Preiswerte Substitut-Ersatzteile

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„Bessere“ Ventileinstellschrauben:

( Bei denen kann man das Spiel leichter mit nem Schlitzschraubendreher, statt unhandlich mit ner Flachzange oder „Spezialwerkzeug“ einstellen.)


Beispiel Suzuki:
Teilenummer: 12842-32411-000
Bezeichnung: Ventil Einstellschraube
(Kostet etwa 5€/Stück)

oder Matthies:
JM-Nr.:717.07.51
Produkt:Einstellschraube Originalersatzteil
(Kosten je nach Matthies „Phantasie Rabatt“ zwischen 4,50-8€)


und die dazugehörigen Kontermutter:

Teilenummer Suzuki: 12843-32400-000
Bezeichnung: Kontermutter Ventilspiel
(kostet aktuell etwa 2,50€/Stk)
 
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Bei manchen Ersatzteilen langt auch Brixton ganz schön zu. Ein Rücklicht BR-1639217 für die 125er kostet als Originalteil € 49,86. Ist letztlich ein Standard-Teil von Shin-Yo. Das absolut idente Rücklicht gibt's bei Louis und Polo sofort lieferbar für € 17,95.

https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/img298x298/10033303_880_FR01_11.JPG
Shin Yo SHIN YO MINI-RÜCKLICHT SCHWARZ,ROTES GLAS TEXAS


https://www.polo-motorrad.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/80x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/e/de000535486.jpg
https://www.polo-motorrad.de/de/rucklicht-texas-schwarz.html


Wäre interessant, welche Teile der Brixton noch preiswert als Substitut zu erstehen sind. Vieles sind doch Standardteile und nicht Brixton-spezifisch.
ja die hatte ich auch gesehen, stieß dann (wennn zugegeben aber nicht mehr dem Original in Optik nachkommend, aber zur Cromwell passend) auf dieses LED Licht von Shin Yo
LED ShinYo Louis

dennoch günstiger als das Original
 
Ich habe mich heute mal ein bisschen mit 'nem zerfansten Kupplungszug beschäftigt...
1676546631531.png
Ein neuer Originaler kostet ca. 20,-€.

Zuerst die Eckdaten des Serienzustands:
Es handelt sich um den Zug einer Felsberg, also den längsten, mit dem wir es zu tun haben können.
DER passt auf jeden Fall bei jeder luftgekühlten 125er.
- Länge der Hülle inkl. Einsteller: 97,5 cm
- Gewindelänge des Einstellers: 45 mm
- Hinterm Einsteller sitzt noch ein kleiner Faltenbalg von 45 mm
- Außendurchmesser der Hülle (OHNE den Scheuerschutz-Überzug): 7 mm
- Durchmesser der Seele (des Zuges): 2 mm
- Überhang der Seele (das Stück, das aus der Hülle herausguckt): 88 mm (das ist bei ALLEN Luftgekühlten gleich)
- Motorseitig ist ein "Pilz" auf der Seele, Lenkerseitig eine 6 mm "Tonne" mit Kunststoffhülse (zusammen 8 mm Durchmesser)

Man braucht...

An Teilen:
- Eine neue 2-mm-Seele ("universal") mit Pilz.
- Einen passenden Tonnen-Schraubnippel 6 oder 8 mm.
- Die (unbeschädigte) Hülle des Originalzuges.
Seele und Schraubnippel sollte man in jedem Fahrrad-/Roller-/Motorrad-Laden bekommen.
Sollte die Hülle auch beschädigt sein (sehr unwahrscheinlich!) bekommt man die auch dort. Für den aufgepressten Einsteller gibt es auch Alternativen. Einfach nachfragen!

