Übersetzung ändern

Da das Thema TÜV schon mal diskutiert wurde, in den Papieren steht keine Angabe bezüglich Ritzel und Kettenblatt also woher soll dann der TÜV Prüfer wissen, dass dann was anderes montiert ist.
Sag nicht immer TÜV , es gibt ja auch noch andere Vereine die eine HU erledigen , oder
Aber du hast schon recht , kein Prüfer zählt die Zähne , vorne müsste er ja auch noch den Deckel abschrauben , wozu auch das ist ihm total Latte , das ist eine Sicherheitsüberprüfung bei der bestenfalls gefährliche sichtbare Umfrickelungen auffallen , falsche Reifen , meterhohe Lenker und so was , mehr doch nicht .
 
Mal davon abgesehen, das die Zähnezahl nirgendwo auf die schnelle zu ermitteln ist, juckt dass überhaupt keinen Prüfer. Solange der Antriebsstrang OK aussieht, sehe ich keine Probleme und hab auch noch keine gehabt.
 
Und dadurch, dass man ja rechnerisch die Endgeschwindikeit verringert, ist das ja auch noch ein Argument.

Theoretisch zumindest.... ich kenne jemanden beim TÜV in Karlsruhe. Den frage ich mal. Der fährt auch ne brixton. Die mit dem Skateboard damals.
☝️Aber Du „verschlechterst“ dadurch die angegebenen Abgaswerte, da diese unter festgelegten Parametern ermittelt werden!
(… und da Du bei einer definierten Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hast, verschlechterst Du automatisch den CO2-Wert in mg/km, und die Betriebserlaubnis würde erlöschen wenn Du dann die entsprechende vorgegebene Norm reißt.)
 
Guten Morgen, habe soeben mit meinem Tüvler telefoniert. Er kannte die Thematik. Er sagt:

Je nach Land und Region sind unterschiedliche Ritzelpaaarungrn verbaut und deshalb nichts im Schein eingetragen. Eine Änderung kann gemacht werden. Ohne Probleme. Beim TÜV zählt auch keiner die Zähne. Da ja auch nix im Schein steht.

Von daher alles legal und einfach machen.

Ich hab jetzt bei moto24 bestellt und freue mich auf den Einbau.
 
Guten Morgen, habe soeben mit meinem Tüvler telefoniert. Er kannte die Thematik. Er sagt:

Je nach Land und Region sind unterschiedliche Ritzelpaaarungrn verbaut und deshalb nichts im Schein eingetragen. Eine Änderung kann gemacht werden. Ohne Probleme. Beim TÜV zählt auch keiner die Zähne. Da ja auch nix im Schein steht.

Von daher alles legal und einfach machen.

Ich hab jetzt bei moto24 bestellt und freue mich auf den Einbau.
Das deckt sich mit der Aussage die ich von meinem Stammschrauber habe, solange nix an der ECU und dem Krümmer gemacht wurde sind Abgas und DB Werte im gemessenen Drehzahlbereich im Bereich des Erlaubten! Auch mit ner anderen Übersetzungen! 👍👍👍
 
Gibt es beim Einbau irgendetwas bestimmtes zu beachten? Bzw. Diejenigen die es schon gemacht haben, habt ihr Tipps?

Muss das Rad ja nicht neu erfinden. Hab das zwar bei meinen 50er schon gemacht, aber hier ist das bisschen was anderes.

Notiges Werkzeug habe ich. Segeringzange, Drehmomentschlüssel. Schraubensicherung loctite mittelfest.

So wie es aussieht muss der Auspuff ab?

Danke schonmal.
 
Von daher alles legal
sind Abgas und DB Werte im gemessenen Drehzahlbereich im Bereich des Erlaubten!
Das ist beides, so pauschal, nicht richtig.

Die Abgasmessung während der Fahrt (die natürlich kein Prüfer macht!) wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit, in einem bestimmten Gang gemacht. Mit einer geänderten Übersetzung ändert sich also die Drehzahl bei x km/h im y. Gang. Damit ändern sich zwangsläufig auch die Abgaswerte.

Zulässig ist eine Veränderung der Übersetzung im Rahmen von 8%. Das halten wir, mit dem 49er Kettenrad, noch ein.
Es wäre also problemlos eintragungsfähig.

Allerdings habe ich auch noch nie erlebt, dass sich ein Prüfer für die Übersetzung interessiert!
 
Das ist beides, so pauschal, nicht richtig.

Die Abgasmessung während der Fahrt (die natürlich kein Prüfer macht!) wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit, in einem bestimmten Gang gemacht. Mit einer geänderten Übersetzung ändert sich also die Drehzahl bei x km/h im y. Gang. Damit ändern sich zwangsläufig auch die Abgaswerte.

Zulässig ist eine Veränderung der Übersetzung im Rahmen von 8%. Das halten wir, mit dem 49er Kettenrad, noch ein.
Es wäre also problemlos eintragungsfähig.

Allerdings habe ich auch noch nie erlebt, dass sich ein Prüfer für die Übersetzung interessiert!
Da hast du natürlich recht,
da allerdings die AU/DB Messung im Leerlauf gemacht wird ist das wieder hinfällig! 😉😉😉
 
So wie es aussieht muss der Auspuff ab?
Nicht unbedingt.

Du kannst auch die unteren Verschaubungen der Federbeine lösen, die Federbeine abziehen und die Schwinge runterplumpsen lassen.
Dann kommst du auch prima an die Achse ran.

Es empfiehlt sich, beim Wiederzusammenbauen, die Achse von der linken Seite her einzuschieben.
Das erpart beim nächsten Ausbau das Rumgefrickel.
 
Nicht unbedingt.

Du kannst auch die unteren Verschaubungen der Federbeine lösen, die Federbeine abziehen und die Schwinge runterplumpsen lassen.
Dann kommst du auch prima an die Achse ran.

Es empfiehlt sich, beim Wiederzusammenbauen, die Achse von der linken Seite her einzuschieben.
Das erpart beim nächsten Ausbau das Rumgefrickel.
Und das beste dabei - das Kette einstellen geht dadurch auch besser/leichter! 😁😁😉😉
 
Ich habe das ganze bei meiner großen( 1290 Super Duke) mal durchgezogen und wollte eine um ca. 6 % kürzere Übersetzung eintragen lassen.
Die Geschichte ist ziemlich lang.
Aber so ohne weiteres schwer machbar.
Aber ich wollte es legal.
Habe unterschiedliche prüforganisationen angefragt.
Zum Teil wollten die neues Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Höchstgeschwindigkeitsmessung haben gegen entsprechende Bezahlung.
Habe dann Gutachter gefunden der das mit kleinem Aufwand einträgt.
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben