Felgen für Cromwell / Sunray

Oh 👍
Dankeschön
Ist bei euch auch kein Bild zu sehen bei 90% der Produkte dort? 😏
 
So, ich habe am Freitag noch beim TÜV Austria nachgefragt, wenn die Reifengröße von Zoll auf metrisch umgerechnet wird und die daraus resultierende Reifendimension NICHT AUSDRÜCKLICH im Genehmigungsdokument angeführt ist, dann ist die Änderung der Bereifung anzeigepflichtig!!!! Werkstätten argumentieren da anders und sehen das scheinbar anders!!!! Bisserl lockerer wie ich meine, aber wie Mao schon erwähnte kan das bei Unfällen - vor allem mit Personenschaden - schon mal ein heikles Thema werden.

Am Freitag habe ich auch noch an KSR geschrieben und darum gebeten die Reifengröße 100/90-17 für die Sunray und die Haycroft (diese werden ja vorne mit der 17 Zoll Felge ausgeliefert) in den Genehmigungsbescheid einzutragen - Hersteller können dies ohne weiteres machen. Es kann doch nicht sein das ich mir eine neue Felge für 200 Euronen kaufen MUSS bloss weil ich mit der Bereifung nicht zufrieden bin!! Ich habe noch keine Antwort von KSR erhalten, aber in einer Stunde werde ich mit KSR telefonieren und dann hier berichten.

COC für die Brixton ucht man im Netz vergeblich.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Recherche auch von mir. Muss man sich jetzt natürlich wirklich überlegen, ob es das wert ist. Für die sunray wäre das doch nochmal eine erhebliche Investition und dann ist man auch schon bei den Preisen anderer Hersteller, die ab Werk "dafür gemacht sind" (Mash etc.). Dass moderne Reifen mit 18/17 auf der Sunray gut aussehen würden, bestätigt mir etwas das Bild im Anhang. Das ist schon stark.

Das auf dem Bild ist aber keine Brixton?! Sieht definitiv anders aus, ausserdem ist vorne eindeutig eine grössere Felge als hinten drauf. Aber aussehen tut das Teil echt gut - ich sagte ja immer schon das die Brixtons auch mit Strassenreifen gut aussehen können....war mir bloss nicht sicher....aber wenn man sich die Bullit Bikes ansieht - welche es in Ösien ja leider nicht gibt -dann sieht man schon wie geil solche bikes aussehen können......
 
Nein, natürlich nicht. Aber auf Basis einer Suzuki gn 125. Motor und Rahmen sind also mehr als ähnlich. Der Tank ähnelt dabei der alten Mash Café Racer. Und ja, das Vorderrad sieht nach min. 18" aus. Das sollte ja auch nur zur Veranschaulichung dienen, dass das auch bei einer Sunray/haycroft wirken könnte. Finde dass es durch den U Lenker bei der Cromwell immer schwer zu übertragen ist l.
 
sicher....aber wenn man sich die Bullit Bikes ansieht - welche es in Ösien ja leider nicht gibt -dann sieht man schon wie geil solche bikes aussehen können......
Guten Morgen zusammen,
Man muss das alles mit Vorsicht genießen.
Ich habe Bullit angeschrieben auf Facebook und gefragt was sie denn für Reifen usw...
Bekam prompt Antwort, die haben KINGSTON Reifen montiert. Die hab ich lediglich auf alibaba oder wish gefunden (weiß nicht mehr genau)
Aristoteles sagte einst : wo anders is es auch nich anders 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20200720_091854.jpg
    Screenshot_20200720_091854.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 32
Guten Morgen zusammen,
Man muss das alles mit Vorsicht genießen.
Ich habe Bullit angeschrieben auf Facebook und gefragt was sie denn für Reifen usw...
Bekam prompt Antwort, die haben KINGSTON Reifen montiert. Die hab ich lediglich auf alibaba oder wish gefunden (weiß nicht mehr genau)
Aristoteles sagte einst : wo anders is es auch nich anders 😜

Danke für deine Bemühung! Mit der Reifengröße 80/90-17 wie im Screenshot dargestellt, findest Du wenigstens jede Menge passende Reifen, versuch das mal mit 4.00-17! Mir gehts ja darum passende Strassenbereifung zu finden und wenn möglich diese nicht extra Typisieren zu müssen.

Ich hatte vorhin längeres Telefonat mit KSR. Ich muss nur noch dien FIN Nr. von der Sunray von meinem Sohn hinschicken, dann erfahre ich mehr. Offensichtlich gibt es tatsächlich mehrere Reifenvarianten, und nicht nur die Varianten laut Zulassungsschein.
Ich halte euch auf dem Laufenden......
 
.... Das weiß ich doch alles ich war ja beim TÜV.
Mir geht's darum dass du dir ne Bullit kaufst und dann 5 Dollar Kingston Alibaba Reifen oben hast.
Auch nicht lustig.
Dass man mit 18er dutzende Reifen findet und wir mit 17er die A.. Karte haben ist ja der Grund der 100 posts hier. 😅
 
[...]COC für die Brixton ucht man im Netz vergeblich.

Die ist ja auch spezifisch für dein Modell. Die muss dir eigentlich der Händler mitgegeben haben (essenziell für die Erstzulassung) und gehört beim Gebrauchtkauf neben Fahrzeugbrief und -Schein einfach dazu.

Gängiger als COC ist übrigens der Begriff "EG Übereinstimmungsbescheinigung" für das Dokument.
 
.... Das weiß ich doch alles ich war ja beim TÜV.
Mir geht's darum dass du dir ne Bullit kaufst und dann 5 Dollar Kingston Alibaba Reifen oben hast.
Auch nicht lustig.
Dass man mit 18er dutzende Reifen findet und wir mit 17er die A.. Karte haben ist ja der Grund der 100 posts hier. 😅
Alibaba Reifen.... 😂.... Sehr leiwand....
Ergänzung ()

Die ist ja auch spezifisch für dein Modell. Die muss dir eigentlich der Händler mitgegeben haben (essenziell für die Erstzulassung) und gehört beim Gebrauchtkauf neben Fahrzeugbrief und -Schein einfach dazu.

Gängiger als COC ist übrigens der Begriff "EG Übereinstimmungsbescheinigung" für das Dokument.

Ja, muss eben die fin Nummer noch hinschicken, dann bekomme ich das coc Dokument. Beim Kauf bekamen wir DatenAUSZUG. Das reicht zur Anmeldung. Wie gesagt, halte euch auf dem laufenden....
Ergänzung ()

So, ANTWORT VON KSR BEKOMMEN!!!! Also es ist bei der Sunray definitiv für das Vorderrad NUR 4.00-17 getestet und eingetragen!!! Ein Irrsinn!!! Also entweder vorne 18 Zoll Felge um geschmeidige 250 Euronen zulegen oder Einzelgenehmigung holen, was viiiiiiel Zeit und auch etwas Geld kostet!!!! Ich hätte mich vor dem Kauf etwas mehr informieren sollen, hätte dann wohl keine Brixton gekauft. Sind ja nicht nur die Reifen.....was solls, vor allem die Sunray und Haycroft Besitzer müssen sich hier ärgen. Der grösste Witz ist das es keinen 4.00-17 Reifen mit vernünftigem Profil gibt. Schade. Mein Sohn wird jetzt mit 100/90-17 bis Herbst fahren und sich dann ein anderes Bike zulegen.....
Ergänzung ()

Ergänzung: Habe soeben für die Sunray die 18 Zoll Felge geordert...wird ein teurer Spass....aber wenn was passiert zahlt wenigstens die Versicherung.....Naja, und auf das was mir die verschiedenen Werkstätten und Fachleute so gesagt haben werde ich künftig nicht mehr vertrauen.....Wie Mao schon sagte, die erzählen wohl echt viel wenn der Tag lang ist.
Sollte ich hier im Forum mit all den Umrechnungstheorien und diversen anderen Behauptungen betreffend Reifengrösse füt Unruhe bzw. Verunsicherung gesorgt haben möchte ich mich jetzt dafür entschuldigen.

Zusammenfassend nach Rücksprache mit KSR und schriftlicher Bestätigung von KSR ist für die SUNRAY NUR der 4.00-17 getestet worden.
Nachdem aber die alternativ Angaben 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind können diese montiert werden, ohne Stress mit der Versicherung zu bekommen. Die Einzeltypisierung wird übrigens teuer weil der TÜV ein Sachverständigengutachten verlang (im Fall Brixton).
Also, SORRY LEUTE für den ganzen Wind, hätte ich nicht auf die Werkstatt gehört und hätte gleich bei KSR angefragt hätte ich uns allen wohl ein wenig Zeit gespart.....aber Spass hat es mit trotzdem gemacht mich mit euch hier auszutauschen....LG
Ergänzung ()

Ach ja, und wenn alles erledigt ist, also so um den 20. August 2020 lade ich Fotos von beiden Bikes hier hoch. Hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.....
Ergänzung ()

Gerade NOCH EINE MAIL VON KSR bekommen..Auszug: "......Also lt. meinen Kollegen aus der Technik passt die 18 Zoll Felge. Wahrscheinlich ist das auch die günstigste Lösung. Mfg "
 
Zuletzt bearbeitet:
Alibaba Reifen.... 😂.... Sehr leiwand....
Ergänzung ()



Ja, muss eben die fin Nummer noch hinschicken, dann bekomme ich das coc Dokument. Beim Kauf bekamen wir DatenAUSZUG. Das reicht zur Anmeldung. Wie gesagt, halte euch auf dem laufenden....
Ergänzung ()

So, ANTWORT VON KSR BEKOMMEN!!!! Also es ist bei der Sunray definitiv für das Vorderrad NUR 4.00-17 getestet und eingetragen!!! Ein Irrsinn!!! Also entweder vorne 18 Zoll Felge um geschmeidige 250 Euronen zulegen oder Einzelgenehmigung holen, was viiiiiiel Zeit und auch etwas Geld kostet!!!! Ich hätte mich vor dem Kauf etwas mehr informieren sollen, hätte dann wohl keine Brixton gekauft. Sind ja nicht nur die Reifen.....was solls, vor allem die Sunray und Haycroft Besitzer müssen sich hier ärgen. Der grösste Witz ist das es keinen 4.00-17 Reifen mit vernünftigem Profil gibt. Schade. Mein Sohn wird jetzt mit 100/90-17 bis Herbst fahren und sich dann ein anderes Bike zulegen.....
Ergänzung ()

Ergänzung: Habe soeben für die Sunray die 18 Zoll Felge geordert...wird ein teurer Spass....aber wenn was passiert zahlt wenigstens die Versicherung.....Naja, und auf das was mir die verschiedenen Werkstätten und Fachleute so gesagt haben werde ich künftig nicht mehr vertrauen.....Wie Mao schon sagte, die erzählen wohl echt viel wenn der Tag lang ist.
Sollte ich hier im Forum mit all den Umrechnungstheorien und diversen anderen Behauptungen betreffend Reifengrösse füt Unruhe bzw. Verunsicherung gesorgt haben möchte ich mich jetzt dafür entschuldigen.

Zusammenfassend nach Rücksprache mit KSR und schriftlicher Bestätigung von KSR ist für die SUNRAY NUR der 4.00-17 getestet worden.
Nachdem aber die alternativ Angaben 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind können diese montiert werden, ohne Stress mit der Versicherung zu bekommen. Die Einzeltypisierung wird übrigens teuer weil der TÜV ein Sachverständigengutachten verlang (im Fall Brixton).
Also, SORRY LEUTE für den ganzen Wind, hätte ich nicht auf die Werkstatt gehört und hätte gleich bei KSR angefragt hätte ich uns allen wohl ein wenig Zeit gespart.....aber Spass hat es mit trotzdem gemacht mich mit euch hier auszutauschen....LG
Ergänzung ()

Ach ja, und wenn alles erledigt ist, also so um den 20. August 2020 lade ich Fotos von beiden Bikes hier hoch. Hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.....
Ergänzung ()

Gerade NOCH EINE MAIL VON KSR bekommen..Auszug: "......Also lt. meinen Kollegen aus der Technik passt die 18 Zoll Felge. Wahrscheinlich ist das auch die günstigste Lösung. Mfg "
Ich habe hier alles mitgelesen und bestimmt stimmt einiges, hab heute meine Sunray durch Kurven gefahren und richtig rein gedrückt, das über mehrere km , also es ist natürlich ein anderes fahren als mit Straßenreifen oder Stollenreifen, aber unfahrbar oder gefährlich finde ich persönlich nicht . Ich fahre mit 2.6bar vorne und hinten im kaltem Zustand und habe als aller erstes Hinterrad gelockert und nie gefluchtet, sicher ist sicher. Have a nice day
 
So, ANTWORT VON KSR BEKOMMEN!!!! Also es ist bei der Sunray definitiv für das Vorderrad NUR 4.00-17 getestet und eingetragen!!! Ein Irrsinn!!! Also entweder vorne 18 Zoll Felge um geschmeidige 250 Euronen zulegen oder Einzelgenehmigung holen, was viiiiiiel Zeit und auch etwas Geld kostet!!!! Ich hätte mich vor dem Kauf etwas mehr informieren sollen, hätte dann wohl keine Brixton gekauft.

Alles klar....
Ich kauf mir keine mehr.
Die Haycroft mach ich mir noch hübsch, kann ja nicht mittendrin aufhören, aber beim nächsten geilen Bike eines Mitbewerbers steig ich um.
Gibt echt unmengen tolle 125ccm Bikes, wird nur Zeit dass die in Ö zu bekommen sind. Das sitz ich aus.
 
Puhhh Was für eine Diskussion. Auch ich habe mitgelesen und denke ich werde mich wohl erstmal mit den Reifen der Sunray arrangieren. Wen es gar nicht passt ok aber so schlimm wirds nicht sein. Aber ein dickes Dankschön an alle die hier in diesem Trööt um die Klärung dieser unsäglichen Reifenfrage der Sunray mit diskutiert haben. War zwar manchmal etwas verwirrend aber schluss endlich sind die Sunray-Haycroftfahrer ein gutes Stück schlauer.
Vielen Dank nochmals
 
Alles klar....
Ich kauf mir keine mehr.
Die Haycroft mach ich mir noch hübsch, kann ja nicht mittendrin aufhören, aber beim nächsten geilen Bike eines Mitbewerbers steig ich um.
Gibt echt unmengen tolle 125ccm Bikes, wird nur Zeit dass die in Ö zu bekommen sind. Das sitz ich aus.
Puhhh Was für eine Diskussion. Auch ich habe mitgelesen und denke ich werde mich wohl erstmal mit den Reifen der Sunray arrangieren. Wen es gar nicht passt ok aber so schlimm wirds nicht sein. Aber ein dickes Dankschön an alle die hier in diesem Trööt um die Klärung dieser unsäglichen Reifenfrage der Sunray mit diskutiert haben. War zwar manchmal etwas verwirrend aber schluss endlich sind die Sunray-Haycroftfahrer ein gutes Stück schlauer.
Vielen Dank nochmals
Wichtig vor der ersten Fahrt ist der Luftdruck vorne und hinten, das die Felgen schön in der Flucht sind und vor allem ,die Dämpfer passend zum Gewicht des Fahrers eingestellt sind , und kontrolliere das das Lenklager nicht zu fest eingestellt ist . LG Engel
 
@Pedro1971 : Was willst Du denn so teuer einzel-eintragen lassen?
Doch nicht etwa die Felge? Die ist nämlich schon eingetragen als Alternative bei der Sunray, wie Du ja selbst sagst.
(und wie ich auch in meinem Zulassungschein sehe).
 
Wichtig vor der ersten Fahrt ist der Luftdruck vorne und hinten, das die Felgen schön in der Flucht sind und vor allem ,die Dämpfer passend zum Gewicht des Fahrers eingestellt sind , und kontrolliere das das Lenklager nicht zu fest eingestellt ist . LG Engel
PS, auch bei anderen Herstellern musst man nach dem Kauf ,alles kontrollieren 😉
 
Puhhh Was für eine Diskussion. Auch ich habe mitgelesen und denke ich werde mich wohl erstmal mit den Reifen der Sunray arrangieren. Wen es gar nicht passt ok aber so schlimm wirds nicht sein. Aber ein dickes Dankschön an alle die hier in diesem Trööt um die Klärung dieser unsäglichen Reifenfrage der Sunray mit diskutiert haben. War zwar manchmal etwas verwirrend aber schluss endlich sind die Sunray-Haycroftfahrer ein gutes Stück schlauer.
Vielen Dank nochmals
Also ganz ehrlich... ich verfolge die Diskussion ja hier auch. Fahr die Sunray jetzt auch erst ein paar Tage (aktuell 350 km), aber ich konnte jetzt noch in keiner Situation feststellen, dass für mich die Bereifung nicht passt. Und da war auch schon einiges dabei... enge Kurven, weite Kurven, kleine/große Kreisverkehre, Kurven mit Schienen und und und...
 
Moin Mario,
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Du dein Glück mit einer anderen Marke oder Maschine versuchen möchtest, dann viel Glück!
Bei dem geringen Einstandspreis kann ein Cromwell Vorderrad mit neuen Reifen einem Besitzer trotzdem ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Auch geht ja manchmal was auf dem Marktplatz hier im Forum, @Raucher hatte ja sogar den Vorschlag gemacht, mit dir das Vorderrad zu tauschen.
Ganz ehrlich, was meinst Du, was in den 1970ern los war? Japanische Maschinen jedes!! Herstellers hatten Stoßdämpfer die nur so aussahen wie Stoßdämpfer. Die Originalen Reifen waren so hart, dass ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob sie überhaupt mit Gummi hergestellt wurden!
Bei nahezu allen Maschinen waren die Motoren schneller als die Fahrwerke!
Mein Gott, was mussten wir an den Maschinen alles machen, damit sie gut fahrbar wurden.
Schwingenlagerbuchsen waren aus Plastik!
Hast Du eine Vorstellung davon, wie viele Stunden wir an der Drehbank standen, und Lagerbuchsen aus Bronze gedreht haben? Schmiernippel in die Achsen und Konis montiert machten Honda Yammi und Kawas erst einmal fahrbar!
Scheibenbremsen?? Hahaha! Es wurden die Vorderräder auf Duplexbremsen umgespeicht! Also ehrlich, ich kann viel wütende oder enttäuschte Posts nicht verstehen, denn Fahren heißt "leider- Gott sei Dank" auch schrauben.
Also Kopf hoch! Hier gibt's neue, fertige Felgen, mit Scheibenbremse. Durchmesser und Abrollumfang sind zwischen 4.00-17 und 100/90-18 fast auf den Millimeter gleich. Also, was so schon schief gehen? Ein Vorderrad zu tauschen ist definitiv einfacher als mit Bordmitteln nachts im Wald bei Regen mit Kaltmetall ein offenes Gehäuse zu flicken!
Also, Flucht leise, aber freut Euch auch mal laut, wenn ihr eure erste Umbauaktion erfolgreich geschafft habt.
Öldingerige Grüße
Cirrus
 
also es ist natürlich ein anderes fahren als mit Straßenreifen oder Stollenreifen,
Ich ertrage das nicht mehr 😂

"" "Es ist natürlich ein anderes fahren als mit Straßenreifen aber ich habe doch auf einem Motorrad keine Straßenreifen erwartet sondern etwas mit dem man auch irgendwie fahren kann" ""

Hättest du auch schreiben können.
 
@Pedro1971 : Was willst Du denn so teuer einzel-eintragen lassen?
Doch nicht etwa die Felge? Die ist nämlich schon eingetragen als Alternative bei der Sunray, wie Du ja selbst sagst.
(und wie ich auch in meinem Zulassungschein sehe).
Naja, die Sache ist die das der TÜV Gutachten darüber will das nix streift oder zu locker ist, der abrollradius weniger als 2% abweicht sonst muss auch noch ein neuer Tacho drauf etc etc etc..... Für namhafte Hersteller gibt es das alles und jeder Reifen Hersteller wird dir für zb Honda alles ausstellen was du brauchst, aber für Brixton..... Fehlanzeige. Also verlangt der TÜV ein Sachverständigen Gutachten von einem unabhängigen zivilingenieur.... Und das kostet..... Alles klar?
 
ich hab mich eine weile umgeschaut nach einem Passenden Bike .. Mondial HPI Fantic Caballero bin jetzt bei der Rayburn gelandet eben weil ich nicht rasen möchte... zu meinem Roller mit 10 Zoll reifen werden das Welten sein
Ergänzung ()

trotz allem , wünsche ich jedem hier viel spass mit den Brixies !
 
Moin Mario,
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Du dein Glück mit einer anderen Marke oder Maschine versuchen möchtest, dann viel Glück!
Bei dem geringen Einstandspreis kann ein Cromwell Vorderrad mit neuen Reifen einem Besitzer trotzdem ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Auch geht ja manchmal was auf dem Marktplatz hier im Forum, @Raucher hatte ja sogar den Vorschlag gemacht, mit dir das Vorderrad zu tauschen.
Ganz ehrlich, was meinst Du, was in den 1970ern los war? Japanische Maschinen jedes!! Herstellers hatten Stoßdämpfer die nur so aussahen wie Stoßdämpfer. Die Originalen Reifen waren so hart, dass ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob sie überhaupt mit Gummi hergestellt wurden!
Bei nahezu allen Maschinen waren die Motoren schneller als die Fahrwerke!
Mein Gott, was mussten wir an den Maschinen alles machen, damit sie gut fahrbar wurden.
Schwingenlagerbuchsen waren aus Plastik!
Hast Du eine Vorstellung davon, wie viele Stunden wir an der Drehbank standen, und Lagerbuchsen aus Bronze gedreht haben? Schmiernippel in die Achsen und Konis montiert machten Honda Yammi und Kawas erst einmal fahrbar!
Scheibenbremsen?? Hahaha! Es wurden die Vorderräder auf Duplexbremsen umgespeicht! Also ehrlich, ich kann viel wütende oder enttäuschte Posts nicht verstehen, denn Fahren heißt "leider- Gott sei Dank" auch schrauben.
Also Kopf hoch! Hier gibt's neue, fertige Felgen, mit Scheibenbremse. Durchmesser und Abrollumfang sind zwischen 4.00-17 und 100/90-18 fast auf den Millimeter gleich. Also, was so schon schief gehen? Ein Vorderrad zu tauschen ist definitiv einfacher als mit Bordmitteln nachts im Wald bei Regen mit Kaltmetall ein offenes Gehäuse zu flicken!
Also, Flucht leise, aber freut Euch auch mal laut, wenn ihr eure erste Umbauaktion erfolgreich geschafft habt.
Öldingerige Grüße
Cirrus
Hi Cirrus, ich gebe dir in vielen Punkten recht, ich war in meiner Jugend jahrelang Vespa Schrauber.... 138ccm und so..... Danach mit meinem Bruder (Gott hab ihn selig) Honda Cb und Ktm500 Schrauber. Wir hatten das Glück über eine "Werkstatt" zu verfügen. Aaaaaaber damals war ganz vieles ganz anders. Sch... egal welcher Reifen drauf war, die Versicherung hat im Fall des Falles geblecht. Heutzutage handelt du dir im Schadensfall, zumindest bei Personenschaden, jede Menge Ärger ein. Und klar, Spass macht es trotzdem. Hätte ich gewusst welche Lawine ich hier lostrete hätte ich das Thema lieber nicht eröffnet. Die Entscheidung muss letztendlich eh jeder für sich treffen... Ich entschied mich für Strassenreifen... 😁
Danke noch an alle Mitschreiben für eure Beiträge 👍
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Reifenwechsel

Cromwell oder Sunray

Zurück
Oben