Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Kuja35

Mitglied
Beiträge
26
Hallo, vielleicht erinnern sich einige noch an das Thema was ich eröffnet habe mit dem abgallenen Ritzel und der kette..
Nach dem ich bei der Werkstatt war und ein neues Ritzel einbauen lassen hab plus neues kettenkit weil mein altes schon etwas abgefahren war, habe ich nach ca 2 Monaten jetzt wieder so ein leichtes im gleichmäßigen takt sich anhörendes Geräusch beim langsam zum Stand kommen zb an Ampel ankommen, gehört und und bin damit wieder zur Werkstatt. Man sagte mir dass kettekitt und kette alles in Ordnung seien und man vermute dass das klackern vielleicht das Lager hinter dem Simmerring beschädigt sein könnte. Aber um das herauszufinden er den Motor auseinander bauen müsste.. Was finanziell nach Arbeitszeit und Stundenlohn sich nicht lohnen würde weil es sich um ca 1000 bis 2000 Euro handeln könne.. Ich bin jetzt mal interessiert ob jemand anders so ein ähnliches Problem bereits hatte oder davon gehört hat. Meine felsberg ist knapp 2 jahre alt. Wäre sehr dankbar für gute Informationen und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen 🖐🏻
 
Wenn das Lager tatsächlich hinüber sein sollte, müsste die Welle Spiel haben.
Das kann man auch "testen" ohne den Motor zu zerlegen. Kette runter und an der Welle Wackeln. 🤷‍♂️

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das Lager beschädigt wird, wenn das Ritzel sich löst.
Ich würde zuerst erwarten, dass der Simmerring undicht wird.

1000 bis 2000 Euro
wirtschaftl. Totalschaden....
Wenn ich mich recht erinnere, kostet ein neuer Motor ~850,-€ (plus Montage).
 
Wenn das Lager tatsächlich hinüber sein sollte, müsste die Welle Spiel haben.
Das kann man auch "testen" ohne den Motor zu zerlegen. Kette runter und an der Welle Wackeln. 🤷‍♂️

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das Lager beschädigt wird, wenn das Ritzel sich löst.
Ich würde zuerst erwarten, dass der Simmerring undicht wird.



Wenn ich mich recht erinnere, kostet ein neuer Motor ~850,-€ (plus Montage).
Und eine andere befähigtere Werkstatt gar nichts , nur etwas Umweg vielleicht .😉
 
Jup, wenn die Wartungen alle eingehalten worden sind, wäre dass das Problem von Brixton.
Wäre das Lager defekt, würde man das unter Garantie bald an einem undichten Simmerring bemerken, da der dann superschnell verschleißen und bald gar nicht mehr abdichten könnte.
Aber vor allem wäre es ist auch kein „gleichmäßig wiederkehrendes“ Geräusch, sondern mehr ein permanentes surren , ähnlich wie bei einem defekten Radlager bloß in einer anderen Frequenz.

Wieviel KM hat die Mühle runter??

Wenn es gleichmäßig wiederkehrend ist, gibt es da nicht allzuviele Möglichkeiten, jedoch alle hätten was mit der Kette, Kettenführung oder Ritzel zu tun wenn es aus der Region und nicht von den Rädern kommt!
Z.B. hatte meine bei Auslieferung auch ein gleichmäßige, wiederkehrendes Geräusch… war das Sicherungsblech des Ritzels, welchen nicht richtig zentriert war (hörte man auch nur beim ausrollen)

Ein Klassiker wäre aber auch die Kettenführung wenn die abgenutzt ist (hörte man damals auch beim ausrollen) und die Kette ordentlich Spiel hat, oder einfach nur zu viel Kettenspiel Oder ne defekte Kette mit versteiften Gliedern!
 
Ist zwar ne 125......und die kenne ich nicht ( bevor man mir das wieder mitteilt).
Aber:
Bevor ich die Kette runternehmen würde, würde ich VORHER auf alle Fälle erst mal den Kettendurchhang checken.
Und wenn der im unteren -alsoooooo kleinsten Bereich- des im WHB genannten Kettenspiels liegen sollte, könnte man u.U. ein geschrottetes "Ausgangslager" der Antriebswelle als Ursache des Klackerns vermuten....was sich dann ja, wie @ der Raucher schon schrieb, leicht feststellen lässt.
Bevor da n neues Aggregat reinkommen soll, sollte erst mal das abgeklärt werden.
Wenn der Schrauber, der da sofort nen neuen Motor einbauen will, ohne zu prüfen, ob ggf nur ein Lager, das maximal 20,- Tacken kostet,....... würde ich ggf erstmal ne andere Werkstatt aufsuchen und ne zweite Meinung einholen. ( Wenn ich das nicht selbst herausfinden kann).

Ausbau und Zerlegen des Motors (Kurbelgehäuse ist vermutlich zu teilen zum Einbau des neuen Lagers.....mit bissl Glück ist das nichtmal notwendig, wenn das Lager im Deckel eingepresst sitzt....)
Sollte in maximal 1 Tag selbst von einem einigermaßen geübten Hobbyschrauber machbar sein.)
Gehe bei einer mgl. Reparatur des Anzriebswellen- Lagers von maximal 100,- Eur Materialkosten aus....(Lager + Simmering+ Gehäusedichtung).
Dazu Lohnkosten von ca 10 Arbeitsstunden.
Bei geschätzten 70,- bis 80 Tacken pro Stunde also max 800,- zzgl. Material.
Wenn ich was empfehlen müsste, dann wäre es eine andere Werkstatt......🫤

Wenn sich einer selbst zutraut, Motor ausbauen, teil-zerlegen, zusammensetzen und wieder einbauen, dann dauert das bei nem Hobbyisten maximal 2 Wochenenden..mit Materialeinsatz 100,- max....

Aber nur meine Meinung.....


Edit:
Zudem war der Chemikus schneller mit Tippen.....😄

Nochmal edit:

Und wenn man nen Kumpel hat, der des Schraubens mächtig ist, kostet das bestenfalls 2 Kasten Bier und 20 Würstchen und n paar Steaks....für den Arbeitsaufwand...als Entschädigung...unter Freunden....
Nicht zu vergessen... zusätzlich noch n paar Alka Selzer....
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ne 125......und die kenne ich nicht ( bevor man mir das wieder mitteilt).
Aber:
Bevor ich die Kette runternehmen würde, würde ich VORHER auf alle Fälle erst mal den Kettendurchhang checken.
Und wenn der am unteren alsoooooo mit des im WHB genannten Kettenspiels liegen sollte, könnte man u.U. ein geschrottetes "Ausgangslager" der Antriebswelle als Ursache des Klackerns vermuten....was sich dann ja, wie @ der Raucher schon schrieb, leicht feststellen lässt.
Bevor da n neues Aggregat reinkommen soll, sollte erst mal das abgeklärt werden.
Wenn der Schrauber, der da sofort nen neuen Motor einbauen will, ohne zu prüfen, ob ggf nur ein Lager, das maximal 20,- Tacken kostet,....... würde ich ggf erstmal ne andere Werkstatt aufsuchen und ne zweite Meinung einholen. ( Wenn ich das nicht selbst herausfinden kann).

Ausbau und Zerlegen des Motors (Kurbelgehäuse ist vermutlich zu teilen zum Einbau des neuen Lagers.....mit bissl Glück ist das nichtmal notwendig, wenn das Lager im Deckel eingepresst sitzt....)
Sollte in maximal 1 Tag selbst von einem einigermaßen geübten Hobbyschrauber machbar sein.)
Gehe bei einer mgl. Reparatur des Anzriebswellen- Lagers von maximal 100,- Eur Materialkosten aus....(Lager + Simmering+ Gehäusedichtung).
Dazu Lohnkosten von ca 10 Arbeitsstunden.
Bei geschätzten 70,- bis 80 Tacken pro Stunde also max 800,- zzgl. Material.
Wenn ich was empfehlen müsste, dann wäre es eine andere Werkstatt......🫤

Wenn sich einer selbst zutraut, Motor ausbauen, teil-zerlegen, zusammensetzen und wieder einbauen, dann dauert das bei nem Hobbyisten maximal 2 Wochenenden..mit Materialeinsatz 100,- max....

Aber nur meine Meinung.....


Edit:
Zudem war der Chemikus schneller mit Tippen.....😄
Einen FMI 157 Motor ausbauen, zerlegen, wieder zusammensetzen, abdichten , einstellen und wieder einsetzen (mit ordentlich Schnacken und einer Döner Pause nebenbei) haben wir etwa 6h in ruhiger Arbeitsweise gebraucht… 🤔wobei eigentlich immer nur einer am Block rumgeschraubt hatte, und die 2. Person eigentlich nur für die Demontage und Montage tatsächlich gebraucht wurde. (Auch nur Hobbyschrauber!)

Lager sollte DEUTLICH schneller gehen, dazu muss man den Block nicht ausbauen, nur Öl ablassen und Seite öffnen!
 
Einen FMI 157 Motor ausbauen, zerlegen, wieder zusammensetzen, abdichten , einstellen und wieder einsetzen (mit ordentlich Schnacken und einer Döner Pause nebenbei) haben wir etwa 6h in ruhiger Arbeitsweise gebraucht… 🤔wobei eigentlich immer nur einer am Block rumgeschraubt hatte, und die 2. Person eigentlich nur für die Demontage und Montage tatsächlich gebraucht wurde. (Auch nur Hobbyschrauber!)

Sach' - ich- doch.....
....reine Schrauberzeit...ist weniger, als das von mir angegebene Pensum.
Das ist ja auch nur die Pflicht.
Dann kommt noch die Kür dazu.....
Bier + Grillerei.....
🍗🍖🥓🍻🍻
😄👍
 
Nochmal edit:

Und wenn man nen Kumpel hat, der des Schraubens mächtig ist, kostet das bestenfalls 2 Kasten Bier und 20 Würstchen und n paar Steaks....für den Arbeitsaufwand...als Entschädigung...unter Freunden....
Nicht zu vergessen... zusätzlich noch n paar Alka Selzer....
😂
Fast genau so soll es sein!! 👍
(☝️beim Schrauben mit dem Bier sparsam sein… nach dem Schrauben kann‘s ruhig fließen!)
 
Wenn ich mir das auf'm Foto unten so angucke, dann muss leider Motorchen raus....
Zylinder runter....
Kurbelgehäuse trennen....
Lager wechseln
Neu abdichten....
Alles nochmal rückwärts....

Also...schon nicht ganz trivial.....
Aber prima Schrauberübung für jmd, der ' s noch nicht gemacht hat......
😉

Wie gesagt...sowas macht zu zweit mehr Spaß....
Geht aber auch alleine...
(Motor der SR500 wiegt bestimmt bissl mehr....aber auch der geht alleine...ich weiß das...😎)

Das, was auf'm Bild mit Ausgangslager beschriftet ist, ist die Ausgangswelle.

Mit bissl Glück sitzt das äußere Wellenlager im Deckel....
Zeigt sich leider erst, wenn man den runter hat.....
(Oder man kennt den Motor...)
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-02-17-55-11-25_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-12-02-17-55-11-25_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
wenn es von innen wäre, würde ich da noch weitere Teile wie ein Sicherunsblech innen und ne Führungshülse zwischen Lager und Simmerring erwarten (Aufbau Beispiel ab Teil 25 bis nach außen), die ist aber nirgends gelistet, darum hätte ich vermutet, dass diese nicht von innen gesteckt ist.

so wie im folgenden Beispiel, wo dieses tatsächlich von innen steckt

1701537885379.png

Jedoch bei Brixton fehlt dann der klassische Aufbau und das Lager gehört bestelltechnisch bei Brixton dann auch tatsächlich nicht mit zur Kompletteinheit Wartungseinheit 35 :

1701537480625.png
 
Jep....was man sieht, das weiß man.
Vermuten lässt sich allerdings wirklich ( auf Grund dessen was man auf'n Bildchen sieht, ) dass der Lagersitz nicht im Deckel, sondern in linker Kurbelgehäuaehalfte sitzt.
Allerdings.......wäre das Lager "ohne Trennung der Gehausehälften" zu wechseln, dann müsste das von außen irgendwie mit nem Anschlagblech gesichert sein....was auf den Darstellungen allerdings fehlt.

Öl raus ...Deckel runter. Gucken....dann weiß man mehr.
Wenn's dann zu wechseln geht, schafft es auch der ungeübte Schrauberlehrling.
Ansonsten geht's bissl tiefer in die Materie.....aber auch das ist zu bewerkstelligen....
😉


Edit:
Aber vorher....wie Chemikus bereits schrieb......jmd der sich bissl auskennt unbedingt vor weiteren Maßnahme drübergucken und vor allem ein Ohr anlegen lassen!
 
so ein leichtes im gleichmäßigen takt sich anhörendes Geräusch beim langsam zum Stand kommen


"so ein leichtes im gleichmäßigen Takt sich anhörendes Geräusch beim langsam zum Stand kommen"

Irgendwie Widersprüchlich diese Aussage oder ?!

Btw: Ritzellagergeräusch im Takt bei der Drehzahl selbst bei langsamer Fahrt und Ausrollen ??? 🤔

Sind Ritzelhalterung und Ruckdämpfer vom Kettenrad iO ?

Schleift die Kette im Schubbetrieb über die Schwinge an der Schwingenlagerung ?

Kette_Ritzel.jpg


Bei demontierter Kette vom Ritzel kann man das "Ritzellager" auf Spiel und Geräuschentwiklung überprüfen.
 
Wie ist es denn wenn du dein Moped aufgebockt hast und am Rad drehst???? Also am Hinterrad. Dann kannst du es evtl. auch ausmachen???
Motortrennung wäre das letzte übel evtl. Hast du etwas anderes und warum nur beim abrollen???

Ich habe gerade die fünfziger SR von meinem Neffe im Sinn. Während der Fahrt nimmt man es nicht wahr. Aber während dem abrollen, hört man deutlich die Kette klackern. Diese läuft über einen zusätzlichen Kettenschutz Spanner (keine Ahnung, wie man das genau nimmt). Vielleicht hat sich auch durch den Loses Kettenrad und die Schwingung dort irgendetwas verformt beziehungsweise gelockert oder Schaden genommen. Wenn du hier nichts finden kannst, würde ich mich an den Seiten Deckel wagen, um dir Gewissheit zu verschaffen.

Wenn du sagst, das ist dir zu viel beziehungsweise du hast keine Möglichkeiten würde ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen, wie es dir schon empfohlen wurde
 
Zurück
Oben