125/ 150ccm Brixton Tuning Motor Hier sollte es nur um die motorumbauten ECU Einstellungen und Erfahrungen gehen .

Olli 01

Mitglied
Beiträge
230
So da sich ja hier so viel geäußert haben :( Werde ich mal denn Anfang machen



125 Brixton 150 ccm Zylinder 4 loch Einspritzdüse andere Nockenwelle einstellbare ECU

Übersetzung 14 zu 49 Drosselklappe 34 mm also so ziemlich alle was geht bis auf Auspuff.

Meine Begeisterung hält ich in grenzen ich hätte mehr erwartet wenn die Leute ihr immer schreiben da geht die Post ab und meine läuft 110 na dann sollen die Leute sich doch mal bitte hier melden und über ihre Erfahrungen und ECU Einstellungen berichten ich denke mal das das so einige Leute hier interessieren würde .
 

Cles

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin Olli,
ich will mir im Frühjahr auch ein Brixton kaufen... bin schon seit letztem Jahr am schauen, speziell wegen motorumbau.. Wie ist eigentlich die genaue Motorbezeichnung? ich hatte da irgendwo was gelesen dass das ein chinesischer einheitsmotor ist der fast überall verbaut wird.. überwiegend mit 150ccm... hab auch im chinesischen raum diverse kits für 180 und 200ccm gesehen...
wäre cool jemanden zum erfahrungsaustausch bzw planung zu haben =)

Gruß
Jens
 
Beiträge
1.281
Motorrad
Felsberg 250, Benelli Imperiale 400
hab auch im chinesischen raum diverse kits für 180 und 200ccm gesehen...
Ich meine, klar, Basteleien machen Spaß. Aber bevor ich mir eine 125er kaufe, um dann dort einen 200er Motor einzubauen, hole ich mir doch gleich lieber eine 250er, oder nicht? Dürfte unterm Strich (ggfs eigene Arbeitszeit mit eingerechnet) preislich mehr oder weniger auf das gleiche rumkommen - und man verliert die Garantie nicht ;)
 

kayburn

Alles wird gut !!
Beiträge
2.173
Motorrad
Rayburn
Geschweige denn Versicherungsbetrug und in D auch noch Steuerbetrug 125ccm steuerbefreit darüber ist Kfz Steuer fällig und uU auch noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, das wäre mir in der Summe zu heiß da bin ich zu alt für
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
230
Ich meine, klar, Basteleien machen Spaß. Aber bevor ich mir eine 125er kaufe, um dann dort einen 200er Motor einzubauen, hole ich mir doch gleich lieber eine 250er, oder nicht? Dürfte unterm Strich (ggfs eigene Arbeitszeit mit eingerechnet) preislich mehr oder weniger auf das gleiche rumkommen - und man verliert die Garantie nicht ;)
Hallo entschuldige aber das will hier keiner wissen hier soll es spezifisch nur um das Motortuning der 125 Brixton gehen und um die ECU Einstellungen mehr nicht .

Wenn du Erfahrungen hast dann bitte ich dich diesbezüglich dich zum Thema zu äußern Danke .
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
13.473
Motorrad
Cromburn 125
Plus (bei b196) "Fahren ohne Führerschein".

Abgesehen davon:
Wenn ich das richtig sehe, beschränken sich die Begeisterungsstürme auf: "Läuft gefühlt (!) besser".
Und es werden regelmäßig Tuning-Kits "gebraucht" im Marktplatz angeboten...

