Felsberg XC Joochens Schraubereien

Aktuell bei 4300 km trat der Fehler auf das mein Blinker v/r nur funktionierte wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen war ,beim Kabel ´´abwackeln´´ war schnell klar das da im Lampengehäuse was faul sein musste .

Also aufgeschraubt und folgendes endeckt :

IMG_20220707_090908.jpg

IMG_20220707_095209.jpg

Das geht ja gar nich .... also kurzer Hand alle Stecker ab (vorsichtshalber nummeriert ) Lampengehäuse runter geschraubt ...

... das Loch leicht nach oben hin vergrößert ,entgratet,lackiert , ausm Stück Schlauch nen Kanteschutz gebaut ....IMG_20220707_094540.jpg
und wieder zusammen gebaut .... war noch was ???

Achja der Blinker , nun das war so :
IMG_20220707_094906.jpg
IMG_20220707_094640.jpg

Na sowas kann passieren ,da hat das mutmaßlich chinesische montierende Teammitoderohneglied ;) wahrscheinlich bissel sehr dran rum gedrückt beim zusammenbauen und hat quasi den Kabelschuh verbogen so das die Verbindung nicht gehalten hat , hab alles bissel nachgebogen ,jetzt läuft das wieder :

IMG_20220707_094414.jpg


Ich mein - gut - hab jetzt noch nix davon gehört das einem die Karre abgebrannt ist weil die Lampenschale das Kabel durchgescheuert hätte - aber da ich eher ein passabler Mechaniker als Elektrixer bin ,dacht ich mir ich beuge lieber vor wenn ich einmal da dran bin , wegen der Schuhe .... ihr wisst schon !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei 4300 km trat der Fehler auf das mein Blinker v/r nur funktionierte wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen war ,beim Kabel ´´abwackeln´´ war schnell klar das da im Lampengehäuse was faul sein musste .

Also aufgeschraubt und folgendes endeckt :

Anhang anzeigen 18909

Anhang anzeigen 18910

Das geht ja gar nich .... also kurzer Hand alle Stecker ab (vorsichtshalber nummeriert ) Lampengehäuse runter geschraubt ...

... das Loch leicht nach oben hin vergrößert ,entgratet,lackiert , ausm Stück Schlauch nen Kanteschutz gebaut ....Anhang anzeigen 18911
und wieder zusammen gebaut .... war noch was ???

Achja der Blinker , nun das war so :
Anhang anzeigen 18912
Anhang anzeigen 18913

Na sowas kann passieren ,da hat das mutmaßlich chinesische montierende Teammitoderohneglied ;) wahrscheinlich bissel sehr dran rum gedrückt beim zusammenbauen und hat quasi den Kabelschuh verbogen so das die Verbindung nicht gehalten hat , hab alles bissel nachgebogen ,jetzt läuft das wieder :

Anhang anzeigen 18914


Ich mein - gut - hab jetzt noch nix davon gehört das einem die Karre abgebrannt ist weil die Lampenschale das Kabel durchgescheuert hätte - aber da ich eher ein passabler Mechaniker als Elektrixer bin ,dacht ich mir ich beuge lieber vor wenn ich einmal da dran bin , wegen der Schuhe .... ihr wisst schon !;)

Interessant das mal zu sehen. 👍🏻

Und wo du grad dabei warst… wie genau öffnet man eigentlich den Scheinwerfer? Hab mir das noch gar nicht angeschaut.
 
Heute kam ein 49er AFAM und ne D.I.D. HD -kette an .... also ,aufbocken ,Bremssattel ab ,Rad raus ,alte ausgeleierte Kette geöffnet -aber noch nicht rausgezogen !

☝️ Man kann nämlich die Neue an die Olle ranhängen und wenn man dann an der alten zieht fädelts die Neue gleich mit rein ,so spart man sich die Demontage der Ritzelabdeckung und das lockern der Fußraste - alter Simson/MZ trick weil die (und diverse andere ) ja Kettenkästen hatten.

IMG_20220711_165229.jpg

oben alt ,unten neu .

Dann Seeger-Ring runter :

IMG_20220711_173445.jpg
IMG_20220711_170316.jpg
Kettenrad runter ,und Bolzen raus ,netter Blick auf die Ruckdämpfer :

IMG_20220711_172841.jpg

Bolzen gereinigt ,eingebaut und mit blauem Tropfen versehen - ☝️ die bewahre ich immer in einer Plastikflasche auf - des is praktisch weil man sie da problemlos einzeln entnehmen kann ;) - inzwischen noch das 49er lackiert :

IMG_20220711_170020.jpg

IMG_20220711_170107.jpg


IMG_20220711_175409.jpg

Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge . Danach gabs noch etwas Fett an die Lager und Achse :

IMG_20220711_165853.jpg

Bremsbeläge und Scheibe gereinigt ( scheiße bremst das heftig .... aufpassen :eek:) dann ,Rad wieder rein ,Bremssattel wieder ran ,Kette justieren +fetten ,Radmutter festziehen .... sieht gut aus !

IMG_20220711_165619.jpg

... nach der 30 km - Probefahrt -- sieht nimmer ganz so gut aus ,aber das gibt sich ... und hat sich gelohnt - natürlich passieren keine Wunder aber so läuft sie auf alle Fälle etwas runder,schneller ( :) ... jaa,jaah ... ) und der 5te ist besser zu gebrauchen ,so oft war das Tacho-LCD noch nie 3-stellig .

Wie irgendwo hier schon einer schrub : Genau so ! ... hätte man sie ausliefern müssen ! 👍

Und dann die Geräuschkulisse - Alder hat die Originalkette gerasselt ,mal sehn wie sich die D.I.D. jetzt bewährt ,als nächstes will ich auf jeden ne O-Ring-Kette .


IMG_20220711_165443.jpg

Zum Abschluss noch´n Blick in die schier unendlichen Tiefen einer Brixton - Nabe :

IMG_20220711_165735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das Auspuffband versuchsweise geschwärzt ,und die Halterung/Hebelei der Kupplung , hoffe das gleicht sich mit der Zeit an .
IMG_20220713_210614.jpg
IMG_20220713_210511.jpg
Die Fermit Ofenschwärze soll mal übernacht eintrocknen ,morgen mal Stück fahren -mal sehn ob das funktioniert .
 
Ich dächte de HD wäre ne offene aber verstärkte Kette ,die koste bei mymotto ja nur was über 20 € .

Ich hatte der Bequemlichkeit halber einfach die Teile die hier jemand bei sich eingebaut hat bestellt .
 
HD ist bei DID meine ich die einfachste, gehärtete mit mittlerer Zuglast mit O-Ring.
(Sollte theoretisch absolut ausreichend sein)
VX sind die mit der höheren Zuglast (je nach Modell 50-100% mehr) und mit X-Ringen abgedichtet.
Theoretisch überdimensioniert, jedoch muss man dann noch seltener das Kettenspiel einstellen (im Verhältnis zur HD).
Bei mir waren es auf nen kompletten Kettensatz nur ne Differenz von 11€ zwischen HD und VX... also ist es damals die VX geworden, und ich musste 3500km nichts mehr nachjustieren.
(wäre auch noch länger gegangen, aber wenn man schon ne große Inspektion macht, konnte man das auch wieder gleich auf "Optimum" einstellen)
 
Sag mal: wie machen sich die Delis in der Praxis? Die sind ja super günstig- würde meinen, die können gar nicht gut sein 😉
Kurvenlage, Geräusche, Grip bei Nässe?
 
Bis jetzt nix zu meckern ,war aber nur auf trockener Straße unterwegs , der Flache Erich :)hat schon den 2ten drauf ,frag den mal ...

Eiert weniger bei Rillen und Markierungen .
 
Vorallem wenn man öfters Gelände fährt, saut man sich die Kette samt Kettenrad nicht so ein wie mit weißen S100 oder so weils nicht so klebrig ist.

Bin letztens mit der Tenere und einem weiteren Tenere Kollegen gefahren, ich mit S100 auf der Kette , er mit trockenem Spray .... das war ein himmelweiter Unterschied wieviel Dreck bei mir nach der Runde klebte.

Man muss wohl etwas öfter schmieren, laut diversen Erfahrungen eher so um die 500-600 km statt 800-1000km mit dem weißen Spray, spart sich dafür dann aber Zeit beim putzen. ( wenn man überhaupt putzt :p )

Das von Dr. Wack wird preislich natürlich seinen Stand haben, ich nutze das hier Kettenspray Dry Lube

Habs jetzt aber auch zum ersten mal eig. ausprobiert und noch nicht die Riesen Erfahrung damit ... aber ich hasse es die klebrigen Reste von Hinterrad, Kette und Schwinge zu putzen was man beim normalen Spray zwangsläufig irgendwann hat ... wenn mir das erspart bleibt bin ich schon zufrieden ^^ rein vom "Schmierfaktor" wird man da wohl keinen Unterschied merken.

mfg
 
Zurück
Oben