Felsberg Vorderbremse mit Schleifgeräusch

Würd auch tippen Bremsbeläge . Bei mir ists die.Hintere..durch leichtes betätigen des Bremspedals ist dieses aber dann weg
 
Bei mir quietscht es auch schon beim Rollen. Am Montag hab ich meinen ersten Service und werde es dort ansprechen. Sobald ich weiss woran es gelegen ist, sag ich euch bescheid.
 
Ich habe heute mal beide Bremsen abmontiert, die Beläge rausgenommen und mit Schleifpapier entgratet. Danach wieder ordentlich gesäubert und wieder eingebaut.

Das ganze hat in etwa 15-20min gedauert und das quietschen/schleifen während der Fahrt und beim Bremsen ist nun weg und ich klinge nicht mehr wie eine Straßenbahn.
 
Ich habe nun mal kleine geschoben, und da habe ich gemerkt das es Quietscht.
Beim anfahren an die Ampel habe ich es auch ganz besonders.Aber auf Nachfrage in der Werkstatt würde es eindeutig bei der Bremse lokalisiert.
Laut Anraten muss man beherzt 1-3 mal in die Eisen greifen.
Dann sollte es langsam besser werden.
Mal sehen was noch kommt.
Liegt vielleicht auch an der schon erwähnten Führung der Klötze.
 
Ich habe nun mal kleine geschoben, und da habe ich gemerkt das es Quietscht.
Beim anfahren an die Ampel habe ich es auch ganz besonders.Aber auf Nachfrage in der Werkstatt würde es eindeutig bei der Bremse lokalisiert.
Laut Anraten muss man beherzt 1-3 mal in die Eisen greifen.
Dann sollte es langsam besser werden.
Mal sehen was noch kommt.
Liegt vielleicht auch an der schon erwähnten Führung der Klötze.

Das mit dem beherztem Bremsen habe ich auch ein paar mal in einem Gewerbegebiet zum Sonntag gemacht. Teils so stark gebremst, dass das Hinterrad abgehoben ist. Geholfen hat es nicht.

Wie gesagt, Beläge entgraten hilft tatsächlich. Sind pro Bremse 4 Schrauben und kein Hexenwerk.
 
bei mir quietscht‘s auch vorne, also
bei meiner sunny 😅
allerdings nicht dauerhaft, sondern
rythmisch, quietsch quietsch quietsch,
sobald ich bremse, ist es weg, kommt
aber immer wieder… sie ist halt sehr
musikalisch oder will sich einfach nur
mitteilen 🙃
werd mir das auch mal genauer ansehen
 
bei mir quietscht‘s auch vorne, also
bei meiner sunny 😅
allerdings nicht dauerhaft, sondern
rythmisch, quietsch quietsch quietsch,
sobald ich bremse, ist es weg, kommt
aber immer wieder… sie ist halt sehr
musikalisch oder will sich einfach nur
mitteilen 🙃
werd mir das auch mal genauer ansehen
Wenn es nicht permanet sondern getaktet quietscht eiert doch wohl die Bremsscheibe , die hat wohl einen Hieb abgekommen oder so was .
 
Das Quietschen entsteht zwischen Bremsklotz und -kolben. Da schafft (wie schon gesagt) ein wenig Kupferpaste Abhilfe.

Und dass Bremsscheiben einen minimalen Höhenschlag haben (und es deswegen "getaktet" quietscht), ist normal bzw. sogar nötig.
Durch diesen Höhenschlag werden die Bremsbeläge/-kolben beim Lösen der Bremse wieder ein wenig zurückgeschoben.
 

Ähnliche Themen

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Zurück
Oben