Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

Man selbst hört es ja fast nie.

Aber ich durfte ja neulich mal 'n paar hundert KMs hinter 'ner Cromwell hinterher fahren.
Das ist schon ganz ordentlich, was da aus dem Serien-Puff rauskommt!
Bin heute auch mit meiner Felsberg hinter einer Cromwell gefahren. Unsere Brixies bollern einfach schön.
Bekam schon viel Lob. Für eine 125er echt nicht schlecht.
 

So ists schöner vom Sound und ich finde die Optik auch viel besser. Ab und an fahre ich dieses Setup und jedes mal werd ich drauf angesprochen, oder Daumen nach oben, weil dieser Sound einfach einmalig ist, Trotzdem nicht aufdringlich, oder zu laut.
Klingt ja ganz nett aber mit dem ESD, kann ich hier direkt der Rennleitung ne Einladung schicken!!!😁😉😉🙈🙈
 
Irgenwann sprechen dich die falschen Leute an , mit Daumen nach unten der Turnout Topf ist doch viel zu auffälig ,
und lass mal in einer Werkstatt eine Phonmessung machen , von wegen der ist nicht laut , das redest du dir schön ein , diese Töpfe gibt es schon ewig und das m.E. hohle blecherne Klangbild davon ist saulaut .
 
Klingt ja ganz nett aber mit dem ESD, kann ich hier direkt der Rennleitung ne Einladung schicken!!!😁😉😉🙈🙈
Ich frag mich ehrlich wieso, das Ding ist doch nicht wirklich laut, das Einzige was fehlt ist ne Abe... Wenn ich da manchen Autios mit Klappen im Auspuff hoere, die sind derb laut und sind zugelassen..
Ergänzung ()

Irgenwann sprechen dich die falschen Leute an , mit Daumen nach unten der Turnout Topf ist doch viel zu auffälig ,
und lass mal in einer Werkstatt eine Phonmessung machen , von wegen der ist nicht laut , das redest du dir schön ein , diese Töpfe gibt es schon ewig und das m.E. hohle blecherne Klangbild davon ist saulaut .
Gut unter Last mag der wieder schraeg klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ehrlich wieso, das Ding ist dich nicht wirklich laut, das Einzige was fehlt ist ne Abe... Wenn ich da manchen Autis mit Klappen im Auspuff hoehre, due sind derb laut und sind zugelassen..
Ergänzung ()


Gut unter Last mag der wieder schraeg klingen
Wenn der Auspuff oder der ESD die zulässigen db Werte nicht übschreitet kann man sie ja auch eintragen lassen!
Nur weil ein Fahrzeug "besser" klingt ist es nicht zwangsläufig gleich den db Werten nach lauter! 😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Wenn ich da manchen Autios mit Klappen im Auspuff hoere, die sind derb laut und sind zugelassen..
Das ist doch Sandkasten-Argumentation.

Zumal es fraglich ist, ob die auch wirklich im zugelassenen Zustand belassen wurden, oder ob da dann nachträglich mittels Schalterchen noch Klappen geöffnet werden.

Gut unter Last mag der wieder schraeg klingen
Ich hatte über den Winter diese Konstruktion dran:

1689506029763.png
VA-Krümmer mit Kat und 'n Endtopf in dem immerhin ein Absorptionsdämpfer drin ist.
Bis ca. 6.000 U/min ging es gerade eben noch so.
Danach war das Ding einfach nur noch barbarisch laut.

Und wirklich erschreckend war der Leistungsverlust (gefühlt ca. 25-30%)!
Ab 8.000 U/min kam da praktisch nichts mehr.

Was (wieder einmal) zeigt:
1. Unsere Motörchen brauchen den Gegendruck des Schalldämpfers.
2. "Lauter" ist nicht gleich mehr "Leistung".
3. Schalldämpfer-Design ist ein komplexes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwann sprechen dich die falschen Leute an , mit Daumen nach unten der Turnout Topf ist doch viel zu auffälig ,
und lass mal in einer Werkstatt eine Phonmessung machen , von wegen der ist nicht laut , das redest du dir schön ein , diese Töpfe gibt es schon ewig und das m.E. hohle blecherne Klangbild davon ist saulaut .
Nein, nein und nein. So viele male wo ich hinter, vor, neben der Polizei gestanden bin, an ihnen vorbeigefahren, sogar mit ihnen am laufenden Motorrad unterhalten habe, wobei das Bundespolizisten waren... ich hatte ja anfangs auch Bedenken, aber mein Schrauber sagt, er wäre in 20, keine Ahnung Jahren noch nie angehalten worden.
Zum Auspuff. Das Klangbild ist absolut dezent und erwachsen. Das was ich wollte war genau das und nichts blecherndes, superlautes usw. Zudem sieht er, wie ich finde, um längen besser aus an der Maschine. Trotzdem ist der originale jetzt optisch nicht schlecht.
Was allerdings gemacht werden muss und da denke ich sprichst du es an, er ist innen ja nackt, logisch das der so zu laut, ein Nogo ist, aber bei aller Liebe, wer das nicht sieht.....
Man muss sich mit einem Schalldämpfer der entweder geschraubt, oder direkt geschweißt ist, heranarbeiten. Das kann gut sein, dass man da 4,5,6 mal an und abbauen muss. So wie im Video dürfte er sich anhören und nicht vergessen, Tiefgarage. Auf der Straße ist es absolut dezent, geil, erwachsen. Da kommt auch kein Arrow mit.
Ergänzung ()

Wenn der Auspuff oder der ESD die zulässigen db Werte nicht übschreitet kann man sie ja auch eintragen lassen!
Nur weil ein Fahrzeug "besser" klingt ist es nicht zwangsläufig gleich den db Werten nach lauter! 😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Mein Kumpel arbeitet bei GTÜ als Prüfer, er sagt lass sein, zu aufwändig, zu teuer. Ich fahre jetzt 2 Jahre und wenn mein Gott, ich begehe kein Kapitalverbrechen und fahre auch nicht laut knatternd mit dauerhaft überhöhte Geschwindigkeit durch Lübeck. Davon mal ab habe ich momentan sowieso wieder original dran, da ich den Schalldämpfer verloren hab.
Ergänzung ()

Ich hatte über den Winter diese Konstruktion dran:

Anhang anzeigen 27038

Wie geil ist das denn! 👍🙃😉
Mit Wolle evtl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wolle evtl. ?
Nee, das wird nix.
Außerdem muss man da ständig wieder bei, weil die Wolle ja langsam wegbrennt.

Das sind (so ungefähr) die Teile, aus denen der Puff entstehen soll:
1689531680871.png
Von links nach rechts:
- Krümmer, ob hochgelegt, oder original steht noch nicht fest
- 0,5 m VA-Rohr innen 32 außen 34 Millimeter, zum Duchmesser ausgleichen
- Reduzierstück von innen 34 auf außen 45 mm
- Endtopf (innen ~45 mm)

Zusammengesteckt und -geschoben:
1689532203394.png
Der halbe Meter VA-Rohr verschwindet vollständig im Endtopf.

Der (vorläufige/derzeitige) Plan ist, aus dem VA-Rohr 'nen seeehr langen db-Killer zu bauen. Dazu wird ein Ende verschlossen und das Rohr rundum x-mal gelocht. Dann können die Abgase nicht mehr direkt nach hinten raus, sondern werden seitlich in die Dämmwolle des Dämpfers (die ja nunmal serienmäßig schon da ist) geblasen.
Mal gucken hören, was dabei dann rauskommt.

Wenn die Idee nicht funktioniert, kann man sich aus dem ganzen Krempel auch 'nen Resonanz-Dämpfer bauen. Platz ist ja genug.

Das ist allerdings so 'ne Bastelei, für die ich mir eine wetterfeste, abgeschlossene Bastel-Bude wünsche.
Wenn ich das nämlich bei mir vor der Haustür mache, habe ich nach 10 Minuten das Ordnungsamt, die Rennleitung, meinen Vermieter inkl. aller Nachbarn, Greenpeace, Greta und den Bürgemeister am Hals...
 
Das ist doch Sandkasten-Argumentation.

Zumal es fraglich ist, ob die auch wirklich im zugelassenen Zustand belassen wurden, oder ob da dann nachträglich mittels Schalterchen noch Klappen geöffnet werden.


Ich hatte über den Winter diese Konstruktion dran:

Anhang anzeigen 27038
VA-Krümmer mit Kat und 'n Endtopf in dem immerhin ein Absorptionsdämpfer drin ist.
Bis ca. 6.000 U/min ging es gerade eben noch so.
Danach war das Ding einfach nur noch barbarisch laut.

Und wirklich erschreckend war der Leistungsverlust (gefühlt ca. 25-30%)!
Ab 8.000 U/min kam da praktisch nichts mehr.

Was (wieder einmal) zeigt:
1. Unsere Motörchen brauchen den Gegendruck des Schalldämpfers.
2. "Lauter" ist nicht gleich mehr "Leistung".
3. Schalldämpfer-Design ist ein komplexes Thema.
Das ist ja mal schraeges Zeug
 
@Der Raucher
Sehr sehr nice. Schönes Projekt.
Hast du bei dir im Ort vielleicht sone richtige Oldstyle Schrauberbude? Oft ist da immer irgendwo ein Eckchen frei, inkl. fachmännischen Rat. Ich gehe sogar zum Putzen zu meinem Schrauber, weil er jedes mal rummeckert, das ich meine Kiste nicht ordentlich pflege. 😁
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Unkoschere-Töpfe....

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Fazit nach 1300 km und erstem Service

Zurück
Oben