Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.231
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Idee, die hinter diesem Beitrag steckt:
So ne Art " kleines Kompendium zur Befähigung zur Selbsthilfe" zu erstellen.
Wer sich an der Formatierung stört, der kann den Text ja kopieren und in einer Textverarbeitung für eigene Zwecke umformatieren....oder einfach diesen Beitrag ignorieren. 😉
( Darum möchte ich auch diejenigen bitten, die sich an ihrer Ansicht nach zu umfangreichen und zu ausführlichen Beschreibung der Sachverhalte stören...d.h: die's lieber kurz und knackig haben)

Schlagworte: (sollen die Suche zum Auffinden dieses Beitrags erleichtern)
Batterie / Akku / Funktion / prüfen / messen

Ein kleiner Leitfaden zum Überprüfen der Funktionsfähigkeit einer Batterie.

!!!!!!!!!!!!!!

W A R N H I N W E I S :

!!!!!!!!!!!!!!

Es mag für manche lächerlich klingen, aber das Arbeiten an Batterien und elektrischen Anlagenteilen an Fahrzeugen erfordert ein gewisses Maß an umsichtigem Umgang mit Material und Werkzeug.
Falls versehentlich ein Kurzschluss zwischen dem Pluspol der Batterie oder einer daran angeschlossenen Leitung und dem Minuspol (oder Fahrzeugmasse / Rahmen) herbeigeführt wird ( z.B. durch Schraubenschlüssel o.ä.) kommt es nicht nur mit großer Wahrscheinlichkeit zu Schäden an der Elektrik, sondern es kann dabei durchaus zur Entstehung von Funken und Knallgas und somit zur Explosion der Batterie kommen.
......Oder auch zum Brand, falls sich entzündbare Gase oder Flüssigkeiten in der näheren Umgebung befinden.

D.h.:
jeder, der sich mit Hilfe der u.a. Beschreibung an die Arbeit macht, handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Von daher lehne ich jegliche Verantwortung für ggf. dadurch entstandene Schäden an Material und evtl. sogar der Gesundheit ab.

...................................

Ob eine Batterie platt ist, lässt sich leicht feststellen (eine hilfreiche Voraussetzung ist, ...dass man weiß, wie man mit einem Multimeter misst!).

Die Batterie-Spannung wird gemessen...wenn alles aus ist..direkt an Batteriepolen.
https://www.brixton-forum.de/threads/lustiger-thread.2523/post-145119

Wenn das Messgerät jetzt schon weniger als 12V anzeigt....oder gerade noch so eben ....
Dann kann man versuchen, die Batterie nochmal zu laden.
(Das erfordert aber ein wenig Geduld...und das (herkömmliche, gebräuchliche) Ladegerät sollte mindestens 4 bis 5 Stunden seine Arbeit verrichten dürfen...bei einem Ladestrom von so ca. 1 A.

(Man kann während des Ladevorgangs das Multimeter zur Spannungsmessung angeklemmt lassen.
Die jetzt gemessene Spannung soll während des Ladens mit einem vernünftigen Ladegerät im Bereich zwischen minimal 13 V und maximal 14,7 Volt betragen.)

Danach Ladegerät abklemmen...
Batterie ne Weile "zur Ruhe kommen lassen"...ca ne Stunde.

Spannungsmesser wieder an Batteriepolen anschließen...u. Spannung messen. (Es ist immer noch "alles aus"!)

Wenn die Spannung jetzt noch min. 12,5 bis 13 V beträgt,...kann man weitermachen mit:

Spannungsmessgerät im Auge behalten..., Zündung einschalten...Abblendlicht einschalten...

Wenn die Spannung jetzt schon weniger als mindestens 12V beträgt ...
ist die Batterie fritte.....
und wird den Anlasser...falls überhaupt....gerade noch zu einem kraftlosen Jammern bewegen können.

Falls das betreffende Moped "nur" über LED- Beleuchtung verfügt, dann reicht die Belastung durch die Mopedbeleuchtung natürlich nicht aus, um eine einigermaßen sinnvolle Aussage über den Zustand der Batterie zu treffen.
Abhilfe: man nimmt dann ein herkömmliches, gutes altes HALOGEN- Leuchtmittel ...und belastet die Batterie dann mit den min 50 Watt der Fernlichtleuchtwendel des Leuchtmittels.
( Dazu bastelt man 2 Leitungen an das Leuchtmittel und beschafft sich am besten 2 sogenannte Krokodilklemmen, um das Konstrukt direkt an die Pole der Batterie abklemmen zu können).
Oder man hat halt entsprechende verschiedene Lastwiderstände zu Prüfzwecken zur Verfügung.
( Davon gehe ich allerdings bei den wenigsten Foristen hier aus).

Und mit einer solchen Belastung, die einen Strom von min. 4 A bedingt, soll die Batterie für mindestens 3 bis 5 Minuten standhalten, bevor die Batteriespannung merklich absackt.

