Euro 4/5

Habe mit dem TÜV gesprochen, wenn ich den eintragen lassen wollte, dann benötige ich Papiere für die Euro 5. Brixton äußert sich hierzu, daß Sie in Klärung mit Arrow sind.
Also offiziell darfst Du den kleinen Arrow noch nicht auf der Brixton Euro 5 fahren.
 
Habe mit dem TÜV gesprochen, wenn ich den eintragen lassen wollte, dann benötige ich Papiere für die Euro 5. Brixton äußert sich hierzu, daß Sie in Klärung mit Arrow sind.
Also offiziell darfst Du den kleinen Arrow noch nicht auf der Brixton Euro 5 fahren.
Da sieht man mal wieder das beim TÜV unterschiedliche Meinungen Alltag sind , mir sagte man das wenn die Abgaswerte nicht abweichen es egal ist ob ich Original oder Arrow Endtopf drauf habe!! 🤔 ;)
 
... jedoch Betriebserlaubnis erlischt.
Dankenswerterweise hat @StefanK in einem anderen Thread diesen Post verlinkt:

Euro 4 Seitliche Reflektoren

Wenn ich den richtig verstehe, erlischt die ABE des Mopeds nicht, bloß weil man irgendwelche Anbauteile montiert. Dazu bedarf es etwas mehr:
1. Man verändert die Fahrzeug-Art. Z.B. indem man (durch Frisieren) über die 125 ccm aufbohrt, oder über 15 PS rauskitzelt. Dann ist die Brixton kein Kleinkraftrad mehr (sondern zählt als "richtiges" Motorrad). Oder man schraubt ein 3. oder 4. Rad dran.
2. Es entsteht eine Gefährdung Dritter.
3. Die Abgas- oder Geräuschwerte werden verschlechtert. Da die Euro5-Änderungen sich auf die Lambda-Sonde und den Kat beschränken, halte ich das für unwahrscheinlich.

Die Tatsache, dass es noch keine ABE für den Arrow an der Euro5-Brixton gibt, bedeutet nur, dass man es über eine Einzelabnahme machen muss. Das ist dann allerdings mit Abgas- und Geräuschmessungen verbunden und wohl entsprechend teurer. als eine simple Eintragung mit vorhandener ABE.
Ergänzung ()

Noch ein paar weitere Gedanken zu dem eben Geschriebenen:
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich lustig alle möglichen Teile ans Moped schrauben und damit rumgurken darf.
Es bleibt, im Zweifelsfall, dem Streifenhörnchen unbenommen, die Weiterfahrt zu verbieten und eine Vorführung beim TÜV (DEKRA, GS, ...) anzuordnen. Evtl. gibts auch ein Ticket.
Was der Cop aber nicht einfach tun kann ist, den Ofen am Straßenrand mal eben so stillzulegen und die Plakette abzukratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankenswerterweise hat @StefanK in einem anderen Thread diesen Post verlinkt:

Euro 4 Seitliche Reflektoren

Wenn ich den richtig verstehe, erlischt die ABE des Mopeds nicht, bloß weil man irgendwelche Anbauteile montiert. Dazu bedarf es etwas mehr:
1. Man verändert die Fahrzeug-Art. Z.B. indem man (durch Frisieren) über die 125 ccm aufbohrt, oder über 15 PS rauskitzelt. Dann ist die Brixton kein Kleinkraftrad mehr (sondern zählt als "richtiges" Motorrad). Oder man schraubt ein 3. oder 4. Rad dran.
2. Es entsteht eine Gefährdung Dritter.
3. Die Abgas- oder Geräuschwerte werden verschlechtert. Da die Euro5-Änderungen sich auf die Lambda-Sonde und den Kat beschränken, halte ich das für unwahrscheinlich.

Die Tatsache, dass es noch keine ABE für den Arrow an der Euro5-Brixton gibt, bedeutet nur, dass man es über eine Einzelabnahme machen muss. Das ist dann allerdings mit Abgas- und Geräuschmessungen verbunden und wohl entsprechend teurer. als eine simple Eintragung mit vorhandener ABE.
Ergänzung ()

Noch ein paar weitere Gedanken zu dem eben Geschriebenen:
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich lustig alle möglichen Teile ans Moped schrauben und damit rumgurken darf.
Es bleibt, im Zweifelsfall, dem Streifenhörnchen unbenommen, die Weiterfahrt zu verbieten und eine Vorführung beim TÜV (DEKRA, GS, ...) anzuordnen. Evtl. gibts auch ein Ticket.
Was der Cop aber nicht einfach kann ist, den Ofen am Straßenrand mal eben so stillzulegen und die Plakette abzukratzen.
Habe gerade mal bei Arrow auf der seite nach der Zulassung geschaut, der Arrow Pro Race für unsere Brixis hat den ECE Standart R92.01 der lediglich für die Geräuschemission zuständig ist, da die Abgaswerte bei dem Endtopf nicht beeinflusst werden! Euro5 wiederum umfasst NUR die Abgaswerte , Geräuschemission werden erst in Stufe 2 ab 2024 geändert! Stellt sich mir die Frage wieso Arrow sich so schwer tut mit der ABE für Euro 5 ??
 
Zur Not tuts auch Bierdosen/Flaschenhalter.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben