Cromwell Umgefallen

Ist bei Seitenständer mit Linksneigung nicht mehr Kraft erforderlich zum umkippen rechts rüber als bei geradem Stand mit Hauptständer?
Nö.
Such dir 'nen Kumpel (um das Moped aufzufangen) und probiers aus.
Zum Umkippen vom Seitenständer reicht ein Finger. Du musst ja nur den Schwerpunkt über die Reifenmitte hinaus zu bewegen.
Und dann guck' dir mal an, wie weit außen der äußerste Auflagepunkt des Hauptständers liegt, über den du mit dem Schwerpunkt des Mopeds hinüber müsstest...
 
Nö.
Such dir 'nen Kumpel (um das Moped aufzufangen) und probiers aus.
Zum Umkippen vom Seitenständer reicht ein Finger. Du musst ja nur den Schwerpunkt über die Reifenmitte hinaus zu bewegen.
Und dann guck' dir mal an, wie weit außen der äußerste Auflagepunkt des Hauptständers liegt, über den du mit dem Schwerpunkt des Mopeds hinüber müsstest...

Dem stimme ich zu. Ich hab das auch einmal ausprobiert, indem ich alleine auf der anderen Seite gestanden bin und es zu mir gezogen habe, um es zum kippen zu bringen.

Vom linken Seitenständer nach rechts ist es am leichtesten. Über den Hauptständer auf beide Seiten ist es wesentlich schwerer und "über" den Seitenständer nach links ist's auch schwer.

Wenn ich auf einer Steigung parke nehme ich recht gerne bewusst den Seitenständer und stelle sie mit der linken Seite bergab auf den Seitenständer, dann steht sie nämlich schräger als in der Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem scheint es da von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede zu geben.
Meine Cromwell steht auf ebener Fläche ziemlich senkrecht auf dem Seitenständer (und ist entsprechend kippelig), während andere Cromwells deutlich geneigter (und damit stabiler) stehen...
 
Außerdem scheint es da von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede zu geben.
Meine Cromwell steht auf ebener Fläche ziemlich senkrecht auf dem Seitenständer (und ist entsprechend kippelig), während andere Cromwells deutlich geneigter (und damit stabiler) stehen...

Meine Felsberg steht auch sehr geneigt auf dem Seitenständer. Da habe ich schon immer leichte Bedenken, was für Kräfte da auf der Schweißnaht des Seitenständer-Mechanismus wirken. Die Hebelwirkung ist da nicht zu unterschätzen. Desto geneigter, desto mehr Kraft wirkt da. Und verdammt massiv sieht das alles nicht wirklich aus.
 
... was für Kräfte da auf der Schweißnaht des Seitenständer-Mechanismus wirken. Die Hebelwirkung ist da nicht zu unterschätzen.
Dass ein Serien-Seitenständer einfach so wegbricht, ist mir in 40 Jahren noch nicht untergekommen.
Und da habe ich schon einige gesehen, die weniger vertrauenserweckend aussahen.
 
Ich benutze nur den Seitenständer. Die Schräglage ist deutlich vorhanden. Da habe ich wegen Umfallen keine Bedenken. Der Hauptständer ist beim Tanken von Vorteil, da der Sprit dann gleichmäßiger eingefüllt werden kann.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Ich benutze nur den Seitenständer. Die Schräglage ist deutlich vorhanden. Da habe ich wegen Umfallen keine Bedenken. Der Hauptständer ist beim Tanken von Vorteil, da der Sprit dann gleichmäßiger eingefüllt werden kann.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ja... früher(TM) ist man beim Tanken einfach sitzen geblieben, um die Maschine gerade zu halten. Wenn Tank voll, absteigen, wie üblich den Seitenständer verwenden und bezahlen gehen.
Mittlerweile haben die meisten Tankwarte und Tankstellenbetreiber aber irgendwie was dagegen, wenn man nicht zum Tanken absteigt. Irgendwas mit "Volltanken und schnell abhauen"...

Wie auch immer, zum Thema:
Ich verwende idR immer den Seitenständer, außer wenn irgendwelche Gründe (bspw Bodenbeschaffenheit) dagegen sprechen.

Was mir zum Thema sonst noch einfällt:

Der Pferd
Der Pferd hat vier Beiner
An jeder Ecke einer
Und hat er mal keiner
Umfallt
 
Selber bauen, so das es gut aussieht, und funktioniert ist so ein „Problem“.

Ich hab mal probiert, einfach die Grundplatte mit einem Stück 2mm VA zu vergrößern, und habe das mal zum Test angepunktet… Sah 💩 aus, rutschte auf Gras wie ein Gleitschuh, und war nicht der Brüller!
(Hab somit rausgefunden, auf Rasen und Sand darf die Unterseite nicht glatt sein… 🤔 erklärt dann auch, warum die „gekauften“ alle ein Profil haben)
Um aber noch ein Profil einflexen zu können, bräuchte man schon eine Materialstärke von ~4mm… hab ich nirgends gefunden, ausser im Großbedarf ab Abgabemenge 1qm für x-Tausen €

Alu fräsen kann ich nicht, und kenne auch keinen … und dann wäre das auch gleich ne richtige Konstruktion, mit Haltevorrichtung etc…

Metallbetriebe war damals auch mein zweiter Gedanke, gibt es jedoch hier im Umland nicht so viele.
Der kleine „Dorfmetaller“ hier im Umkreis fertigt nichts an, und verbaut eigentlich nur noch Fertigelemente…(😳 super qualifizierter Laden😂🤣)
Der andere nimmt nur offizielle Aufträge von Firmen oder “Großaufträge“
Da wäre der Kostenvoranschlag schon teurer, als die Anfertigung!
 
Selber würd ich das auch nicht machen.
Mein Metaller( selbst Moppedfahrer) ist leider auch seit Corona in Rente und habe auch noch keinen neuen gefunden, der so kleine Dinge für kleines Geld macht :(
Wird wohl immer schwerer, solche Menschen zu finden
 
Selber würd ich das auch nicht machen.
Mein Metaller( selbst Moppedfahrer) ist leider auch seit Corona in Rente und habe auch noch keinen neuen gefunden, der so kleine Dinge für kleines Geld macht :(
Wird wohl immer schwerer, solche Menschen zu finden
… entweder haben die kleinen Betriebe das einfach nicht mehr nötig (wäre ja auch ne schöne Lektion für nen Azubi 😉), oder alle wollen nur noch die dicke Kohle aus den großen Aufträgen.
(naja, und dann scheint es ja auch die „nur noch Fertigteiletauscher“ zu geben (Gruß an unseren „netten“ Dorfmetaller), die sich als Vorbild wohl auch die aktuell meisten KFZ-lern bei uns in der Umgebung genommen haben.
 
Dass ein Serien-Seitenständer einfach so wegbricht, ist mir in 40 Jahren noch nicht untergekommen.
Und da habe ich schon einige gesehen, die weniger vertrauenserweckend aussahen.

Auf ein paar Videos habe ich den Seitenständer der Cagiva Mito gesehen, da wurde mir Angst und Bange :eek::eek::eek:

Würde das Maschinchen aber trotzdem mal richtig gerne fahren!
 
Ja @Stefan65 da ginge es mir auch nicht um die Leistung, sondern einfach um dieses Lebensgefühl eines versnobten italienischen Jugendlichen, die sollen die Dinger ja früher sehr gerne gefahren sein.

Optisch erinnert sie mich einfach an die Ducati 996 - eine wahre Perle!
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Zurück
Oben