... das will hier keiner wissen...
Das sollte man aber wissen, bevor man damit anfängt. ;)
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
230
Geschweige denn Versicherungsbetrug und in D auch noch Steuerbetrug 125ccm steuerbefreit darüber ist Kfz Steuer fällig und uU auch noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, das wäre mir in der Summe zu heiß da bin ich zu alt für
Hier soll es in erster Linie nur um das Motor Tuning der 125 Gehen mehr nicht wenn du diesbezüglich Erfahrungen hast dann außer dich bitte Danke
 
Beiträge
1.281
Motorrad
Felsberg 250, Benelli Imperiale 400
Geschweige denn Versicherungsbetrug und in D auch noch Steuerbetrug 125ccm steuerbefreit darüber ist Kfz Steuer fällig und uU auch noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, das wäre mir in der Summe zu heiß da bin ich zu alt für
Naja... ich hatte angenommen, dass das alles natürlich im Rahmen der Legalität geschieht.
Sprich: Mindestens Führerschein A2 und alles hübsch beim TÜV eingetragen und den zuständigen Stellen gemeldet.

Falls es hier darum geht, die gesetzlichen Beschränkungen zu umgehen, dann hast du natürlich vollkommen Recht.

Und was illegales Tuning angeht:
wenn du diesbezüglich Erfahrungen hast
Nicht machen. Da hast du meine Erfahrungen.

aber das will hier keiner wissen
Vielleicht doch, woher willst du das denn wissen? Verallgemeinerungen dieser Art sind immer recht knifflig.
Aber gut, ist dein Thread. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.
 

Dimitri Harkov

Mitglied
Beiträge
524
Motorrad
Moto Guzzi V7
Aber aber... was hackt ihr denn so auf dem armen Mann herum, der einfach nur einen aufgeräumten Tuning-Thread haben will?

Ups, das war jetzt natürlich auch off-topic. Ich fand die Aufregung nur etwas überzogen.
Ob so ein Tuning schlau/sinnvoll/etc ist bzw ob man es legal machen will oder nicht kann ja wirklich jeder für sich entscheiden.

LG D.
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
230
Aber aber... was hackt ihr denn so auf dem armen Mann herum, der einfach nur einen aufgeräumten Tuning-Thread haben will?

Ups, das war jetzt natürlich auch off-topic. Ich fand die Aufregung nur etwas überzogen.
Ob so ein Tuning schlau/sinnvoll/etc ist bzw ob man es legal machen will oder nicht kann ja wirklich jeder für sich entscheiden.

LG D.
Danke
Ergänzung ()

Auch das gehört hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Groot

Mitglied
Beiträge
102
Folgendes Setup läuft bei meinem Gearup Komplettumbau samt Arrow (ESD+Krümmer) sehr gut.
Bzw.geht damit die Post ab und 110kmh sind kein Problem 🤗

Fuelbase start at 85
Fuel acc 115

IMG-20210117-WA0002.jpgIMG-20210117-WA0001.jpgIMG-20210117-WA0000.jpg
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
230
Fuelbase start at 85? Was für eine Einspritzdüse hast du da verbaut. Und was ist mit all denn anderen ECU Einstellungen?
 

Patrick1985

Mitglied
Beiträge
231
Ich habe ja " nur" die Gasgriff Nocke verbaut. Die XS dreht sauberer hoch und lief endlich die Angegebenen 95 km/ h ( vorher so 85-90). Hab jetzt hinten noch 1 Zahn mehr drauf.. Probefahrt steht aber noch aus
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
230
So Freunde des Tunen nach dem ich nun mal in den Tiefen des Internets rum gebuddelt habe .

Habe ich das hier gefunden so wird die ECU eingestellt und so sollte man das ganze auch machen .

Was dann aber noch mal mehr Leistung bringt ist der 150ccm Zylinder die Nockenwelle Einspritzdüse

Und Drosselklappe . Dann habe ich mich mal mit dem Thema Auspuff intensiver beschäftigt Arrow da könnt ihr definitiv auch noch mal 6 bist 10 % Leistung rausholen aber ihr sollte die komplette Anlage verbauen also mit Krümmer. Die Reifen spielen auch noch eine Rolle der Rollwiderstand stollenreifen sind da nicht so der Bringer .


Dann last euch nicht irritieren weil da Honda steht ihr muss die ECU auf Brixton einstellen 125 oder 150ziger Die ECU ist nicht nur für die Brixton gemacht.




Heim

Heim
Honda CRF110
Grom/Affe/Junge/CT125
Honda CRF125
Honda CBR250/300R
Honda CBR500R
Honda CBR600RR
Honda CBR1000RR
Laden
Dynojet PV3
CJR / Dynojet PV3 E-Tune Datei
aRacer Standalone
Keihin Drosselklappe
Keihin Injektoren
Kleidung
CJR Mail-In Tune Update
CJR Benutzerdefiniertes E-Tuning
Melodien
Honda CRF110F
Honda CRF125F
Honda Grom Tunes 2014-2015
Honda Grom Tunes 2. Generation
Honda Grom Tunes 3. Generation (5spd)
Honda Monkey 1. Generation
Honda Monkey 2. Generation (5spd)
Honda CBR500R Melodien
Dienst
Dyno-Tuning
Blinken des Steuergeräts
3D-Druck
Technische Daten
aRacer Setup-Anleitung
Dynojet Einrichtungsanleitung
Honda CRF110F Technische Daten
Honda Grom / Monkey Technische Daten
Honda CBR500R Technische Daten
CJR Test & Tune 2022 Honda Grom
Unterstützen
Allgemeiner/Technischer Support
Kontaktinformationen
CJR Logo Vektordatei
Sonstiges Sale
Login-Konto
0
**********

https://www.cameronjonesracing.com/home-1
https://www.cameronjonesracing.com/shop
https://www.cameronjonesracing.com/tunes-1
https://www.cameronjonesracing.com/service
https://www.cameronjonesracing.com/Techdata
https://www.cameronjonesracing.com/Support

ARACER RC1/RC2 SOFTWARE SETUP ANLEITUNG - GROM / MONKEY​

Software -
Apfel - ‎aRacerSmart
Android - aRacer Smart - Apps on Google Play
Computer RC1 & RC2 Speed Tuning Super Software (Speed Tuning Super 2 für RC2)- http://www.aracer-speedtek.com/English/CloudDownLoad.aspx?typeId=0
aRacer Smart Setup Guide (Telefonanwendung) -
Schritt 1 - Laden Sie die aRacer Smart-Anwendung herunter. Es gibt sowohl eine kostenlose als auch eine kostenpflichtige Version, da ich zuerst die kostenpflichtige Version durchgehen und die "Lite" -Version zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen werde.
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645008579-YFQ6Y68ATTVUPJ3E6K0D/1.jpeg?format=1000w


Schritt 2 - Dies ist der erste Bildschirm, den Sie beim Öffnen der Anwendung sehen. Wischen Sie auf der linken Seite des Bildschirms nach rechts, um das Menü zu öffnen.
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645275240-NRV9V0YA9DV5GTU9SA8X/image-asset.jpeg?format=1000w
Schritt 3 - Öffnen Sie die Registerkarte Einstellungen ganz unten und verbinden Sie das blinkende Bluetooth-Modul mit Ihrem Telefon. Von hier aus - Flashen Sie das Steuergerät auf Ihr Jahr / Marke / Modell, indem Sie die Registerkarte "Quick Burn" verwenden. Dies dauert einige Minuten. Denken Sie daran, dies ist eine sehr einfache Grundkarte. Es ist nicht für große Bohrungen, verschiedene Nockenwellen usw. ausgelegt. Im Allgemeinen wäre die Grundkarte für ein Einlass- und Auslass-Setup in Ordnung. Es wäre Sache des Tuners oder AF1-Autotune-Moduls (auf das später eingegangen wird), eine zuverlässige Karte zu erhalten.
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645306938-NTU4ENOSYLHIVHGICYXG/image-asset.jpeg?format=1000w
Hinweis FÜR HONDA GROM / MONKEY - Die beiden besten - Wird für die Modelle 2014 und 2015 verwendet. "Stock" wird für 125cc verwendet, während die Zylinderbohrung 61mm für die Big Bore Kits verwendet wird. (Unabhängig davon, ob Sie eine 170cc, 181cc, 186cc, etc ...
Die mittleren beiden - Stock (2016) und Zylinderbohrung 61mm (2016) werden für 2017+ Modelle verwendet. VERWENDEN SIE DIE DATEI 2018 NICHT UNABHÄNGIG VON IHREM JAHR MIT HONDA GROM! Der Drehzahlmesser funktioniert nicht mit dem 18'-Blitz!***
Die unteren beiden - Stock (2018) und Zylinderbohrung 61mm (2018) werden mit dem Honda Monkey verwendet.
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645332562-UYSRBOGX4LZDJ52T03R1/image-asset.jpeg?format=1000w
Schritt 4 TPS kalibrieren - Klicken Sie im Hauptmenü (ziehen Sie wie zuvor vom linken Bildschirm nach rechts), auf die Registerkarte Kalibrierung.
Scrollen Sie nach unten und führen Sie eine TPS-Kalibrierung durch. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies dazu führen, dass sich die Drosselklappenposition von der des Steuergeräts unterscheidet. Stellen Sie sich vor, Sie sind weit offen Drosselklappe, aber die ECU denkt nur, dass Sie zu 85% offen sind. Nicht gut!
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645356482-2Q5ZVFL737V0ITWAXYN4/image-asset.jpeg?format=1000w
TPS-Kalibrierung - Halten Sie Ihren Gashebel weit offen und drücken Sie "Start learning"
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645370319-W5QMF3QKSZD0WJXJ1JH9/image-asset.jpeg?format=1000w
Schritt 5 - Kraftstoffbasis einstellen (AF1-Modul erforderlich)
Dies ist die erste Option im Kalibrierungsbildschirm aus dem Hauptmenü. Dies ist sehr wichtig, da die Modifikationen zunehmen, insbesondere bei einem anderen Injektor. Dies auf 110 zu ändern, würde bedeuten, die Gesamtkraftstofftabelle um 10% (reicher) zu erhöhen. Dies auf 90 zu ändern, würde den Gesamtkraftstofftisch um 10% senken (schlanker).
Die Kalibrierung der Kraftstoffbasis sollte bei den älteren Melodien unter 80 ° C und auf den neueren Karten (Sept 2019 und höher) unter 60 ° C erfolgen.
Um Fuel Base - - Key on ignition zu
kalibrieren und das Fahrrad zu starten, stellen Sie sicher, dass Sie mit der Software verbunden sind.
- Während das Fahrrad auf Temperatur kommt, beobachten Sie AFR WB02 CAL über die Registerkarte "Monitor" des Hauptmenüs. Wenn der Messwert unter 13 liegt, senken Sie die Kraftstoffbasis, um dem Fahrrad mehr Luft zu geben, Wenn der Messwert ungefähr 13,7 oder höher ist, fügen Sie der Kraftstoffbasis hinzu, um die AFR_WB02 zu erhöhen. Dieser befindet sich in der Mitte des Bildschirms. Im Allgemeinen funktionieren 5% auf einmal gut, wenn Sie dies noch nie getan haben. Erfahrene Tuner können dies bei größeren Änderungen viel schneller einwählen. Wenn Sie näher kommen, sind 2% Änderungen normal. Denken Sie daran, dass Sie es möglicherweise nicht GENAU zwischen 13.0-13.3 aufbewahren können, stellen Sie sicher, dass es nahe ist, da die Autotune im nächsten Schritt die Einwahl übernimmt. Die Autotune verfügt über Trimmungen, um den Leerlauf zu glätten und auf eine angemessene konstante Drehzahl zu bringen. Wenn Ihre Drehzahl nicht dort ist, wo sie sein sollte, und viel höher oder niedriger, passen Sie zuerst Ihre mechanischen Teile an. Zum Beispiel hat die Honda-Grom eine Luft- / Kraftstoffschraube auf der linken Seite (dies kann variieren, ich habe gesehen, dass sie von 1 bis 3 Kurven reicht) des Drosselklappenkörpers und eine Leerlaufschraube auf der rechten Seite, wo die Kabel in den Schmetterling einfließen.
- Der AFR WB02 CAL bleibt nicht vollständig stabil, er kann bis zu 1,0 schwanken, bleibt aber im Allgemeinen beim ersten Aufwärmen innerhalb von 0,5-.7AFR. (Zum Beispiel: Wenn Sie das Fahrrad starten und die AFR WB02 CAL 11.0-11.3 anzeigt, entfernen Sie 5% und Sie werden sehen, dass es näher an 12 schwebt, addieren / subtrahieren Sie weiter, bis Sie in der Nähe Ihres Ziels 13.0-13.3 AFR sind.
- Eine andere Methode, um die anfängliche Änderung zu beschleunigen, besteht darin, die Ziel-AFR (13.3) durch die WB02_AFR zu teilen. Wenn Ihr WB02 AFR beispielsweise bei 11,0 reich liest, nehmen Sie 13,3 geteilt durch 11,0 = 1,209 = 21%. Entfernen Sie 21% von der Kraftstoffbasis, um sich Ihrem Ziel-AFR zu nähern. Wenn es 15.0 liest, dann 13.3/15 = .88 = 12% Änderung erforderlich.
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645394312-069B2VLW21PZYZU16FON/image-asset.jpeg?format=1000w
Schritt 6 - Aktivieren von Autotune
Klicken Sie auf "12. Auto Tune", um den Autotune-Bildschirm zu öffnen, der wie das Bild unten aussieht. Tippen Sie auf den Pfeil, um von links oder rechts zu wechseln, um Autotune zu aktivieren/deaktivieren. Autotune muss über 60 ° C Motortemperatur bleiben, um sicherzustellen, dass es aktiviert ist. Wenn es unter die 60 * C fällt, schaltet es sich aus.
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f6bb9559db9c846fb3b4ff2/1610645411985-LW9MA4EDYNWQ5M4YAJNB/8.jpeg?format=1000w
Verstehen Sie, dass das Fahrrad möglicherweise nicht sehr gut läuft, die aRacer-ECU lernt sehr schnell und Sie werden einen Unterschied bemerken, wenn Sie mehr Meilen auf das Fahrrad legen. Modulieren Sie die Drosselklappe in der unteren Drehzahl und arbeiten Sie in den Mittleren und höheren Drehzahlbereich. Variieren Sie in jedem Bereich und Szenario, das Sie können, langsame / schnelle Beschleunigung und Teilgas über den gesamten Drehzahlbereich. Wenn Sie mit der Karte zufrieden sind, deaktivieren Sie Autotune. Autotune ist so konzipiert, dass es eine Karte erstellt und nicht 24/7 ausgeführt wird. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihre AFR"s mit AFR_WB02_CL zu überwachen, entfernen Sie den Sensor und legen Sie ihn für die zukünftige Verwendung beiseite. Wenn Sie vorhaben, WB02 AFR zu überwachen, achten Sie einfach auf seltsame Aktivitäten. Wenn sich das Fahrrad großartig anfühlt, aber AFR's überall sind, ist es möglich, dass der Sensor defekt ist. Ein Sensor ist ein Verschleißelement, ich empfehle, nicht ständig Autotune auszuführen. Wenn der Sensor schlecht wird und dem Steuergerät falsche Informationen mitteilt, kompensiert das Steuergerät dies und schraubt mit der Melodie, die es ursprünglich erstellt hat. Ich habe Sensoren gesehen, die 10.000 Meilen dauern, und ich habe gesehen, wie sie in 200 Meilen schlecht werden.
 

Lukes hycrft

Mitglied
Beiträge
14
Moin Moin meine Lieben,

hat jemand Erfahrung mit dem demontieren des Zyl.Kopfes und Zylinders?
Mir stellt sich dir frage ob man hierfür den Motor komplett ausbauen muss oder ob sich das ausgeht den rauszuheben.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Crossfire xs 125 Reifen

Crossfire XS Brixton 125 ECU....

Ventilspiel-Einstellung ohne Effekt?

Euro-4 Ecu in Euro-5 Brixton

Brixton Tuning

Oben