Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Da in der letzten Zeit immer mehr Fragen zu km Ständen und Haltbarkeit der 1200 auftauchen möchte ich euch an meinen Erfahrungen nach 18000km teilhaben lassen.

Da ich wenn ein Bike mich optisch anspricht sehr ungeduldig bin habe ich damals eine BX1200 quasi blind bestellt und meine BX 500 mit 20000km abgegeben.
Ich habe das bislang nie bereut.
So zufrieden ich auch mit der 500 war, mit der 1200 bin ich noch glücklicher.
Der Drehmomentbör schiebt immer und überall, kann von ganz untertourig bis Vollgas alles.Hat mächtig Drehmoment schon bei 2000 was meinem Fahrstil sehr entgegenkommt.Bremst angemessen und liegt auch sehr gut.Natürlich ist das vom Gewicht her kein Sportbike und auch Askesekünstler im Bezug auf Sprit ist sie keiner.Aber 1200 ccm laufen halt nun mal nicht mit 2,5 Liter auf 100km.

Da ich auch den Winter so gut wie durchfahre hatte sie nicht unbedingt das leichteste Leben.
Auch als Reisebike hab ich sie missbraucht und bin ohne Probleme bis Bosnien und wieder retour damit gefahren.
Hab probeweise auch eine Bonville T120 gefahren vor dem Kauf, die war mir zu Kopflastig und von unten heraus zu sanft.Fühlte sich im Vergleich zur Brixton wie eine 650er an beim Anfahren und untertourig beschleunigen.Ausserdem war bei dem Triumpf Vorführmotorrad der Rahmen an mehreren Stellen rostig und das bei dem Preis!

Nun zu den Dingen die Kaufinteressierte eher interessieren werden, Daten und Fakten.

Gleich zu Anfang habe ich den Phantom gegen Pirelli Angel GT getauscht weil ich aus der Vergangenheit eine Abneigung gegen Phantoms ,auf welchem Bike auch immer, habe.Wegen der besseren Optik und weil ich mit dem Phantom sofort vorne über die Reifenkannte hinaus zu rutschen begann habe ich die in den Papieren eigetragenen breiteren Dimensionen aufziehen lassen.Beste Entscheidung ever.Das Bike ist damit handlicher, liegt besser und rutscht in keiner Situation mehr unkontrolliert weg.

Beim 1000km Service wurden die Ventile nachgestellt .Danach war das nicht mehr nötig.

Spritverbrauch liegt im Mittel bei 5,3 Liter/100km.Habe 4,3 geschafft, aber auch schon 7,5 (Autobahn)
Reichweite ist genau 258km, dann stottert sie kurz und bleibt stehen weil der Tank einfach ganz leer ist.
Wenn die Reservelampe zu blinken beginnt sollte man bald tanken, sind dann noch ca 60km bis sie leer ist.

Defekte auf 18000km: Null.
Sie lief immer und hat bislang keine ausertourlichen Werkstattaufenhalte gebraucht.
Abgesehen von abgefahrenen Bremsbelägen auf der Bosnienreise.(Mein Fehler, hätte diese vorher kontrollieren sollen.)

Kette musste ich 3mal spannen und beim 20000km Service weder ich sie vorsichtshalber tauschen lassen obwohl die Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist.

Reifen habe ich 3 Sätze verbraucht und der 4. ist beim 20000km Service auch zum Wechsel dran.Vorne würde zwar etwas länger halten als hinten, aber ich hab gern immer gleich alte Reifen auf einem Motorrad.

Die hinteren Bremsklötze waren bei 10000km verschlissen und die vorderen werden bei 20000 auch zu wechseln sein so wie ein 2. mal die hinteren.
Hinten passen zur Not übrigens die vorderen Bremsklötze einer Suzuki DR 350.In Ermangelung eines Brixtonhändlers in Kupres musste sie sich damit begnügen,optisch ist kein Unterschied zu sehen nur die Mischung dürfte abweichend sein, denn die Bremswirkung war damit etwas schlechter als mit den Originalbelägen.

Den Hauptständer habe ich abmontiert, weil der des öfteren am Boden streift bei starken Schräglagen.Verwende ihn jetzt als Montageständer zum Reifenwechsel oder Kettenschmieren.Auch beim Putzen ist es fein wenn man die Räder frei drehen kann.Ich montiere ihn hierzu nur ohne Federn und nach dem Arbeiten gleich wieder ab-geht superschnell wenn man die Federn einfach weglässt und das Bike ohne aufbockt.

Olverbrauch ist so gut wie keiner feststellbar, insgesammt max 0,5Liter auf 20000km

Würde ich sie Freunden empfehlen und wieder eine kaufen?
Ja, sofort.Bin nach wie vor restlos begeistert.

Einzig die Farbauswahl finde ich dürftig.Meine favorisierte Farbe wäre quietschrot, leider habe ich den Plan sie lackieren zu lassen bislang noch nicht in die Tat umgesetzt.

Viel Freude mit euren Bikes und vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern.
L.G. Siro
Hi, ich wollte auch Bremsbeläge kaufen, aber ausser die originalen von Brixton gibt es da auf dem Markt derzeit nix. Die hinteren Kosten 130 Euro. Das ist ja wohl eine Frechheit. Du sagst die vorderen Brrmsklötze der Suzuki DR 350 würden auch passen. Hast du die noch drauf oder waren die auf Grund der Mischung gleich runter?
 
Hi, ich wollte auch Bremsbeläge kaufen, aber ausser die originalen von Brixton gibt es da auf dem Markt derzeit nix. Die hinteren Kosten 130 Euro. Das ist ja wohl eine Frechheit. Du sagst die vorderen Brrmsklötze der Suzuki DR 350 würden auch passen. Hast du die noch drauf oder waren die auf Grund der Mischung gleich runter?
Geh mal zu deinem Schrauber. Der hat bestimmt ein Katalog (von Brembo, oder einem anderen Anbieter) mit allen lieferbaren Bremsbelägen und den Maßen der Trägerplatte. Mit etwas Geduld findest du da den passenden Bremsbelag. Bei mir hat auch der Polo so einen Katalog 😉
 
Hallo, ich habe die EBC FA142HH für vorne und EBC FA214/2HH für hinten verbaut.
Sind laut Liste für die Triumph Truxton erste Serie und weitere passend.

Gruß Stephan
Vielen Dank!!! Endlich mal eine klare Antwort in diesem Forum!
Ergänzung ()

Hallo, ich habe die EBC FA142HH für vorne und EBC FA214/2HH für hinten verbaut.
Sind laut Liste für die Triumph Truxton erste Serie und weitere passend.

Gruß Stephan
Konnten die problemlos verbaut werden und bist du zufrieden mit der Bremswirkung? Der Preisunterschied zum Original ist ja der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte auch Bremsbeläge kaufen, aber ausser die originalen von Brixton gibt es da auf dem Markt derzeit nix. Die hinteren Kosten 130 Euro. Das ist ja wohl eine Frechheit. Du sagst die vorderen Brrmsklötze der Suzuki DR 350 würden auch passen. Hast du die noch drauf oder waren die auf Grund der Mischung gleich runter?
Halten noch immer 5000km und noch mind Hälfte drauf
 

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