Sonde ausstöpselst. Dann muss sie auf die voreingestellten Werte zugreifen (und die MKL einschalten).
 
Habe den Drosselklappensensor mal durchgemessen mit dem Multimeter... Er startet bei ungefähr 1 Ohm und geht bis Anschlag auf ungefähr 4.6 hoch. Auf dreiviertel Strecke springt er schlagartig auf über 6 hoch und pendelt sich dann wieder ein, denke das ist die Stelle die defekt ist.

Habe ihn dann vorhin mal wieder verbaut und angeschlossen und damit läuft sie sehr schlecht. Extrem Schwankende Drehzahl bis zum Ausgehen nur Vollgas funktioniert, denke in dem Bereich wird auf den Sensor nicht mehr zugegriffen?

Außerdem hat er ja ein Langloch in dem er befestigt wird, schiebt man ihm in Standgas leicht hin und her, schwankt die Drehzahl auch - also mal mehr, mal weniger Drehzahl. Aber kein vernünftiger Lauf, egal welcher Stellung.
 
Habe jetzt schon mehrere E-Mails an den Mash Ersatzteile Shop geschrieben, aber bekomme da leider keine Rückmeldung. Auch so ist ein passender Sensor nirgends zu finden... Hätte nicht gedacht, das es bei den China Marken doch so problematisch ist. Das ist dann wohl der Nachteil...
 
Habe jetzt schon mehrere E-Mails an den Mash Ersatzteile Shop geschrieben, aber bekomme da leider keine Rückmeldung. Auch so ist ein passender Sensor nirgends zu finden... Hätte nicht gedacht, das es bei den China Marken doch so problematisch ist. Das ist dann wohl der Nachteil...
Ich würde einfach mal bei Temu, Ali & Co schauen! Währe nicht das erste Teil was dort zu bekommen ist, und bei den offiziellen Teilehändler nicht auf Lager oder zu übzogenen Preisen gehandelt wird!🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Ölthermometer 250

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Saxby <-> Mash Two-Fifty

250 Scheinwerfer

Zurück
Oben