Felsberg Vorderbremse mit Schleifgeräusch

Ursächlich wird der Bremskolben nach dem Bremsvorgang durch den Dichtring / Vierkant-Ring zurückgestellt.
So ist der Plan.

Tatsache ist aber, dass praktisch jede Bremsscheibe einen leichten Schlag hat.
Dieser Schlag bewegt sich im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Davon spürst du im Hebel nichts und Auswirkungen auf das Bremsverhalten hat das auch nicht.
 
So sollte es sein ;)

Lüftspiel bei Kfz-Bremsen - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de

Tatsache ist aber, dass praktisch jede Bremsscheibe einen leichten Schlag hat.
Dieser Schlag bewegt sich im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Davon spürst du im Hebel nichts und Auswirkungen auf das Bremsverhalten hat das auch nicht.

Aber möglichst in / unter dem Maß des Belag-Lüftspiel

Opa sagte: "Es git Leu dei Bremse sogar wenn´s bergnof git"

Bremsscheiben verzogen ...Rundlauf Toleranz? - S-Boxer-Forum

😁
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mich mal drangemacht 🔧
mit kleiner schrauben doku

nochmal zur auffrischung, vom
vorderrad kamen getaktete
quietschgeräusche. sobald ich
die vorderbremse gezogen hatte,
war das quietschen weg, kam
aber bald wieder. ab ca 50 h/km
war das quietschen wieder weg.

die beiden inbuskappen abgeschraubt:

8184C82E-67F4-40AF-92BB-13A39A574583.jpeg


danach beide inbusschrauben (1&2),
welche die bremsbeläge fixieren,
ganz herausgeschraubt. die beiden
13er schrauben (3&4), welche den
bremssattel fixieren, ebenso ganz
rausgenommen (sind ziemlich fest
angezogen) und zu guter letzt noch
den bügelhalter (5) für das kabel

C584012F-BD7C-42E7-95C0-4F1649179A52.jpeg

den bremssattel kann man dann
einfach nach hinten wegziehen und
somit beide beläge entfernen.
den zum rad zugewandten belag mit
dem haken würde man auch so
rausbekommen, ohne die beiden
13er schrauben (3&4) zu lösen,
aber nicht den nach aussen
gewandten belag.

beide beläge dann an den kanten
entgradet, dann jeweils auf der
rückseite(!!!) mit einem tuch gesäubert
und mit kupferpaste eingeschmiert,
und das ganze wieder eingesetzt und
alles wieder verschraubt.

WICHTIG!!!!
wenn alles fertig ist, mit der vorderbremse
paarmal pumpen, also den griff paarmal
ziehen, um wieder druck auf den
kolben/beläge aufzubauen, dann
erst eine vorsichtige(!!!) probeanfahrt
mit bremsversuchen machen 😊

das ganze dauert ca 15 min und
das quietschen ist nun weg
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 ich musste noch meinen
telefonjoker @Der Raucher ziehen,
war mir nicht ganz sicher wegen der
beiden 13er schrauben, da die echt
bombenfest waren, lieber also
noch ne zweitmeinung vom ölfinger
eingeholt. das + geht also an unseren
zottel ☺️
Vermutlich "Loctite" oder vergleichbares.
Da brauchst im ersten Moment viel Kraft.
Hatte ich bei meiner großen bei den Fussrasten.
Da dachte ich, das bescheidene Drehmoment geht einfach zu lösen.
Pustekuchen, aber nach kurzem "Knack" wars dann easy :)
 
Nachtrag:
WICHTIG!!!!
wenn alles fertig ist, mit der vorderbremse
paarmal pumpen, also den griff paarmal
ziehen, um wieder druck auf den
kolben/beläge aufzubauen,
AUCH WICHTIG:
Während die Beläge draußen sind, NICHT am Bremshebel ziehen!
Sonst wandern die Bremskolben aus dem Sattel und man bekommt die Beläge nicht ohne weiteres wieder hinein!
 
Nachtrag:

AUCH WICHTIG:
Während die Beläge draußen sind, NICHT am Bremshebel ziehen!
Sonst wandern die Bremskolben aus dem Sattel und man bekommt die Beläge nicht ohne weiteres wieder hinein!
Nachtrag zum Nachtrag, falls es doch mal passiert: Mit einer Schraubzwinge kann man die Kolben wieder reindrücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... man kann für 15€ einen "Bremskolbenrücksteller" kaufen.
Oder für unter 10 eine universell(er) einsetzbare Schraubzwinge :p
Der Vorteil des Rückstellers ist der, dass beide Kolben gleichzeitig bewegt werden.
Man läuft also nicht Gefahr, beim Zurückschieben des einen Kolbens den anderen heraus zu drücken.
(Man kann natürlich eine 2. Zwinge zum Fixieren benutzen, aber dann wirds eng)
 
Der Vorteil des Rückstellers ist der, dass beide Kolben gleichzeitig bewegt werden.
Man läuft also nicht Gefahr, beim Zurückschieben des einen Kolbens den anderen heraus zu drücken.
(Man kann natürlich eine 2. Zwinge zum Fixieren benutzen, aber dann wirds eng)
Joa.... oder man benutzt die neuste Erfindung - einen Holzklotz* - und klemmt denn dazwischen um nötigenfalls die Druckfläche zu vergrößern :p

*Oder irgendetwas beliebiges anderes ausreichend stabiles, das man gerade rumliegen hat :)
 

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