Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

DANKE, das habe ich gesucht.

Dein erster Bildausschnitt hätte übrigens nicht gereicht.

In Position 3 wird nur

2-Ethoxy-2-methylpropan (ETBE)

aufgeführt

(Nur am Rande: Ich bin jetzt kein Experte aber: Wo ist denn das Benzin?)

Weiter unten wird dann noch ausführlich an verschiedenen Tieren mit

(tert-Butyl)methylether (MTBE)

getestet. Man kann jetzt fragen warum die das testen wenn es kein Bestandteilen ist!?

Aber für Laien wie mich sind ETBE und MTBE (erhöhen die Klopffestigkeit - so kommt man auf 102) sowieso fast das selbe (Chemisch extrem ähnlich)



Das wichtigste ist aber: Ethanol wird wirklich nicht erwähnt. Ich werde wohl mit Aral Ultimate 102 einwintern!
wenn man dem Datenblatt trauen kann ...


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn man nach Sicherheitsdatenblatt Shell V Power Racing sucht findet man auch von Shell (und anderen Seiten) das MSDS

https://www.epc.shell.com/default.asp?whichLang=DE
Aktuell vom 13.04.2021 !

Ich weiß nicht ob das als direktlink funktioniert. Man muss einige Abfragen bejahen ehe man da hin kommt.

Grundsätzlich ist das Shell MSDS besser als das von Aral. Viel ausführlicher (und da ist sogar Benzin drin, etwas das Aral vergessen hat zu erwähnen!). Und grundehrlich sagen die auch, dass V-Power Racing 100 bis zu 5% Ethanol enthalten kann.

Nachdem ich nun beide MSDS gesehen habe weiß ich eigentlich nur, das Shell Ethanol enthalten kann und das Datenblatt von Aral unvollständig ist - was jetzt doch ein wenig Zweifel ob des fehlenden Ethanols läßt ... bittersüss würde ich sagen :):(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das auch zum fahren 😜nicht nur zum stehen, ist mein Alltagsfahrzeug, auch im Winter. Meine alte GS500E hat mit dem teuren Sprit auch weniger verbraucht, so das sich die Mehrkosten im Rahmen hielten. Und der Rayburn schadet er auch nicht, aber da ist kein Miderverbrauch sauber dokumentierbar
 
Schaden wirds dem Motor ganz sicher nicht.
evtl. sollte ich den gelegentlich auch mal tanken bei Touren mit meiner Frau.
Wir tanken immer beide Moppeds nacheinander an einer Säule und sie bezahlt.
Ergo: MEhrkosten für mich NULL :) :)
 
Also ich habe heute mal das Venturirohr ausgebaut. Sound ist satt, aber wahrlich zum Teil störend laut. Das mag mit anderen Helmen (LS2 Klapphelm) anders sein. Vorm Gefühl her, war die Fahrt heute vibrationsärmer und der Zug auf 95 etwas besser. Mag vielleicht am Wetter liegen oder es ist nur Einbildung. Ich schaue mir das die Tage im Vergleich an :)
 
Da sich irgendwas an der Motorleistung durch manipulation oder gar amputieren des Ansauggeräuschdämpfers verândert...
wer das empfindet schmeisst Morgens auch erstmal eine Hand voll Globulis ein , zündet ein Räucherstäbchen am Hausaltar und singt 10x Ooohmm bevor er sich ins Leben wagt 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich irgendwas an der Motorleistung durch manipulation oder gar amputieren des Ansauggeräuschdämpfers verândert...
wer das empfindet schmeisst Morgens auch erstmal eine Hand voll Globulis ein , zündet ein Rächerstäbchen am Hausaltar und singt 10x Ooohmm bevor er sich ins Leben wagt 😜
Der Glaube kann Berge versetzen, oder so 😄
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Unkoschere-Töpfe....

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Fazit nach 1300 km und erstem Service

Zurück
Oben