Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Weil die Ruckdämpfer nicht über Brixton/KSR zu bekommen sind:

1680711559541.png

Einfach "Ruckdämpfer RWD 112" in die Suchmaschine eingeben und sofort tauchen die Teile auf.
Man könnte auch bei Honda nachfragen. Da kommen die ursprünglich her.
 
👍Für den Fall ist das dann ne mega Lösung die auch „dauerhaft“ halten kann!!

Aus langjähriger notgedrungener Bautenzug-Bastelerfahrung…ich bevorzuge mittlerweile eindeutig „Lötnippel“!
Das geht auch für Anfänger super schnell und sicher (etliche Tipps bei Youtube sind bestimmt verfügbar), und das geht entweder mit Lötkolben oder auch den kleinen Taschenbunsenbrenner/Gratinierbrennern (oder wie die Teile von den „Kiffern“ heißen)

Mag aber auch sein das ich die bevorzuge, weil ich schon zweimal schlechte Erfahrung mit „geschrauben“ hatte… Den Moment vergisst man nicht mehr so schnell, wenn einem das Teil während der Fahrt oder an der Ampel flöten geht… und man kann Ersatz mehr bei hat, weil man es die letzten Monate nicht auf die Kette bekommen hatte, ein neues Set besorgen. 🫣

Lötnippel haben bei mir immer bis zum Exitus gehalten, und sind auch nach wenigen Minuten zusammen gebastelt
Tja die Notfallbowdenzüge halten jahrelang, an meiner Monkey iss ja eh alles kleiner und speziell und somit hatte ich keine andere Möglichkeit als diese☝️
 
Das Problem:
1681748208188.png
Z.Zt. nicht lieferbar... :rolleyes:

Wenn man in den Filter hineinguckt:
1681748346618.png
Sieht man diesen Kunststoff-"Käfig".

DER ist mir neulich schonmal untergekommen:
1681748467087.png
Das ist der Luftfilterkasten und -träger der Suzuki GN125/250.

Wenn man jetzt unseren LuFi von Filterpapier und Deckel befreit, bleibt folgendes übrig:
1681748723885.png

☝️ Und dafür gibt es Filter!

1. Suzuki "original" für ~25,- €
1681748917807.png
Der Filter ist ab Werk geölt.
Und passt.
1681749033606.png

Oder:
2.
Von Matthies für ~10,- € (im Laden billiger, als im Online-Shop).
Luftfilter Foam Hiflo | Motomike
1681749224721.png
Dieser Filter muss noch geölt werden. Man braucht also noch Filter-Öl dazu.
Passt auch.
1681749408679.png
Ob das Standgas nach Montage noch kalibriert werden muss (wie bei dem "Longlife/Tunig"-Filter von gasgriff) weiss ich noch nicht.
Ist ja aber kein Problem.

Ich denke, das Luftfilter-Problem ist damit gelöst. 🙌

PS: Falls jemand zu faul ist keine Lust hat, den Serienfilter zu zerlegen...
Dieses Filter-Halter-Plastik-Käfig-Dings bekommt man sicherlich auch bei Suzuki.
 
Dieses Filter-Halter-Plastik-Käfig-Dings bekommt man sicherlich auch bei Suzuki.

Zumindest auf die Schnelle ist der nicht erhältlich:

Verfügbares von Suzuki zum Luftfilter

Der Filter selber kostet knapp unter 20€ - allerdings plus Versand ...
Bei EBay gibt es ein paar komplette Filterkästen ... aber igendwie sehen die leicht anders aus - der Käfig sollte, sollte er fehlen, allerdings passen.

Der Käfig wäre ein Projekt für einen 3D Drucker!
 
Ich habe den Filter bereits letzten Sommer mal nach dem „Sportfilter“ kurzzeitig mal ausprobiert.
Bei Mash werden auch die „Suzuki-Filter“ verwendet… und da ich gerade Zugriff auf ne Mash mit Motorschaden hatte… und Originale nicht verfügbar waren…

Jup, der Tausch erforderte ein ECU-Resetdamit Sie wieder Ihr richtiges Standgas fand.

Wenn man den originalen Suzuki/Mash-Filter verwendet, ist das Teil auch richtig laut, weil kein Venturi oder Schallbrecher in der Mitte verbaut ist, und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht “richtig“ beschleunigt… bzw. sich beim fahren „verschluckt“, vom Gefühl war es bei meiner ähnlich als wenn Sie „Nebenluft“ zieht.

Ich hab mir am WE zufällig auch einen anderen zum testen bestellt.

Der von der Keeway rkv 125 müsste auch passen. Den gibt es bei Ali für 2 Stück etwa 18€ inkl. Porto.

👉Luftfilter Keeway RKV 125
(werde berichten wenn die Teile da sind!)

@Der Raucher … bin auf Deinen Test Deines neuen Filters gespannt, wie der bei Deiner Mühle läuft.
 