Und wenn man schon dabei ist, bietet es sich an, gleich auch die

korrekte Funktion der Lichtmaschine und des Ladereglers zu überprüfen.

Dazu startet man den Motor und misst wieder die Batteriespannung.
( Entweder direkt an den Batteriepolen...oder...falls vorhanden... an einer Bordnetzsteckdose.
Vorzugsweise jedoch direkt an den Batteriepolen. ...siehe hierzu auch den u.a. berechtigten Hinweis von @Michael1234 )

Diese Spannung sollte dann mindestens 13,5 bis 13,8 Volt betragen und keinesfalls 14,7 V als Maximalwert überschreiten.
Minimalwert soll erreicht werden bei Standgas. Bei Drehzahlerhöhung darf Maximalwert nicht überschritten werden.
Liegt der gemessene Wert innerhalb dieser Grenzen, dann kann man von einer ordnungsgemäßen Funktion der Lichtmaschine und des Ladereglers ausgehen.


Die hier bisher o.g Spannungen u.s.w waren eigentlich nur allgemein gültige Werte....für alle mgl. Mopedmarken.

@Cirrus hatte aber hier noch n paar wichtige BRIXTON- spezifische Hinweise....

Beitrag im Thema 'Felsberg startet nicht' Felsberg startet nicht



Auch @Wudusoft hat noch ein paar gute Hinweise...siehe:
Beitrag im Thema 'Felsberg startet nicht' Felsberg startet nicht
Weiterführende Hinweise und Tipps findet man auch hier unter dem Link....
( Oder auch über eine Internetsuche mit den oben genannten Schlagworten).

Elektrik und Elektronik prüfen | Louis 🏍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guckie,
gute Anleitung zum Einstieg in das Thema 👍
Eine kleine "Korrektur" möchte ich dennoch vorschlagen um die Fehleranfälligkeit (grade für den Einsteiger in das Thema) zu verringern.

Beim Überprüfen der "Lima und des Reglers" würde ich empfehlen, immer an den Batteriepolen (+ plus / - minus) zu messen.
Begründung: Etliche Motorradmodelle haben inzwischen eine 12V Steckdose serienmäßig oder auch nachgerüstet verbaut. Teilweise in den Tiefen des Kabelbaumes versteckt. Messungen an diesen Stellen können grade bei älteren oder etwas weniger gepflegten Moppeds, Laternenparkern etc etc zu recht verwirrenden Messergebnissen führen. Verlässlicher ist da für eine Messung immer direkt auf die Batteriepole zu gehen.

Die Tatsache, dass manche Regler gar nicht direkt mit der Batterie verbunden sind, sondern auch "nur" über die Verzweigungen des Kabelbaumes, lasse ich hier mal komplett außen vor. Das würde alles nur verkomplizieren. Es soll ja Einsteigertauglich bleiben.
 
Hallo guckie,
gute Anleitung zum Einstieg in das Thema 👍
Eine kleine "Korrektur" möchte ich dennoch vorschlagen um die Fehleranfälligkeit (grade für den Einsteiger in das Thema) zu verringern.

Beim Überprüfen der "Lima und des Reglers" würde ich empfehlen, immer an den Batteriepolen (+ plus / - minus) zu messen.
Thx für den Hinweis @Michael1234 .
👍
(Habe ich eben noch oben eingefügt...solange ich im Beitrag noch was ändern kann.)

Sicher...der o.g. Beitrag soll und kann nur als "erste Hilfe- Maßnahme"👨🏻‍⚕️💉
verstanden werden.
👨🏻‍🔧👨🏻‍🏭
Aber vielleicht verhilft der schon bei manchen kleineren Problemen zu einer erfolgreichen Reanimation..
😉😄
 
An dieser Stelle mal ein ganz wichtiger Schrauber Tipp.
Ich hoffe das dieser nicht falsch verstanden wird.
Wenn ihr das nächste mal im Leben eine neue Batterie kauft, bitte die alte wegen 7,50 Euro Pfand nicht mit ab geben.
Von da an gebe ich beim Batterie kauf immer meine schlechteste oder älteste Batterie ab.
Somit habt ihr immer eine alte Batterie für 7,50 Euro im Haus, die euch bei Versuche oder zur Not zum Überbrücken auf die schnelle zur verfügung steht.
Hat mir auch schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da zu Fehlersuche in Bezug auf Starterbatterien mittlerweile so gut wie alles Wesentliche genannt wurde, kann's jetzt ab hier gerne auch off- topic weitergehen,....

👍😉



Falls jmd nur über einen Laternenparkplatz oder eine unbeleuchtete Garage vefügt, kann eine als Starterbatterie nicht mehr so toll geeignete immer noch mit ner 12V LED- Leuchte als Not- oder Arbeits-Beleuchtung herhalten..
Dafür taugt sie üblicherweise noch etliche Jahre...
Muss man halt nur ab und zu mal an' s Laden denken....

z.B.:
Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben