Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

nibru08

Mitglied
Beiträge
7
Hallo lieben Gemeinde,
zunächst zu mir : ich (43J), Mutter 2 er Kinder möchte langsam mal wieder den kleinen Traum verwirklichen Mit Blutjungen Jahren fuhr ich einen damals SV 650S und verkaufte sie dann mit 3.500km , weil ein Hund bei mir einzog 😂. Dann mal vor paar Jahren eine kleine Probefahrt auf einer 797 Monster… nun habe ich gedacht, könnte ja mal langsam wieder anfangen - Modelle wie Mitt DS scrambler, Brixton 125, Svartpilen 401, XSR 125 sind mein bisheriges Beuteschema …Farben in schwarz 🥰.
Die Mitt sieht toll aus, leider nie live gesehen, Händler 100km/ zZ nicht lieferbar , Svartpilen 125 / Probe gefahren, da sie baugleich der 401 wäre gleich die grössere.
XSR 125 Probe gefahren, hatte hier Startschwierigkeiten mit dem späten “anspringen” aufs Gas so dass mal kurz das Vorderrad hoch ging 🙈.
So und nun zur Brixton - von der Größe wahrscheinlich genau das richtige (125ccm wird aber wahrscheinlich nicht das Endbike sein, aufgrund mangelnder Kraft . Wollte eigentlich nen Bike (Vespa 125 auch Probe gefahren)mit welchem ich zb auch mal Kids von der Schule hole oder mal ne kleine Runde drehen kann - schnell aus der Garage raus und los …
Nun schrecken mich die vielen Macken ab, von denen ich so lese oder bei yT berichtet wurde - Kette nachstellen, Tankanzeige, Überlauf beim tanken, ausgehen , Schrauben tauschen , Ventile usw.
Ich möchte fahren und nicht bei allem in eine Werkstatt müssen u d da ich mich als Anfänger sehe, weiß ich gar nicht, ob ich nen Fehler oder Mangel überhaupt bemerken würde.
Stecke gerade extrem in der Klemme 🥴
 
Fahre seit fast zwei Jahren eine Rayburn. Bei Motorrädern mit Kettenantrieb muss man halt ab und zu die Kette nachspannen, was aber kein Hexenwerk ist. Vielleicht mal freundlich in einer Motorradwerkstatt fragen ob die dir einmal zeigen wie´s geht und dann selber versuchen. Tankanzeige ist auch kein Thema, nach ein paarmal Tanken weis man wann ein pit stop fällig ist. Das sich Schrauben mal losrüttel ist halt bei Ein-Zylinder-Maschinen so, ich selbt hatte bis jetzt nur zwei lockere Schrauben, hier hängt wohl viel von der Sorgfalt der Werkstatt ab wo man das Moped kauft. Ventile macht die Werkstatt im Rahmen der Inspektion und Zündkerze oder Sicherung wechsel gehört eigentlich zum kleinen 1x1 beim Motorradfahren.
Ich selbt hatte bis jetzt nur mit ein bisschen Rost hier und da am Rahmen zu tun, was aber mit ein paar Tupfer Lack erledigt war. Dann ein kleines Loch im Auspuff, die Dinger rosten halt. Das war´s am Mängeln, alles nicht so wild und ich denke bei anderen Motorräder hat man ähnliche Probleme.
 
Hallo @nibru08 !

Bitte lass' dich nicht davon verunsichern, dass (hier und auf YT) fast nur über "Probleme" berichtet wird!
Das ist der Natur solcher Plattformen geschuldet.
Niemand meldet sich hier an, um zu schreiben, dass alles wunderbar ist!

Wir haben z.Zt. ca. 5.000 User, von denen die allerallermeisten (die große "schweigende Mehrheit") problemlos durch die Lande rollt und die Werkstatt nur zur Inspektion besucht.
Wenn davon jeder 1x wöchentlich schreiben würde, dass er/sie kein Problem haben, wäre das Internet bald voll und müsste anbauen.

Zu deinen Befürchtungen:
- Die Kette sollte man zur 1. Inspektion einfach wechseln lassen. Das kostet 20-30 Euro und man hat Ruhe.
- Die Tankanzeige hat nur das "Problem", dass sie schon nach 9 Litern (also ca. 350 KMs) "Reserve" anzeigt. Wenn man dann einfach tanken fährt, hat man kein Problem.
- Zu voll tanken liegt in der Hand des Fahrenden. Wenn man es weiß, ist es auch kein Problem.

Und gaaanz viel steht und fällt mit der Qualität der ausliefernden Werkstatt.

Probefahren, 'ne Nacht drüber schlafen, dann entscheiden!
 
Hallo lieben Gemeinde,
zunächst zu mir : ich (43J), Mutter 2 er Kinder möchte langsam mal wieder den kleinen Traum verwirklichen Mit Blutjungen Jahren fuhr ich einen damals SV 650S und verkaufte sie dann mit 3.500km , weil ein Hund bei mir einzog 😂. Dann mal vor paar Jahren eine kleine Probefahrt auf einer 797 Monster… nun habe ich gedacht, könnte ja mal langsam wieder anfangen - Modelle wie Mitt DS scrambler, Brixton 125, Svartpilen 401, XSR 125 sind mein bisheriges Beuteschema …Farben in schwarz 🥰.
Die Mitt sieht toll aus, leider nie live gesehen, Händler 100km/ zZ nicht lieferbar , Svartpilen 125 / Probe gefahren, da sie baugleich der 401 wäre gleich die grössere.
XSR 125 Probe gefahren, hatte hier Startschwierigkeiten mit dem späten “anspringen” aufs Gas so dass mal kurz das Vorderrad hoch ging 🙈.
So und nun zur Brixton - von der Größe wahrscheinlich genau das richtige (125ccm wird aber wahrscheinlich nicht das Endbike sein, aufgrund mangelnder Kraft . Wollte eigentlich nen Bike (Vespa 125 auch Probe gefahren)mit welchem ich zb auch mal Kids von der Schule hole oder mal ne kleine Runde drehen kann - schnell aus der Garage raus und los …
Nun schrecken mich die vielen Macken ab, von denen ich so lese oder bei yT berichtet wurde - Kette nachstellen, Tankanzeige, Überlauf beim tanken, ausgehen , Schrauben tauschen , Ventile usw.
Ich möchte fahren und nicht bei allem in eine Werkstatt müssen u d da ich mich als Anfänger sehe, weiß ich gar nicht, ob ich nen Fehler oder Mangel überhaupt bemerken würde.
Stecke gerade extrem in der Klemme 🥴
In solche Foren ist doch immer eine Versammlung von Leuten die irgendwelche Probleme selbst haben , und deshalb berichten , etliche lesen nur mit , ratschen oder berichten über Modifikationen oder so , aber die große Masse der Brixtoneigner ist hier doch gar nicht zugegen , die fahren einfach nur und wissen nichts von uns hier .
Deshalb könnte man denken das die Brixton´s irgendwie problemgeladen sind , aber das ist echt nicht so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich @nibru08 .
Willkommen im Forum.
Ja, unsere Maschinen haben hier und da ein Problemchen.
Aber so wie es @achtelliter und @Katerhai schreiben sind kleinen doch Recht Große Maschinen.
Ich habe z.B. schon gute 6K drauf und eigentlich bis jetzt noch keine Probleme.
Ja, die Anzeige ist ungenau.
Der Lack ist Teils ganz gut.
Die XD Kette mit einer anderen Übersetzung hat mich so 70 € gekostet.
Bei mir sind auch noch alle Schrauben dran.
Muss aber auch sagen dass ich eine gute Werkstatt habe.
Ich habe auch noch nie meinen Tank überfüllt.
Es hängt am Ende von dir wie du dein Fahrzeug behandelst.
Wenn du so wie manche Youtuber in Gegenden fährst, für die unsere Maschinen nicht gemacht sind, bzw. die sträflich in der Pflege nicht beachtet, dann kann es schon vorkommen dass es mehr Probleme gibt als bei anderen.
Aber wie @Der Raucher schon geschrieben hat, lass dich davon nicht beirren.
Ergänzung ()

Da könnten wir eigentlich einen Thread machen? So was haben wir doch noch gar nicht?
 
hallo @nibru08

erstmal auch von mir ein herzliches
willkommen 😊
es wird viel schlechtgeredet, das hat das
internetz so an sich. aber wie viele andere
hier, kann ich auch nur lobeshymnen
loswerden. hatte meine sunray 2,5 jahre,
8500km, ohne problemchen.
für dich zum wiedereinstieg ist die brixi
perfekt, tolles möppi für schmales geld

einfach mal machen 😊

beste grüße
 
Vielen lieben Dank für die herzlichste Begrüßung, bin glatt eingeschlummert 😂auf dem Sofa.
Das Problem ist - woran erkennt man denn einen guten Händler, wenn man keine Ahnung hat?! Erfahrungswerte in Sachsen?🧐, dann die Frage neu oder gebraucht? Das budget spielt erstmal keine Rolle nur wenn man 1k sparen kann, wäre es jetzt nicht schlimm. ( mit 1-5tkm bis 2.5T€) Zumal ich weiß, das es nicht das bike ist, mit welcher ich zb lange Strecken fahren werde - bei regen schon gar nicht. Die XSR 125, 4.3T€, Svartpilen selbe Liga allerdings die stärkste Maschine , und auch kein zweit bike nötig .Nachteil erstmal 83cm Sitzhöhe, da sind die anderen beiden für Sozius bequemer. Und für mich “sicherer”
Wie gesagt mein Ausgang war ein Stadtroller 🙈, optisch Vespa - aber in natura sind die Dinger auch sehr voluminös.
Und von der Größe (spielt für mich eine große Rolle) ist die Brixton eine optisch schönere MZ, für die Ossis unter euch 😂.
Ich werd wohl mal bei Händler ein Ründchen drehen.
Ergänzung ()

Oder die 250er ??
 
Ich denke man muss bei all dem überschwang auch die Realitäten im Auge behalten. Eine 125-er Cromwell für neu 3000,— Euro hat nicht die haptik einer 401. und eine gebrauchte cb500f fühlt sich unter Umständen wertiger an als eine Brixton. Aber das Risiko ist bei der kleinen unter Umständen rel. gering. Man muss nicht so viel investieren, kann entspannt - bei extrem niedrigen Betriebskosten rumbollern, das handling ist easy… kommt drauf an was man will.
Keine Probleme heisst in diesem Fall: das preisleistungsverhältnis stimmt.
 
Also wenn man die Möglichkeit (den Schein) hat dann würde ich die 250er nehmen.
Wenn etwas hier des öfteren kritisiert wird dann die 11PS 😊
Das war auch meine Überlegung , mit der 250er kann man auch auf Ausfall-
Budesstrassen bequem ohne Vollgas mitfahren , selbst auf der BAB geht das .
Mit der 125er muss man da permanent Vollgas fahren damit man nicht ständig überholt wird , das nervt und ist auch latent gefährlich da Blechbüchsenfahrer sich auch mal trotz G-Verkehr vorbeiquetschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mich auch zu den SEHR ZUFRIEDENEN Brixton-Fahrern. Sie ist leicht vom Handling und wenn man sie ordentlich wartet und pflegt läuft das Büchslein wie ein Kätzchen. Kann sie dir nur empfehlen. Ich unternehme damit auch längere Touren (zuletzt 1700 km durch die Südtiroler Dolomiten) und die Kleine ist verlässlich und hat alle Pässe gemeistert. Ich habe jetzt 12.500 km drauf und bezeichne mein Moped als gerade mal richtig eingefahren. Macht immer noch riesigen Spass. Habe keinerlei Rostprobleme und vertraue der Technik. Keine ernsthaften technischen Probleme bisher. Bei dem Kaufpreis rate ich dir zu einem Neukauf...da kannst du eigentlich nichts falsch machen. 👍😉
 
Ich würd mich an Deiner Stelle auch nicht mit der 125er abgeben.
Hol Dir gleich die 250er (Cromwell).

Für die paar € mehr hast Du dann ein Bike, bei dem Du dann vielleicht sogar bleiben könntest.

Viel Spaß mit für was auch immer Du Dich entscheidest -
- und sag es uns dann & lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben :)

LG D.

P.S.: Meine Sunray lief 1A so lange ich sie hatte und hatte keine Probleme, die man nicht mit ein bisschen Schraubensicherung lösen konnte.
 
Hm, vielen lieben Dank erst einmal für die zahlreiche Anteilnahme 😂.
Ich sehe mich momentan wieder als fahranfänger- preislich liegen XSR 124, husqvarna 401 und Brixton 250er relativ gleich . Warum empfiehlst du “Dimitri” die Cromwell und nicht sie felsberg ?
Lt 1000PS steht zur Felsberg :
 

Anhänge

  • IMG_7547.jpeg
    IMG_7547.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 30

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Kritik & Lob an Brixton

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben