Felgen für Cromwell / Sunray

Cromix, wie wir mittlerweile alle wissen Brixton ist nicht gleich Brixton! Ich glaube nicht das du ein anderes Motorrad hast, vielleicht fehlt dir einfach der direkte Vergleich. Die Sunray von meinem Sohn - ich selbst hab ja die Cromwell - haben nun schon einige Leute gefahren. Leute mit viiiiiel Motorrad Erfahrung, Fahrer von Harleys, GSXR, Ducati Monster, Triumph Tiger.......und ALLE meinten das bike ist herzig, aber die Reifen SIND SCHEISSE! Entschuldige die Wortwahl, ich habe hier nur zitiert. Und es ist ja hier eh schon ausführlich diskutiert worden. Jeder muss das für sich entscheiden. Ich und mein Sohn haben uns für Strassenbereifung entschieden und es NICHT bereut! Wenn bei Deinem Bike nix schwimmt und sich schwammig anfühlt ist das fein und sicherlich ein Argument gegen einen Reifen tausch. LG
Hast du die Reifen selber auf die Felgen montiert und wenn ja ist das kompliziert?
Thx lg.
 
Moin Pedro,
Herzlichen Glühwurm für die neuen Pellen und deinen Bericht!
@ Chromix, bitte vergiss nicht, dass an der Sunray von Pedros Junior nun vorne quasi das Rad der Chromwell/ BX 125 rollt. Moderner Aufbau, gute Materialien, gute für europäische Straßen passende Profile eine moderne Form...
Die von Pedro beschriebenen Auswirkungen sind typisch wenn vorher der Reifen nicht zum Moped passte.

Viele Grüße
Cirrus
 
@Pedro1971
Erstmal Glückwunsch zu den neuen Reifen für die Cromwell. Find ich ehrlich gesagt DER Hammer (vom Aussehen). Felge hast du vorne nur neu? Sieht ebenfalls klasse aus. Das das Fahrgefühl sich so heftig verändert hat, find ich erstaunlich.
Mich schockiert nur gerade die Aussage, dass die Gewinde bei der Cromwell im Eimer sind. War das jetzt die 1.000er Inspektion oder schon weiter?
Hi RinKur,
erstmal Danke für dein Feedback. Bei der Cromwell sind nur die Reifen neu, bei der Sunray ist vorne die 18 Zoll Felge auch neu gekommen weil nix anderes in der Zulassung (Betriebserlaubnis) eingetragen ist. Und das war teuer, die Felge alleine hat 250 Euronen gekostet. Aber egal.

Ich selbst habe an meiner Cromwell schon alle möglichen Schrauben nachgezogen nachdem sich bei der Sunray meines Buben während der Fahrt das Schaltgestänge zerlegt hatte - Mutter hat sich gelockert und verabschiedet und damit auch gleich das eingelegte Distanzrohr - welches übrigens nur aussieht wie Metal, es ist Vollplastik - und somit war Schalten nicht mehr möglich. Das ganze auf der bundesstrasse mit 75 kmh - sehr witzig. Nachdem unser Händler 100km entfernt ist habe ich damals das Schaltgestänge selbst repariert. Dieses wurde jetzt beim Service komplett getauscht, da auch die anderen Schrauben hinüber waren. Weiters wurden die Auspuffschrauben am Zylinder locker - habe ich ebenfalls selbst nachgezogen. Die Werkstatt sagte mir das sie einige schrauben tauschen mussten weil die Gewinde kaputt waren. Sie haben auch, dort wo möglich, die Chinesen Schraubenmuttern gegen selbstsichernde getauscht. Warum die Sunray von meinem Sohn gut bremst und meine cromwell nicht - obwohl beide das gleiche System verbaut haben - konnten sie mir nicht sagen. Die vorgeschriebenen Werte werden am Prüfstand erfüllt. Das die Sunray früher steht als die Cromwell - und der Unterschied ist enorm - ist halt schön für den Sunray Fahrer.
Die Sunray ist dafür einen tag nach dem Service nicht mehr angesprungen!!!! Toll, Qulitätsprodukt! Es dürfte der Schalter beim Seitenständer hängen geblieben sein. Musst auch mal drauf kommen.
Trotz all dem, die Brixton ist einfach irgendwie leiwand. Auch wenn mein Sohn sich heuer noch eine 650er Yamaha holen wird, die Brixton wird er nicht her geben. LG
Ergänzung ()

Hast du die Reifen selber auf die Felgen montiert und wenn ja ist das kompliziert?
Thx lg.
Hi Brixtonfan, also ich hätte es mit Sicherheit nicht geschafft die Reifen selbst drauf zu ziehen. Alleine wegen dem Schlauch, dem Felgenband und dem fehlenden Werkzeug. Ich denke unerfahrene Schrauber werden das nicht auf Anhieb hinbekommen......aber nachdem ich es mir selbst nicht zugetraut habe habe ich es auch nicht versucht. Fürchte ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. LG
 
In Ö ist das so.... Anhang anzeigen 2086
Ergänzung ()

Mein Sohn bekommt jetzt auf die sunray vorne 100/90-17 und hinten 120/80-17, ich auf die Cromwell 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten, alles mit Strassenprofil. Bei der sunray leider zwei unterschiedliche Hersteller, aber besser als die Ballonreifen.
Kannst du mir das genaue Modell für die Sunray nennen? Danke
 
@Pedro1971
Ah, ok. Dann hab ich das mit der Felge durcheinander gebracht. Trotzdem cool.
Beim Rest: Wow, an manchen Stellen echt heftig. Aber gut zu wissen, werde ich mir mal alles im Hinterkopf merke. (Egal ob Sunray oder Cromwell, kann ja jeder Maschine passieren) Gerade mit dem Schalter am Seitenständer ist echt übel.
 
Kannst du mir das genaue Modell für die Sunray nennen? Danke
Sunray 125ABS (Mod.2020) - also das neueste Sunray Modell. Wenn Du die Endung der FIN Nummer brauchst muss ich meinen Sohn fragen.
Wenn es wiederrum um die Reifen geht - CST (der Reifenhersteller) produziert an verschiedenen Standorten in Asien, vielleicht kommen die Unterschiede daher. Fakt ist aber das die Technik dieser Ballonreifen völlig veraltet ist, und das seit ca. 1975........LG
 
Pedro
Danke für Deinen Bericht, hatte schon sowas erwartet.
Im Enfield Forum berichten TWIN Fahrer Ähnliches, und ich muss sagen, ich bin von den Serien Pirellis mehr als enttäuscht, Versatz, Lauf in Rillen etc. Da ich mit der Brixie deutlich langsamer fahre, fallen diese Fehler nicht so krass auf, sind aber da. BT46, Avon und Michelin werden auch im RE Forum so beschrieben, dass ein Fahrwerkstunig wesentlich weniger Effekt hat als Reifenwechsel.

Danke für Deine Bilder, hey die Street Pilots passen ja auch optisch!!
Bitte stelle auch noch Regenfahrtsberichte ein, aber da erwarte ich eigentlich auch nur besseres Fahrverhalten.
 
Das sind so Dinge, die versteh ich einfach nicht.
Preisdruck hin oder her - aber der Eindruck von den Fahrzeugen leidet doch ganz gewaltig, wenn da keine ordentlichen Reifen drauf sind.

Bin vor 2 Wochen die Kawasaki W800 MY2020 gefahren.
An sich wirklich genial - aber die Reifen? Was zum Teufel? Da hat man Todesangst in jeder Kurve!
Und das auf einer 10.000€-Maschine (zumindest in Ö)?

Bei der Sunray kann ich wirklich damit leben, aber an etwas höher-PSigen und vor allem schwereren Maschinen wie der RE 650 oder der W800 geht so was überhaupt nicht.

Ach ja: Und vielen Dank, Pedro!
Damit hast Du hier sicher vielen geholfen und nun weiß auch jeder, wie er sich bei der Sunray/Haycroft bei Bedarf helfen kann.
 
Sunray 125ABS (Mod.2020) - also das neueste Sunray Modell. Wenn Du die Endung der FIN Nummer brauchst muss ich meinen Sohn fragen.
Wenn es wiederrum um die Reifen geht - CST (der Reifenhersteller) produziert an verschiedenen Standorten in Asien, vielleicht kommen die Unterschiede daher. Fakt ist aber das die Technik dieser Ballonreifen völlig veraltet ist, und das seit ca. 1975........LG

Ich meinte das Reifenmodell (-;

Warum nicht einfach diese?
Anhang anzeigen 2063
...doch, gibt es....der soll sogar sehr gut sein...
 
Was auch erwähnenswert wäre ist der Preis. Da würde man sich nicht mehr bei 300/350 Euro für die Reifen bewegen.
Hi Mao, die Reifen selbst ca. 160 Euro, die Felge ca. 250 zuzüglich Arbeitszeit.... Sagte ja schon.... Billig war das nicht.....
Ergänzung ()

Ich meinte das Reifenmodell (-;

Warum nicht einfach diese?
Sorry, hab ich falsch verstanden. Das sind die Michelin StreetPilot.
 
Warum hast du diese nicht gewählt, nie wegen der modernen Optik?
Naja, die hätte ich sogar lieber gehabt, aber das Vorderrad hat ja eine 18 Zoll Felge bekommen und den Conti Reifen gibt es für vorne nicht in 18 Zoll. Leider. Den hätte ich gekauft wenn die 17 Zoll Felge drauf geblieben wäre. Das wäre aber nicht entsprechend der Betriebserlaubnis und was die Versicherung im Falle eines Unfalls sagt ist ja dann eh klar. Lg
 
Naja, die Kiste wird mit 17 Zoll vorn ausgeliefert, dann kann man ja wohl auch die 17er Reifen fahren?
 
... ich frage mich gerade, ob nicht eine 18" Speichenfelge von der GN 125 passen würde. Gäbe es erheblich günstiger...
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Reifenwechsel

Cromwell oder Sunray

Zurück
Oben