...schau mal bei Gasfriff unter >BrixtonLeistung 125er<, da gibt es so manches Illegales / Legales Zeug, Ich hab nur die Nockenwelle verbaut
da sie bei der normalen Kontrolle nicht auffällt😁 und hat durchschnittlich zwischen 3-5 km/h gebracht...
Legal, Illegal ist doch egal solang es nicht über die 15 Ps und 125ccm geht. Diese Leistung erlaubt uns der Gesetzgeber doch. Wenn wir uns mit 90-95 zu begnügen obwohl wir doch mit ein bisschen Optimierung 105-110 fahren könnten, es aber nicht machen weil die Polizei sagt: „da ist aber was umgebaut“ und der Yamaha Fahrer uns mit 130 überholt, aber es darf, weil Serie macht das doch auch keinen Sinn. Und auf ner Landstraße mit 105-110 ist man sicherer unterwegs als mit 95, weil bei 95 kannst du dir sicher sein ist der nächste BMW der dich anschiebt nicht weit weg.
Außerdem wird dich kein Polizist bei 100 anhalten weil er grade merkt „warte mal hier ist doch grade Gegenwind. Der dürfte auf seiner brixton Cromwell 125 doch nur 87 schaffen bei diesen Verhältnissen.“
Wir sind ja keine Roller Tuner die mit ihren 25er 70 fahren. Ich will einfach nur im Verkehr auf der Bundesstraße mit schwimmen können.

Ich werd dann mal selbst anfangen und alles nach und nach kaufen und verbauen.
 
Legal, Illegal ist doch egal solang es nicht über die 15 Ps und 125ccm geht. Diese Leistung erlaubt uns der Gesetzgeber doch. Wenn wir uns mit 90-95 zu begnügen obwohl wir doch mit ein bisschen Optimierung 105-110 fahren könnten, es aber nicht machen weil die Polizei sagt: „da ist aber was umgebaut“ und der Yamaha Fahrer uns mit 130 überholt, aber es darf, weil Serie macht das doch auch keinen Sinn. Und auf ner Landstraße mit 105-110 ist man sicherer unterwegs als mit 95, weil bei 95 kannst du dir sicher sein ist der nächste BMW der dich anschiebt nicht weit weg.
Außerdem wird dich kein Polizist bei 100 anhalten weil er grade merkt „warte mal hier ist doch grade Gegenwind. Der dürfte auf seiner brixton Cromwell 125 doch nur 87 schaffen bei diesen Verhältnissen.“
Wir sind ja keine Roller Tuner die mit ihren 25er 70 fahren. Ich will einfach nur im Verkehr auf der Bundesstraße mit schwimmen können.

Ich werd dann mal selbst anfangen und alles nach und nach kaufen und verbauen.
bin ich voll und ganz bei dir, legal oder illegal heißt eben , dass die Verischerung es im Problemfall anders sieht, ...;)
um safe zu sein, lass alles eintragen...;)
 
bin ich voll und ganz bei dir, legal oder illegal heißt eben , dass die Verischerung es im Problemfall anders sieht, ...;)
um safe zu sein, lass alles eintragen...;)
Ja das wird klar gemacht, aber hatte mal bei meiner Versicherung wegen einer anderen Sache nachgefragt. Ging darum das ein Fahrer der auf das Auto nicht versichert war damit gefahren ist. Es ist nichts passiert, aber selbst wenn, dann müsste man nur den Differenzbetrag der Versicherungskosten mit dem Fahrer der letzten 2 Jahre nachzahlen und die Sache wär gegessen. Und bei 1 bis 2 PS ist die Nachzahlung recht überschaubar, wenn es überhaupt auffallen sollte. Aber eintragen werd ich es und auch der Versicherung mitteilen.
 
Legal, Illegal ist doch egal solang es nicht über die 15 Ps und 125ccm geht.
Falsch.

In dem Moment, wo das Moped von den in der CoC angegebenen Spezifikationen abweicht, biste auf der zulassungstechnisch "illegalen" Seite unterwegs.
Und wenn du dann noch die Fahrzeugart oder die Emissionswerte (Abgas/Lautstärke) geändert hast biste sogar ohne ABE, Zulassung und Versicherung unterwegs. Das wäre dann ein Straftatbestand. Selbst wenn du danach mit weniger Leistung unterwegs bist.
Und was der TÜV/die Zulassungsbehörde für eintragungsfähig hält steht dann noch mal auf einem ganz anderen Blatt (zum Eintragen von Leistungssteigerungen hat der TÜV ein grenzenloses Verlangen nach Freigaben des Herstellers, Nachweisen über die Tauglichkeit von Bremsen und Fahrwerk, Prüfstandberichte, neue Abgaswerte, ...)

Abgesehen davon...
Von den Dingen, die du oben aufgelistet hast sind genau 2 überhaupt nur geeignet eventuell (!) auf die Leistung Einfluss zu nehmen.
1. Die geänderte Übersetzung auf die Fahrleistung.
2. Das Rumspielen in der ECU u.U. auf die Motorleistung.
Beides hat allerdings wiederum Einfluss auf die Emissionswerte.


Alles andere (außer der Zündkerze) ist eher geeignet, die Leistungskurve nach unten zu biegen.
 
Na ja, jeder blöde "Aufkleber" zählt ja schon als Tuning, insofern kann man auch diesen Luftfilter so nennen.

ABER:

Viel interessanter ist, dass der Filter wie es scheint in einer "Metallhülle" (Messing?) steckt. Mit kleinen Löchern außen. Dieser Filter wieder, wird in den Ansaugstutzen (das ist KEIN Venturirohr) geschoben ...

Interessanterweise ist bei Gasgriff der komplette Lufikasten (BX1138) für 44€ gelistet. Dieser Kasten muss das Ansaugrohr enthalten - welches in den Einzelteilen nicht aufgeführt ist .... es sei denn, Nr. 5 BX402 ist der Filter inklusive Ansaugrohr (was ich kaum glaube).

Das "Long Life" im Marketing erschließt sich mir allerdings nicht. Der Filter scheint identische Größe zu haben wie der Originale und es muss die selbe Menge an Luft und somit Dreck durch. Wieso der länger Luft durchlassen sollte ist mir nicht klar - es sei denn, er lässt von Anfang an auch mehr Dreck durch ....


Ich habe jetzt zwei Luftfilter, die beide nach jeweils 4000km eigentlich wie neu aussehen. Bin aber gespannt, ob jemand diesen Luftfilter im Metallrohr mit Löchern mal ausprobiert. Bin auf jeden Bericht über "Leistung", "Sound" oder andere mystische Gewinne, durchaus gespannt! Zumal der Preis von 30€ als Ersatz für einen 20€ Luftfilter, der nicht lieferbar ist , nicht mal so schlecht ist!! Kurz, ich finde da viel Marketing, aber durchaus interessante Ansätze.
 
Vielleicht muss der regelmäßig geölt werden?
 

Anhänge

  • ED279AEC-0A2A-4440-83B3-0138249D35DB.png
    ED279AEC-0A2A-4440-83B3-0138249D35DB.png
    358,5 KB · Aufrufe: 17
Habe mir bei meiner Brixton Svartpilen 125 den neuesten Remus Sportauspuff, auf den ich extra warten musste, aufschwatzen lassen.
Natürlich da ICH den Anstoß gab und ICH was besseres, lauteres, schnelleres und schöneres wollte.
Unter anderem fand ich zuvor Online Dinge wie diese Tabelle die mir farbig kundtat dass ich fortan ein Geschoss mein eigen nenne.
In Echt war er weder besonders laut noch schnell.
Dort, bei denen mit der Tabelle, habe ich angerufen um zu erfragen wo sie denn sind die mehr PS.
Nun so einfach wäre das nicht, man müsse das schon am Mars testen und überhaupt solle ich doch so nett sein und die schöne Tabelle nicht hinterfragen. Und überhaupt wäre das alles nicht so gemeint und der Verfasser der Tabelle wird nach seiner Psychotherapie Stellung zu ihr, der Tabelle, geben können.
Ich habe allerdings auch eine Tuning Firma gefunden der mir zu 104,5% garantieren könne aus meinen ohnehin schon 15 PS locker 20 machen zu können.
Auf meine zugegeben etwas dämliche Frage ob das im Einklang mit allem legalen wäre hörte ich ihn Brusten und Wiehern...
Ich beabsichtige dennoch mal hinzufahren um ihm ein Gesicht zur Frage zu liefern und mir einmal anzusehen was ginge wenn was geht.
Kann ja dann mal berichten.

Liebe Grüße ✌️ Screenshot_20220619_201538.jpg
 
☝️Da gibt es aber noch ne interessante Kleinigkeit/Info bei Gasgriff auf der Seite wenn man den Kaufen möchte!

👉Longlife Luftfilter

Auf der Seite wird noch auffolgendes hingewiesen:

Dieser Luftfilter verschafft der Brixton ein bessere Beschleunigungsverhalten..

Durch den veränderten Luftfluss muss das Standgasregelventil neu kalibriert werden
.“

… das Ganze inkl. Angabe, wie dieses gemacht werden soll steht auch noch auf der Seite.

🤔 ob das Teil doch irgendwas Bewirken kann???
🤔nachher bringt das teil sogar nochmehr, wie ne Iridium Zündkerze

(😉😂🤣)


Ergänzung ()

… und wenn ich das Bild, Bauform und die Geometrie von allen Seiten richtig deute, wird das Teil wohl auch ohne Resonanzrohr betrieben 🤔
Der scheint schon am Unterteil des Filters integriert zu sein (siehe kegelförmige Bodenplatte)

Sobald mein Ansaugstutzen „irgendwann“ mal wieder verfügbar sein sollte, werde ich das Teil mal mit bestellen.
(brauche eh mal einen neuen, fahre immer noch den ersten, und der ist mittlerweile schon sichtbar verschmutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Teil doch irgendwas Bewirken kann???
Irgendwas bewirken kann es vielleicht.
Ob aber zum Besseren müsste man ausprobieren.

Ich könnte (!) mir evtl. (!) theoretisch (!) vorstellen, dass durch das kleingelochte Metallgehäuse bei voll geöffneter Drosselklappe weniger Luft strömt, wodurch das Gemisch angefettet würde. Was auch das "Neu-Anlernen" der ECU erklären würde.
Ob das Anfetten einen spürbaren Effekt hat?
Und dass von diesem Effekt nach der Neu-Kalibrierung überhaupt etwas übrig bleibt, halte ich für fraglich.
Vermutlich (!) wird die ECU das Gemisch, den Lambda-Werten entsprechend, wieder "entfetten".
 

Ähnliche Themen

125/ 150ccm Brixton Tuning Motor Hier sollte es nur um die motorumbauten ECU Einstellungen und Erfahrungen gehen .

Zurück
Oben