Bei den GN Filter passt doch aber das Rohr auch noch dann
Nein, das passte nicht.
Der Korb und Luftfilterkasten sind doch etwas anders aufgebaut. Z.B bekommst Du den Brixton Filter auch nicht ganz in das Suzuki Gehäuse, da fehlt etwa 1/2cm.
Umgekehrt passt zwar der Korb perfekt in die Brixton, dafür kannst Du aber das Rohr nicht an den Suzuki Korb schrauben.
 
Da ich grad zufällig auf Youtube eine Luftfilter-Alternative gesehen habe, stell ichs auch mal hier rein.

Anhang anzeigen 24289

Hier der Link:
https://mencel-engineering.de/shop/brixton/sportluftfilter-set-brixton-bx-125-silber/
Ich möchte hier nicht die x-te Diskussion über solche Filter anfangen , aber das kleine Winzteil sieht für mich echt nach einer Luftdrossel aus , der hat doch viel weniger Filterfläche als es im Gehäuse möglich wäre und da der so klein ist wird der auch schnell verstopfen , es sei denn man ölt den gar nicht , nur dann filtert der auch nicht .
 
Zumindest auf die Schnelle ist der nicht erhältlich:
Dann nicht. 🤷‍♂️

Muss man eben den alten Original-Filter strippen. Dauert etwa 5 Minuten und spart auch noch Müll.

Der Filter selber kostet knapp unter 20€ - allerdings plus Versand ...
Ich hatte bei Suzuki im Laden gekauft.

Der Käfig wäre ein Projekt für einen 3D Drucker!
So'n Käfig ist doch in jedem Serienfilter drin.
Man muss ihn nur "freilegen"...

Jup, der Tausch erforderte ein ECU-Resetdamit Sie wieder Ihr richtiges Standgas fand.
Bei mir nicht.

Schaumstoff-Filter über den alten Käfig ziehen, einbauen, losfahren...
Läuft.

dafür kannst Du aber das Rohr nicht an den Suzuki Korb schrauben.
Wenn man in der Lage ist 3 Löchlein zu bohren, sollte es wieder passen...

Da ich grad zufällig auf Youtube eine Luftfilter-Alternative gesehen habe, stell ichs auch mal hier rein.
Eigentlich soll es in diesem Thread um "richtige" Alternativ-Ersatzteile gehen, die im Original nicht erhältlich oder unbezahlbar sind.

Nicht um Dinge, bei denen sogar der Hersteller schon darauf hinweist, dass der Betrieb im Straßenverkehr nicht zulässig ist.
;)
 
Eigentlich soll es in diesem Thread um "richtige" Alternativ-Ersatzteile gehen, die im Original nicht erhältlich oder unbezahlbar sind.

Nicht um Dinge, bei denen sogar der Hersteller schon darauf hinweist, dass der Betrieb im Straßenverkehr nicht zulässig ist.
;)

Verstanden.
Dachte bevor man gar nichts hat, wäre das eine willkommene Ausweichmöglichkeit.
 
7,5 KMs zum CTF mit dem neuen Filter.
Alles läuft ganz normal.
Gefühlt sogar etwas leiser...
Das ist schon mal gut zu hören👍

Du hast ja aber auch den Original Käfig mit Rohr genommen, ich den Suzuki Käfig (wegen dem Lärm).

🤔jetzt müsste man nur noch rausbekommen, warum beim einen das ganze komplett unauffällig läuft und beim anderen nicht…

😊obwohl, ist doch egal warum… wenns läuft!!

Welchen hattest jetzt getestet? Den geölten von Suzuki oder den noch zu ölenden von Hiflof??
 
Den geölten von Suzuki.

Ich hatte das mit dem Öl erst gesehen, als ich schon wieder zu Hause war... 🥴

Auch der Rückweg vom CTF war unauffällig.
Gefühlt (!) zog sie zwischen 5.000 und 7.000 U/min sogar besser.
Das kann aber auch an der deutlich kühleren Abendluft/den kalten Fingern/dem Ruf des Sofas gelegen haben.

Mein Fazit:
Der bleibt drin.
Muss halt (im Wechselintervall des Originalen) alle paar 1.000 KMs mal ausgewaschen und neu eingeölt werden. 🤷‍♂️
Werde mich im Laufe des Jahres nochmal mit dem "Wie" und "Womit" beschäftigen. Und gut is'.

Ich denke, dass ich in diesem Leben keinen Neuen mehr kaufen werde. 😊
 
Dann ist der Filter von Deinem beschriebenen Laufverhalten her von dem des „Sportfilters“ zu vergleichen👍
Der war auch super, aber der „Lärm“ nervte einfach.
🤔da Du jetzt aber ne „leise“ Alternative gebastelt bekommen hast…

Ich probiere mal die Keeway Teile aus wenn die da sind, und besorge mir dann mal bei Gelegenheit bei Matthies auch mal nen Schaumgummi Filter… 🤔Filteröl Spray müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.
 

Ähnliche Themen

Umbau aus der Slowakei

Zurück
Oben