Ja, bei deinem Originalfilter "fehlt" sogar noch der Maschendrahtzaun ... Die Form, Größe und zumindest Papierfarbe scheinen mir identisch. WonJan in China nimmt wahrscheinlich das, was halt gerade im Regal liegt. Ich würde sagen die haben die gleiche Funktion...

Und das Lochblech verdeckt grob geschätzt 50% der Außenfläche des Filters, das muss den maximal möglichen Luftfluss vermindern.
Ob die übrig bleibende Luftzufuhr größer ist als vom Originalen ... auch egal, weil selbst der originale Filter groß genug für eine 250 ist. Da es sich um einen Sauger handelt, gibt es halt ein Maximalmenge an Luft die "verarbeitet" werden kann. Danach ist alle mögliche Mehrluft nur noch "heisse" ;), ohne jede Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr aber irgendwie gar nicht berücksichtigt ist das der Filter ja auch immer die Aufgabe hat die Luft zu FILTERN. Bei uns in Brandenburg ist soviel Staub und Sand in der Luft da bin ich froh um einen funktionierenden Filter sonst hättest du das alles wie Schmirgelpapier im Motor
Genau das brauche ich hier auf dem Land im Norden auch… deshalb war meiner nach ca. 5000km wohl auch schon so fertig!
Das neue Filtermaterial fühlt sich leicht ölig an… sollte also zumindest in der Theorie gut funktionieren!
Ergänzung ()

Ja, bei deinem Originalfilter "fehlt" sogar noch der Maschendrahtzaun ... Die Form, Größe und zumindest Papierfarbe scheinen mir identisch. WonJan in China nimmt wahrscheinlich das, was halt gerade im Regal liegt. Ich würde sagen die haben die gleiche Funktion...

Und das Lochblech verdeckt grob geschätzt 50% der Außenfläche des Filters, das muss den maximal möglichen Luftfluss vermindern.
Ob die übrig bleibende Luftzufuhr größer ist als vom Originalen ... auch egal, weil selbst der originale Filter groß genug für eine 250 ist. Da es sich um einen Sauger handelt, gibt es halt ein Maximalmenge an Luft die "verarbeitet" werden kann. Danach ist alle mögliche Mehrluft nur noch "heisse" ;), ohne jede Funktion.
Nicht ganz, geht ja auch um den reinen Widerstand beim Luftdurchlass…
und der ist bei „grobporigen“ Filtermaterial halt ggf. wesentlich geringer, als bei dichten Papierfilter!
Da würde dann das Lochblech eine untergeordnete Rolle Spielen, da das Filtermaterial ja nicht auf dem Lochblech aufliegt.
und die Fläche der Löcher des Lochblechs zusammengerechnet sollte immer noch deutlich größer sein, als die des Lufteinlasses 😉
Rein theoretisch kann es halt tatsächlich einen logisch positiven Effekt haben.
Ergänzung ()

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab versucht das ganze wirklich kritisch zu betrachten, und habe das Teil auch nur bestellt, weil zum damaligen Zeitpunkt kein regulärer verfügbar war… aber es ist tatsächlich eine leichte Veränderung im Fahr- und Ansprechverhalten des Motors spürbar!
Kein Leistungswunder wie bei ner Iridiumkerze in Verbindung mir ner Kettenkühlung 😉… aber das Ansprechverhalten und der Durchzug im „mittleren“ Drehzahlbereich ist tatsächlich spürbar anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde dann das Lochblech eine untergeordnete Rolle Spielen, da das Filtermaterial ja nicht auf dem Lochblech aufliegt.

???
Was hat es damit zu tun, dass die Sperrfläche aufliegt oder nicht? Es geht halt nur eine Menge X durch den vom Motor erzeugten Unterdruck durch das Lochblech. Was dein Filter dahinter "könnte" ist irrelevant, solange der Durchfluss durch den Filter pro Zeiteinheit nur größer sein kann als durch das Lochblech - wie auch schon der originale Filter! (Der Ansaugkanal im Zylinderkopf dürfte die engste Stelle mit dem größten Hindernis sein)


Rein theoretisch kann es halt tatsächlich einen logisch positiven Effekt haben.

Dem logischen Sprung kann ich nicht folgen.


Wenn ich einen Filter brauche, kaufe ich auch das was da ist (logisch) und am wichtigsten ist, dass der Filter deine Luft sauber hält und du dich damit wohl fühlst! (Mit der sauberen Luft UND dem Filter)
 
Was hat es damit zu tun, dass die Sperrfläche aufliegt oder nicht?
Ganz einfach:
Oberflächenvergrößerung der freien/kontaktfreien Fläche gepaart mit einer durchlässigeren Struktur!
Da macht es schon einen Unterschied, ob da 30cm2 fläche vorhanden sind, bei welcher 10cm3 vom Lochblech bedeckt sind, oder ob da durch die Wellenform 90cm2 vorhanden sind, bei denen dann aber nur 3cm2 Kontakt zum Lochblech haben😉.
Größere Oberfläche und durchlässigeres Material bei gleicher benötigter Luftmenge = weniger Wiederstand und konstantere Strömung.
Dem logischen Sprung kann ich nicht folgen.
Auch hier wieder:
Größere Oberfläche und durchlässigeres Material bei gleicher benötigter Luftmenge = weniger Wiederstand und konstantere Strömung.
Das wäre halt die theoretische die Begründung, warum es einen merkbaren Effekt geben kann…
Das wäre halt die physikalische Rechtfertigungen hinter dieser Konstruktion!
Wenn ich einen Filter brauche, kaufe ich auch das was da ist (logisch) und am wichtigsten ist, dass der Filter deine Luft sauber hält und du dich damit wohl fühlst! (Mit der sauberen Luft UND dem Filter)
Jup, so ähnlich sehe ich das auch, aber wenn ein alternatives Bauteil überraschender Weise einen positiven Effekt im Verhältnis zum ursprünglichen ausüben kann, warum denn nicht mal weiter ausreizen/ausprobieren?

🤔 Als Vergleich ist es ähnlich wie beim Whisky…
Theoretisch funktional Knallen und Kopfschmerzen macht auch der „Fusel“ mit dem Laufenden Mann auf dem Etikett aus dem Regal für 18,99€ aus dem Supermakt, und der Abend wäre ggf. auch genau so schnell gelaufen…
☝️Aber wesentlich geiler ist es schon wenn man sich dann doch nen Lagavullin Für 60€ gönnt!
Beide machen zwar das Gleiche und haben auch den selben Effekt, aber wenn man als „Tuning“ zusätzlich nen positiven Effekt (Geschmack beim Lagavullin) bekommt…😉
Das Tuning für die Mehrkosten beim Lagavullin wäre dann der „Schädel“, der wesentlich schneller eintritt, als beim Walker😂🤣
(Wäre dann zwar keine Physik… aber Biochemie hat die selben Grundlagen/Regeln😂🤣)
 
Ganz einfach:
Oberflächenvergrößerung der freien/kontaktfreien Fläche gepaart mit einer durchlässigeren Struktur!
Da macht es schon einen Unterschied, ob da 30cm2 fläche vorhanden sind, bei welcher 10cm3 vom Lochblech bedeckt sind, oder ob da durch die Wellenform 90cm2 vorhanden sind, bei denen dann aber nur 3cm2 Kontakt zum Lochblech haben😉.
Größere Oberfläche und durchlässigeres Material bei gleicher benötigter Luftmenge = weniger Wiederstand und konstantere Strömung.

Ahh, jetzt habe ich kapiert wo das Problem liegt. Du betrachtest den Filter als gleichförmige Oberflache, er ist aber im "ZickZack" gefaltet. Aufliegen könnte das Lochblech höchstens auf den Spitzen. Bezogen auf die Gesamtfläche wäre das aber zu vernachlässigen. Wie viel % mögen das sein? 2, 3, 5? Ich gebe dem 5% max!


Auch hier wieder:
Größere Oberfläche und durchlässigeres Material bei gleicher benötigter Luftmenge = weniger Wiederstand und konstantere Strömung.
Das wäre halt die theoretische die Begründung, warum es einen merkbaren Effekt geben kann…
Das wäre halt die physikalische Rechtfertigungen hinter dieser Konstruktion!

OKOK. aber es "läge" halt maximal auf 5% auf.

Ansonsten ist es besser das Ganze aus der Sauger- und nicht aus der Drückerperspektive zu sehen. Was meine ich damit:
Es ist nicht die Luft die zum Kolben "drückt", sondern der Kolben der sich die Luft "saugt".
Der Kolben geht runter und erzeugt einen Unterdruck, Die Ventile gehen auf und Luft strömt in den Zylinder. Vor den Ventilen entsteht ein Unterdruck, der setzt sich fort in die Drosselklappe, die wir mal als komplett offen annehmen, uns geht es ja um die Maximalluftmenge. Von da geht es VOR dein Lochblech. Da steht jetzt der Unterdruck, der sich das was er braucht durch die Löcher zieht. Ohne das Blech wäre die zur Verfügung stehende Durchlassfläche doppelt so groß. Die Oberfläche des dahinterliegenden Papierfilters/Schaumstoffs (auch des Originalfilters) ist riesig im Vergleich zur offenen Lochstruktur. Wie oben schon geschrieben, muss dieser Filter nur schneller, mehr Luft liefern können, als der Kolben runterziehen kann. Da das ganze vorher schon ein 250er Filter (der auch für die 250er ausreichend groß ist) in der 125 war, sollte da kein Problem bestehen.
Das mal als prinzipielle Betrachtung. Das durchaus, durch die Strömungsgeschwindigkeit leichte Überdrücke vor der Zylinderkammer entstehen können (ich meine mal was von 5% Überdruck gelesen zu haben) ist klar, ändert aber nichts am oben beschriebenen Prinzip - es ist eben kein zwangsbeatmeter Turbo (Drückermotor im Gegensatz zum Saugmotor ;))!

Ich mag keinen Wiskey, egal ob Loch oder Isley - alles nur Gerstenvodka mit altem Fassgeschmack - je nachdem wie viel von dem alten Fassgeschmack man da in den Vodka einsickern lässt (altern) macht das Marketing den Vodka teurer ... !
Ein Bourbon aus Mais, technisch kein Vodka, ist da schon eine andere Nummer.
 
Ahh, jetzt habe ich kapiert wo das Problem liegt. Du betrachtest den Filter als gleichförmige Oberflache, er ist aber im "ZickZack" gefaltet. Aufliegen könnte das Lochblech höchstens auf den Spitzen. Bezogen auf die Gesamtfläche wäre das aber zu vernachlässigen. Wie viel % mögen das sein? 2, 3, 5? Ich gebe dem 5% max!




OKOK. aber es "läge" halt maximal auf 5% auf.

Ansonsten ist es besser das Ganze aus der Sauger- und nicht aus der Drückerperspektive zu sehen. Was meine ich damit:
Es ist nicht die Luft die zum Kolben "drückt", sondern der Kolben der sich die Luft "saugt".
Der Kolben geht runter und erzeugt einen Unterdruck, Die Ventile gehen auf und Luft strömt in den Zylinder. Vor den Ventilen entsteht ein Unterdruck, der setzt sich fort in die Drosselklappe, die wir mal als komplett offen annehmen, uns geht es ja um die Maximalluftmenge. Von da geht es VOR dein Lochblech. Da steht jetzt der Unterdruck, der sich das was er braucht durch die Löcher zieht. Ohne das Blech wäre die zur Verfügung stehende Durchlassfläche doppelt so groß. Die Oberfläche des dahinterliegenden Papierfilters/Schaumstoffs (auch des Originalfilters) ist riesig im Vergleich zur offenen Lochstruktur. Wie oben schon geschrieben, muss dieser Filter nur schneller, mehr Luft liefern können, als der Kolben runterziehen kann. Da das ganze vorher schon ein 250er Filter (der auch für die 250er ausreichend groß ist) in der 125 war, sollte da kein Problem bestehen.
Das mal als prinzipielle Betrachtung. Das durchaus, durch die Strömungsgeschwindigkeit leichte Überdrücke vor der Zylinderkammer entstehen können (ich meine mal was von 5% Überdruck gelesen zu haben) ist klar, ändert aber nichts am oben beschriebenen Prinzip - es ist eben kein zwangsbeatmeter Turbo (Drückermotor im Gegensatz zum Saugmotor ;))!

Ich mag keinen Wiskey, egal ob Loch oder Isley - alles nur Gerstenvodka mit altem Fassgeschmack - je nachdem wie viel von dem alten Fassgeschmack man da in den Vodka einsickern lässt (altern) macht das Marketing den Vodka teurer ... !
Ein Bourbon aus Mais, technisch kein Vodka, ist da schon eine andere Nummer.


🤔 unser Fazit also: irgendwas scheint der Filter zwar tatsächlich „leicht“ zu bewirken (heute Morgen beim Brötchen holen noch mal getestet), aber wirklich erklären warum können wir alle nicht 😉🤣
 

Ähnliche Themen

125/ 150ccm Brixton Tuning Motor Hier sollte es nur um die motorumbauten ECU Einstellungen und Erfahrungen gehen .

Zurück
Oben