Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

MacBaer

Mitglied
Beiträge
51
Motorrad
BMW R65 BJ 1981 Triumph Speed Twin 900
Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss ja nicht lange drum herum reden: die Cromwell 1200 lässt mich einfach nicht so schnell los.Allerdings stelle ich mir auch die Frage nach den im Kauf enthaltenen Risiken, so dass ich das Geld nicht im schlimmsten Fall vollständig abschreiben muss. Versicherungen versichern doch sonst alles, warum nicht auch einen Kauf gegen die Risiken welche entstehen, wenn der Hersteller des Fahrzeugs ausfällt? Folgende Risiken dürfte es beim Kauf einer Brixton geben:

- Restwertrisiko
- Garantieausfall Risiko
- Wartungsrisiko
- Reparatur Risko

Je länger man das Motorrad behält bzw. Behalten kann, desto mehr dürfte das Restwertrisiko in den Hintergrund treten. Unter Garantieausfall Risko verstehe ich, dass der Hersteller (Werksgarantie!) oder der Händler die Leistungen nicht erbringen kann oder unzumutbare Wartezeiten entstehen (wie bei meinem MG). In diese Kategorie fiele auch das Wartungsrisiko, turnusgemäß anstehende Wartungen sind nicht durchführbar, weil ggf. fahrzeugspezifische Teile wie Filter oder Bremsbeläge nicht oder nur schwer zu beschaffen sind.
Das Reparaturrisiko besteht darin, dass fahrzeugspezifische Teile (Ersatzteile oder Sturzteile) nicht zeitnah oder überhaupt nicht beschafft werden können.

Der Wartungsplan sieht ja recht freundlich aus. Viele Prüfaufgaben und relativ wenige Ersetzungen wie Öl, Ölfilter, Luftfilter. Dazu ggf. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit und Ventile einstellen. Inwieweit dies unabhängig von Hersteller Teilen geht, wäre die Frage.

Das Wartungsrisiko könnte man dahingehend einhegen, in dem man für die nächsten x Wartungen das Material beschafft. Im optimalen Fall würden keine Reparaturen darüber hinaus anfallen („18.000km mit der Cromwell 1200“).
Schwieriger wird es dann, wenn man sich z.B. auf die Nase legt (taugen die Sturzbügel was?)
Auch problematisch wäre, wenn keine Werkstatt die Maschine mehr warten kann oder will und man selbst nicht dazu in der Lage ist.

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Michael
 
Was meint ihr dazu?
Dass du das Thema "zerdenkst" und versuchst eine "Lösung" für ein Problem zu finden, das vermutlich gar nicht existiert.
Nichts für ungut :)

Warte bis zur nächsten Saison, oder vielleicht zum Jahreswechsel. Wenn es Brixton dann noch gibt, kauf dir die 1200er. Wenn nicht, dann nicht.

Falls es eine solche Versicherung gibt, wie du sie beschreibst, wird diese für Produkte eines Unternehmens, das bereits in Schieflage geraten ist, vermutlich ohnehin recht teuer ausfallen. Die Versicherer machen ja auch ihre Risikobewertungen ;)
 
...und wenn bis zur nächsten Saison die Marke Brixton in die ewige Jagdgründe eingegangen sein sollte, kannst du dir trotzdem die 1200er kaufen. Denn dann wird es wahrscheinlich genügend Maschinen auf dem Markt geben, egal ob neu oder gebraucht, die abgestoßen werden. Das dürfte das Restwertrisiko für einen Käufer weiter mindern.
 
Es gibt Teile, die kannst du ja ohne Probleme austauschen gegen andere Lieferanten.
Ggf. brauchst du Einzelabnahme.
Es gibt freie und erfahrene Werkstätten die keine Händlerbindung haben.
Wenn du deine Maschine dann so zerlegst ,das einige Teile gar nicht mehr repariert werden können, dann kann es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein was du wiederum durch die Versicherung ersetzt bekommst.
Vorteilhafte ist halt bei Brixton, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden kennst.
 
@MacBaer Alter machst du dir Gedanken 😄

Pass auf ganz einfach:

Das ist wie ins Kasino gehen, oder wenn du dir Aktien kaufen willst... Man macht dies mit Geld welches man nicht vermisst.

Kauf dir die Brixton, wenn du im schlimmsten Falle auf das Geld oder einen Teil davon verzichten kannst. (Wird nicht passieren, denn einen Wert hast du auch ohne den aktiven Hersteller).

Kauf sie nicht, wenn du auf sicheren Werterhalt oder dessen Steigerung hoffst.

Keine Versicherung wird dir das gewünschte versichern, wenn der Eisberg bereits gerammt ist..
 
Wie viele Posts zu diesem Thema willst du noch erstellen? Es wurde doch schon alles dazu gesagt. Wenn dir das Risiko nicht kalkulierbar erscheint, lass es. Ist doch ganz einfach.
 

Ähnliche Themen

Kinderkrankheiten Cromwell 1200

Zurück
Oben