Reifenwechsel

Thomas Fischer

Mitglied
Beiträge
139
Motorrad
Cromwell 1200 - Kawasaki Z1000ST - Honda VFR1200X
Moin Leute,

hat jemand von Euch bei der 12er schon die Reifen bzw. Felgen ausgebaut? Ich möchte die Reifen wechseln gegen TKC70. Muss ich für die Demontage des hinteren Reifens die Flöten des Auspuffs ausbauen? Hat jemand damit Erfahrung?

Bevor die Diskussion in die falsche Richtung geht, ich tausche die Reifen weil mein Sohn diese anderen Reifen cooler findet und wie ich mal schrieb, haben wir eine Aufgabenteilung :). Es gibt keinen vernünftigen Grund.

Gruß
 
Moin Leute,

hat jemand von Euch bei der 12er schon die Reifen bzw. Felgen ausgebaut? Ich möchte die Reifen wechseln gegen TKC70. Muss ich für die Demontage des hinteren Reifens die Flöten des Auspuffs ausbauen? Hat jemand damit Erfahrung?

Bevor die Diskussion in die falsche Richtung geht, ich tausche die Reifen weil mein Sohn diese anderen Reifen cooler findet und wie ich mal schrieb, haben wir eine Aufgabenteilung :). Es gibt keinen
Ergänzung ()

Ohne Demontage wirst wahrscheinlich die Achse nicht rausbekommen.
 
Wenn (!) du das Moped ausreichend hoch aufgebockt bekommst, könntest du auch die unteren Stoßdämpfer-Muttern abschrauben, die Stoßdämpfer von der Schwinge abziehen und Schwinge und Hinterrad soweit absenken, dass du an die Achse herankommst.
Jepp geht auch. Denke dass die Endtöpfe einfacher sind. Habe gesehen, dass die mit einer Schelle am Krümmer und an den hinteren Fußrasten verbaut sind. Das ist schnell gemacht.
Oder ich drücke dem Händler meine Reifen in die Hand und lass das bei der 1.000km Inspektion machen. :cool:
 
Jepp geht auch. Denke dass die Endtöpfe einfacher sind. Habe gesehen, dass die mit einer Schelle am Krümmer und an den hinteren Fußrasten verbaut sind. Das ist schnell gemacht.
Oder ich drücke dem Händler meine Reifen in die Hand und lass das bei der 1.000km Inspektion machen. :cool:
Ich hatte die Zigarren schon ab. Je eine 13 er Mutter und eine Schelle. Lassen sich sehr leicht abziehen.
 
Habe mich gewundert, weil in den Produktinfos ist die Größe nicht aufgeführt.

Ergänzung:
Bei Händler gibt es die Größen tatsächlich. Verstehe, warum die Produktinfos etwas anderes sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die Achse beim zambauen andersrum durchstecken um beim nächsten mal die Endtöpfe nicht demontieren zu müssen ?
Wie bei der Chromwell ?
 
Im Fahrzeugschein, meinst du?

In der CoC sollten 2 Reifen-Kombinationen drinstehen.
Guter Tipp. In der CoC ist 110/80 auch aufgeführt. Sogar als VL und Z Index. Auch für Hinten ist eine Nummer größer angegeben.

Dann kann ich gleich zur Eintragung übergehen ohne Gutachten. Vielen Dank "Raucher"
Ergänzung ()

Könnte man die Achse beim zambauen andersrum durchstecken um beim nächsten mal die Endtöpfe nicht demontieren zu müssen ?
Wie bei der Chromwell ?
Dir Töpfe blockieren beide Seiten.
Ergänzung ()

Hab ich schon einmal gesehen so Zeug. Ich Zweifel an der Standfestigkeit, wenn man etwas kräftiger Rücken oder ziehen muss beim Ein- oder Ausbau der Reifen.
 
Zurück
Oben