Gelbe Motorleuchte ist an

Hallo allerseits,

ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Brixton Cromwell 125 gekauft und seit ein paar Tagen leuchtet jetzt bei mir auch die Motorkontrollleuchte durchgehend (KM: 2700) mit dem besagten Fehlercode P0132 (Lambda-Sonde). Ich bin eh noch in der Garantie wollte aber Fragen wie problematisch ihr das mit der Lambda-Sonde seht?

Ich bin in letzter Zeit immer bei Temperaturen ca. zwischen 4 und 14 Grad Celsius gefahren. Ist das tatsächlich normal, dass eine Lambda-Sonde bei solchen "niedrigen" Temperaturen nicht funktioniert? Und das von einem Motorrad das in Österreich zumindest entwickelt wurde?

Aber nachdem doch mehrere hier im Forum geschrieben haben, dass die Motorkontrolleuchte nach dem Tausch der Lambda-Sonde nicht mehr geleuchtet hat, scheint die Lambda-Sonde doch bei manchen defekt zu sein ...

Kann ich die Lambda-Sonde eigentlich auch putzen? Wenn ja, wie? Oder ist das aussichtslos und wenn dann gehört sie getauscht?

LG Simon

PS.
Ich habe heute (Temperatur ca. 7 Grad Celsius) die Fehlercodes per Zündschlüsselmethode gelöscht, doch schon beim nächsten Start hat die Motorkontorllleuchte wieder geleuchtet
 
Die Lambda-Sonde selbst ist i.d.R. nicht defekt und macht ihren Job, wie sie soll. Um diesen Job machen zu können braucht sie aber eine gewisse Betriebstemperatur. Dafür ist in der Sonde eine Vorheizung für die Kaltlaufphase. Meistens ist es nur diese Vorheizung, die die MKL leuchten lässt. D.h. spätestens wenn der Motor warm gefahren ist (bzw. die heißen Abgase die Sonde auf Temperatur gebracht haben), ist alles in Ordnung (bis auf diese Leuchte :rolleyes: ).
 
Ahh, danke :)
Also ist diese Heizspule schon manchmal Kaputt, aber die braucht man nur am Beginn bei kaltem Motor, für die ersten 10 Minuten oder so?

Aber wenn's wieder wärmer wird (20, 30 vielleicht sogar 40 Grad Celsius), ist diese Temperatur für einen Motor nicht trotzdem noch "kalt"? Sprich wenn die Heizspule wirklich defekt ist, habe ich dann das Problem der leuchtenden Motorkontorllleuchte nicht auch im Sommer?
 
Der Fehler tritt häufig bei niedrigen Temperaturen auf.
Hatte dies ein einziges Mal, letztes Jahr, beim Losfahren alles top, nach 5km Lampe an. Bin trotzdem meine 80km Runde gefahren, zu Hause Speicher ausgelesen, Speicher gelöscht und gut wars bis jetzt.

Das hängt wohl daran dass der Fehler immer noch ansteht. Warte mal auf Temperaturen über 10°C, dann fahre ein bisschen und lösche dann den Speicher. Wenn es dann immer nocht nicht geht, dann könnte Deine Sonde schadhaft sein.
Ah . Danke für den Tipp.
Das werde ich mal bei stabilen 10 Grad Plus testen.
Gruß.
 
Also ist diese Heizspule schon manchmal Kaputt, aber die braucht man nur am Beginn bei kaltem Motor, für die ersten 10 Minuten oder so?
Genau.
Sprich wenn die Heizspule wirklich defekt ist, habe ich dann das Problem der leuchtenden Motorkontorllleuchte nicht auch im Sommer?
Tritt (angeblich) seltener bis garnicht auf. Kommt aber wohl auch ein wenig aufs Moped drauf an...

Melde es einfach bei der nächsten Insp. als Garantiefall und fahre bis dahin sorgenfrei durch die Gegend.
 
Hola todos,

Compré un Brixton Cromwell 125 usado hace 2 semanas y desde hace unos días la luz de control del motor ha estado encendida continuamente (KM: 2700) con dicho código de error P0132 (sonda lambda). De todos modos, todavía estoy en la garantía, pero quería preguntar qué tan problemática ve la sonda lambda.

Últimamente siempre he estado conduciendo a temperaturas entre 4 y 14 grados centígrados. ¿Es realmente normal que una sonda lambda no funcione a temperaturas tan "bajas"? ¿Y eso de una motocicleta que al menos se desarrolló en Austria?

Pero después de que varias personas hayan escrito aquí en el foro que la lámpara de control del motor no se encendió después de que se reemplazó la sonda lambda, la sonda lambda parece estar defectuosa en algunos ...

¿Puedo limpiar también la sonda lambda? Si es así, ¿cómo? ¿O es inútil y, de ser así, debería cambiarse?

LG Simon

PD.
Hoy (temperatura aproximada de 7 grados Celsius) eliminé los códigos de error usando el método de la llave de encendido, pero la próxima vez que encendí la luz de control del motor se encendió nuevamente.
Hola Simon77, en mi experiencia, la luz amarilla se apaga después de limpiar el sensor lambda. Esto lo hizo un mecánico en un taller de motocicletas.
Después de limpiar, nunca volvió a brillar
Puedes probarlo.
Saludos.
 
Bei mir und einigen anderen kommt diese Meldung erst nach ein paar min/km, also wird da irgend eine Zeitspanne oä hinterlegt sein
 
Hallo Simon77, meiner Erfahrung nach erlischt das gelbe Licht nach der Reinigung des Lambdasensors. Dies wurde von einem Mechaniker in einem Motorradgeschäft durchgeführt.
Nach der Reinigung leuchtete es nie wieder
Du kannst es versuchen.
Schöne Grüße.
Danke PyE für deine Antwort :) (Damit es andere auch lesen können habe ich deinen Beitrag hier per Google-Übersetzter auf Deutsch übersetzt zitiert)

Genau.

Tritt (angeblich) seltener bis garnicht auf. Kommt aber wohl auch ein wenig aufs Moped drauf an...

Melde es einfach bei der nächsten Insp. als Garantiefall und fahre bis dahin sorgenfrei durch die Gegend.
Und danke auch dir für die schnellen Antworten.

Ich werde - so wie von dir vorgeschlagen - daweil sorgenfrei fahren und das bei der nächsten Inspektion als Garantiefall voranmelden.

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurze Rückmeldung von mir... ich hab letzte Woche auch die MKL gehabt... dann ausgelesen... 0174... Fehler im Luftgemisch quasi... der Brixie war es wohl zu kalt.... jedenfalls Luftfilter geprüft, alle Verbindungen dazu... bissel unterwegs gewesen und "frei geblasen" nach der langen Pause und den Fehlerspeicher gelöscht... MKL ist wieder weg und kam jetzt auch bei 6 Grad nicht mehr...

Ich finde es immer wieder genial, was für eine starke Community sich in der kurzen Zeit seit Einführung der Brixton aufgebaut hat... man kann hier im Forum für alles ne Antwort finde.... echt stark - weiter so 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein österreichisches Servus an Alle,
Vorab - bin neu im Forum und auch seit heute *gg* Felsberg Besitzer.
Hab mir eine gebrauchte mit circa 3000km geschnappt. (erstmalige Zulassung 04/2019 ABER Genehmigungsdatum 01/2018 ???)
Bei der Probefahrt alles TipTop.
Zuhause die Schwarz-Matte Schönheit vom Anhänger getan, gestartet eine kleine Runde (unter einem KM) gefahren und MKL an.
Ich habe sofort gedacht, ich zünd das Ding an. :mad::mad::mad:
Werde morgen mal die schon zuvor erwähnten Tipps ausprobieren und auch gleich alle Schrauben überprüfen.
Danke an alle Mitglieder für die vielen Tipps. Hoffen die helfen ;)
LG Marcel
 
So heute den Code ausgelesen 0132 (lt. dem zuvor verlinkten Dokument bedeutet das: O2S 1 Stromkreis Hochspannung) ??
versucht zu löschen, steht jedoch weiter an und lässt sich nicht per Zündschloss löschen.

Möchte den 2 Jahres Service selber machen. Kann mir bitte jemand verraten, warum im Handbuch die Typen des Luft-, Öl-, und Benzinfilters nicht drinnen stehen?
Wo befindet sich denn der Ölfilter? Hab ihn jetzt beim schnell drüber schauen nicht gefunden ;)
Kann jemand eine Zündkerze empfehlen? Derzeit ist eine NGK R DR8EA verbaut. (Bild 1&2)

Kann mir bitte auch jemand sagen, wie man den Scheinwerfer gerade stellt??? Denn derzeit ist die runde Lichtmaske verbaut. Will ich jedoch die mit den "Steinschlagschutz" (mit den 4 Querblechen) verbauen, würde dieser schief sitzen (Bild 6&7), weil die Befestigungsschraube nicht exakt mittig ist (siehe Bild 5). Des Weiteren ist der Scheinwerfer ja generell schief, siehe Arretierungszapfen beim Scheinwerfer. (Bild 3&4)
 

Anhänge

  • IMG_5799.JPEG
    IMG_5799.JPEG
    95,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5800.JPEG
    IMG_5800.JPEG
    104,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5802.JPEG
    IMG_5802.JPEG
    129,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5803.JPEG
    IMG_5803.JPEG
    136,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5804.JPEG
    IMG_5804.JPEG
    121,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5806.JPEG
    IMG_5806.JPEG
    108,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5805.JPEG
    IMG_5805.JPEG
    93,3 KB · Aufrufe: 16
Wo befindet sich denn der Ölfilter
Einen klassischen Papier-Ölfilter zum Wechseln gibt es nicht. Hinter dem rechten Motordeckel befindet sich ein Schleuder-Ölfilter, der nur gereinigt werden muss.
Hinter der Ölablassschraube (linke Motorseite) ist ein kleines Drahtsieb, das man auch reinigen sollte.
Zum Thema "Ölwechsel" sind hier auch ein paar Videos verlinkt.
Kann jemand eine Zündkerze empfehlen?
Es gibt hier Leute, die eine NGK-Iridium-Kerze empfehlen. Da wurden allerdings schon Glaubenskriege drum geführt, ob die wirklich nötig ist. Wenn das Moped mit der vorhandenen Kerze gut lief, würde ich nur kurz den Elektroden-Abstand (0,6-0,7 mm) kontrollieren und bei Bedarf nachjustieren. Eine Zündkerze muss nicht zwanghaft regelmäßig gewechselt werden. Die Dinger halten deutlich länger, als man gemeinhin glaubt.
Kann mir bitte auch jemand sagen, wie man den Scheinwerfer gerade stellt?
Vor dem Problem standen hier auch schon andere Leute. Musst du mal die SuFu bemühen.

https://gasgriff.com/Luftfilter-Element-Brixton-125-250

https://gasgriff.com/Treibstofffilter-Brixton-125
 
Ist der Scheinwerfereinsatz im schwarzen Ring geklammert ?
Hatte sowas mal bei einem Umbau, da saß es auch schief.
Habe dann die Klammern gelöst und den Scheinwerfereinsatz im Scheinwerferring gedreht.
LG
 
Ja der ist geklammert.
Wenn ich ihn drehen würde, wäre ja bloß der Scheinwerfer gerade, das Gitter jedoch nicht, das muss ich ja immer mit der Schraube befestigen, und die Schraube ist nun mal nicht mittig.
 

Anhänge

  • IMG_5804.JPEG
    IMG_5804.JPEG
    127,3 KB · Aufrufe: 12
Sitzen evtl. die Scheinwerfer-Halter schief/nicht auf einer Höhe oder sind verzogen?
 
Ich hänge mich mal dran...gestern die erste Fahrt nach der Inspektion und nach ca. 2km ging die Lampe an.
Heute ausgelesen, den selben Fehler wie bei allen gefunden und gelöscht.
Mal sehen wie lange das anhält. Ich werde den Händler aber trotzdem in Kenntnis setzen.
 

Anhänge

  • 20210320_133714.jpg
    20210320_133714.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 24
Sitzen evtl. die Scheinwerfer-Halter schief/nicht auf einer Höhe oder sind verzogen?
mMn sind die Halterungen gleichermaßen positioniert (circa 6,8cm von oben runter gemessen - siehe Bild1)

Das Problem ist mMn, dass die Befestigungsschraube nicht mittig im Scheinwerfergehäuse ist (Bild 2)
Das führt dazu, dass der SW nur schief eingesetzt werden kann (Bild3) o_Oo_O
 

Anhänge

  • Scheinwerferhalterung.jpg
    Scheinwerferhalterung.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5813.JPEG
    IMG_5813.JPEG
    131,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5815.JPEG
    IMG_5815.JPEG
    134 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Erste Inspektion 👎

Mash 250

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben