Übersetzung ändern

…ich werde es mal demnächst bei meinem TÜV-Höcker während meiner HU erfragen, ob der mir das eintragen würde, bzw. erstmal was das kosten würde.
Liegen hab ich den Satz ja schon, jedoch spielete das Wetter bis dato zum Einbau noch nicht mit.
Hab da ohnehin noch nen Lenker, den ich auch noch bei Ihm eintragen lassen muss.
 
Aber wenn mal etwas passiert und das Moped überprüft wird zahlt die Versicherung keinen Cent.
Das hört/liest man häufig , ist aber unvollständig die Aussage .
Es muss ein ursächlicher Zusammengang zwischen dem Umbau und dem dann dadurch entstandenen Schadenereignis gerichtsfest von der Versicherung bewiesen werden .
Und was bitte sollte das sein .
Der Unfall ist ausgelöst worden durch die geänderte Endübersetzung ?
 
Das hört/liest man häufig , ist aber unvollständig die Aussage .
Es muss ein ursächlicher Zusammengang zwischen dem Umbau und dem dann dadurch entstandenen Schadenereignis gerichtsfest von der Versicherung bewiesen werden .
Und was bitte sollte das sein .
Der Unfall ist ausgelöst worden durch die geänderte Endübersetzung
Wenn durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt endet auch damit der Vesicherungsschutz .Ist doch richtig oder bin ich da falsch informiert.🤔
 
… und es muss erstmal jemand bei einer Überprüfung wissen, welches dann die originale Übersetzung ist!
Die steht ja nun mal nicht offensichtlich bei ner Kontrolle in den Papieren.

Und im Falle eines Unfalls wird alles mögliche an sicherheitstechnischen Bauteilen auf Legalität hin kontrollier… aber bei unseren Maschinen garantiert nicht primär die Übersetzung.
Das wäre eher bei alten Mofas die mit 50km/h statt der erlaubten 25km/h erwischt werden der Fall. Aber selbst da wäre beim Tuning das Kettentad eher stark verkleinert statt vergrößert worden.
 
Ich habe auch noch nie nie nie erlebt das ein von einer Versicherung beauftragter Sachverständiger auf die Suche nach Fakten ist mit der sein Auftraggeber von den Ansprüchen befreit sein könnte , der verifiziert den Schaden und sonst gar nichts .
 
Naja, sicherheitsrelevante und auffällige Teile überfliegen die schon.
(Reifen mit vorhandene Profiltiefe, Klötze und offensichtliche Änderungen schauen die sich schon an und gleichen diese mit dem Schein ab.)
Mein Kollege hatte mal beim Wheelie üben auf dem Firmenparkplatz 🤣😂🫣🏍️🚗💥🤕

Fazit: Fußrasten waren sehr offensichtlich nicht „Standard“ und auch das einzige was nicht eingetragen war.
Gab ne Ermahnung und ein kleines Bußgeld, Versicherung hat trotzdem bezahlt weil Eintragungsfähig.
 
Denkbar , kenne aber echt keinen Fall so .
Letztlich ist es der Versicherung auch scheissegal , es werden doch einfach die Beiträge "angepasst" , dann stimmt die Rechnung wieder und Stress wurde vermieden , vor allem mit dem eigenen Kunden , der täte sonst zur Konkurenz wechseln .
 
Denkbar , kenne aber echt keinen Fall so .
Letztlich ist es der Versicherung auch scheissegal , es werden doch einfach die Beiträge "angepasst" , dann stimmt die Rechnung wieder und Stress wurde vermieden , vor allem mit dem eigenen Kunden , der täte sonst zur Konkurenz wechseln .
..bedenken, es gibt immer ein erstes Mal, da die Versicherungen je nach Höhe des Betrags, ja immer versuchen sich rauszustehlen.
Dass die mal anfangen genauer zu schauen , wenn es um zig tausenden gehen würde, was bei Personenschaden ja auch mal schnell drin ist, kann ich mir schon vorstellen.
Wenn die Versicherung im Regress bei einem auf der Matte steht, geht es ja um ihr Geld, da werden die nicht zimperlich sein...
(wie gesagt ich kenne auch noch keinen Fall, aber ich weiß, Versicherungen sind auch ihren eigenen Kunden gegenüber kein Freund, denn bekanntlich höhrt bei Geld die Freundschaft auf) 🤔😅
Ergänzung ()

... ich komm bei ca 113 in den Begrenzer ...

.. also bergnei mit Rückenwind und Tankstelle im Tal !
113 im 5.Gang am Begrenzer ?
dann wären es ca. 12km/h weniger was ich im Topspeed erreicht habe (bei Idealbedingungen)
wenn die 113 auf der Ebene drin wären (wäre das zu überlegen...)
 
Hi,

Hab das schlechte Wetter genutzt um das Set zu wechseln. Hat soweit auch gut geklappt. Sogar ohne Achse zu entfernen. Muttern am Kettenblatt mit Schraubensicherung mittelfest und 50Nm angezogen.

ABER: die alte sowie die neue 122er Kette sind viel zu lang.... wie kann das sein? Ich müsste min. 9 Glieder rausnehmen. Werkzeug zum selber kürzen hab ich nicht.

Hier wurde doch eine 122er empfohlen. Achse ist schon ganz hinten.
 
😳 da muss irgendwas schief gelaufen sein!
Denn mit nem 46er Kettenblatt hat man definitiv schon 120 Glieder, bei einem 49er Kettenblatt kommen da ergo mindestens 2 Glieder dazu!
Auch die Muttern am Kettenblatt hätte ich persönlich nicht mit 50NM angeballert, sondern mit maximal 35NM.

Sicher das Du ne 122er Kettenlänge bekommen hast, oder die Kette aktuell auch richtig über dem Ritzel liegt ?
 
Kettenglieder kann ich noch zählen. Hab die kette an der alten durchgezogen. Läuft auch sehr leicht.
 
Aber selbst die alte ist zu lang. Sehr komisch...
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben