Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Lexington

Brixton forever !
Beiträge
491
Motorrad
BX500 XS125
Da in der letzten Zeit immer mehr Fragen zu km Ständen und Haltbarkeit der 1200 auftauchen möchte ich euch an meinen Erfahrungen nach 18000km teilhaben lassen.

Da ich wenn ein Bike mich optisch anspricht sehr ungeduldig bin habe ich damals eine BX1200 quasi blind bestellt und meine BX 500 mit 20000km abgegeben.
Ich habe das bislang nie bereut.
So zufrieden ich auch mit der 500 war, mit der 1200 bin ich noch glücklicher.
Der Drehmomentbör schiebt immer und überall, kann von ganz untertourig bis Vollgas alles.Hat mächtig Drehmoment schon bei 2000 was meinem Fahrstil sehr entgegenkommt.Bremst angemessen und liegt auch sehr gut.Natürlich ist das vom Gewicht her kein Sportbike und auch Askesekünstler im Bezug auf Sprit ist sie keiner.Aber 1200 ccm laufen halt nun mal nicht mit 2,5 Liter auf 100km.

Da ich auch den Winter so gut wie durchfahre hatte sie nicht unbedingt das leichteste Leben.
Auch als Reisebike hab ich sie missbraucht und bin ohne Probleme bis Bosnien und wieder retour damit gefahren.
Hab probeweise auch eine Bonville T120 gefahren vor dem Kauf, die war mir zu Kopflastig und von unten heraus zu sanft.Fühlte sich im Vergleich zur Brixton wie eine 650er an beim Anfahren und untertourig beschleunigen.Ausserdem war bei dem Triumpf Vorführmotorrad der Rahmen an mehreren Stellen rostig und das bei dem Preis!

Nun zu den Dingen die Kaufinteressierte eher interessieren werden, Daten und Fakten.

Gleich zu Anfang habe ich den Phantom gegen Pirelli Angel GT getauscht weil ich aus der Vergangenheit eine Abneigung gegen Phantoms ,auf welchem Bike auch immer, habe.Wegen der besseren Optik und weil ich mit dem Phantom sofort vorne über die Reifenkannte hinaus zu rutschen begann habe ich die in den Papieren eigetragenen breiteren Dimensionen aufziehen lassen.Beste Entscheidung ever.Das Bike ist damit handlicher, liegt besser und rutscht in keiner Situation mehr unkontrolliert weg.

Beim 1000km Service wurden die Ventile nachgestellt .Danach war das nicht mehr nötig.

Spritverbrauch liegt im Mittel bei 5,3 Liter/100km.Habe 4,3 geschafft, aber auch schon 7,5 (Autobahn)
Reichweite ist genau 258km, dann stottert sie kurz und bleibt stehen weil der Tank einfach ganz leer ist.
Wenn die Reservelampe zu blinken beginnt sollte man bald tanken, sind dann noch ca 60km bis sie leer ist.

Defekte auf 18000km: Null.
Sie lief immer und hat bislang keine ausertourlichen Werkstattaufenhalte gebraucht.
Abgesehen von abgefahrenen Bremsbelägen auf der Bosnienreise.(Mein Fehler, hätte diese vorher kontrollieren sollen.)

Kette musste ich 3mal spannen und beim 20000km Service weder ich sie vorsichtshalber tauschen lassen obwohl die Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist.

Reifen habe ich 3 Sätze verbraucht und der 4. ist beim 20000km Service auch zum Wechsel dran.Vorne würde zwar etwas länger halten als hinten, aber ich hab gern immer gleich alte Reifen auf einem Motorrad.

Die hinteren Bremsklötze waren bei 10000km verschlissen und die vorderen werden bei 20000 auch zu wechseln sein so wie ein 2. mal die hinteren.
Hinten passen zur Not übrigens die vorderen Bremsklötze einer Suzuki DR 350.In Ermangelung eines Brixtonhändlers in Kupres musste sie sich damit begnügen,optisch ist kein Unterschied zu sehen nur die Mischung dürfte abweichend sein, denn die Bremswirkung war damit etwas schlechter als mit den Originalbelägen.

Den Hauptständer habe ich abmontiert, weil der des öfteren am Boden streift bei starken Schräglagen.Verwende ihn jetzt als Montageständer zum Reifenwechsel oder Kettenschmieren.Auch beim Putzen ist es fein wenn man die Räder frei drehen kann.Ich montiere ihn hierzu nur ohne Federn und nach dem Arbeiten gleich wieder ab-geht superschnell wenn man die Federn einfach weglässt und das Bike ohne aufbockt.

Olverbrauch ist so gut wie keiner feststellbar, insgesammt max 0,5Liter auf 20000km

Würde ich sie Freunden empfehlen und wieder eine kaufen?
Ja, sofort.Bin nach wie vor restlos begeistert.

Einzig die Farbauswahl finde ich dürftig.Meine favorisierte Farbe wäre quietschrot, leider habe ich den Plan sie lackieren zu lassen bislang noch nicht in die Tat umgesetzt.

Viel Freude mit euren Bikes und vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern.
L.G. Siro
 

Anhänge

  • 20220722_183907.jpg
    20220722_183907.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Da in der letzten Zeit immer mehr Fragen zu km Ständen und Haltbarkeit der 1200 auftauchen möchte ich euch an meinen Erfahrungen nach 18000km teilhaben lassen.

Da ich wenn ein Bike mich optisch anspricht sehr ungeduldig bin habe ich damals eine BX1200 quasi blind bestellt und meine BX 500 mit 20000km abgegeben.
Ich habe das bislang nie bereut.
So zufrieden ich auch mit der 500 war, mit der 1200 bin ich noch glücklicher.
Der Drehmomentbör schiebt immer und überall, kann von ganz untertourig bis Vollgas alles.Hat mächtig Drehmoment schon bei 2000 was meinem Fahrstil sehr entgegenkommt.Bremst angemessen und liegt auch sehr gut.Natürlich ist das vom Gewicht her kein Sportbike und auch Askesekünstler im Bezug auf Sprit ist sie keiner.Aber 1200 ccm laufen halt nun mal nicht mit 2,5 Liter auf 100km.

Da ich auch den Winter so gut wie durchfahre hatte sie nicht unbedingt das leichteste Leben.
Auch als Reisebike hab ich sie missbraucht und bin ohne Probleme bis Bosnien und wieder retour damit gefahren.
Hab probeweise auch eine Bonville T120 gefahren vor dem Kauf, die war mir zu Kopflastig und von unten heraus zu sanft.Fühlte sich im Vergleich zur Brixton wie eine 650er an beim Anfahren und untertourig beschleunigen.Ausserdem war bei dem Triumpf Vorführmotorrad der Rahmen an mehreren Stellen rostig und das bei dem Preis!

Nun zu den Dingen die Kaufinteressierte eher interessieren werden, Daten und Fakten.

Gleich zu Anfang habe ich den Phantom gegen Pirelli Angel GT getauscht weil ich aus der Vergangenheit eine Abneigung gegen Phantoms ,auf welchem Bike auch immer, habe.Wegen der besseren Optik und weil ich mit dem Phantom sofort vorne über die Reifenkannte hinaus zu rutschen begann habe ich die in den Papieren eigetragenen breiteren Dimensionen aufziehen lassen.Beste Entscheidung ever.Das Bike ist damit handlicher, liegt besser und rutscht in keiner Situation mehr unkontrolliert weg.

Beim 1000km Service wurden die Ventile nachgestellt .Danach war das nicht mehr nötig.

Spritverbrauch liegt im Mittel bei 5,3 Liter/100km.Habe 4,3 geschafft, aber auch schon 7,5 (Autobahn)
Reichweite ist genau 258km, dann stottert sie kurz und bleibt stehen weil der Tank einfach ganz leer ist.
Wenn die Reservelampe zu blinken beginnt sollte man bald tanken, sind dann noch ca 60km bis sie leer ist.

Defekte auf 18000km: Null.
Sie lief immer und hat bislang keine ausertourlichen Werkstattaufenhalte gebraucht.
Abgesehen von abgefahrenen Bremsbelägen auf der Bosnienreise.(Mein Fehler, hätte diese vorher kontrollieren sollen.)

Kette musste ich 3mal spannen und beim 20000km Service weder ich sie vorsichtshalber tauschen lassen obwohl die Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist.

Reifen habe ich 3 Sätze verbraucht und der 4. ist beim 20000km Service auch zum Wechsel dran.Vorne würde zwar etwas länger halten als hinten, aber ich hab gern immer gleich alte Reifen auf einem Motorrad.

Die hinteren Bremsklötze waren bei 10000km verschlissen und die vorderen werden bei 20000 auch zu wechseln sein so wie ein 2. mal die hinteren.
Hinten passen zur Not übrigens die vorderen Bremsklötze einer Suzuki DR 350.In Ermangelung eines Brixtonhändlers in Kupres musste sie sich damit begnügen,optisch ist kein Unterschied zu sehen nur die Mischung dürfte abweichend sein, denn die Bremswirkung war damit etwas schlechter als mit den Originalbelägen.

Den Hauptständer habe ich abmontiert, weil der des öfteren am Boden streift bei starken Schräglagen.Verwende ihn jetzt als montageständer zum Reifenwechsel oder Kettenschmieren.Auch beim Putzen ist es fein wenn man die Räder frei drehen kann.Ich montiere ihn hierzu nur ohne Federn und nach dem arbeiten gleich wider ab-geht superschnell wenn man die Federn einfach weglässt und das Bike ohne aufbockt.

Olverbrauch ist so gut wie keiner feststellbar, insgesammt max 0,5Liter auf 20000km

Würde ich sie Freunden empfehlen und wieder eine kaufen?
Ja, sofort.Bin nach wie vor restlos begeistert.

Einzig die Farbauswahl finde ich dürftig.Meine favorisierte Farbe wäre quietschrot, leider habe ich den Plan sie lackieren zu lassen bislang noch nicht in die Tat umgesetzt.

Viel Freude mit euren Bikes und vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern.
L.G. Siro
Danke für deinen ausführlichen Bericht; ich habe auch immer dran geglaubt, an das Gute der Maschine😊
 
Vielen Dank für deinen Bericht 👍
Machst Du noch was anderes als Km zu sammeln? ;)
Ich hab weit in die Arbeit, da gehen schon mal jeden Tag 150km drauf.Und weils so viel Spass macht ist der Heimweg nicht immer der kürzeste.
Und ich mag Autos nicht besonders.Also wenns Schneit oder friert ists ok, aber sobalds trocken ist oder über 8 Grad sitz ich lieber am Motorrad 🤗
 
Schön so einen Bericht zulesen. 18'km ist schon eine Ansage und zeigt, dass die 12er solide gebaut ist und sich nicht verstecken muss. Wenn Deine Erfahrung kein Einzelfall bleibt hat Brixton nicht viel falsch gemacht.
 
Wieso hast du schon die Sturzbügel 😒? Ich warte da schon lange drauf.
 
Ich lese grade die Motorrad 10/23 und dort die Auswertung der Zulassungsstatistik Jan-März 2023. Demnach wurden in diesem Zeitraum 53 Cromwell 1200 neu zugelassen. Das ist Platz 145. Mit den Motorrädern aus dem letzten Jahr dürften es kaum mehr 100 bis 150 Maschinen sein, die sich in Kundenhand auf unseren Straßen tummeln.
Solche Erfahrungen wie die von Lexington können sicher dazu beitragen, dass sich der Exclusiv-Status der Cromwell 1200 etwas verringert :)
 
Jepp Michael1234, dieses könnte so stimmen. ABER: wenn KSR mal eine "gescheite" Marketing- u. Support-Truppe mit Ahnung" aufstellen würde, könnte man dort sicherlich mehr rausholen. Bisher war e s ja eher aus den Lehrbüchern "Marketing/PR für Dummies" :cool:
Nächste Woche findet hier in Hamburg übrigens die OMR statt, da könnte ein solches Unternehmen sicherlich einiges lernen.
 
Es ging ja hier vornehmlich um die Erfahrungen und die Haltbarkeit der Cromwell 1200. Und das hat Lexington ja schön dargelegt. 18000km in so kurzer Zeit ohne Probleme ist ja mal ne Absage.
Das KSR die Dinge offensichtlich nicht im Griff hat, haben wir an anderer Stelle hier ja schon ausführlich kundgetan. Ggf lernen die ja aus eigenen Fehlern. Denn spätestens bei Auswertung der Zulassungszahlen wird den Kaufleuten auffallen, dass da was nicht gut läuft.
Wir sollten aber auch aufpassen ein wirklich gutes Motorrad nicht unnötig schlecht zu reden.
 
Jaain...
Dazu müsste man wissen, welche Monate die zulassungsstarken bzw. -schwachen sind.

Aber mal grob übern Daumen:
476 in 2022 macht ~120 pro Quartal.
Da finde ich 53 Cromwells (im ersten Quartal '23) schon recht ansehnlich.
Zumal Januar und Februar sicherlich keine Top-Monate in der Statistik sind.
 

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben