Euro 4/5

Hatte die Bilder auch schon gesehen, aber habe ich da etwas nicht verstanden?
Ich dachte 2021 sterben die luftgekühlten aus und auf den Fotos sieht es nach "alten" Modellen mit ein paar Retusche aus?
 
bin dann mal auf die Leistung gespannt wenn Sie die Norm erfüllen müssen
 
Vielleicht versuchen die jetzt auch nur, noch so viele Euro4-Mopeds zu verkaufen, wie möglich und kommen dann im Laufe des nächsten Jahres mit den Euro5-Modellen raus. Ist alles nur Spökenkiekerei.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob der neue Scheinwerfer (-Einsatz) auch wieder nur 35/35W hat... Schick finde ich den schon.
 
Denke es wird weiterhin luftgekühlte 1 Zylinder Euro 5 konforme Retro-Motoren geben. Das wäre ja sonst das Ende von Brixton/Mash/Magalutti etc. Kann ich mir nicht vorstellen. Am ehesten geht etwas Leistung flöten.
 
Letztendlich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder weniger Leistung zum ~gleichen Preis oder neue Motoren (mit evtl. mehr Leistung) zum höheren Preis...
Lassen wir uns überraschen, wenn die Euro4-Ausnahmeregelung ausläuft.
Mein Palantir zeigt leider nichts an.
 
Ein Herzliches Hallo an alle,

Heute mit meinem befreundeten Zweiradhändler bei einem Kaffe/Kuchen (verdammt, passt bald der Nierengurt nicht mehr) unteranderem über Brixton geredet.
Erste Infos gingen wohl jetzt an Händler raus.

Euro 5 Modelle sollen ab Q1 Lieferbar sein.
Cromwell 125 ABS ab 2.899 €
Felsberg 125 ABS ab 3.099 €
Zzgl. Liefernebenkosten (falls nicht im Laden vorhanden)

Über Änderungen wie Motortyp, Leistung und Kompatibilität zu älteren Modellen wurde noch keine Info weitergegeben.
Auch ob Änderungen der Lackfarben dabei sind ist noch unklar.

Zu CBS Versionen hatte er noch keine Infos, wird es wohl auch geben und ein paar Euro günstiger machen.
Zur Brixton Crossfire 125 gab es auch keine neuen Infos.

Die Versorgung der Händler mit Euro 5 Modellen wird aber ähnlich sein wie 2020 Euro 4, sprich es könnte auch hier zu etwas längeren Lieferzeiten kommen (Corona und Zulieferer).

Soll nur als Info dienen und bitte mich nicht darauf festnageln, Angaben ohne Gewähr.

Ich selbst hoffe das es bei den erwähnten Preisen bleibt und eventuell noch 2-3 PS dazu kommen.

Gruß an alle wartenden.

PS:
Mein Kontakt ist ein Zweiradhändler aus dem Süddeutschen raum, nennen werde ich diesen aus Schutz nicht.
 
Habe vorhin nochmal mit meinem Zweiradhändler telefoniert (nicht nur wegen Brixton, Elektronik Probleme gibt's auch beim großen Y), die oben genannten Preise sind aktuell.
Die ersten Anzeichen, was man im großen Internet so findet, deuten auf bleibende 11 PS hin.
Händler können jetzt die 2021 Modelle vorbestellen, Lieferungen gehen ab Q1 raus.
Ich selbst werde mir eine Brixton Chromwell holen.
Aber ich wurde schon gewarnt mit den Lieferzeiten/Wartezeiten auf 2021 Modelle, rechtzeitiges Vorbestellen ist wohl notwendig um im Frühjahr 2021 überhaupt eine abzubekommen.
 
Unter dem Strich: lieber abwarten als jetzt (ende der saision) ein euro 4 model kaufen? Was sagt ihr?

Hallo,

bei mir war das So: Mein Händler hatte noch sechs neue Cromwell. Ich habe an einem Dienstag im Oktober den Vertrag gemacht, er wollte mir sonst keine reservieren mit der Aussage: "Die gehen sowiso in den nächsten zwei Wochen weg". 10 Tage später standen zusammen mit meiner noch drei fix und fertig zugelassen auf dem Hof. Euro 5 hat er bestellt und bisher eine erste Zusage für Mai 2021(!), rechnet aber eher 6 Wochen später damit (Corona). Peislich sagte er das die neuen ca. 500€ höher liegen.

Ich denke man kann in jede Richtung Pokern, aber wer nicht Gefahr laufen will, erst nächsten Sommer ein Moped zu haben, sollte nicht zu lange zögern...
 
Bei Scooterworld in Norderstedt war letzte Woche noch eine reduzierte Haycroft (2500€ wenn ich nicht irre) und eine mattschwarze Felsberg im Angebot, falls noch jemand sucht...
 
Ich werde diese Woche zum Händler fahren und Vorbestellen, vermutlich Cromwell 125 .
Mal schauen welche Infos ich dann schon bekomme, ich werde berichten.
 
Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass Brixton bei dem bestehenden Motor bleibt. Die 11ps lassen sich entspannt bewegen und man kann den Hobel auch bei niedriger Drehzahl entspannt bewegen. Ich hatte kürzlich noch eine Malaguti aus 2020 mit 15ps die ebenfalls von KSR vertrieben wird. Die Mehrleistung war gegenüber der Brixton deutlich spürbar, jedoch musste man auf jeglichen kraftvollen Sound verzichten. Ebenfalls sehr störend empfand ich die Vibration die vom Motor übertragend wurde. Unter 6500upm war sie kaum vibrationsfrei zu bewegen, was mir das entspannte Fahren deutlich erschwert hat und mich zum Verkauf brachte. Für die Autobahn hingegen war der Motor ideal.

VG
 
Die PS des Motors haben ja nicht unbedingt etwas mit übertragenen Vibrationen zu tun. Auch der Kraftvolle Sound hat ja nicht wirklich mit der PS Leistung etwas zu tun. Wenn die Bauteile gut aufeinander abgestimmt sind dann bekommst du bei 15 PS oder auch bei 11PS das gleiche Gefühl. Manche Hersteller machen sich eben mehr Gedanken und manche weniger. Ich glaube nicht das die 125 ccm Brixton mit 15 PS an "Gefühl" verlieren würde oder irgend etwas kaputt macht. Was nicht bedeute das die 11 PS etwas schlechtes ist.
 
Die PS des Motors haben ja nicht unbedingt etwas mit übertragenen Vibrationen zu tun. Auch der Kraftvolle Sound hat ja nicht wirklich mit der PS Leistung etwas zu tun. Wenn die Bauteile gut aufeinander abgestimmt sind dann bekommst du bei 15 PS oder auch bei 11PS das gleiche Gefühl. Manche Hersteller machen sich eben mehr Gedanken und manche weniger. Ich glaube nicht das die 125 ccm Brixton mit 15 PS an "Gefühl" verlieren würde oder irgend etwas kaputt macht. Was nicht bedeute das die 11 PS etwas schlechtes ist.

Da stimme ich dir teilweise zu. Durch eine optimale Abstimmung kann eine 15ps Maschine natürlich genauso angenehm zu fahren sein wie eine 11ps Maschine. Jedoch ist es naheliegend, dass bei dieser Leistung ein wassergekühltes Triebwerk zum Einsatz kommt, was die typische Charakteristik einer oldschool Moppe wie der Brixton verändern würde.

VG
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben