Felgen für Cromwell / Sunray

Super Kommentar 👍🏼 Das es nicht der gleiche Reifen ist habe ich ja geschrieben (stollenreifen). Der aufbau des retroreifens ist dennoch identisch.
Ebenfalls super Kommentar, einen Stollenreifen mit einem Längsrillenreifen zu vergleichen.
Was meinst du mit Aufbau?
Das beide aus Gummi sind?
Ja, stimmt! 👍
 
Hier gehts aber nicht um 110 auf 120 (oder 120 auf 130) sondern um 4 (bzw. 4.50) Zoll Ballon-Reifen auf 110, 120 oder 130 mm Niederquerschitts-Reifen. Beim Umrechnen können da schon mal Toleranzen auftreten.
Und die Sunray/Haycroft-Reifen haben einen runden Querschnitt, während die Cromwell/Felsberg Reifen einen ovalen solchen haben. Daher untescheiden sie sich eben massiv im Aufbau und nicht nur im Profil.
Ballon-Reifen sind, wegen der höheren Karkasse, immer ein wenig "schwammiger" als moderne Niederquerschnitts-Reifen, wenn seitliche Kräfte (z.B. in der Kurve) auftreten.
Unter dem Sicherheits-Aspekt kann ich @Mao voll und ganz verstehen. Und ob der Wechsel dann 5km/h in der Endgeschwindigkeit kostet ist in diesem Falle wohl einigermaßen egal, oder?
Abgesehen davon sind die Angaben auf der Brixton-Homepage z.T. falsch und damit leider irreführend...
 
Moin Raucher,
Habe heute lange mit Heidenau telefoniert.
Eine zöllige Alternative haben wir nicht gefunden. Auf passende metrische Reifen ist in Heidenau bei der 17 Zoll Felgen keine 1:1 Lösung da, aber einen typischen 130/70-17 für hinten gäbe es. Muss nur beim TÜV eingetragen werden.
In den EU Papieren stehen bei allen Brixtons aber wohl die 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten drin.
KSR könnte natürlich eine andere Größe homologieren. Alternativ könnte ein Brixton spezifischer Reifen gebaut werden. Das kostet aber etwas Geld (10k€).
Hier müsste ein Hut eingehen, KSR könnte ja auch mitmachen.
Einem frustrierten Kollegen habe ich die Infos weitergeben, er hat auch die Nummer von Metzler, Conti hat leider nur E-MAIL Hotline aktiv .
Auch Dunlop ist in Deutschland. Einfach Mal anrufen.
Auch Mitas wäre sicher einen Versuch wert.
Einfach Mal machen.
Viele Grüße der Außenstelle Oberbayern vom Brixton Chapter Oldenburg-Land
Cirrus
 
Lieber Cirrus,

Da hast du einige zahlendreher...
Es sind vorne und hinten 90er. Lediglich die Alternative vorne wäre 80 bei Felge 18
Aber sonst Gratuliere ich zu deinem tollen Einsatz 😉
Danke
 
Also ich bin jetzt etwas über 4000 km mit der Sunray unterwegs gewesen und ich sehe da (für mich) keinen Bedarf für einen anderen Reifen.
Richtig ist, dass er Spurrillen nicht mag und dass er bei zügiger Kurvenfahrt mit entsprechender Schräglage auch schon mal etwas schwimmt.
Mit etwas Gewöhnung und Übung ist das aber kein Problem, ich glaube aber auch dass ein Großteil der Fahrer(innen) das mit Ihrem Fahrprofil überhaupt nicht merken werden.

Der Reifen wäre bei mehr Leistung sicher kritischer zu betrachten, für 125ccm und 11 PS reicht der dicke aus und man ist damit sicher unterwegs - meine Meinung dazu 😀
 
Jeder wie er will.
Gewöhnen müssen und üben müssen kann man wollen oder ordentliche Reifen ab Werk erwarten.
Wie gesagt, kann man so oder so sehen.
Und 125ccm reichen wohl für jede Kurve der Welt aus um sich unwohl oder wohl zu fühlen. Da brauch ich kein dickes Gerät dazu.
 
Und 125ccm reichen wohl für jede Kurve der Welt aus um sich unwohl oder wohl zu fühlen. Da brauch ich kein dickes Gerät dazu.
Da hast du wohl Recht.
Mir fehlt in der ein oder anderen Kurve eher etwas Drehmoment als dass der Reifen mich ärgern würde.
Wie hier ja auch schon jemand schrieb: Man merkt bei der Sunray ganz gut wenn es zuviel wird, für die meisten wirds bis dahin dicke reichen.
 
Lieber @Cirrus ,
vielen, vielen lieben Dank im Namen aller für deinen Einsatz!!!

Nur bin ich der falsche Adressat. Ich fahre 'ne Cromwell und habe keinerlei Last mit meinen Reifen. Ich überlege (!) nur, ob ich vorne auf 17" Ballon umrüste...
Und alle EU-Brixtons können vorne nicht den 100/90-18 eingetragen haben, weil ja die Sunray/Haycroft/Rayburn vorne auf 'ner 17"-Felge unterwegs sind.
Wie ich oben schon schrob, sind die Angaben auf der Homepage von Brixton da nicht richtig (!!!) und führen, glaube ich, zu einiger Verwirrung.
Und die Idee, auf eigene Kosten neue Reifen bauen zu lassen...
Hmmm...
Ich fürchte, dass man den Ballons, auch unter Einsatz aller heute möglichen Technik das "Schwimmen" nicht abgewöhnen wird. Ist halt größtenteils bauartbedingt.
 
Und alle EU-Brixtons können vorne nicht den 100/90-18 eingetragen haben, weil ja die Sunray/Haycroft/Rayburn vorne auf 'ner 17"-Felge unterwegs sind.
Auch wenn Ich nicht angesprochen wurde.
Als Alternative Bereifung ist dies sehr wohl eingetragen. Vorausgesetzt man möchte sich eine 18 Zoll Felge kaufen.
 
Echt???
Oha!
Andersrum leider nicht...
Oder nur in Ö und nicht in D?
Fragen über Fragen...
 
Echt???
Oha!
Andersrum leider nicht...
Oder nur in Ö und nicht in D?
Fragen über Fragen...
In Ö ist das so.... IMG-20200709-WA0002.jpg
Ergänzung ()

Mein Sohn bekommt jetzt auf die sunray vorne 100/90-17 und hinten 120/80-17, ich auf die Cromwell 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten, alles mit Strassenprofil. Bei der sunray leider zwei unterschiedliche Hersteller, aber besser als die Ballonreifen.
 
Gerade Mal in meine Zulassungsbescheinigung meiner Brixton Sunray geguckt... Also das finde ich jetzt.... Merkwürdig?
 

Anhänge

  • IMG_20200717_164444.jpg
    IMG_20200717_164444.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 57
Wirklich seltsam...
Wenn man das nur "lesen" könnte.
Wer weiß was das alles bedeutet 🤔
 
... na, in den Zulassungsbescheid sind 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten eingetragen bei mir.
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Reifenwechsel

Cromwell oder Sunray

Zurück
Oben