Euro 4/5

Ach was, mir gefallen sie halt einfach nicht.
Zum Glück für KSR dürfte der Style aber grad schwer 'in' sein und die werden schon gut gehen.
 
Mir gefällt die crossfire 125 (ohne xs)
Wird aber in Natura wahrscheinlich so ernüchternd wie die Rayburn werden 😁
 
Mach das hier Mal auf,da es in einem anderen Thema etwas untergeht.
1.Alle bereits, zugelassenen Mit Euro. 4,dürfen weiterfahren.Richtig??
2.Alle Mopeds mit Euro 4,die noch auf dem Hof des Händlers stehen und die er dieses Jahr nicht mehr los wird,-Schrott-??
3.wenn dann ein wassergekühlter Motor sein muss,ist der immer noch"unkaputtbar"von Suzuki?(Glaskugel,ich weiß 😅😅)
4.und, letztendlich der Preis geht nach oben?

Ich sag euch wie es ist.....

1. Richtig
2. Nein, die Euro4 Modelle können noch ganz normal verkauft werden.
3. Der Wassergekühlte wird vorerst nur in der 125er Crossfire komm, vermutlich der selbe wie er in der Malaguti läuft. Der Luftgekühlte wird auch nicht von Suzuki gebaut, die Pläne sind von Suzuki und der Motor wird in Lizenz gefertigt.
4. Voraussichtlich
 
Ab 1. Januar 2021 können nur noch Euro 5 taugliche Motorräder zugelassen werden.
Stimmt, verkaufen darf man sie dann noch. Aber zulassen nicht mehr.
 
Die gesamte Motorradindustrie könnte wegen Corona die Euro 4 Maschinen bisher kaum abverkaufen und versucht wohl eine Fristverlängerung zu erwirken.
Dieser notwendige Abverkauf wird wohl auf die Preise drücken. Auch Tageszulassungen wird es wohl am Ende der Frist geben (müssen).
Welche Auswirkungen Euro 5 auf luftgekühltec125er haben wird, kann man nur fürchten...
Mehr Hubraum bei gleicher Leistung geht wohl nicht, es sei denn man geht auf 150 leider 175 ccm.
Weniger Leistung bei weniger Drehzahl würde zu großvolumen Mokicks führen.
Karrosserierung wie in den 1950 ern versucht, würde sicher zu denselben Kühlproblemen führen oder zu Motorrollern.
Dann blieben noch innovative oder hybride Lösungen; Also statische Flüssigkeitskühlung wie einst bei Solo, um den Lärm zu dämpfen, gasdynamische Optimierung von Ansaug- und Abgassystem, schwingende Gassäulen nutzen, perfekt abgestimmte Ansaugluft Kammern, (nennt man heute Airbox), optimierte Gestaltung der Luftführungskanäle, der Ventile, vielleicht ein Lader? Um auf der Ansaugseite den Lärm zu drücken.
Doppelwandige Abgassysteme, Frequenzweichen wie der legendäre "Helmholz- Resonator". Bei Mehrventilen könnten unterschiedlich lange Krümmer dazu genutzt werden, sich gegenseitig auslöschende Schallwellen zu erzeugen, (hat Ligier Mal perfekt beherrscht...).
Die Frage ist nur, wer das bezahlt...

Also kauft jetzt, sonst wird es wohl eher ein Polo Rad in 2021o_O 🙈 😁
Pötternde Grüße
Cirrus
 
Äh... Malaguti = KSR = Brixton - sie haben also schon einen 125er-Motor mit Wasserkühlung & Euro 5.

Naja, das einzige was KSR "hat" sind Markennamen, diese werden dann auf die zugekauften Bikes geklebt und im DACH / EU Raum verkauft.
Malaguti klebt vor allem auf den alten Derbi Modellen (RST, XTM, XSM, Dune und Madison), wovon im Moment weder ABS noch Euro-5 Modelle verfügbar sind, vermutlich weil Aprilia und Mondial alle Kapazitäten in Zongshen belegen.

Für ein paar Hundert Brixton Verkäufe steht der Finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis.
 
Ich war gerade bei Hoffmann. Er geht davon aus, dass die Euro 4 Modelle
1. mit Sondergenehmigung abverkauft werden können.
2. wahrscheinlich auch die Euro 5 Bedingungen erfüllen und nur neu homologisiert werden.

Die genauen Infos sollen am 10.10. für die Händler verfügbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es letzten Samstag (10.10) News bzgl. der Euro 5 Thematik?
Wäre ja interessant wenn die Luftgekühlten Modelle auch mit Euro 5 durchkommen.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben