Felgen für Cromwell / Sunray

Moin ihr lieben,
Neben den ganz großen Herstellern gibt es auch noch Heidenau. Dort werden auch super Reifen für klassische Rennen hergestellt, und nicht alles was geht steht im Netz.
Dort hatte man vor Jahren auch mal meinem Schwiegerpapa geholfen und das ganze echt günstig. Vielleicht gibt es dort noch eine Alternative...Einfach Mal anrufen, aber ohne Gewähr ob es dort eine Lösung gibt.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Die Cromwell-Reifen tun bei mir auch einfach ihren Dienst (und das deutlich besser als die "Avon-India" auf meinen alten Bullets).
Und "Ballonreifen" sind rein technisch dann doch (trotz evtl. modernster Werkstoffe usw.) schon etwas out-of-date...
 
Moin nach "Hammurch", ist ja bei mir genauso. Nicht so wie ein BT45, aber trocken auf jeden Fall okay!
Die schönen Rillenballonreifen auf Haycroft und Sunray verhalten sich wohl anders.
Auf den kleinen schmalen Landstraßen hier sind auch die Reifenflanken schön angeraut und Bremsen klappt notfalls bis die Gabel auf. Block geht. Bei Kälte und Regen muss man halt vorsichtig fahren.
Darum will ich auch nicht rummaulen, habe mir das Moped so wie es ist schließlich ausgesucht und bin zufrieden, dass ich anders als Zuhause keine eckigen Reifen habe😁.
Für alles andere gibt's das Forum oder die MasterCard...
Schönes Wochenende
Cirrus
 
Gerade durch Zufall gefunden - keine Ahnung was für Reifen das sind, aber zur Visualisierung, wie es mit moderneren Reifen auf der Sunray aussehen kann, reicht es alle mal:
Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht auch eine 18" Felge vorne drauf ist...
 
Könnte mit sowas auch leben. Ist schließlich auch ein Café Racer. Welche es sind ist aber nirgends zu sehen.😏
 

Anhänge

  • Screenshot_20200711_070919_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200711_070919_com.android.chrome.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20200711_070514_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200711_070514_com.android.chrome.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 45
.... Man braucht doch eigentlich nur bei Mash gucken. Aber die Linie der Bikes sieht eben durch den Tank doch nochmal ganz anders aus.
 
Sooo Ich habe jetzt so viel über die miesen Reifen der Sunray ( Rillenprofil ) gelesen das mir ganz mulmig wird ohne das ich auch nur einen Meter mit der Maschine gefahren bin. Ich habe gerade den Rest an den Händler überwiesen und werde das Gefühl nicht los einen Fehler gemacht zu haben. Ist es jetzt so das es keine Alternativen zu den Sunrayreifen gibt?
Und wenn doch Avon, BT45/46 etc. Gibt es die in der passende Grösse und wie sind die genauen metrischen Massangaben. Ich kann mit dem Zollkram nichts anfangen. Mir ist schon ganz schwindelig ob der vielen Meinungen zu diesem Thema.
Viele sagen ja ist ok. Viele sagen auch ja ist ok darf nur nicht nass werden und einige sagen Uhhh geht gar nicht. Kommt eine Kurve liegst du
Wie sehen da deren Lösungen aus die da sagen das die Reifen absolut mies sind oder lebt man damit und zündet vor jeder Fahrt eine Kerze in der Kirche an
Vielen Dank für eure Geduld und eure Antworten
 
Ach bitte... Man muss wirklich die Kirche im Dorf lassen.
Du bringst Dich sicher nicht um mit den originalen Sunray-Reifen.
Hab in 3500km keine brenzlige Situation wegen denen gehabt.

Man muss halt so fahren wie es mit dem Reifen halt geht und nicht mehr und gut ist es.
Wenns zu viel wird merkt man mMn sehr gut bei der Sunray.
 
Ja, solange es trocken ist und der Asphalt Grip hat, der Reifen hat ja keinen Grip, und man nur geradeaus fährt geht's. Blöd ist nur das man in jeder Kurve von 50cc Mopeds überholt wird weil man so fahren muss wie es die Reifen zulassen. Echt schade und eine Schande für Ksr. Ich bin echt kein Profi Motorrad Fahrer, aber viele meiner Freunde sind erfahrene biker, alle sagen das die Ballonreifen sofort weg müssen. Wir haben für Service und neue Reifen erst im August einen Termin bekommen. Danach kann ich gerne berichten. Liebe Grüße an Euch alle....
 
Frage an den Admin; es gab schon mehrfach die Frage nach technischen Themen. Das Thema Reifen / Räder wäre es wert.
Thema Eintragung und Alternative Reifen; wer außer @ serious Sam ist Händler oder bei einem Händler tätig? Wer arbeitet bei einem Reifenhändler? Wer arbeitet bei einem Hersteller? Ist wer bei einer Prüforganisation?
Alle angeschriebenen könnten hier technisch beitragen. Also viele Fakten und wenige Meinungen🙏.
Eine kleine Hintertür ist gefunden, die neue Regelung gilt für Reifen ab Produktionsjahr 2020. Also könnte ein Reifen aus 2019 legal mit Hersteller Bescheinigung aufgezogen werden, ohne dass er eingetragen werden muss.
Also, lasst uns Lösungen / Alternativen sammeln und keine Emotionen...
Viele Grüße
Cirrus
Ergänzung ()

Zusatz, es kommt mir vor wie in den 1970 ern, wo plötzlich "Gürtelreifen" der letzten Schreiben waren.
Die wurden beworben, dass sie 20% mehr Sicherheit als die alten Diagonalreifen hätten.
Mein Fahrlehrer warnte uns immer, die Sicherheit nicht durch hohe Geschwindigkeit aufzubrauchen.
Wenn man also bisher moderne, gute Reifen gewohnt war, sind die Ballon -Rillenreifen wohl in der Schublade "schlecht fahrbar". Wer bisher auch Mal Oldtimer wie R27 gefahren hat, der hat sicher weniger Probleme.
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Ansätze hier:
1. Mehr Freigaben von KSR
2. Sammelanfrage bei Herstellern
3. Nachfertigung anleiern
4. ???
Muss Mal ne Nacht drüber schlafen.
VG
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es trocken ist und man im Stadtverkehr unterwegs ist, geht es. Nicht wirklich super sportlich, aber geht. Man bekommt die Bobber auch einigermaßen sportlich um die Ecken, wenn man sie um die Kurve wirklich mit Bilderbuch-Fahrschule-Drücken zwingt. Überland bei 80 mit Lenkimpuls hatte ich manchmal kein gutes, weil wirklich schwammiges Gefühl. Kontrolliert sportlich war das jedenfalls für mich nicht. Vielleicht muss ich hier aber auch erstmal die Vorspannung der hinteren Dämpfer härter einstellen, da diese über die 650km bis jetzt deutlich weicher geworden sind. Bei zwei Schockbremsungen (Vorfahrt genommen, Auto ohne gucken ausgeparkt...) hatte ich auch keine Probleme und genügend Grip (mit CBS), dafür aber die Bremsbeläge ein bisschen ruiniert (noch nicht wirklich eingefahren und daher nun leicht verglast und nicht mehr gut angefast). Das breite Profil ist in der Stadt Fluch und Segen zugleich. In Leipzig gibt es viele Straßenbahnschienen. Meinem Gefühl nach sind die aber wegen der breiten Reifen deutlich problemloser auch im stumpfen Winkel zu queren, als mit schmaleren. Dafür nehmen sie aber auch jede Spurrille mit und führen sich in Ampel Nähe oftmals nicht sehr vertrauenserweckend.
Ergänzung ()

Frage an den Admin; es gab schon mehrfach die Frage nach technischen Themen. Das Thema Reifen / Räder wäre es wert.
Thema Eintragung und Alternative Reifen; wer außer @ serious Sam ist Händler oder bei einem Händler tätig? Wer arbeitet bei einem Reifenhändler? Wer arbeitet bei einem Hersteller? Ist wer bei einer Prüforganisation?
Alle angeschriebenen könnten hier technisch beitragen. Also viele Fakten und wenige Meinungen🙏.
Eine kleine Hintertür ist gefunden, die neue Regelung gilt für Reifen ab Produktionsjahr 2020. Also könnte ein Reifen aus 2019 legal mit Hersteller Bescheinigung aufgezogen werden, ohne dass er eingetragen werden muss.
Also, lasst uns Lösungen / Alternativen sammeln und keine Emotionen...
Viele Grüße
Cirrus
Ergänzung ()

Zusatz, es kommt mir vor wie in den 1970 ern, wo plötzlich "Gürtelreifen" der letzten Schreiben waren.
Die wurden beworben, dass sie 20% mehr Sicherheit als die alten Diagonalreifen hätten.
Mein Fahrlehrer warnte uns immer, die Sicherheit nicht durch hohe Geschwindigkeit aufzubrauchen.
Wenn man also bisher moderne, gute Reifen gewohnt war, sind die Ballon -Rillenreifen wohl in der Schublade "schlecht fahrbar". Wer bisher auch Mal Oldtimer wie R27 gefahren hat, der hat sicher weniger Probleme.
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Ansätze hier:
1. Mehr Freigaben von KSR
2. Sammelanfrage bei Herstellern
3. Nachfertigung anleiern
4. ???
Muss Mal ne Nacht drüber schlafen.
VG
Cirrus
Danke, unterstütze Intention, Ton und Herangehensweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt so fahren wie es mit dem Reifen halt geht und nicht mehr und gut ist es.
Wenns zu viel wird merkt man mMn sehr gut bei der Sunray
Also von dir hätte ich mir mehr erwartet 🤔
Was'n das für einen Ansicht?

Jedenfalls gibt es keine Reifen.
Selbst bei den genannten zb Bridgestone muss man einen Hinterreifen zu einem Vorderreifen machen. Wenn ich 330 Euro bezahle hätte ich schon gerne etwas von dem ich weiß ob die Polizei das gut findet oder mir die Versicherung eventuell den Stinkefinger zeigt falls ich eine Gruppe Fußgänger überfahren habe.

@Cirrus vielen Dank für deine unermüdliche Mühe (schönes deutsch😁)
Ich ruf heute mal bei Heidenau an.
Das was du wegen 2019 u 2020 meintest bezieht sich sich sicher auf D, bin aus Ö 😉
Und zb Bridgestone gibt keine Freigabe. . Mein Reifenhändler hat angefragt.
LG
 
Also von dir hätte ich mir mehr erwartet 🤔
Was'n das für einen Ansicht?

Sorry. Aber ich bin wohl einfach zu genügsam.
Ich kann mit den Reifen meinen Spaß haben ohne das Gefühl zu haben, gleich im Krankenhaus zu landen.

Das ist halt auch super subjektiv. z.B.:
Überland bei 80 mit Lenkimpuls hatte ich manchmal kein gutes, weil wirklich schwammiges Gefühl. Kontrolliert sportlich war das jedenfalls für mich nicht.
Dem zB kann ich mich voll anschließen. Es gibt sicher nicht viele Kurven, die man mit 80 und ohne schwammiges Gefühl nehmen kann.
Ist mir aber egal, fahr ich halt nur 70 in so eine Kurve. Bei Nässe entsprechend langsamer.
Ja, sie laufen jeder Rille nach, aber was solls ... etc...

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich glaube Euch schon, dass die Reifen nicht top sind.
Aber der Eindruck, man müsse sie sofort nach dem Kauf runter reißen, weil sie gemeingefährdend wären und was neues drauftun, ist sicher falsch.

Vielleicht rührt meine Toleranz dafür aber auch daher, dass mein einzig bisheriges motorisiertes Zweirad (Puch Monza - hach, das waren noch Zeiten...) genau solche Reifen hatte.

Und (halb OT) nochwas: Hab mir letztens für 100km oder so eine Royal Enfield Interceptor geliehen. Die Pirelli Phantom Sports (oder wie auch immer die heißen) fühlen sich genau gleich an.
Nachdem @Chris66 und andere ja eine haben: Vielleicht könnt Ihr zu denen ja auch kurz was sagen. Bzw mir per PM Eure Eindrücke zu der Maschine generell mitteilen, wenn's Euch nicht zu viel Arbeit ist, weil ich mir überlege, eine zu kaufen. Wär ganz lieb :)

LG!
 
Dimitri,
Meine RE INT hat die Pirelli Reifen. Na die sind auch nicht wirklich gut.
Beispiel: Meine Frau bevorzugt die BX125 mit den noch Originalreifen der Interceptor auf Strassen, die Längsrillen und Ähnliches aufweisen. Die Pirelli laufen nur den Rillen nach und das Fahren wird wackelig.
Jedenfalls habe ich mir bereits für beide Mopeds die BT46, Avon und Michelin Pilot active näher in Betracht gezogen, wenn die Originalen dann bald durch sind.

Was die RE vs BX betrifft, siehe hier RE-Int.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Link.
Beruhigt mich, dass mein Eindruck auch für andere nachvollziehbar ist.

LG!
 
Meine RE INT hat die Pirelli Reifen. Na die sind auch nicht wirklich gut.
... "Der Mann der Reifen" hat mir gesagt dass generell so gut wie nie (selbst bei Harley Davidson) gutes Material auf den Motorrädern landet. Da geht's natürlich um Kosten.
Wäre für mich auch ok, ist bei PKWs auch so.
Was mich aber stört ist dass ich selbst wenn ich bereit bin dies zu ändern es nicht zu ändern ist. Das ist mein vordergründiges Problem.
Ich bin ja bereit umzusteigen, allein der Wille genügt hier aber nicht. 😏
Und da wirds dann echt mühsam und unlustig.
 
Vielleicht die Vorderfelge der Cromwell montieren?
Typisiert ist sie ja, dementsprechend passt sie sicher auch und eröffnet ganz neue Welten der Reifendimensionen.

LG!

Ich glaub die hatte schon wer gepostet, aber die würden ganz ok aussehen auf Haycroft/Sunray:
ROADRIDER MKII
1594884166691.png
... und mit der 18er Felge auch auf die Haycroft/Sunray passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zahlt die?
Wie komme ich dazu eine Felge kaufen zu müssen? Schon mal geschaut was eine Speichenfelge kostet? 😉
LG
 
Hallo Zusammen, also die Idee mit der Cromwell Felge hatte mein Händler auch schon. Die kostet halt wieder 207 Euro extra zuzügl. Kosten für Montage. Eine Motorradwerkstatt in Wien meinte wiederrum man darf die Zoll Angaben umrechnen, was dann bei der Sunray vorne einen 100/90-17 Reifen ergeben würde (entspricht angeblich dem 4.00-17) - mir war das neu, aber die reparieren auch viele Oldtimer, da ist das oft nicht anders möglich meinte er.
Und ich möchte auch einigen Postern hier recht geben. Ich finde nicht wirklich gute Worte über die Bereifung, aber natürlich, wenn man entsprechend fährt sind diese natürlich nicht gleich lebensgefährdend, aber es macht halt wenig Spass wenn ich vor jeder Kreuzung mit Schienen den "geht das jetzt gut?" Gedanken im Kopf habe.
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Reifenwechsel

Cromwell oder Sunray

Zurück
Oben