Beeline, kaufen oder besser nicht?

..., was dann das Argument "Stromsparen" ad absurdum führt
Nicht wirklich, es ist schon ein massiver Unterschied ob eine App am Handy im Hintergrund ohne aktives Display läuft oder ob das Display die ganze Zeit aktiv ist.
Für mich ist das der große Vorteil des Beeline, weil trotz aktiver Navigation das Handy den ganzen Tag durchhält.
Navigiere ich mit einer App direkt am Handy (Handy in Tanktasche und Routenanzeige auf dem Display), da ist nach ca. 5 Stunden Schluss!
Übrigens kann man so auch die Beeline App ohne das Gerät selbst verwenden (die Anzeige der App lässt sich ja auch auf den vom Gerät bekannten "Pfeil"-Modus umschalten) ... frisst aber trotzdem mehr Akku als mit dem Beeline
 
Darf ich fragen welche Hardware und Firmware-Version du drauf hast (Hardware Version sieht man im Infomenu des Beelines) ?

Hardware 3.1
Firmware v3.3.5174

Wenn ich bei ausgeschaltetem Beeline 30 Sekunden die untere Taste drücke tut sich gar nix.
An- und Ausschalten nur über die obere schwarze (ich habe eins mit Metallgehäuse) Taste.
Auf der Supportseite von Beeline steht eigentlich ausdrücklich das man die Verbindung NICHT übers Bluetoothmenu vom Handy sondern nur aus der App heraus herstellen sollte.

Was mir beim Ausprobieren nach Kauf des neuen Handys und dem VORLETZTEN Update aufgefallen ist:
man kann die Verbindung auch vom Beeline aus trennen (siehe Foto)

Hab ich gemacht.
Danach gabs erstmal das Problem das sich das Beeline GAR NICHT MEHR koppeln liess.
Deshalb erstmal alle anderen Geräte aus der Bluetoothliste rausgeschmissen und DANN ERST ließ sich das Beeline wieder koppeln.

LETZTES Firmware-Update dann am 06.05.
Gerade hab ichs noch mal probiert.
Beeline übers GERÄT getrennt und es lässt sich jetzt koppeln OHNE vorher die anderen Geräte aus der Liste rauszuschmeissen.
Hab dann gerade mal ne Probefahrt gemacht.
Immer noch gelegentliche Abbrüche, aber wesentlich stabiler wie vorher.

Die Updates von Beeline scheinen echt mit Vorsicht zu geniessen zu sein.
Das Gerät verhält sich ständig anders.
Und die Instruktionen auf der Supportseite können die anscheinend gar so schnell ändern wies sie die Updates raushauen.

Von "Verbindung am Gerät trennen" steht da zumindest rein gar nix.

Zitat am Rande: während der Corona-Pandemie wollten bei uns in der Firma alle Bluetooth-Headsets fürs Home-Office.
Die meisten haben die Sch....dinger mittlerweile wieder gegen kabelgebundene getauscht weil das Bluetoothgedöns einfach nicht stabil lief.
Hardware Version ist 3.2, Firmware ist v3.3.5174

Update ist gerade bei mir durchgelaufen, keine Probleme.
 
Am Pfingstwochenende habe ich die Grenze des Beeline-Navis kennengelernt. Wenn man hier im Odenwald über die kleinen Käffer fährt kommen am Dorftplatz schon einmal vier, fünf Straßen zusammen. Da kann man mit den Abbiegepunkt schnell mal die falsche Straße erwischen.
Außerdem habe ich gelernt das man nicht einfach von Ort zu Ort Wegpunkte eingeben sollte, da das Navi bei den Wegpunkten immer ein paar Meter braucht um sich zu sortieren, was siehe Abs.1, schnell zu Chaos führen kann.
Geplant habe ich diesmal die Route direkt am Handy mit der Strava-App, was meinen Hauptkritikpunkt am den Beeline erneut bestätigt. Hier sollte die Firma mal nachbessern, so das man besser extern erstellte Routen importieren kann, die dann auch mit Wegneuberechnung funktionieren.
Ich denke zu Weihnachten werde ich mir ein Navi mit eigenem Bildschirm gönnen, so richtig warm werde ich offenbar nicht mit dem Beeline.
 
Die Wegpunkte haben mich auf der letzten Tour durch Italien auch durcheinandergebracht ... ich setze die immer ausserhalb von Ortschaften, damit ich nicht irgendwo versehentlich abbiege. Das Problem ist aber, dass dann auf einmal mitten auf einer geraden Strasse das Beeline "bitte links" anzeigt ... weil da halt der Wegpunkt ist :)
Ausserdem habe ich das Problem mit dem drehenden Kompasspfeil immer noch nicht im Griff. Manchmal ist es besser, und manchmal (so wie heute) extrem schlimm. Sämtliche Dämmversuche haben keine endgültige Lösung gebracht (Ich " vermute" dass das Problem durch Vibrationen ausgelöst wird, da es in den meisten Fällen erst ab 8.000 U/Min beginnt).
Demnächst noch ein Versuch an einem anderen Bike ...
 
Plane ich die Tour z.B. mit OpenStreetMap und importiere dies dann geht das mit denn WP ganz gut. Nur ist dann hat keine Neuberechnung der Route möglich, was aktuell aber sehr sinnvoll ist da es hier im Moment ziemlich viele Streckensperrungen wegen Straßenbaustellen gibt, bzw. wegen einem Dorffest auch mal eben die Durchfahrt gesperrt wird.
 
Ich habe mir eben eine Route bei Calimoto erstellen lassen - nur Landstraße etc. und die .gpx Datei in der Beeline App hochgeladen. Wunderbar! Die Route entspricht genau meinen Vorstellungen. Sonst hat es mich immer genervt, wenn zu viel Bundesstraßen von Beeline mit eingebaut wurden.
 
So, Beeline gekauft, heute montiert. Sitzt total wackelig im Bajonettverschluß, der sich prompt zerlegt. Gottseidank in der Garage. Hatte einer von euch das auch? Ich probier jetzt mal den Gummibandhalter.

camphoto_758783491.JPG
Ergänzung ()


Der macht einen guten Eindruck:
IMG_4196.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir halten die jetzt seit ca. 2 Jahren und sehen immer noch gut aus.

Und wenn... Das scheinen ganz normale Standard-O-Ringe zu sein.

Falls du den Gelenk-Halter haben willst, sag bescheid.
Hier liegt er nur rum und verstaubt.
Danke für das Angebot, ich guck mir mal an wie und wo der angebracht werden kann.
 

Ähnliche Themen

Beeline, ein Fazit nach rund 2000 km

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Bisschen offtopic

Der König der Probe-Fahrer/ Teil 4

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Zurück
Oben