Brixton Cromwell zieht nach rechts

Adschi

Mitglied
Beiträge
11
Hallo, hab meine Brixton cromwell 125 jz ca. ein Jahr. Von Anfang an hat die Maschine nach rechts gezogen wenn man freihändig fährt. Das Motorrad kippt richtig nach rechts und ist nur mit intensiver Gewichtsverteilung nach links auszugleichen. Beim 1000er Service angesprochen ist leider nichts unternommen worden außer Spur einstellen. Aber an der Spur liegt es nicht, auch nicht an schiefen Straßen, alles schon getestet. Oder ist es sogar normal dass die Brixton nach rechts zieht aufgrund des Gewichts von Auspuff und Batterie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran es liegen kann? Vielen Dank schon im voraus.
 
Hallo
Mit dem Auspuff oder Batterie hat das nichts zu tun. Im Normalfall kann man ein Mopped oder Motorrad freihändig fahren.
Bei gebrauchten Maschinen würde ich sagen,Rahmen verzogen( Unfallschaden). Hinterrad gerade eingebaut?
Ich weiß aber nicht ob es daran liegen könnte.
Gruß Dirk
 
🤔eigentlich mehr ein Phänomen von Boxer Motoren beim Beschleunigen.

Ich bin da gerade etwas überascht, denn meine könnte ich trotz Stollenreifen beim Auslaufen lassen von >90km/h bis locker 40km/h auch tatsächlich freihändig fahren.

🫣…hab ich gehört, nicht das ich sowas je gemacht hätte 😉
 
Gefühlt ist die Mehrheit der Rahmen nicht 100%ig gerade (und kippt freihändig gefahren nach rechts). 🤷‍♂️

Es gäbe 2 Lösungsansätze:
1. Rahmen ausbauen, laservermessen lassen, richten und alles wieder zusammenbauen.
Oder
2. Die Patschehändchen am Lenker lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es doch ein bekanntes Problem bei den Brixis... Sehr vertrauenserweckend ist das leider nicht. Fällt die Rahmenvermessung dann auch unter die Garantie?
Ergänzung ()

Hi, schau mal bitte ob die Gabelholme verspannt bzw. in den Gabelbrücken leicht verdreht befestigt sind ?!

An der Gabel herum schrauben bereitet mir Bauchweh, das werd ich dann doch den Händler bitten die Spannung zu prüfen.
 
So wie der Rahmen zusammengebraten ist würde ich auf leicht verzogen Rahmen ab Werk tippen. Man muss sich immer vor Augen halten wieviel unser Moped in der Herstellung kosten darf damit Brixton bei dem VP noch Gewinn macht. Da werden die Ausschusstoleranzen entsprecht großzügiger ausgelegt.
 
Also ist es doch ein bekanntes Problem bei den Brixis... Sehr vertrauenserweckend ist das leider nicht. Fällt die Rahmenvermessung dann auch unter die Garantie?
Ergänzung ()


An der Gabel herum schrauben bereitet mir Bauchweh, das werd ich dann doch den Händler bitten die Spannung zu prüfen.
Das ist kein alleiniges Problem bei Brixton, das kommt bei diversen Herstellern gelegentlich mal vor, vorallem wenn die Endkontrolle versagt hat… oder auch gerne nach Reparaturen in ner (Vertrags-)Werkstatt.
 
Also ist es doch ein bekanntes Problem bei den Brixis
Ich würde es nicht als "Problem" bezeichnen.

Ich würde sagen, das fällt unter Fertigungstoleranz und findet sich nicht nur bei den Brixtons.
Ich kenne z.B. keinen Enfield-Bullet-Rahmen (auch ein unten offener Einrohr-Rahmen), der nicht dasselbe Symptom hat.

Problematisch wäre es, wenn sie auch zur Seite zieht, obwohl man die Hände am Lenker hat.

Dazu müsste jeder Rahmen nach dem Schweißen vermessen werden.
Das ist bei dem Preis nicht drin.
 
Dazu müsste jeder Rahmen nach dem Schweißen vermessen werden.
Das ist bei dem Preis nicht drin.
☝️Das ist sogar Pflicht und muss validiert sein, sonst gäbe es für Deutschland gar keine Typenzulassung!
(…soviel zumindest zur Theorie, aber Stempel und Zertifikate sind ja schnell vergeben 😉)
 
☝️Das ist sogar Pflicht und muss validiert sein, sonst gäbe es für Deutschland gar keine Typenzulassung!
Ja.
Allerdings wird die Typenzulassung 1x ganz am Anfang erteilt.

Und bis soundsoviel Zehntel-Grad Abweichung vom Ideal gibt es trotzdem die Zulassung.

Und bitte nicht vergessen, dass ein Motorrad ganz grundsätzlich NICHT zum Freihändigfahren konzipiert wird.
 
Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, ich wollte nur aufzeigen, was theoretisch vorhanden sein MUSS.
Der Rest ist mir nach x Jahren Qualitätsmanagement selbst bewusst… das wird im Kraftfahrzeugbau nicht anders sein, als in der Pharma oder Medizintechnik
Ergänzung ()

Ne Frechheit ist es trotzdem und das muss man sich nicht gefallen lassen, ich persönlich finde auch nicht das die Bikes günstig sind.
Das kannst auch bei teuren Maschinen haben. Du würdest Dich wundern was ich da die letzten 30 Jahre auf (auch bei teuren Mopeds) bereits erleben durfte.
 
Ne Frechheit ist es trotzdem...
Nö.

In der Bedienungsanleitung steht drin, dass beide Hände an den Lenker gehören (lernt man eigentlich auch so in der Fahrschule).
Wenn du also beide Hände vom Lenker nimmst benutzt du das Moped nicht "ordnungsgemäß".

Oder beschwerst du dich auch, wenn du das Moped im Teich versenkst, dass es untergeht?
 
🤔eigentlich mehr ein Phänomen von Boxer Motoren beim Beschleunigen.

Ich bin da gerade etwas überascht, denn meine könnte ich trotz Stollenreifen beim Auslaufen lassen von >90km/h bis locker 40km/h auch tatsächlich freihändig fahren.

🫣…hab ich gehört, nicht das ich sowas je gemacht hätte 😉
Geht bei mir auch, freihändig kein Problem.
Hat nur bissl gedauert bis ich mich getraut habe 😬
Ergänzung ()

Auch mit Stollen von der Felsberg…
 

Ähnliche Themen

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben