Wenn jemand den Gasgriff Tuning Luftfilter probiert, Feedback geben, bitte….
Kann man mit ein Diagnose Geräte auch den ECU redeten, umprogrammieren?????
 
Wenn jemand den Gasgriff Tuning Luftfilter probiert, Feedback geben, bitte….
Kann man mit ein Diagnose Geräte auch den ECU redeten, umprogrammieren?????
Hab ich gestern verbaut. Standgasregelventil neu kalibriert wie angegeben und los zu ner 280km Tour.

Ich fahre ohne Venturirohr. Da wurde es ja immer ordentlich laut wenn man die Gänge 2-4 hochgepeitscht hat. Das bleibt mit dem Gasgriff Filter aus. Die Felsberg klingt tatsächlich etwas erwachsener. Trotzdem fehlt mir das brüllen. Besonders in Tunneln war es schön.

Mehr Durchzug ab 6000U/min bis 9000U liegt an. Felsi dreht in diesem Bereich schneller hoch. An der Vmax im 5. Gang hat sich nix getan. Da läuft sie allerdings ruhiger im Bereich zwischen 80 und 90km/h.

Sie kühlt auch besser. Ohne Gasgriff Filter zeigte das Ölthermometer nach Autobahnen immer 100-110 Grad an. Gestern konstant bei 95 Grad. Werd heut nach ner Tour nochmal die Kerze begutachten. Vor ner Weile mal geguckt und die originale Kerze war schön grau. Also mager. Jetzt ist ne Iridium Kerze verbaut und wie gesagt, da guck ich nachher nochmal nach. Wär ja lustig wenn die jetzt etwas fetter läuft.
 
@Nomakx hast Du den Filter direkt eingebaut, oder musste der Sportfilter noch mit Öl vorbehandelt werden?

Leider steht da bei meinem nix bei, jedoch vom äußeren Eindruck des Material her erinnert mich das stark an die Sportluftfilter die mit Öl vorbehandelt werden mussten…
(Hab mich deshalb nich nicht dazu überwinden können diesen einzusetzen.)

Würde das Venturirohr überhaupt noch passen?
 
@Nomakx hast Du den Filter direkt eingebaut, oder musste der Sportfilter noch mit Öl vorbehandelt werden?

Leider steht da bei meinem nix bei, jedoch vom äußeren Eindruck des Material her erinnert mich das stark an die Sportluftfilter die mit Öl vorbehandelt werden mussten…
(Hab mich deshalb nich nicht dazu überwinden können diesen einzusetzen.)

Würde das Venturirohr überhaupt noch passen?
Hab direkt eingebaut. Das Venturirohr würde nicht mehr passen wie beim Original da die Aufnahmen fehlen. Hier müsste man basteln. Ist aber unnötig und der Zweck des Filters wäre dann ja dahin wenn man ihm wieder Luft raubt.
 
🤔 So in etwa hatte ich mir das schon gedacht von der Geometrie her, da der neue Luftfilter ja am Boden auch schon den Kegel hat.
Aber beim Filtermaterial bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob man das „pur“ einsetzen soll.
 
Ebene
🤔 So in etwa hatte ich mir das schon gedacht von der Geometrie her, da der neue Luftfilter ja am Boden auch schon den Kegel hat.
Aber beim Filtermaterial bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob man das „pur“ einsetzen soll.
Hab grad nochmal den Luftfilter gefingert. Er ist tatsächlich von Haus aus ölig. So wie man es von K&N Filtern kennt. Bzw ich kenn ich so da ich in allen Autos immer nen K&N Ersatzfilter verbaut hab.
 
Aussage zum besseren kühlen muss ich revidieren. Eben nur Landstraße gefahren, konstant 80km/h. Öltemperaturmesser zeigt 110 Grad an. Hab natürlich den Kerzenschlüssel vergessen. Muss ich zu Hause gucken wie die Kerze aussieht.
 
Hab ich gestern verbaut. Standgasregelventil neu kalibriert wie angegeben und los zu ner 280km Tour.

Ich fahre ohne Venturirohr. Da wurde es ja immer ordentlich laut wenn man die Gänge 2-4 hochgepeitscht hat. Das bleibt mit dem Gasgriff Filter aus. Die Felsberg klingt tatsächlich etwas erwachsener. Trotzdem fehlt mir das brüllen. Besonders in Tunneln war es schön.

Mehr Durchzug ab 6000U/min bis 9000U liegt an. Felsi dreht in diesem Bereich schneller hoch. An der Vmax im 5. Gang hat sich nix getan. Da läuft sie allerdings ruhiger im Bereich zwischen 80 und 90km/h.

Sie kühlt auch besser. Ohne Gasgriff Filter zeigte das Ölthermometer nach Autobahnen immer 100-110 Grad an. Gestern konstant bei 95 Grad. Werd heut nach ner Tour nochmal die Kerze begutachten. Vor ner Weile mal geguckt und die originale Kerze war schön grau. Also mager. Jetzt ist ne Iridium Kerze verbaut und wie gesagt, da guck ich nachher nochmal nach. Wär ja lustig wenn die jetzt etwas fetter läuft.

So, wieder in der Heimat und habe gleich meinen „Gasgriff Tuning Luftfilter“ dann auch mal eingebaut und ausprobiert.
Zuerst war ich etwas skeptisch, weil der von den Bohrungen nicht so wirklich passte, aber das war dann doch kein wirkliches Problem
FAF6BDF7-1FD0-4CED-A4FA-394E3D22A2A4.jpeg
BC944B69-2735-456D-B4E6-AD70AFC0E17A.jpeg

Nach dem ersten Start lief Sie nicht richt rund, also ECU zurück gesetzt.
Neustart… kurz gewartet… funktioniert!

Nach einer kleinen Runde hier mein erster Eindruck:

Der erste Moment (deutlich kleiner 0,5sek) der Gasannahme aus dem Leerlauf raus ist nicht wirklich optimal, jedoch absolut kein Problem.
(Es wirkt, als würde sich der Motor dann ganz kurz verschlucken.)
Während der Fahrt ist die Gasannahme wieder direkt wie gewohnt!

Den Leerlauf werde ich auch die nächsten Tage auch noch mal im Auge behalten, weis nicht, ob die Mühle aktuell mit dem neuen Filter „unrunder“ läuft als vorher… irgendwann hört man dann ja auch schon Flöhe husten wenn man so extrem drauf achtet😉

Während der Fahrt scheint man nicht nur gefühlt, sondern auch leicht spürbar tatsächlich etwas mehr Durchzug im Bereich von ~5500RPM bis etwa ~9000RPM zu haben.
Der Sound hat sich auch deutlich verändert, dieser wirkt bei mittleren und hohen Drehzahlen deutlich grollender/dumpfer, jedoch gefühlt nicht wesentlich lauter.
Vom Klang her quasi zu beschreiben, wie mit gekürztem Venturirohr vor dem Originalfilter, nur halt bei diesem Filter nicht ganz so laut.

An der V-max hat sich gar nichts verändert, nur beim leichten Bergauffahren hatte ich jetzt lt. Tacho auf meiner Stammstrecke heute beobachtet, das mir etwa 3-4km/h mehr als üblich erhalten geblieben sind, wird sich aber erst in den nächsten Tagen zeigen, ob das heute nur Zufall war… oder Rückenwind… oder der Supermond von gestern… Luftdruck… Gezeitenwende oder was auch immer war🤣😂

Mein Erster Eindruck:
(🤔 gemischte Gefühle!)

Pro:
  • Wohl tatsächlich etwas mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich
  • evtl. Etwas weniger Geschwindigkeitsverlust bei leichten Steigungen
  • wahr zum Zeitpunkt der Bestellung überhaupt verfügbar im Gegensatz zum Originalen Filter
  • Grollender/dumpferer Sound, aber nicht wirklich lauter.
  • durch den veränderten Sound hört man die Ventile weniger klötern oder weniger Teile rasseln 😂🤣
Contra:
  • Verarbeitung/Passform sind nicht optimal
  • Standgas und Gasannahme aus dem Leerlauf heraus auch nach ECU-Flash nicht optimal
  • Mehrleistung bei Probefahrt nur minimal höher, jedoch ohne mehr V-max
  • Grollender/dumpferer Sound könnte auf Dauer nerven
  • durch den veränderten Sound hört man die Ventile nicht mehr klötern und diverse Teile rasseln, und weis somit nicht wann tatsächlich mal was kaputt gehen oder bereits abfallen könnte 😂🤣
Fazit:

🤔würde ich das Teil noch mal kaufen??

☝️Ich glaube nicht, vor allem nicht für den Preis!

Beim nächsten Wechsel würde ich lieber wieder versuchen einen Standardfilter zu bekommen, da die vorteile kaum vorhanden sind, bzw. sich doch auch bei mir im Nachhinein auch als Nachteile entpuppen könnten (vor allem der Sound könnte irgendwann anfangen zu nerven)

Was ich aber demnächst ausprobieren werde, ist einmal den Filter von einer Mash Seventy Five probe zu fahren.
Bei der gemeinsamen Restauration der Mashine meines Kumpels haben wir herausgefunden, dass die Mash Filter inkl. Venturirohr bei Brixton passen… jedoch nicht die original Brixton Filter bei Mash (Mash hat im Luftkasten drinnen an der Rückwand eine Ausbuchtung die gegen den Boden des Original Filters stößt)
Der dazugehörige Schaumfilter kostet nur einen Bruchteil von unseren, und wäre laaange wiederverwertbar.
Ich werde demnächst mal versuchen das Filtermaterial aus meinem alten Luftfilter zu entfernen, und werde mal so einen Foam Hiflo über das Gestell drüber ziehen (gibt es für etwa 7,50€), von den Abmessungen her sollte der dann exakt passen! (Wäre übrigens auch Baugleich mit GN125 / GN250!)

Ich werde dann in den nächsten Wochen mal berichten, ob es geklappt und ob es auch auch ne Besserung gebracht hat.
Mit Glück haben wir dann mal wieder ein günstiges und vor allem jederzeit gut verfügbaren Ersatzteil mehr in der Forumsliste🤞
 
Fazit:

🤔würde ich das Teil noch mal kaufen??

☝️Ich glaube nicht, vor allem nicht für den Preis!

Ich habe etwas Zweifel, dass das Ding irgendetwas besser macht als der Originale*:

Filtergitter nötig.jpg
(Original nach 4000+ km - wie neu!)

Auf dem Foto von Gasgriff sieht es so aus, als wenn außen, um den "Sport"-Filter (jemand ein besseres Außenfoto?), ein Lochblech gelegt wurde, im Gegensatz zum Maschendrahtzaun des Originalfilters. Selbst wenn der Papierfilter unten drunter irgendwie durchlässiger sein sollte, wird das alles durch das "Lochblech" wieder ausgebremst.

Dazu kommt noch, dass für die 250 UND die 125er identische Filter benutzt werden (gleiche Bestellnummer). Für die 250er ist der Filter/Kasten schon ordentlich dimensioniert, für die 125er kommt da Luft im Überfluss, was soll (theoretisch) noch mehr Luft bringen?

Das "anlernen" war womöglich nötig weil jetzt weniger Luft ankommt ... !?!?!?
(Ist aber alles nur Spekulation aufgrund von Bildern und etwas (eingebildeter?) Logik)

*außer einem sehr subjektivem, anderen Soundeindruck ...
 
Auf dem Foto von Gasgriff sieht es so aus, als wenn außen, um den "Sport"-Filter (jemand ein besseres Außenfoto?), ein Lochblech gelegt wurde, im Gegensatz zum Maschendrahtzaun des Originalfilters.
B7992B31-6E5A-45B3-ADF7-F3D9C780D484.jpeg813A2530-3A03-4539-9543-654E77AD339C.jpeg
Das Filtermaterial unterscheidet sich total von dem meines ursprünglichen Original Filters, welcher nach etwas über 5000km bei mir schon ziemlich fertig aussah.
(Außen teilweise grau, ölig und von innen auch an einigen Stellen leicht grau mit Staub/Ruß/Pollen)
Das Filtermaterial des Originalfilters war ein sehr festes und dichtes Papierfließ, das jetzige Material ist eine Art Kunstfaser Gewebe welches deutlich großporiger wirkt, und somit auch deutlich weniger Strömungswiederstand bietet.

Ich gehe eher davon aus, dass die Maschiene eher deutlich leichter Luft bekommt, und die ECU eher damit nicht klar kommt!

Das Lochblech drum herum dürfte die Luftmange kaum beeinflussen, höchstens die Strömungsrichtung/Verwirbelungen, dass der Luftstrom gleichmäßiger ist.

Auch sah mein Originalfilter vollig anders aus, als Deiner!
So wie dieser hier sah mein originaler aus :

7C8A7FF6-DC17-48DA-88A5-A19AC248BF75.jpeg
 
Was ihr aber irgendwie gar nicht berücksichtigt ist das der Filter ja auch immer die Aufgabe hat die Luft zu FILTERN. Bei uns in Brandenburg ist soviel Staub und Sand in der Luft da bin ich froh um einen funktionierenden Filter sonst hättest du das alles wie Schmirgelpapier im Motor
 

Ähnliche Themen

125/ 150ccm Brixton Tuning Motor Hier sollte es nur um die motorumbauten ECU Einstellungen und Erfahrungen gehen .

Zurück
Oben