Beeline, ein Fazit nach rund 2000 km

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Ich habe mit dem Beeline jetzt rund 2000 Tourenkilometer zurückgelegt. Kurz gesagt, nee, das Ding taugt nix, jedenfalls nicht für mich.
Wenn man nur Landstraße fährt und alle paar Kilometer mal Links oder Rechts abbiegen muss funktioniert das wunderbar. Aber kommt man in einen Ort und muss dort irgentwo abbiegen ist das Ding einfach zu ungenau und zu langsam. Und in meine Touren-Revier gibt es massenhaft kleine Ortschaften mit verwinkelten Straßen, da ist ein Bildschirm wie beim Auto-Navi ein echter Vorteil.
Jedenfalls werde ich das Teil nach dem Ende diese Saison gegen ein großes Navi ersetzten.
 
Ich komme vom "großen Navi" am Lenker und wollte was Kompakteres haben. Hatte das Beeline auch auf dem Schirm und konnte das Gerät eines befreundeten Motorradfahrers (bei ihm liegt das auch nur noch rum) ausgiebiger testen. Meine Erfahrungen decken sich mit deinen. Allerdings gehöre ich noch zu der Generation Motorradfahrer die nur der Karte im Kartenfach auf dem Tankrucksack und der eigenen Orientierung vertraut 😆 Als Unterstützung und in Städten nutze ich das Navi allerdings sehr gerne.20230811_121736.jpg
 
Ooch…, ich hab das Bildschirmnavi und freue mich dran…, aber das Beeline ist dauerhaft in der Jacke, allzeit bereit und in halbwegs bekanntem Terrain eine Adresse zu finden klappt prima und selbst auf Touren komme ich inzwischen klar, nach bissel Eingewöhnung…, klar Bildschirm gibt mehr Infos, aber hirn und Pfeil zusammen reichen schon ein Stückweit….
 
Ein kleiner Rant aufs Beeline.😤

So, jetzt habe ich denn Stab über dem Beeline entgültig gebrochen. Hier in meiner Region werden gerade wie blöd die Straßen saniert, nachdem ich von der einen Umleitung zur nächsten geführt wurde ist das Beeline Navi ausgestiegen und hat mich einfach mal so durch die Pampa geschickt.
Als mir das zu blöd wurde habe ich angehalten um eine neue Route zu planen. Dummerweise hat man hier im tiefsten Odenwald entweder nur miesen oder überhaupt keinen Handy-Empfang und ohne Internet keine Navi.
Später, zu Hause, habe ich mit Googel Maps nachvollzogen wo ich langefahren bin. Das dämliche Dinge hätte mich eigentlich mit zweimal Abbiegen in die richtige Richtung umleiten und wieder in Richtung Ziel bringen können, hat aber die maximal unständlichste Route genommen.
Und kommt mir bloss nicht mit Ortskenntnisse. Hier fährst du in einen Ort rein, kommt ein Verkehrsschild mit drei Ortsnamen ála Kleinklickersbach, aber eine generelle Richtung wird dir nicht unbedingt angezeigt. Und jedes Kaff kanst du hier auch nicht kennen. Selbst wenn du die grobe Richtung kennst kann es dir passieren das die Straße nach einem Kilometer einen Bogen macht und du doch in die falsche Richtung unterwegs bist.

Das Ding wierd jetzt entgültig in die Schublade zu denn anderen Geräten die ich nicht mehr benötige verbannt.
 
Mir sei eine Gegenmeinung gestattet. 2.000km schweiz, Italien, Gardasee und zurück hinter mir. Navi genutzt für die (geplante) Route. Beeline zusätzlich zur Grobpeilung, auf Italienischen Kleinstrassen (teilweise sind Schotterwege erlaubt und vom Navi aber nicht erkannt, vom Beeline schon) und zusätzlich die Beeline App zum Auffinden von Tanke, kaffee, hotspot oder Sonstigem. Mir hats voll getaugt. In der Kombination ein mehrwert…
Ergänzung ()

… man muss aber auch die Einstellungen beachten. Anfänglich wurde ich bald wahnsinnig, weil ich Autobahn vermeiden eingestellt hatte, bis Basel aber schnell kommen wollte…
 
… man muss aber auch die Einstellungen beachten. Anfänglich wurde ich bald wahnsinnig, weil ich Autobahn vermeiden eingestellt hatte, bis Basel aber schnell kommen wollte…
Ja, das ist ein wenig nervig, es gibt keine gemischte Route. Dann am besten 2 Fahrten planen ...
Google Maps kann das übrigens auch nicht (bei den Optionen geht nur "vermeiden" gilt dann auch für alles)
Ergänzung ()

Ja, das ist ein wenig nervig, es gibt keine gemischte Route. Dann am besten 2 Fahrten planen ...
Google Maps kann das übrigens auch nicht (bei den Optionen geht nur "vermeiden" gilt dann auch für alles)
Sorry, geht natürlich schon, Du muss dann aber die Autobahn mit Wegpunkten manuell einfügen (und das nach jeder Abfahrt) .... Aber technisch ist es möglich :)
Ergänzung ()

Ein kleiner Rant aufs Beeline.😤

So, jetzt habe ich denn Stab über dem Beeline entgültig gebrochen. Hier in meiner Region werden gerade wie blöd die Straßen saniert, nachdem ich von der einen Umleitung zur nächsten geführt wurde ist das Beeline Navi ausgestiegen und hat mich einfach mal so durch die Pampa geschickt.
Als mir das zu blöd wurde habe ich angehalten um eine neue Route zu planen. Dummerweise hat man hier im tiefsten Odenwald entweder nur miesen oder überhaupt keinen Handy-Empfang und ohne Internet keine Navi.
Später, zu Hause, habe ich mit Googel Maps nachvollzogen wo ich langefahren bin. Das dämliche Dinge hätte mich eigentlich mit zweimal Abbiegen in die richtige Richtung umleiten und wieder in Richtung Ziel bringen können, hat aber die maximal unständlichste Route genommen.
Und kommt mir bloss nicht mit Ortskenntnisse. Hier fährst du in einen Ort rein, kommt ein Verkehrsschild mit drei Ortsnamen ála Kleinklickersbach, aber eine generelle Richtung wird dir nicht unbedingt angezeigt. Und jedes Kaff kanst du hier auch nicht kennen. Selbst wenn du die grobe Richtung kennst kann es dir passieren das die Straße nach einem Kilometer einen Bogen macht und du doch in die falsche Richtung unterwegs bist.

Das Ding wierd jetzt entgültig in die Schublade zu denn anderen Geräten die ich nicht mehr benötige verbannt.
Verkaufst Du das Beeline?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so bald ich mir ein anderes Navi gekauft habe ( Die Teile sind teuer!). So lange werde ich mit dem Ding noch herumärgern müssen.

Eine recht günstige und gute Alternaive zu teuren Navi´s

Motorrad Navigationsgeräte


Ich habe die 7" Version am "Rollerchen".

Ist schon heftig groß, sehr gut ablesbar und kein Problem beim Anbringen mit dem sehr guten enthalten Montagematerial.

Elebest 7.jpg

Kleinere Versionen tun´s auch.

Richtig ausgerichtet am "Rollerchen" alles sichtbar ;)

Elebest AM 700 Motorrad Navi - Großes 7 Zoll Display - WIFI - Wasserdichtes Motorrad Navigationsgerät


Funzt mit Apple Carplay / Google und schont das Handy.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die technischen Daten von denn Elebest-Navis angeschaut. Das sind im Grunde genomme uralte Tablets die man zu Navis umgestrickt hat. Betriebssystem ist Android 6.0 und Windows CE 6.0. Und nach 2 Stunde ist der Akku leer, klar ich könnte mir wieder die USB-buchse ans Moped ranbasteln, aber trotzdem. So richtig überzeugt bin ich von denn Dingern nicht.
 
Die Elebest Teile waren schon immer mit veralteter Software am Start. Wer damit klarkommt für den taugt es. Wer allerdings von den Geräteanforderungen und seinem Nutzungsverhalten die bessere Leistung haben will, wird nicht glücklich.
 
Es gibt ja schon auch einen Grund warum Garmin und TomTom solche Preise aufrufen können. Und zugegebenermaßen teilweise echt zurecht. Mein altes Garmin 660 funzt bis jetzt fast ohne Probleme, lässt sich gut updaten (kostenfrei) und ist immer noch durch keinen Regen aus der Fassung zu bringen. Manchmal hat halt der Prozessor etwas mit den umfangreichen Datensätzen der aktuellen Karten zu kämpfen. Und das Teil is gute 10 bis 15 Jahre alt, ständig in Gebrauch und hat echt viele Km drauf.
 
Navigation in ganz Europa incl Stellplätze und Rückfahrkamera HD, da ist mir die Software für die bezahlten 160,-€ eigentlich vollkommen Latte, ja Akku ist sch… aber hängt eh immer am Srom
 

Ähnliche Themen

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben