Übersetzung ändern

....Insbesonder der 4te Gang schafft es fast immer in den Drehzahlbegrenzer.
Selbst der 5te Gang hat jetzt sogar noch einwenig Beschleunigung.
Alles läuft einfach besser und flüssiger.
Das heißt das im 5. Gang jetzt auch mehr wie nur maximal Geschwindigkeit halten drin ist?
 
Selbst das halten ist ja schon ein Problem. Ein bischen Wind oder minimale Steigung und schon war's das mit Geschwindigkeit halten Der 5 ist gut um mit dem Wind zu segeln oder Bergab zu fahren. Umritzeln macht definitiv Sinn. Irgendwer schrieb mal das die Gänge auf 150 ccm ausgelegt sind und das das Moped bei 125 ccm im fünften Gang halt verhungert da keine Kraft mehr da ist. Ist leider so. Es geht, aber mit Umritzeln geht es besser.
 
Das heißt das im 5. Gang jetzt auch mehr wie nur maximal Geschwindigkeit halten drin ist?
Also bei meiner XC war das so... Immer aufrecht sitzen ( Also kein klein machen ).
47er Übersetzung
4 Gang 100 km/ bis Drehzahlbegrenzer gekommen ist, gerade Strecke ( 10.500 rpm ) ( Wurde aber oft nicht geschafft weil Wind oder leichte Steigung ).
5 Gang, mit ganz viel Glück 103 km/h , gerade Strecke ( Wenn Wind oder leichte Steigung dann aus die Maus, abfall bis auf manchmal nur 80 km/h, zumeist jedoch um die 85 km/h ).
49er Übersetzung
4 Gang 95 km/h bis Drehzahlbegrenzer kommt, gerade Strecke ( 10.500 rpm ).
5 Gang beschleunigt weiter bis ca. 105 km/h, gerade Strecke ( bei leichten Gegenwind oder leichte Steigung werden fast immer 95-100 km/h erreicht ).
Ich kann das nur empfehlen, läuft alles einfach flüssiger und natürlich auch in der Stadt bessere Beschleunigung.

VMax heute nochmals getestet ... klein gemacht gerade Strecke ruhiges Wetter 111 km/h. Normal sitzen ... 105 km/h.
 
Könntest du noch mal die Links einstellen, ich bekomme nur das Ritzel angezeigt aber nicht das Kettenblatt und die Kette die du genommen hast.
Keine Ahnung warum das nicht geht, bei mir kommt der Fehler auch immer.
Gehe auf mymoto24.de
Dort dann auf Artikelsuche und Nr. eingeben, mit Enter bestätigen oder Lupe
Kette ... Artikel: 62428011221
Kettenrad ... Artikel: 10201-49
 
Bestellung is raus (;


PS: Als Radsportler mache ich mich irgendwie reflexartig immer klein, da gilt eh „Aero is everything!“
 
@2fast4you
Hast du die Änderung eintragen lassen beim TÜV?
Nein natürlich nicht, ist ja nicht notwendig. Eine Übersetzung ist nicht im Brief vermerkt und ändert auch nichts an der Leistung oder Lautstärke oder sonstig relevant.
Ergänzung ()

Bestellung is raus (;


PS: Als Radsportler mache ich mich irgendwie reflexartig immer klein, da gilt eh „Aero is everything!“
UND deinen Bericht nicht vergessen was deine Erfahrung ist... 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, ist ja nicht notwendig. Eine Übersetzung ist nicht im Brief vermerkt und ändert auch nichts an der Leistung oder Lautstärke oder sonstig relevant.
Ist das so? Ich dachte eine Änderung der Übersetzung muss generell eingetragen werden? (Ich frage aus Unwissenheit)
 
Meines Wissens ja, ist sicherlich in der CoC hinterlegt, aber wo kein Kläger da kein Richter. Ich hab bei keiner meiner SV Abnahmen mit meiner GS500, und das waren viele, erlebt das irgendein Graukittel anfing Zähne zu zählen.
VG Karsten
 
Meines Wissens ja, ist sicherlich in der CoC hinterlegt, aber wo kein Kläger da kein Richter. Ich hab bei keiner meiner SV Abnahmen mit meiner GS500, und das waren viele, erlebt das irgendein Graukittel anfing Zähne zu zählen.
VG Karsten
Nein. Es ist weder in der CoC hinterlegt noch in dem Fahrzeugbrief und auch nicht im Fahrzeugschein.
Habe gerade NOCHMALS nachgesehen. Und wie geschrieben, es ändert ja auch nichts an Leistung oder stellt gar ein Aufhebung einer Drosselung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter Schmid, TÜV Süd,
„Die Übersetzung ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert - je nach Baujahr des Fahrzeuges 80 bis 86 dB (A) - nicht überschritten werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in „beschleunigter Vorbeifahrt“ ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt’s in den Service-Centern des TÜVs. Tipp: Am besten besprechen Sie Ihren Umbau-Wunsch schon vorab mit dem entsprechenden Experten vom TÜV, der das Gutachten durchführt.“
Ich hab zum Thema Übersetzung ändern im Netz diese Aussage hier gefunden, leider nicht auf der Seite des TÜVs selber.
 
Bitte schlagt mich nicht und rollt auch nicht mit den Augen. So wie ich viele Beiträge hier lese versuchen viele mit dem 49er Kettenblatt eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen, dass dürfte doch so nicht funktionieren.
Unsere Standardübersetzung 14 - 46 ist eine Übersetzung von 3,29, was einen guten Durchzug ermöglichen soll.
Wenn man auf 14 - 49 geht, liegen wir bei 3,50, also noch mehr Zugkraft.
Wäre für alle Flachländler eine Übersetzung von bis zu 14 - 42 mit dem Verhältnis 3,00 nicht besser für eine höhere Endgeschwindigkeit?
Die Werte stammen von Übersetzungs-Tabelle
 
Bitte schlagt mich nicht und rollt auch nicht mit den Augen. So wie ich viele Beiträge hier lese versuchen viele mit dem 49er Kettenblatt eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen, dass dürfte doch so nicht funktionieren.
Unsere Standardübersetzung 14 - 46 ist eine Übersetzung von 3,29, was einen guten Durchzug ermöglichen soll.
Wenn man auf 14 - 49 geht, liegen wir bei 3,50, also noch mehr Zugkraft.
Wäre für alle Flachländler eine Übersetzung von bis zu 14 - 42 mit dem Verhältnis 3,00 nicht besser für eine höhere Endgeschwindigkeit?
Die Werte stammen von Übersetzungs-Tabelle
Darum geht es nicht. Es geht darum das du einen bessere Umsetzung der Kraft hast. Du erreichst KEINE höhere Endgeschindigkeit mit einer kürzeren Übersetzung sonder eigentlich das Gegenteil.
Die KERNAUSSAGE ...
Beispiel..
Vorher:
4ter Gang bis 100 km/h bis in den Drehzahlbegrenzer
5ter Gang kommt normal nicht in den Drehzahlbegrenzer und fährt 107 km/h... ca. 9000rpm
NACHER
4te Gang bis 95 km/h bis in den Drehzahlbegrenzer
5ter Gang kommt nicht in den Drehzahlbegrenzer und fährt 105 km/h... ca. 9500rpm

Du hast einfach nicht eine so hohe Geschwindigkeitseinbuße bei Gegenwind oder Steigung. Dafür kommst du im gegenzug auch nicht auf eine so hohe Endgeschwindigkeit wenn es Bergab geht, da die kurze Übersetzung schneller im Drehzahlbegrenzer ist.
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben