Übersetzung ändern

Hab gerade noch einmal den Thread durch, konnte aber nichts finden...

Werde am WE jetzt das Ritzel und Kette tauschen. Die Anzugskraft für die Narbe hinten ist 75-85Nm und für die Muttern am Ritzel 15-25Nm?
 
moin & Hallo...
hab dann nun auch eine Felsberg bestellt.. :)
wer hat denn nun eigentlich Erfahrung mit 51 hinten?
oder ist da nix zu bestellen?
 
Hallo erstmal
Ich habe mir jetzt auch mal das 49 bestellt mit der 122er Kette Soweit alles gut. Jetzt aber eine Frage meinerseits.Kann man das Hinterrad nach dem entfernen der Achse einfach nach unten hinten herausnehmen oder muss ich meine Sunray noch höher bocken als das sie auf dem Hauptständer schon steht. Und welche Seegringzange verwendet ihr zum entfernen des Rings
Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund
 
Zieh' einfach an, bis es fest ist. Am Ritzel sorgt die Rotation dafür, dass die Mutter sich eher noch fester zieht. Und am Kettenrad sorgt der Sprengring für den eigentlichen Halt. Die Muttern halten "nur" die Stifte, die in den Ruckdämpfern stecken und verhindern, dass das Kettenrad auf der Nabe rotiert. Beides nichts, wo es auf wirklich exakte Drehmomente ankommt.
 
Ich benutze folgende Zange:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0002YYM8A/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

Bei der Cromwell bekommt man das Hinterrad nach unten raus wenn das Moped auf dem Hauptständer steht. Dabei muss man das Rad allerdings schräg ausfädeln da sonst der Kennzeichenhalter im Weg ist, insofern dieser nicht gekürzt wurde.
Wenn man einfach die Federbeine unten an der Schwinge abmacht fällt die ja runter , dasRad liegt auf dem Boden auf, das vereinfacht die Radmontage ganz erheblich 🙄
 
Kleiner Nachtrag :)

Hab letztes Wochenende die Kette (DID428VX 122 und das Ritzel (49 Zähne) getauscht. Eigentlich alles recht problemlos. Habe heute das schöne Wetter (-5 Grad) genutzt um eine kleine Testrunden zu drehen. Also in meinen Augen macht es einen riesen Unterschied... vor allem die Kette. Viel viel ruhigeres Schalten... und kein ruckeln/springen mehr von der 1ten in den 2ten. Und ja, die alte Kette war gleich gespannt :) Also ich kann jedem nur einen Kettenwechsel nahelegen.
 
Kleiner Nachtrag :)

... Also in meinen Augen macht es einen riesen Unterschied... vor allem die Kette. Viel viel ruhigeres Schalten... und kein ruckeln/springen mehr von der 1ten in den 2ten. Und ja, die alte Kette war gleich gespannt :) Also ich kann jedem nur einen Kettenwechsel nahelegen.

👍

Und von der Optik abgesehen?! Kannst du bitte mal deinen persönlichen Eindruck über die Fahrleistung abgeben?

Danke schööööön....
 
Glückwunsch zur Aktion !
Wie macht sich denn das geänderte Übersetzungsverhältnis bemerkbar ?
Ist die Kette in goldfarben ?

👍

Und von der Optik abgesehen?! Kannst du bitte mal deinen persönlichen Eindruck über die Fahrleistung abgeben?

Danke schööööön....

Danke :)

Es war wirklich Eiskalt, deshalb hab ich nur eine kleine Runde in der Stadt gedreht und kann deshalb noch nicht wirklich viel dazu sagen, aber alleine durch das ruhigere Schalten fährt sie sich deutlich angenehmer. Rein subjektiv hätte ich gesagt, dass sie unten etwas besser zieht. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen!

Nein, habe die Kette in Stahlfarben genommen.
 
Hallo Leute
Hat schon mal einer die Erfahrung bezüglich das ändern der Übersetzung bei einer Felsberg gemacht? Ich habe vor das Motorritzel vorne um 1 Zahn auf dann 15 Zähne zu erhöhen. Im Endeffekt ist es so das der 5te Gang ja eher nur für Bergabfahrten mit Rückenwind geeignet ist. Der 4 Gang dreht dann eigentlich auf der Geraden zu weit aus. Deshalb die Idee auf 15 Zähne zu gehen. Was meint ihr.
Grüße
Atzi
 
Hallo an EUCH ALLE !
Brixton Felsberg XC 125 ... 2019 ... 2500 km Laufleistung
Habe heute mal ein neues Set Rizel / Kettenblatt / Kette aufziehen lassen
14er Ritzel / 49er Kettenblatt / 122er Kette.


Hat es sich gelohnt ?
Zu 100%.
Erreicht jetzt viel öfter die VMax von 107 km/h auf gerader Strecke.
Leichte Steigung verursachen jetzt nicht mehr ein Tempoabfall von bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
Alle Gänge ziehen viel besser.
Insbesonder der 4te Gang schafft es fast immer in den Drehzahlbegrenzer.
Selbst der 5te Gang hat jetzt sogar noch einwenig Beschleunigung.
Alles läuft einfach besser und flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben