Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

Habe gestern mal zum testen das Venturirohr raus genommen.
Nach rund 10 Kilometern durch Dörfer und Landstraßen habe ich es wieder rein gemacht.
Ich persönlich finde den Sound ohne Rohr sehr penetrant, nicht mehr schön.
Es ist einfach viel zu laut.
Klingt auch so als der Motor keinen Bock mehr hätte.
 
Nicht mal den.
(woher der kommt und warum für dieses Röhrchen wissen die Götter...)
Den hat aeffi über YouTube in die Brixton-Gemeinde-Köpfe platziert.....gepaart mit dem nicht verstummen wollenden Mythos, dass unser Pferdchen dann 10km/h schneller galoppiert.....der Brixton Cowboy aeffi ist schon lange in den youtube-Sonnenuntergang galoppiert....das VENTURI-Rohr hat er aber am Brixton-Lagerplatz liegen lassen. 😉
 
War auch nicht als Kritik an aeffi gemeint, sondern lediglich woher mMn die weitverbreitete Namensgebung Venturirohr herkommt 👍....Interessantes Fundstück....ich muss meinen Lufi sowieso tauschen und der Preis ist i. O. ...Allerdings schreckt mich die Kalibrierungsthematik ab...zumindest ohne Vergleichswerte bzw. Erfahrungsberichte.....wenn das also jemand ausprobiert dann wäre ein Bericht super und würde helfen 👍...will wegen einem Lufi Wechsel nichts verschlimmbessern oder grundsätzliche Einstellungen verkalibrieren 😉
 
Thank you! Aber auch da wieder, als wenn Wunder erwartet werden aus 11PS 110 herauszubekommen. Alles was gemacht werden kann, wird sich mehr oder weniger im Promillebereich abspielen.
Mich interessiert mehr das Ansprechverhalten beim Gas geben. Fahre hier in Lübeck nahezu nur in der Stadt rum. Auch brauch ich kein abgesägtes, oder weggelassenes Venturirohr um Sound zu bekommen. Das hatte ich ja schon ausprobiert und der Leistungsverlust war enorm. Die Maschine hat sich zudem angehört, als wenn ein Junge der Stimmbruch bekommt, Husten hat. Mein Sound kommt überm Auspuff und der ist viel besser als die teuren Arrows.
Also es scheint mir, dass der Filter nicht ganz so verkehrt ist. Ich werds mir auf jeden Fall überlegen.
 
Ich habe das auch schon mit einem verkürzten Röhrle aus dem 3-D Drucker getestet.
Der Sound ist dann echt Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es mit dem Original-Rohr besser.
"Aber" so wie es schon einige Brixton Freunde hier geschrieben haben ... und ich und das auch so sehe und nun bestimmt wieder von unseren Profis hier haue bekommen ... so ist mein Eindruck das sich die Leistung (Anzug und Endgeschwindigkeit) durch ein verkürztes Rohr verschlechtert.
 
Ich habe das auch schon mit einem verkürzten Röhrle aus dem 3-D Drucker getestet.
Der Sound ist dann echt Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es mit dem Original-Rohr besser.
"Aber" so wie es schon einige Brixton Freunde hier geschrieben haben ... und ich und das auch so sehe und nun bestimmt wieder von unseren Profis hier haue bekommen ... so ist mein Eindruck das sich die Leistung (Anzug und Endgeschwindigkeit) durch ein verkürztes Rohr verschlechtert.

Tut es auch und zwar deutlich, das habe ich ausführlich getestet. Allerdings sagt mein Schrauber auch, das jeder Motor ein eigenes Leben hat. Was bei deiner Maschine zum abkacken führt, könnte bei wem anderen zumindest zu einen kleinen Erfolg führen.
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Unkoschere-Töpfe....

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Fazit nach 1300 km und erstem Service

Zurück
Oben