Cromwell Umgefallen

GerKna

Mitglied
Beiträge
40
Motorrad
Cromwell 125
Hallo, ich hoffe ihr hatten einen guten Start in die Woche. Mein Montag war verdeibelt...
Komme von der Arbeit zu Hause an und sehe meine Cromwell auf der Seite liegen. Obwohl es heute eigentlich nicht so windig war. Wo sie steht, stand sie bei stürmischerem Wetter, welches mich schon bangen lies, bisher sonst auch stabil.
Doch nun umgefallen und Lenkerende zerkratzt.. IMG_20210705_211229.jpg
Aus dem Tankdeckel ist auch etwas Sprit rausgelaufen und der Logoaufkleber auf dem Tank hat sich gelöst.
IMG_20210705_211314.jpg
Deibeliger Montag 😭
 

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
4.306
Motorrad
Rayburn/ BluesBike!
Hallo, ich hoffe ihr hatten einen guten Start in die Woche. Mein Montag war verdeibelt...
Komme von der Arbeit zu Hause an und sehe meine Cromwell auf der Seite liegen. Obwohl es heute eigentlich nicht so windig war. Wo sie steht, stand sie bei stürmischerem Wetter, welches mich schon bangen lies, bisher sonst auch stabil.
Doch nun umgefallen und Lenkerende zerkratzt.. Anhang anzeigen 10739
Aus dem Tankdeckel ist auch etwas Sprit rausgelaufen und der Logoaufkleber auf dem Tank hat sich gelöst.
Anhang anzeigen 10741
Deibeliger Montag 😭
:(:(
 

GerKna

Mitglied
Beiträge
40
Motorrad
Cromwell 125
Ich hab leider keine andere Möglichkeit zum abstellen als plump an der Straße. Garage wollte ich, aber ist natürlich nichts verfügbar. Auch nicht geteilt. :(
Und ungeschützt vor Pollen und Vogeldreck im freien stehen ist auch blöd :confused:
 

Wildhog

Mitglied
Beiträge
40
Sch....das tut mir auch in der Seele weh. Kopf hoch ! Habe in 2019 meinen 50er Roller zum Umfallen gebracht.
Wisst ihr eigentlich wie sch....teuer Plastikteile sind ? Vielleicht kleiner Trost? 🤔 👍LG an Alle hier von Volker
 

Der Papenburger

Oldtimer
Beiträge
453
Motorrad
Felsberg 125
Hallo @GerKna, mein Beileid hast Du auch. Da liegt die arme Brixton u. U. stundenlang auf der Seite, krümmt sich vor Schmerzen und weint sich die Seele aus, weil ihr keiner hilft.

Aber die Schäden halten sich ja Gott sei Dank in Grenzen. 👍

Mich würde mal interessieren, ob Deine Maschine auf dem Seiten- oder auf dem Hauptständer geparkt war, als es passierte. Auch wäre es interessant zu wissen, ob die Maschine auf gerader Ebene stand, oder ob es dort leichtes Gefälle zu einer Seite gibt.

Ich persönlich traue dem Seitenständer nicht besonders. Den nutze ich nur für ganz kurze Gelegenheiten, wo ich den Bock auch im Auge habe. Und bei leichter Schräge zur Ständerseite hin, nutze ich ihn überhaupt nicht, oder suche mir 'ne Stelle, die keine Neigung hat.
 

GerKna

Mitglied
Beiträge
40
Motorrad
Cromwell 125
Der Untergrund ist eben. Die Maschine stelle ich immer auf den Seitenständer. Ich misstraue eher dem Hauptständer.
Mit Seitenständer steht sie ja mit Neigung nach links. Ist das nach rechts umgekippt.. Wäre beim Hauptständer dann doch auch umgefallen, oder nicht?
Ist bei Seitenständer mit Linksneigung nicht mehr Kraft erforderlich zum umkippen rechts rüber als bei geradem Stand mit Hauptständer?
 

Wildhog

Mitglied
Beiträge
40
@Papenburger, Deine ersten Sätze: Alter, Du musst runter von dem Zeug 🤣🤣🤣nee recht hast Du ! Seitenständer nur kurz wenn alles passt, Platz, Untergrund, Umgebung usw. sonst Hauptständer !!! Ich habe auch schon nach kurzem Marsch gedreht und umgeparkt... Jo Volker
 

Der Papenburger

Oldtimer
Beiträge
453
Motorrad
Felsberg 125
Der Untergrund ist eben. Die Maschine stelle ich immer auf den Seitenständer. Ich misstraue eher dem Hauptständer.

Ok.

Mit Seitenständer steht sie ja mit Neigung nach links. Ist das nach rechts umgekippt.. Wäre beim Hauptständer dann doch auch umgefallen, oder nicht?

Wow, da müssen schon enorme Kräfte gewirkt haben, würde ich mal so sagen. Kann es vielleicht auch sein, dass ein Bösewicht die Maschine umgekippt hat?

Ist bei Seitenständer mit Linksneigung nicht mehr Kraft erforderlich zum umkippen rechts rüber als bei geradem Stand mit Hauptständer?

Tja, vermutlich ja. Ausprobieren möchte ich es jetzt nicht....

Wir haben doch so ein Mathe-Freak hier im Forum. Der könnte das ausrechnen.
 

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
4.505
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
Sollte so sein, dass zusätzlich die kraft benötigt wird von linksneigung bis zum 90 grad winkel von Fahrbahn zu mopped beim Hauptständer . Aber für die Kraftübertragung hat ja die Fläche der plane gesorgt☹
Mir ist auch noch kein mopped vom seitenständer umgekippt und meine moppeds haben beide nur seitenständer
 

Ähnliche Themen

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Eure Ideen...als Hilfe!

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zeigt her eure...Nicht-Brixtons

Oben