An Werkzeug:
- Einen wirklich GUTEN, SCHARFEN (!) Saitenschneider
- Einen Schraubenschlüssel/Knarre für den Nippel (von Schraubendrehern rate ich ab!!!)
- Eine WaPu-/Kombi-Zange zum Festhalten
- Eine kleine Rund-/Schlüssel-Feile oder einen Dremel mit Schleif-Aufsatz

Zu tun ist (in dieser Reihenfolge):
1. Den alten Zug durchzwacken und aus der Hülle ziehen.
2. Die Hülse von der Tonne popeln, wenn man 'nen 6-mm-Schraubnippel nehmen will.
3. Den neuen Zug (OHNE den Faltenbalg!) bis zum Anschlag durch die Hülle schieben und am anderen Ende 88 mm Überstand abmessen und markieren. Zug wieder aus der Hülle ziehen.
4. Jetzt alles in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken:
a. Den Faltenbalg auf den Zug
b. Den Zug durch die Hülle
c. Die Tonnen-Hülse auf den Zug
d. Den Schraubnippel bis zur Markierung auf den Zug und handfest anziehen, damit er an Ort und Stelle bleibt
5. Den Nippel mit einer Zange festhalten und die Schraube seeehr fest ziehen (ich reiße dabei manchmal den Schraubenkopf ab. Macht nix. Allemal besser, als wenn der Nippel wieder vom Zug rutscht, wenn man alles wieder zusammengebaut hat und losfahren will!)
6. Den überschüssigen Zug möglichst nah am Nippel abzwacken.
7. Weil man den Zug NIE bündig am Nippel abbekommt, nehme ich dann noch 'ne Feile/den Dremel und arbeite den letzten Millimeter ab, damit in der Aufnahme im Hebel nichts scheuert.
8. Bei Verwendung eines 6-mm-Nippels die Hülse wieder drüberschieben.

Die Bilder dazu:
#1: Motorseitig
88 mm Überstand, Pilz, Faltenbalg und Einsteller
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#2: Der neue Zug mit Pilz
1676550617268.png

#3: Schraubnippel (rechts 8 mm, links 7 mm (statt 6 mm :rolleyes:))
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#4: Lenkerseitig
Die originale 6-mm-Tonne und Hülse
1676550437914.png

#5a: Der neue 8-mm-Nippel nach dem Abzwacken...
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#5b: ... und nach dem Dremeln
1676550988274.png

Eine kleine Anmerkung:
Professioneller wäre es einen Lötnippel zu nehmen!
Dafür bin ICH allerdings 1. zu faul und 2. viiiel zu lange aus der Übung, um das sofort wieder hinzukriegen. 🤷‍♂️
Und als Ersatz-Zug für den Notfall tut's ein geschraubter allemal.

Fazit:
Materialaufwand: keine 5 Euro.
Zeitaufwand: 10-15 Minuten.

@Copycat : Dein Ersatzzug ist fertig... ;)
 

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Als ich diesen sehr interessanten Bericht gelesen habe, dachte ich mir: Den Seilzug kenne ich doch 😂
Nachdem ja monatelang kein Original Kupplungszug zu bekommen war, habe ich zwischenzeitlich den von Karl Heinz bekommen.
Wir beiden hatten ja den „Amazon-Ersatzzug“ zwischenzeitlich eingebaut. Den habe ich vor ein paar Tagen gegen den von Karl Heinz endlich ausgetauscht und dabei ist mir noch folgendes aufgefallen. Der alte der bei mir durchgescheuert war, war hinter dem linken Stoßdämpfer durchgeführt. Habe mir dann mal Bilder von neuen Brixtons angeschaut und gesehen das scheinbar der Zug vor dem Dämpfer langlaufen sollte. Ob das dazu geführt hat das der Kupplungszug schon nach 2k durch war weiß ich natürlich nicht, auch nicht warum der Zug bei mir vorher anders montiert war als bei den Bildern die ich ausfindig gemacht habe. Aber ich habe nun Übung und immer nen Ersatz dabei, mal schauen wie lange er nun hält 😉
 
@Der Raucher

👍 Top Beschreibung für ne Notfall-weil-kein-anderes-Ersatzteil-verfügbar-ist Bastelstunde!!

(🫣 ich sag schon mal Tschuldigung im Voraus)

☝️Aber in den meisten Fällen ist die Hülle beschädigt, wenn der Zug nicht genau am Griff/Hebel reißt!

Wenn wir da gerade mal Dein Bild als Beispiel nehmen wollen, kann ich Dir garantieren, das die Hülle beschädigt sein wird... Und zwar die Teflonbeschichtung von innen der Hülle.
Ist die beschädigt, reibt da Metall (Zug) auf Metall (Mantelversteifung) und der neue Zug wird nicht lange halten und sich wieder aufreiben.
Fetten wie „damals“ um die Reibung zu verhindern ist hierbei aber auch keine gute Idee, da man dadurch die restliche Kunststoffreibschicht ggf. dadurch „zerstörst“ (die Fette/Öle wirden da wie Weichmacher).

Eigentliches Fazit:👍 super Notlösung (habe so ein Reparaturset auch immer bei Touren dabei), taugt aber nur bedingt als Dauerlösung, ausser man will das Teil „regelmäßig“ tauschen.🙁
 
Fetten wie „damals“ um die Reibung zu verhindern ist hierbei aber auch keine gute Idee, da man dadurch die restliche Kunststoffreibschicht ggf. dadurch „zerstörst“
Der Original-Zug war geschmiert.
Also entweder ist da keine Beschichtung in der Hülle, oder die Beschichtung kann das ab.

Hatte ich vergessen zu erwähnen. 🙏

Und, weil man das auf dem Foto schlecht sehen kann:
Der Zug war in der Hebelarmatur zerfasert. Nicht in der Hülle.
 
Und, weil man das auf dem Foto schlecht sehen kann:
Der Zug war in der Hebelarmatur zerfasert. Nicht in der Hülle.
👍Für den Fall ist das dann ne mega Lösung die auch „dauerhaft“ halten kann!!

Aus langjähriger notgedrungener Bautenzug-Bastelerfahrung…ich bevorzuge mittlerweile eindeutig „Lötnippel“!
Das geht auch für Anfänger super schnell und sicher (etliche Tipps bei Youtube sind bestimmt verfügbar), und das geht entweder mit Lötkolben oder auch den kleinen Taschenbunsenbrenner/Gratinierbrennern (oder wie die Teile von den „Kiffern“ heißen)

Mag aber auch sein das ich die bevorzuge, weil ich schon zweimal schlechte Erfahrung mit „geschrauben“ hatte… Den Moment vergisst man nicht mehr so schnell, wenn einem das Teil während der Fahrt oder an der Ampel flöten geht… und man kann Ersatz mehr bei hat, weil man es die letzten Monate nicht auf die Kette bekommen hatte, ein neues Set besorgen. 🫣

Lötnippel haben bei mir immer bis zum Exitus gehalten, und sind auch nach wenigen Minuten zusammen gebastelt
 
Eigentliches Fazit:👍 super Notlösung (habe so ein Reparaturset auch immer bei Touren dabei), taugt aber nur bedingt als Dauerlösung, ausser man will das Teil „regelmäßig“ tauschen.🙁
Bzw. wollte ich eh zum anderen Thread etwas fragen:

Wenn mir jetzt irgendwann der Gas-Bowdenzug reisen sollte, wäre es auch besser die Hülle ebenfalls zu tauschen?
Oder reicht es normal nur die Seele zu tauschen?
 
Bzw. wollte ich eh zum anderen Thread etwas fragen:

Wenn mir jetzt irgendwann der Gas-Bowdenzug reisen sollte, wäre es auch besser die Hülle ebenfalls zu tauschen?
Oder reicht es normal nur die Seele zu tauschen?
Ich persönlich würde IMMER einen kompletten Tausch bevorzugen, da in den meisten Fällen auch das Innenleben (die Gleithülle/Beschichtung) der Hülle nicht mehr im optimalen Zustand sein wird… und dann wird der neu und manchmal auch aufwendig „gebastelte“ Zug auch nicht lange halten!
Mit Glück wird dieser dann auch schnell schwergängig, was beim Gaszug nicht so optimal ist, wenn die Gaswegnahme bei unseren 1-Seil Systemen blockiert!
Bei 2-Seil Systemen ist das zwar auch nicht schön, jedoch nicht so kritisch, da man da dann noch von Hand zurück drehen kann… würde bei unseren Systemen nicht gehen, bleibt ggf. auf Vollgas stehen
…und wenn Du das Ganze dann auch nur mit Schraubnippel zusammen gebastelt hast, ist das Risiko des neuen Defektes garantiert noch wahrscheinlicher!
 

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