Mario,
Klaus hat dankenswerter Weise
schon viele mögliche Ursachen zusammengetragen.
↑
Die
Reifen sind nicht die Besten, das ist Fakt, aber das Verhalten bei Deiner Brixie lässt auch auf andere Fehler schliessen. Letzendlich schaffe ich bei kleineren Geschwindigkeiten (Abbiegen, Kreisverkehr, Kehren,....) mit der Fußraste zu streifen, also Grip haben im Trockenen die Reifen schon. Bei
Nässe allerdings sind sie
brandgefährlich, da gibts hier auch einige, die schon Erdkunde hinter sich haben.
Lenkkopflager wird oft unterschätzt, welche negativen Auswirkungen daher kommen, bis hin zu Pendelbewegungen die Du kaum einfangen kannst. Das kann über 80km/h wirklich gefährlich werden. Zu festes oder zu lockeres Lager sind sofort wieder einzustellen.☝
Stossdämpfer und Federweg sollten dem Fahrergewicht entsprechend eingestellt sein. Meine Einstellung der Federn war zu weich, und ich hatte manchmal das Gefühl, die Kiste schmiert unter mir weg. Härter gestellt (das geht sehr einfach , brauchst nicht zum Händler) und die Strassenlage war plötzlich wie ausgewechselt. An den Dämpfern der 125er kannst Du leider Nichts einstellen. Achte auch auf die
Kettenspannung, dass diese nicht zu stramm ist! ☝
Geradelauf kann durch nicht in der
Achse gefluchtetes Hinterrad beeinflusst werden (siehe auch Freds über Kettenspannen) oder wieder das enkkopflager. Bei schief eingebautem Hinterrad kann es sein, dass eine Linkskurve einfach, die Rechtskurve aber schwierig (oder umgekehrt) zu fahren ist. Auch die Endgeschwindigkeit leidet darunter und Du hast unötigerweise zu hohen Abrieb am Antriebsstrang (Ritzel und Kette).☝
Bin selbst in den 80ern mit 125er Vespa rumgegurkt, aber nein, die Brixie liegt um Klassen besser!
Also bitte Alles durchschauen und wir sind sehr neugierig, was denn am Ende wirklich zum schlechten Fahrverhalten beigetragen hat.