Felgen für Cromwell / Sunray

Ja, und 4.00-17, 4.5-17 bei sunray und Cromwell.
Wenn man 4.00-17 in metrisch umrechnen ergibt das 100/90-17. Werde meinem Sohn sagen er soll das noch eintragen lassen, dann ist auf jeden Fall alles ok.
 
Na das kann ich schon lesen. Aber das drumherum bedeutet auch irgendwas.
Bei uns steht das als Alternative.
Fakt ist aber dass vorne und hinten 17 zoll oben sind
Ergänzung ()

Ja, und 4.00-17, 4.5-17 bei sunray und Cromwell.
Wenn man 4.00-17 in metrisch umrechnen ergibt das 100/90-17. Werde meinem Sohn sagen er soll das noch eintragen lassen, dann ist auf jeden Fall alles ok.
Pedro ich war beim TÜV....
Denkst du nicht dass der das auch vorgeschlagen hätte?
Der hat mir lediglich umtypisieren auf breiter gesagt. 90er blieb aber.
Ergänzung ()

Ich klink mich jetzt aus. Ist mir echt zu kompliziert.
Wenn wer was oben hat und das abgesegnet wurde kann er es ja posten. Die anderen werden es sicher danken. 😉
 
...schon super so'n einheitliches Europa, gell?

@Hans Ohm : Das solltest du schleunigst ändern lassen. Das erkennt sogar der Dorf-Cop von Strohballenhausen.
 
Moin alle zusammen und eine kleine Zusammenfassung;
Zuerst einmal Danke nach "Hammurch" für die Blumen :)
Ja, auch ich habe eine BX 125 heute Cromwell und keine wirklichen Reifenprobleme.
KSR hat einen Baukasten, und bedient sich dessen. In der EU Konformitätsbescheinigung stehen 2! Räder /Reifen Kombinationen wohl bei jeder Ausführung drin.
In dem jeweiligen Fahrzeugschein die Kombination, die ab Werk montiert wurde. Also nur EINE ! Räder/ Reifenkombination.
Wer also andere Räder / Reifen fahren möchte, kann die homologierte Kombination von KSR wählen, oder mit seinem Reifenhändler etwas anderes wählen, was auf die Felgen passt.
Beispielsweise würde auf die 2.50/18 Felge vorne ein 90/90-18er passen, und auf 3.00/17 er Felge hinten wohl ein gängiger 130/17-17.
Hierfür habe ich auch schon von einem Hersteller die Freigaben erhalten, auch als M+S Reifen für den Winter!
Auf die Info eine weiteren Herstellers hoffe ich für Montag, einen dritten Hersteller habe ich nochmals angeschrieben, nachdem ich für die zölligen Reifen eine Absage bekam.
Es gibt also Reifen für jede Brixton, der Aufwand sie zu fahren ist aber unterschiedlich teuer! Bei Cromwell und Kieselhügel kein Thema, bei Haycroft, Sunray und Rayburn ist wohl eine 18zöllige Vorderradfelge nötig um eine moderne Reifenkonstruktion zu fahren.
Ich werde versuchen, Euch die Alternativen aufzuzeigen, und dann kann jeder daraus machen, was Er oder Sie möchte.
Viel Erfolg und vor allem: Immer schön anhalten vorm Absteigen!
Cirrus
 
... 👌
Sag bloß du hast von KSR Antwort auf diese Frage bekommen?
Ich warte seit einer Woche auf Antwort 🤔
Jedenfalls danke für die Recherche Cirrus.
Sehr interessant.
 
@Hans Ohm
Das hat nicht zwingend etwas zu sagen.. bei den "alten" KFZ-Scheinen stand immer alles drin ( auto )
ich fahre einen Ford -KUGA mit 235/45-19zoll
hier was im "neuen" Schein steht... passt nicht zusammen ???
1595146767337.png

Aber DANKE Cirrus. Respekt für die Recherche !!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nicht zwingend etwas zu sagen.. bei den "alten" KFZ-Scheinen stand immer alles drin ( auto )

Mittlerweile wird nur noch eine Randreifenkombination in den Fahrzeugschein eingetragen.
Der Rest ist aus den COC (Certificate of Conformity) - Papieren zu entnehmen.
Meist steht die kleinste Größe drin...

Nette Anekdote:
Bin mit meinem Golf VI Variant in der Comfortline Ausstattung einmal bei der HU "aufgefallen", weil die Radreifenkombination, die ich von einem Golf VI Variant Highline drauf hatte (es waren 17") nicht in den COC Papieren stand. Da es keine ABE für Originale Felgen von VW gibt, sollte ich zur Einzelabnahme fahren 🤣.

Bei VW nachgefragt: Ist so! Allerdings gibt es zwischen Highline und Comfortline auch keine Veränderungen am Fahrwerk...

Bei der Homologation für das Modell hat VW dann wohl einfach an den Reifenkombinationen geknausert. Wer einen Comfortline mit Highline Felgen will, soll sich eben einen Highline kaufen...

Das war ein Spaß.
 
Laut ADAC (https://www.adac.de/-/media/pdf/rund-ums-fahrzeug/reifenkennzeichnung_1480kb.pdf) steht nur eine beispielhafte Reifengröße im KFZ Schein...

Die hier eingetragenen Reifengrößen müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ...

Also zählt zusätzlich was im COC steht. Was davon abweicht benötigt eine ABE.

Habe z.B. am Auto auch Felgen die weder im Schein noch im COC stehen aber die hatten eine ABE für mein Auto dabei.


@Langenhorner da haben wir ja fast zeitgleich geantwortet 🤣
 
Vielen Dank für die Recherche auch von mir. Muss man sich jetzt natürlich wirklich überlegen, ob es das wert ist. Für die sunray wäre das doch nochmal eine erhebliche Investition und dann ist man auch schon bei den Preisen anderer Hersteller, die ab Werk "dafür gemacht sind" (Mash etc.). Dass moderne Reifen mit 18/17 auf der Sunray gut aussehen würden, bestätigt mir etwas das Bild im Anhang. Das ist schon stark.
 

Anhänge

  • 1540897289.jpg
    1540897289.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 63
Hab mal im Netz nach Felgen gesucht.
Auch nicht das einfachste, sehen trotz Speiche alle unterschiedlich aus und sind zudem teuer.
Bei Gasgriff steht Radnarbe (ohne Bild) wo man auch nicht recht weiß was man da bekommt.
Mir würde die mir vom TÜV vorgeschlagene Variante mit breiter vorne und breiter hinten auch gut gefallen, fragt sich nur wie das mit Hinterreifen zu Vordereifen machen etc. geht....
Wuchtiger aussehen mit noch mehr "Masse" würde der Brixton sicher auch gut stehen.


Fragen über Fragen 🙄
Drum wäre es ja echt nett wenn KSR auf eine Mail auch antworten würde.
@Hans Ohm sieht wirklich gut aus 👌
 
Fragen über Fragen 🙄
Drum wäre es ja echt nett wenn KSR auf eine Mail auch antworten würde.

Hat überhaupt schon mal jemand eine Antwort von KSR auf irgendeine Mail bekommen? Ich habe in den letzten Wochen zwei oder drei Fragen über die Webseite abgeschickt und nicht mal eine Empfangsbestätigung oder irgendwas bekommen... Ist zwar, in meinem Fall, nichts Wichtiges aber dennoch nicht wirklich kundenfreundlich dass da nichts kommt :confused:
 
Hat überhaupt schon mal jemand eine Antwort von KSR auf irgendeine Mail bekommen? Ich habe in den letzten Wochen zwei oder drei Fragen über die Webseite abgeschickt und nicht mal eine Empfangsbestätigung oder irgendwas bekommen... Ist zwar, in meinem Fall, nichts Wichtiges aber dennoch nicht wirklich kundenfreundlich dass da nichts kommt :confused:
Mein Händler sagte "Kauf du die Sachen bei KSR, mit uns Händler reden die überhaupt nicht, und warten müssen wir auch ewig usw." 😂
 
Moin Mario,
Jetzt ist der alte Mann langsam verwirrt...
Diverse Leute schreiben, dass ihnen das Fahrverhalten Probleme bereitet.
Ein dicker, fetter, breiter Vorderradreifen heilt das schlechte oder bemängelte Fahrverhalten keineswegs!
Deshalb wird das Fahrverhalten meistens deutlich besser, wenn speziell vorne ein etwas schmalerer Reifen montiert wird.
Ein schmalerer Reifen ist tendenziell auch leichter, was die ungefederten Massen verringert => nochmals eine Verbesserung.
Weiterführende Literatur gibt es Zuhauf, weshalb ich gerne auf den hierzu richtungsweisenden Post vom Raucher verweise, H.Hütten, Apfelbeck, Giannis und wie die ganzen Fachautoren heißen, die hervorragende Bücher über Motoren und Fahrwerke verfasst haben.
Und nein, ich hatte noch keinen Kontakt zu KSR, sondern zu den Reifenherstellern und halt mehr als 40 Jahre auf 2 Rädern, wo das Thema "Reifen" öfters vorkam...
Also, wenn ihr was ändert, macht es richtig und bedenkt das Ende...
Viele Grüße
Cirrus
 
.... Ne ist schon klar Cirrus.
Ich dachte nur ein dickerer moderner ist allemal besser als das was jetzt verbaut wurde.
Dass ein schmalerer besser ist ist mir schon klar 😉
Die Variante mit 18 zoll vorne kaufen und das nicht wissen wo die richtige Felge herkommt hat mir die "dicke Reifen vorne Variante" noch im Hinterkopf behalten.

Liebe Grüße ✌️
 
Auf die Gefahr hin, dass ich was verpasst habe im Thread: Was spricht gegen die 18 Zoll Vorderfelge der Cromwell?
Da kann man schon ganz hübsche und auch performante Reifen drauftun, die auch zu Sunray passen.
 
Frage: Wie kommst du speziell auf Cromwell? Sind die irgendwo zu haben denn die 18 Zoll Brixton find ich eigentlich nirgendwo. Lediglich Reifen etc.
Danke
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Reifenwechsel

Cromwell oder Sunray

Zurück
Oben