Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Vielleicht würde ja dieses bekannte Pandikow Buch helfen.
Irgendjemand wird es doch haben, und könnte mal nachsehen.
Dann Lohnt sich der Kauf doppelt.
 
Yep ...so weit waren wir bereits....😉👍
und um das " wie und wo" (innen oder außen im Kurbelgehäuse) zu erkennen bzw beurteilen zu können, braucht's entweder n Röntgenblick.....oder Deckel runter...
wobei Innensitz wahrscheinlicher ist...da der Sitz nach außen auf der Zeichnung nen "angegossen Anschlag" ( Absatz am Lagersitz) am Gehäuse hat.

Aber erst Motor öffnen, nachdem alles, was noch Geräusche verursachen könnte,...ausgeschlossen werden kann.
Es wurden ja jetzt schon genügend Hinweise...... u.a auch von Chemikus und BikeMike.... gegeben.
🤷🏻‍♂️


Edit...
Oups...da sind nochmal 2 Beiträge zwischen diesem und dem letzten von Raucher reingerutscht....
 
Was mich ehrlich gesagt bissl wundert:

1)
Die 125er-Szene ist ja nun doch schon n bissl größer...

2)
Die 125- er gibt's ja nun schon n paar Jährchen....und es sind ja schließlich auch schon etliche auf die Straße gekommen...und viele Treiber/ innen hier im Forum (zumindest angemeldet)

3)
Entweder sind die Motorchen und deren Komponenten so verdammt robust, dass da bislang noch niemand mal an die Innereien ran musste.

4)
falls Hypothese unter 3) zutreffend sein sollte, dann mache ich mir um die Qualität der verwendeten Materialien bei Brixton absolut keine Sorgen.

5)
falls doch schon mal Probleme an den Innereien aufgetreten sein sollten, dann wundere ich mich jetzt schon bissl, dass niemand von der "schraubertechnisch kompetenten Abteilung" der mitlesenden Foristi tatsächlich noch nie nen Blick unter die Motordeckel geworfen hat.

6)
falls es doch jmd geben sollte, der schon mal den Motordeckel hinter dem Ritzel herunter gehabt haben sollte, ......
dann

7)
hat diejenige Person hier entweder den Fred noch nicht entdeckt.....
oder

8)
der/ diejenige lacht sich jetzt gerade nen Ast über unser aller (die hier bisher was zum Besten gegeben haben) Herumgestocher im Trüben.
was ich dann aber

9)
extremst traurig fände....., gerade weil hier doch ein so starker Zusammenhalt (zumindest verbal) zelebriert wird.

10)
Bin ich wirklich unendlich gespannt, wie sich das hier im weiteren Verlauf noch entwickelt....
🤔
 
Ergebnis meiner heutigen senilen Bettflucht.....

Bilder unten:

1)
Übersicht der linken Kurbelgehäusehälft (hatte @Der Raucher bereits hier gebracht, von mir an der Stelle nur nochmal wg. Vergleich zu den restl. Bildchen hier)

2) Detail des Lagersitzes der Ausgangswelle.
Man kann soweit ganz gut den Anschlag (rote Markierung) für das Lager erkennen.
Dies bestätigt die Vermutung, dass das Lager nur durch Trennen der beiden Kurbelgehäusehälften (in Richtung Motorinneres) entnommen werden kann.

3)
Der Preis für einen neuen Ersatzmotor, der zu zahlen wäre, wenn die Werkstatt nicht fähig sein sollte, ein Ausgangslager (Materialpreis geschätzte 20,- Eur) auszutauschen.
Über die jeweils anfallenden Montage- Arbeitslohn- Kosten hatte ich ja bereits in einem vorangegangenen Post spekuliert.

Sollte die Werkstatt vorzugsweise (wg. Unfähigkeit oder Unwilligkeit zur Rep.) Einen neuen Motor einsetzen wollen, so kommt der durch Werkstatt prognostizierte Gesamtpreis von ca 2000,- durchaus hin.
Bei Reparatur durch Erneuern des Lagers sollte die Gesamtsumme deutlich unterhalb von 1000,- liegen.
(Löwenanteil im letztgenannten Fall die Lohnkosten).

So...jetzt bin ich hier erstmal raus...und kann beruhigt noch ne Runde weiter schlafen.😴
😄


Edit:
Wurde zwar hier im Fred schon mehrfach von diversen Foristen erwähnt, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:
Sollte sich das Moped mit
Alter < 2 Jahre noch in der Garantie
befinden und die Angelegenheit tatsächlich auf einen Lagerschaden hinauslaufen, so dürfte es schwierig werden, den Werkstattschrauber für einen durch zu strammes Kettenspiels verursachten Lagerschaden verantwortlich zu machen. (Da es durchaus mgl. gewesen wäre, dass alle mgl. Leute die Kette falsch eingestellt haben könnten).

So oder so schlechte Aussichten, bei Lagerschaden eine günstige Lösung zu finden, falls man nicht selbst Das Lager wechseln kann...oder jmd. kennt.....)
Für diesen Fall mein aufrichtiges Beileid @Kuja35.

Mit bissl Glück allerdings stellt sich womöglich auch etwas ganz anderes, relativ simpel zu behebendes, als Ursache fürs Geklapper heraus......
Dafür drücke ich die Daumen.
 

Anhänge

  • Übersicht K-Geh- li.jpg
    Übersicht K-Geh- li.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 10
  • Detail Sitz Ausg_Lagr.jpg
    Detail Sitz Ausg_Lagr.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 10
  • Preis Ersatzmotor.jpg
    Preis Ersatzmotor.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind die Motorchen und deren Komponenten so verdammt robust, dass da bislang noch niemand mal an die Innereien ran musste.
Wir hatten hier bisher tatsächlich erst
- Einen kapitalen Motorschaden (wg. defekter Ölpumpe).
Der Motor wurde in einer Werkstatt komplett getauscht.
- 2 Kopfschäden (wg. bergab überdreht).
- 1 Motorschaden (wg. vergessenem Putzlappen im Bereich des Ölfilters).
Auch der Motor wurde komplett getauscht.

Also: Ja. Die Motörchen sind äußerst robust!

noch nie nen Blick unter die Motordeckel geworfen
Hinterm Ritzel ist kein weiterer Deckel, sondern das Kurbelgehäuse.
Und die Öffnung des Lagersitzes ist mit einem Simmerring verschlossen.
Um also an das Lager heranzukommen, müsste mindestens das Öl raus und der Dichtring entfernt werden.

Man kann soweit ganz gut den Anschlag (rote Markierung) für das Lager erkennen.
Die Explosionszeichnungen geben (leider) nicht unbedingt zu 100% die Realität wieder.

Einen neuen Motor
Die Werkstatt hatte lt. @Kuja35 irgendwas von 1000-2000 € für "die Reparatur" fabuliert.

Die Option eines neuen Motors hatte ich nur zu Vergleichszwecken ins Spiel gebracht.
(Neuer Motor ~850,- + 2-3 Std. Arbeitszeit = ca. 1100-1200,- €)


ICH glaube nicht, dass ein Lagerschaden vorliegt!
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das Geräusch eine völlig harmlose Ursache hat (z.B. Ablaufgeräusch der Kette von der "Kettenführung").
 
Ein defektes Rollenlager gibt ein mahlendes fortwährendes Geräusch von sich , wenn es abgehackt klackert ist es sowas normal nicht .
Und den Deckel vorm Ritzel und das ebenfalls abnehmen geht schneller als das Lesen der Beiträge hier .
Am Wellenende drehen und man bemerkt ein defektes Lager sofort .
Ich glaube an den Lagerschaden nicht .
 
.

Die Option eines neuen Motors hatte ich nur zu Vergleichszwecken ins Spiel gebracht.

(Neuer Motor ~850,- + 2-3 Std. Arbeitszeit = ca. 1100-1200,- €)​



ICH glaube nicht, dass ein Lagerschaden vorliegt!
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das Geräusch eine völlig harmlose Ursache hat (z.B. Ablaufgeräusch der Kette von der "Kettenführung").

Eine Frage eines Unwissenden (also mir) dazu:

Wurden soviele unterschiedliche, sich massiv in der Bauweise unterscheidenden, 125- er Motortypen von Brixton bei den verschiedenen "Erscheinungsformen der Mopeds" verbaut??

Weil ich:
Erstens nicht mitbekommen habe...oder ich hatte es überlesen....um welches Modell es hier im speziellen Fall geht.....

Zweitens
über die nicht unerhebliche Differenz des o.g. Preises von ca 850,- zu den 1274,49 Eur (siehe Screenshot / Quad - Company) zugegebenermaße schon sehr erstaunt bin
😵‍💫
 
Wurden soviele unterschiedliche, sich massiv in der Bauweise unterscheidenden, 125- er Motortypen von Brixton bei den verschiedenen "Erscheinungsformen der Mopeds" verbaut??
Nein.
Die luftgekühlten 125er sind alle gleich.

die nicht unerhebliche Differenz des o.g. Preises von ca 850,- zu den 1274,49 Eur
Tschäh...

Dann ist der wohl erheblich teurer geworden. 🤷‍♂️
 
Danke
@malzberater für's Foto!

Daraus wird eigentlich offensichtlich, dass der Simmering nach außen rausgepopelt werden muss (geht am einfachsten, indem man ne Spax reindreht und dann an der zieht...somit verknaddelte man nix am Sitz...falls versucht wird, mit Schraubendreher o.ä. zu hebeln)..
Und das Lager kann eigentlich nur auf der Innenseite des Kurbelgehäuses sitzen....
Motor muss zum Lagerwechsel also wohl oder übel tatsächlich zerlegt werden.🫤

@Der Raucher:
So eine Art von Bild hatte ich gemeint...als ich schrieb "Hatte noch keiner den Deckel runter?!???"
Ist die Ritzelabdeckung etwas anderes als ein Deckel????.... Nur weil sie nach hinten offen ist?.
(Und klar...um was sehen zu können, muss vorher natürlich auch noch das Ritzel ab.....)
Falls ja ...dann war meine Wortwahl Deckel wohl falsch bzw. nicht für jeden ersichtlich ( zumindest Deiner Ansicht nach)....aber die Absicht, die hinter meiner Frage stand, ändert sich hierdurch eigentlich nicht.
Deckel...Abdeckung....m.E. 2 Worte für's selbe Ding...🤷🏻‍♂️


Wobei die ganzen Gedankenspiele jetzt nicht darauf abzielen müssen bzw. sollten, dass das Lager tatsächlich fritte sein muss......

Wie schon zigfach hier im Fred...von etlichen Schreiberlingen genannt.....

Erstmal alle anderen potentiellen Geräuschursachen ausschließen.
(Dann kann immer noch über Totalschaden...oder doch eher Pipikram gelacht oder geheult werden.)


Edit:
Und ja...sorry...hatte oben tatsächlich Motordeckel geschrieben....
Auf alle Fälle meinte ich, ob noch niemand das Lager bzw. dessen Sitz direkt gesehen hatte.

Und ja.......Motordeckel =/= Ritzeldeckel...😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben