Felsberg Vorderbremse mit Schleifgeräusch

Mein aufrichtiges Beileid! Das ist ja Mal richtig kacke gelaufen.
Darf man fragen, in welchem Raum (PLZ genügt) liegt?
 
@Hans Ohm
Ja klar, 493.. in Niedersachsen.

Eigentlich ein großer Laden wo man sowas nicht erwarten sollte. Aber man hat schon öfters Meinungen in beide Richtungen gehört. Bin sehr gespannt auf deren stellungsnahme
 
Ist das der Laden in Münster?
Geht mal gar nicht, leide mit dir.
Absolutes no-go
 
@goldfire nee in Bissendorf, der in Münster ist noch paar km weiter. Hatte ihn aber mal am Telefon als ich mich für die sunray interessiert hatte. Der machte mit eigentlich ein netten Eindruck.
Die können ihre scheiße ausbügeln und dann haben die mich auch das letzte mal dort gesehen.
 
Customracer
Deine Geschichte klingt sehr stark danach, dass die Bremse permament, wenn auch nur wenig, zugegriffen hat. Da werden dann die Bremsen heiss und die übertragene Wärme bringt dann mehr Druck ins Bremssystem, bis es vollkommen blockiert. Das CBS verteilt ja die Bremskräfte von der Hinterradbremse auch auf die Borderradbremse.
Nach Abkühlung ist wieder Alles in Ordnung.

Überprüfe, ob die Bremsen schleifen, oder ob Du nur zufällig das Pedal während der Fahrt unbeabsichtigt etwas berührt hast. Das könnte durch eine neue Einstellung des Pedals passieren.
Die Scheiben sind nun wohl blau angelaufen.
 
@Chris66

Vielen Dank, das klingt sehr logisch.

Die Bremse schleift jetzt vorne immernoch leicht, wurde ja von der Werkstatt auch demontiert. Ich gehe stark davon aus das sie
Diese abschließend zu fest montiert haben.
Durch das cbs hat es sich dann auf die hintere Bremse mitausgewirkt.
 
Bei mir war zu viel Bremsflüssigkeit hinten drin, dadurch hatte es gequietscht.
 
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Da der Händler sich doch etwas quer stellt und ich es erstmal versuchen möchte sachlich zu lösen.

Angeblich wurde die Bremsanlage nicht demontiert und das antiquietsch Mittel auf das ja dann nee Woche gewartet wurde ist kupferpaste. Diese sollte jeder teilehändler vorrätig haben und somit am nächsten Tag da sein. Der Händler meinte nun er hat diese kupferpaste geschmiert ohne die Bremse zu demontieren angeblich nur die Klötze in einer Führung nach vorne geschoben. Einige von euch haben ja schon selbst Hand angelegt. Ist das plausibel.
Lg
 
Also ich kenn die Bremse der Brixton jetzt nicht im Detail ... aber das "angeblich nur die Klötze in einer Führung nach vorne geschoben" klingt für mich unwahrscheinlich.
Kurzer Blick auf meine Haycroft und: Keine Ahnung wie das gehen soll ohne die Bremsklötze rauszunehmen. Meiner Erfahrung nach kommt man da nur an die Rückseite hin (für das Auftragen der Kupferpaste) wenn die Bremsklötze ganz ausgebaut sind.
 
Hey Customracer,
bin bisher nur Mitleser und frischer Besitzer einer Haycroft. Ich hatte auch das Problem mit qietschenden Bremsen während der Fahrt. Mein Händler meinte zur 1000er Inspektion, daß vermutlich die Beläge leicht Schräg eingefahren wären und sich noch durch hartes Einbremsen anpassen würden.

Dann hatte ich aber die Schnauze voll, mit einem ständig quietschenden Hobel durch die Gegend zu fahren und habe mich selbst der Sache angenommen: Beläge ausgebaut (sind jeweils nur vier Schrauben, Dauer 15 Minuten, diverse Videos auf Youtube). Kanten mit einer Feile entgratet, gereinigt und mit Kupferpaste auf der Rückseite behandelt. Mit Schraubensicherung und dem entsprechenden Drehmoment wieder montiert. Ich bin Laie und es war nicht sehr schwierig. Nur mit der Kupferpaste aufpassen, daß sie nicht vorn auf die Beläge oder Scheibe kommt...
 
Ja ich kenne es bisher auch nur vom Auto und dies hat mich doch sehr verwundert.
Daher die Nachfrage.
Das mit den kantenbrechen hab ich auch schon gelesen. Als leie Fummel ich nur ungern selbst an einer Bremse beim Motorrad rum. Das Ergebnis sieht man ja jetzt bei einer fachwerkstatt wenn man nicht sauber arbeitet. Lg
 
Also den Leuten Kupferpaste als Antiquietschmittel mit langer Lieferzeit zu verkaufen zeugt für mich nicht von einer Fachwerkstatt und hat ein ziemliches Geschmäckle. Von Sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich normalerweise auch die Finger, aber es ist wirklich einfach und keine Raketentechnik
 
Also: Bremsen sind normalerweise -idiotensicher- zu montieren da sicherheitsrelevant. Kupferpaste mit Lieferzeit? Das hat mehr als nur "Beigeschmack", jeder 💩 Baumarkt hat soviel von dem Zeug dass die das verkaufen müssen.
 
Hallo an alle, ich habe auf meiner wunderschönen Tour ins Sudelfeld auf der Heimfahrt festgestellt, das die Maschine irgendwo quietscht.
Heute bei einer kurzen Fahrt ist mir das quietschen wieder aufgefallen. Nach einer kurzen Inspektion könnte ich das Quietschen am Vorderreifen lokalisieren. Glaub aber nicht das dies von der Bremse kommt, sondern eher vom Lager.Kann dies jemand bestätigen?
Wie müsste ich da theoretisch vorgehen?
Werd aber erstmal meine Werkstatt kontaktieren.
Gruß FlowBX:cool:
 
Radlager quietschen nicht wirklich. Die rubbeln, brummen oder dröhnen eher.
Wahrscheinlicher ist, dass die Bremse quietscht. Müsste bei leichtem Betätigen der Bremse aufhören.
Wenns die Bremse nicht ist, wäre mein nächster Verdacht der "Hallgeber" (Magnetsensor) für den Tacho. Ist das kleine runde Ding innerhalb der Bremsscheibe, wo das Kabel rauskommt. Soll man angeblich schmieren können.
 
Verdacht der "Hallgeber" (Magnetsensor) für den Tacho. Ist das kleine runde Ding innerhalb der
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das was ich erkennen konnte, war ein Sensor/Reedkontakt der an der Gabel fix mit einem Abstand von ca.3mm +-1 mm zur drehenden Zählscheibe montiert ist.
So was kenn ich von Berufswegen. Ist Recht simpel. Also wenn es das Lager nicht sein kann, dann eben nur ein anliegender Bremsklotz.
Was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann.
Naja, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
Gruß
 
Hätte jetzt auch eher auf zu eng anliegenden Bremsklotz getippt. Hast mal aufgebockt, das Rad drehen lassen und Bremse gezogen?
 

Ähnliche Themen

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

Zurück
Oben