Gelbe Motorleuchte ist an

Eingriff in die Elektrik, Tank ab, Stecker gezogen, Schläuche gezogen........wer weiß bei der Lampe schon wie empfindlich die reagiert?!
 
Bei der Sunray meiner Frau macht die Lampe auch "Disko".
Mal an, mal aus, je nach Wetterlage (das meine ich so). Soll heißen, die hier geteilten Beobachtungen, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängen könnte, kann ich bestätigen.

Bei meiner Felsberg bisher alles gut, keine MKL mit Identitätskrise, dass sie denkt, sie sei ein Blinker.
 
Ist trotzdem interessant zwischen durch mal auszulesen, bei mir im Moment: O2 Sensor, High Voltage. Interessanterweise scheinen die Fehlerkennzahlen - Bedeutung genormt zusein. Hab gestern mal in ein paar Autoforen geguckt 0132 ist überall das gleiche
Ergänzung ()

Bei dem Fehler ist wohl überall die Folge das der Verbrauch hochgeht, also von 2,6 auf 2,9ltr oder so. Sonst nichts, damit kann ich leben
 
Hallo liebes Forum, meinen ersten Post hatte ich eigentlich anders geplant, aber nun brauche ich doch vor Vorstellung Hilfe.

Habe heute eine ca 100 km lange Tour gemacht mit meiner 500km gelaufenen 21’ Sunray mit ABS. Kurze Pause gehabt bei ca. 80, dann weiter gefahren und MKL geleuchtet. Die ganze Zeit. Ich habe nichts feststellen können, Kiste lief gut. Bin dann direkt nach Hause und dann wollte ich mit der Schlüsselmethode den Fehler auslesen. Es funktioniert nicht. Es wird immer zwischen Miles und Kilometer ungeschaltet, aber keine Fehlercodes geblinkt… wie genau geht das? Kann es sein dass es bei den neuen EuRo5 Mopeds nicht mehr ausgelesen werden kann..? Kann mit mal jemand ein Video oder so schicken?
Mein Procedere: Zündung dreimal hintereinander schnell ein und aus… dann ist immer alles aus, keine Blinkerei. Wenn ich dreimal aus und dann bei ein anhalte, tut sich nichts…
Danke!
 
Mit den Euro 5 Modellen hat es meines Wissens tatsächlich noch niemand geschafft mit der Schlüsselmethode den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht geht's garnicht, vielleicht nur anders, aber ich wüsste nicht einmal wie man da dahinter kommt ...
 
Guten Morgen,

ich habe nur eine kurze Frage zum Auslesen des Fehlercodes über den Zündschlüssel:

Beim dreimal Zündung ein/ aus,
- lasse ich da jedes Mal das ganze Prozedere mit Zeiger hin/ her + Displayanzeigen fertig ablaufen oder
- nur kurz Hintergrund-Beleuchtung an und gleich wieder Schlüssel zurück auf „Aus“.

Ich konnte nur die Rhythmen finden, aber nicht dieses Detail, auch im Werkstatt-Handbuch stand es nicht.

Vielen Dank schon jetzt!
 
Zweiteres, wirklich nur ganz kurz für weniger als 1 Sekunde an lassen.

Bis jetzt haben das aber nur Leute mit Euro 4 Modellen geschafft. Bei den 2021er Euro 5 Modellen scheint es auf diese Art und Weise nicht mehr zu funktionieren.

Entweder es geht garnicht mehr, oder es ist ein anderer Rythmus.
 
Hallo allerseits,

ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Brixton Cromwell 125 gekauft und seit ein paar Tagen leuchtet jetzt bei mir auch die Motorkontrollleuchte durchgehend (KM: 2700) mit dem besagten Fehlercode P0132 (Lambda-Sonde). Ich bin eh noch in der Garantie wollte aber Fragen wie problematisch ihr das mit der Lambda-Sonde seht?

Ich bin in letzter Zeit immer bei Temperaturen ca. zwischen 4 und 14 Grad Celsius gefahren. Ist das tatsächlich normal, dass eine Lambda-Sonde bei solchen "niedrigen" Temperaturen nicht funktioniert? Und das von einem Motorrad das in Österreich zumindest entwickelt wurde?

Aber nachdem doch mehrere hier im Forum geschrieben haben, dass die Motorkontrolleuchte nach dem Tausch der Lambda-Sonde nicht mehr geleuchtet hat, scheint die Lambda-Sonde doch bei manchen defekt zu sein ...

Kann ich die Lambda-Sonde eigentlich auch putzen? Wenn ja, wie? Oder ist das aussichtslos und wenn dann gehört sie getauscht?

LG Simon

PS.
Ich habe heute (Temperatur ca. 7 Grad Celsius) die Fehlercodes per Zündschlüsselmethode gelöscht, doch schon beim nächsten Start hat die Motorkontorllleuchte wieder geleuchtet

Ich eröffne den Thread für diese Saison :)

Mir ist heute bei ~ 6°C Außentemperatur die MKL wieder angegangen 🙃 (ca. 1-2 Minute nach dem starten vom Motor)
Die vergangenen Wochen mit >= 10°C hat sie noch nicht geleuchtet, also irgendwo dazwischen liegt bei mir anscheinend die magische Grenze.

Ich habe übrigens damals nichts gemacht. Als die Temperatur wieder wärmer wurde ist sie selbstständig (ohne manuellem löschen!) dauerhaft erloschen und hat ganzen Sommer über nicht mehr geleuchtet. Bei der 400er Inspektion (im Juni) hab ich das dann garnicht angesprochen.
Der Fehlercode ist jetzt wieder der Gleiche (P0132 - Lambda-Sonde) und ich bin jetzt bei 7300 km.

Mal schauen wann, ob und wo ich die 8000er Inspektion mache, vermutlich werde ich die Lambdasonde dort auf Garantie tauschen lassen.


Was mir noch einfällt:
7°C ist ja angeblich die "magische" Grenze, wo (Sommer-)Gummi an Grip verliert.
➡️Die gelbe Leuchte warnt mich also in Wirklichkeit nur davor, dass ich aufgrund der Außentemperatur vorsichtiger fahren soll 😉
👆"It's a feature, not a bug" 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit der Motorkontrolleuchte ist, dass
a) die Lambdasondenheizungsmeldung immer 'mal wieder bei Temperaturwechseln kommt
(z.B. das durchgekühlte Motorrad in der Tiefgarage gestartet und dann 'raus in 26° Sonnenschein)
Ein Lambdasondentausch wirkte sich auf das Phänomen nicht aus.
b) es auch andere unbegründete Meldungen gibt, wie z.B. bei mir das vermeintlich fehlerhafte Tachosignal,
das sich nach dem Löschen von selbst erledigt.
c) Die Schlüsselauslese/-löschmethode total schwierig umzusetzen ist.
Wenn ich das überhaupt hinbekommen habe, dann nur nach 17 Versuchen.
Z.B. so schnell ich nur irgendwie konnte 3x/5x an und ausschalten und dann wieder langsam auf An.
d) das Auslesen/Löschen mit einem primitiven billigen obd-Gerät total komplikationsfrei klappt
 
Schlüsselmethode nicht hektisch ausgeführt,funktioniert immer, und immer schön langsam dann brauchst kein OBD Gerät.
Hab auch eine EURO 4 und bei mir hat das mit dem Zündschlüssel auch immer super geklappt :cool:

a) die Lambdasondenheizungsmeldung immer 'mal wieder bei Temperaturwechseln kommt
(z.B. das durchgekühlte Motorrad in der Tiefgarage gestartet und dann 'raus in 26° Sonnenschein)
Ein Lambdasondentausch wirkte sich auf das Phänomen nicht aus.
b) es auch andere unbegründete Meldungen gibt, wie z.B. bei mir das vermeintlich fehlerhafte Tachosignal,
das sich nach dem Löschen von selbst erledigt.
Mag sein, aber bei mir ist der Zusammenhang mit der Außentemperatur seit dem letzten Frühling konsistent.

d) das Auslesen/Löschen mit einem primitiven billigen obd-Gerät total komplikationsfrei klappt
Auch keine schlechte Methode.
Ich bin jedoch mit dem Schlüssel schneller, als ich das odb-Gerät angesteckt habe.

Ich möchte das ODB-Gerät aber keinesfalls schlecht reden.
Viele Wege führen nach Rom und jeder hat seine Präferänzen - und das ist auch gut so ✌️😎
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Erste Inspektion 👎

Mash 250

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben