Gelbe Motorleuchte ist an

So nach 100 KM bin ich auch dabei. ( Felsberg 250 Mj 2020) MKL brennt. Fehler ausgelesen und gelöscht.
Fehlercode 0132 , Fehler kam bei feuchtem Wetter und um die2 Grad Aussentemperatur.

Mal abwarten
 
Das ist bei tieferen Temperaturen "normal". Löschen und weiterfahren 😉
 
So nach 100 KM bin ich auch dabei. ( Felsberg 250 Mj 2020) MKL brennt. Fehler ausgelesen und gelöscht.
Fehlercode 0132 , Fehler kam bei feuchtem Wetter und um die2 Grad Aussentemperatur.

Mal abwarten
Hal!o Casey

Fehlercode für die 250:

P0132
The signal port pin of oxygen sensor in front cylinder is short connected to the passive electrode of the accumulator.

Mit dem vorderen Zylinder kann ich nichts anfangen, aber ich werde mal sage, deine Lambda Sonde im Auspuff zickt rum.

Kabel pruefen, insbesondere den Connector am Ende des Kabels, vielleicht ein bisschen besser gegen Feuchtigkeit isolieren....

Danach Fehler löschen und und weiter gehts.

Schoene WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es die Kaltstart-Heizung von der Lambdasonde. Die ist wohl nicht für unsere Klimazone ausgelegt und heizt nicht genug. Dann ist der Sonde kalt und die Lampe leuchtet. D.h., es kann sein, dass die Sonde rumzickt, bis sie durch die Abgase auf Betriebstemperatur gekommen ist.
Wird aber als Garantiefall behandelt und ausgetauscht.
 
Ich glaube ich klebe mir die Kontrollleuchte zu. Ich habe mich ja dran gewöhnt, als es kalt war mit leuchtender Lampe wegen kalter Sondenheizung zu fahren. Wochenende war es warm ca. 150km mit zuvor gelöschten Fehler gefahren, alles schick. Gestern früh zur Arbeit gefahren, 5 Grad dachte ok wieder Sondenheizung. Fehler lies sich nachmittags nicht löschen, Fehler ausgelesen : Lamdasonde Hochstrom, keine Ahnung was das bedeutet ( vorher Vergasermodell gefahren, da gab es so was nicht) Egal , Mopped fährt sich ganz normal. Einkaufen gewesen Lampe aus, nach Start, ohne weitere Maßnahmen ???!!!
Diese Lampe macht nur unnötig graue Haare
VG Karsten
 
Bei mir ist die MKL ja auch gleich auf der ersten Fahrt (30km beim Abholen bei dem kalten Wetter) angegangen. Hab über den Vorbesitzer bei Hämdler/Werkstatt nachfragen lassen, was die gemacht haben, als es im August letzten Jahres auch aufgetreten ist (einmalig, danach nicht mehr bis vorgestern)... die meinten, sie haben den Leerlaufkontrollregler gewechselt und dann ging’s wieder.... hab ich jetzt so bisher noch nicht gelesen, ich vermute eher, dass sie den Fehlerspeicher nachm Wechsel gelöscht haben und da die Brixie nicht viel gefahren wurde, ist’s erst jetzt wieder aufgetaucht...
 
Genau das hab ich auch gedacht.... da hat wahrscheinlich die Werkstatt irgendwas erzählt, damit auch was gemacht ist ;) aber nur so ne Vermutung.....
 
Solche Vermutungen hab ich auch des öfteren, aber nicht unbedingt immer auf die Brixton bezogen ...mehr so allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helle007
Mach doch einfach mal folgenden Test:
- Bei kaltem Motor den Fehlercode löschen (ist hier irgendwo beschrieben, wie das geht...) und danach den Motor sorgfältig warmfahren.
- Wenn die MKL dann irgendwann leuchtet, bei warmem Motor wieder den Code löschen und (mit noch immer warmem Motor) wieder starten.
Wenn nach dem Warmstart die MKL aus bleibt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lambdasonden-Vorheizung.
Dann kann man die Sonde wechseln (~120,-€), oder es sein lassen.
Es kann allerdings sein, dass der Tüv-Heini dann maulig wird, wenn bei der nächsten HU die Lampe leuchtet.
 
Ich glaube ich klebe mir die Kontrollleuchte zu. Ich habe mich ja dran gewöhnt, als es kalt war mit leuchtender Lampe wegen kalter Sondenheizung zu fahren. Wochenende war es warm ca. 150km mit zuvor gelöschten Fehler gefahren, alles schick. Gestern früh zur Arbeit gefahren, 5 Grad dachte ok wieder Sondenheizung. Fehler lies sich nachmittags nicht löschen, Fehler ausgelesen : Lamdasonde Hochstrom, keine Ahnung was das bedeutet ( vorher Vergasermodell gefahren, da gab es so was nicht) Egal , Mopped fährt sich ganz normal. Einkaufen gewesen Lampe aus, nach Start, ohne weitere Maßnahmen ???!!!
Diese Lampe macht nur unnötig graue Haare
VG Karsten
Hallo Kayburn,
Ich hatte den gleichen Fehler 0132 Lambdasonde Stromkreis Hochspannung.
Die gelbe Lampe leuchtet bis zur Werkstatt. An der Werkstatt die Brixton ausgemacht, die Jungs mache die Kiste an.
Lampe aus😡.
Moped war noch drei Tage in der Werkstatt. Die haben an und ausmachen gespielt.
Nichts.
Bin dann im Schneeregen nach Hause.
Aber gefühlt fährt die Brixton normal.
Ich gebe dir Recht, das die Motorkontrollleuchte Nerven kann.
Ach ja. Löschen ließ sich das ganze mit der Schlüsselmethode nicht.
Gruß. ✌️
 
@Helle007
Mach doch einfach mal folgenden Test:
- Bei kaltem Motor den Fehlercode löschen (ist hier irgendwo beschrieben, wie das geht...) und danach den Motor sorgfältig warmfahren.
- Wenn die MKL dann irgendwann leuchtet, bei warmem Motor wieder den Code löschen und (mit noch immer warmem Motor) wieder starten.
Wenn nach dem Warmstart die MKL aus bleibt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lambdasonden-Vorheizung.
Dann kann man die Sonde wechseln (~120,-€), oder es sein lassen.
Es kann allerdings sein, dass der Tüv-Heini dann maulig wird, wenn bei der nächsten HU die Lampe leuchtet.
Werd ich machen... dummerweise schneit es jetzt die Tage... aber ich mach mir da auch keinen Stress jetzt
 
Moin. Bei mir leuchtet die Lampe nach der Winterpause auch dauerhaft.😔 Leistungsmäßig ist aber alles chic.
Vielleicht verabschiedet sie sich, wenn es endlich richtig warm wird.
Ansonsten geht es in die Werkstatt...
 
Der Fehler tritt häufig bei niedrigen Temperaturen auf.
Hatte dies ein einziges Mal, letztes Jahr, beim Losfahren alles top, nach 5km Lampe an. Bin trotzdem meine 80km Runde gefahren, zu Hause Speicher ausgelesen, Speicher gelöscht und gut wars bis jetzt.
Ach ja. Löschen ließ sich das ganze mit der Schlüsselmethode nicht.
Das hängt wohl daran dass der Fehler immer noch ansteht. Warte mal auf Temperaturen über 10°C, dann fahre ein bisschen und lösche dann den Speicher. Wenn es dann immer nocht nicht geht, dann könnte Deine Sonde schadhaft sein.
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Erste Inspektion 👎

Mash 250

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben