Alternativen zu Brixton

Ich hab hier in Wien schon ein paar Mal eine Spirit gesehen.
Aber Händler: Nicht mehr. In (oder bei?) Graz gab's die mal kurz. Die Firma existiert aber nicht mehr.

Schade.
 
Mir fällt gerade ein:
Warum hat sich bis jetzt in D/A der Mutt noch keiner angenommen?
Price vs. Quality?
Vielleicht ist der deutschsprachige Raum nicht geeignet für die Motorräder.
VIVA Austria
 
In Kontinental-Europa ist Mutt bisher anscheinend nur in Spanien und Italien mit einer nennenswerten Anzahl von Händlern vertreten.
Vielleicht ist der deutschsprachige Raum einfach noch nicht "dran".
Und, wie man ja gerade prima beobachten kann, machen Brexit und Corona den Warenverkehr zwischen Insel und Kontinent auch nicht eben einfacher...
 
Mir fällt gerade ein:
Warum hat sich bis jetzt in D/A der Mutt noch keiner angenommen?
Price vs. Quality?
Vielleicht ist der deutschsprachige Raum nicht geeignet für die Motorräder.
VIVA Austria
Och, da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Theorien:
Dieser ganze Markt speziell um die 125er ist in den letzten 12 Monaten erst so richtig gewachsen dank B196 bzw. Code111 (heißt er bei den Österreichern so?!) Da haben so viele Hersteller mittlerweile ihre Pferdchen ins Rennen geworfen, da macht man entweder ganz schnell überstürzt mit ODER man wartet halt, hat aber nun eine Weile schon Dank Corona Problem mit Teile und deren Zulieferung. Man will ja auch nicht mit 1 Motorrad bei 5 Händler aufschlagen. (fiktives Beispiel)
Plus: Wenn es so sein sollte, dass Mutt in Great Little Britain herstellt... Brexit? Und Corona? Die haben ja härteren Lockdown als unser Wischi-Waschi wie bei uns gehabt.
 
Kann nicht am Brexit liegen.
Die sind zu jung.
Laut Wikipedia
The 2018 New Imperial Roadster 125 was the first bike produced since 1939.[9] This was later followed by the New Imperial Tracker 125 in 2019.[8]

Das sagt schon alles.
 
So wie ich das gelesen habe, ist zwar
Imperial Bike,war die Firma vor Mutt, schon vorm 1sten Weltkrieg da,wurde dann aber irgendwann aufgelöst. Mutt hat dann die Lizenzen usw. von Imperial gekauft und 2018 mit der Produktion der Mutts angefangen.
MuttBikes gibt es aber schon länger, aber da als Custombike Garage.
 
Und deswegen sind sie jetzt vom Brexit nicht betroffen? 🤔

Ich vermute einfach, dass die 'nen Plan haben, in welcher Reihenfolge sie welche Länder "erobern" wollen.
Und da bei denen anscheinend kein größerer Konzern dahintersteht, dauert das im Moment einfach alles ein wenig länger...
 
Ich glaube , das Mutt sich so oder so noch nicht auf Deutschland und Österreich konzentrieren wollte.
Das merkt man ja auch an den noch nicht vorhanden Händlern.
Mag sein das da Corina und Brexit hier ein paar Steine in den Weg gelegt haben.
Aber wenn eine Firma so jung ist und in das Haifischbecken Motorrad springt, können die nicht überall ein Vertriebsnetz aufbauen.
Das muss erst wachsen.
Also werden die zwar schon ein Netz aufbauen und in D/ Ö vorfühlen, aber offensiv eben wo anders. Ich denke, so eher in 2 bis 5 Jahren wirst du auch welche bei uns bekommen. Wenn der Brexit soweit klar ist, und Corina keinen mehr stört, werden die allmählich Bei uns das Netz aufbauen.
Ergänzung ()

Aber mir eigentlich egal.
Ich fahre Brixieeeeeee.
,🥰🥰🥰🥰🥰🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kontinental-Europa ist Mutt bisher anscheinend nur in Spanien und Italien mit einer nennenswerten Anzahl von Händlern vertreten.
Vielleicht ist der deutschsprachige Raum einfach noch nicht "dran".
Und, wie man ja gerade prima beobachten kann, machen Brexit und Corona den Warenverkehr zwischen Insel und Kontinent auch nicht eben einfacher...
Dazu zwei Dinge :
Zum einen der Brexit.
Ich hatte versucht bei Mutt etwas zu bestellen. (die haben so schöne Logoware, ich konnte nicht widerstehen)
Ewig ausgesucht und in den Warenkorb.
Nach gefühlten 17 Seiten im Kaufvorgang wurde mir am Schluß mitgeteilt man sende nur nach England / Wales / Irland etc (alles da oben übem Wasser)

Zum anderen sind das offenbar keine Geschäftsleute.
Ich schrieb daraufhin ne Mail.
He Jungs und Mädels ich kauf euch ein paar Kappen, Shirts, Sweaters und wenn ihr Lust habt ein Moped ab.
Antwort in etwa Originalton: nö lass mal... 😁


Was ich damit sagen will, wo ein Wille usw.
Die habens entweder nicht nötig oder es interessiert sie nicht.
Beides ok wenn es für sie ok ist.
Wenn ich etwas verkaufen will/muss dann finde Ich einen Weg oder schlage dem Interessenten vor ich schick dir die Karre wenn du 700% mehr bezahlst. Oder komm doch vorbei und hol dir eine mit Überführungskennzeichen oder wie auch immer...
Trotzdem ne coole Marke. 😋
 
Seien wir doch einmal realistisch. Wir haben zur Brixie gefunden, weil Brixton ein so schönes und einfaches Modell mit wirklich gelungenem Retrodesign entwickelt hat und noch dazu gutes Marketing betreibt. Aber, wir sind eine echte Minderheit im 2-Rad Segment in DACH.

Kein Wunder, alle wollen immer das Maximum rausziehen (A1 =15PS, usw), was natürlich eine 20 Jahre alte Technik oder luftgekühlte Aggregate nicht bringen können. Deshalb sind ja auch andere Hersteller (zB KTM mit Duke) so erfolgreich, aber auch das "angesagte" Styling (erinnert mich immer an die Transformers oder Insekten) lassen die Old-School Mopeds in den Augen dieser Fahrer eben alt aussehen.

Daraus ergibt sich auch schon der Markt.
Ein Händlernetz aufbauen, dass nur mit kleinen Stückzahlen finanziert werden soll und keine starke Marketing Stratgie und fehlende Roadmaps diese auch durchzuziehen, wird nicht klappen.
KSR hatte glücklicherweise beides, daher sind wir hier so glücklich mit unseren Brixies.
 
Was die Briten angeht, da ist der 125er Markt schon seit längerem etabliert durch die L- Plates (Learner), noch dazu gibt es da eine andere Mentalität zu Motorrädern generell. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Hürden bei der Zulassung: MOT ist ungleich TÜV, sprich Thema Einzelabnahme etc.
Bei den China Import Bikes (Mutt, Herald, Sinnis, Hanway) stellt sich die Frage ob sich der Finanzielle Aufwand überhaupt lohnt (Marge, Ersatzteile, etc) und das ganze jetzt noch mit extra Brexit Papierkram, ich denke die konzentrieren sich auf Ihr Kerngebiet: Learner Bikes für UK.
Es gibt ja hier inzwischen genügend Wettbewerb die das für Mutt finanziell unattraktiv machen: Brixton, Mash, FB Mondial et al.
 
Haste mal 'n Soundfile von dem Arrow?
Taugen die Reifen was?
Wo sitzt denn da die Nockenwelle?
Link?
🙃
Da KSR ja immer sehr Sparsam mit infos zu neuen Modellen ist konnte ich nur folgendes raus bekommen :

Modell : Zosse 690
Reifen : Nur bedingt Strassentauglich
Leistung: 1PS bei ca 480KG Leergewicht
Verbrauch ca 15 - 20Kg Hafer/Heu pro tag

mehr war nicht zu Erfahren!!;);););)🤣🤣
 

Ähnliche Themen

Sunray Alternativer Tank - runder

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Was neues

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Brixton - immer noch der Exot auf der Strasse?

Zurück
Oben