Übersetzung ändern

Also bei meiner XC war das so... Immer aufrecht sitzen ( Also kein klein machen ).
47er Übersetzung
4 Gang 100 km/ bis Drehzahlbegrenzer gekommen ist, gerade Strecke ( 10.500 rpm ) ( Wurde aber oft nicht geschafft weil Wind oder leichte Steigung ).
5 Gang, mit ganz viel Glück 103 km/h , gerade Strecke ( Wenn Wind oder leichte Steigung dann aus die Maus, abfall bis auf manchmal nur 80 km/h, zumeist jedoch um die 85 km/h ).
49er Übersetzung
4 Gang 95 km/h bis Drehzahlbegrenzer kommt, gerade Strecke ( 10.500 rpm ).
5 Gang beschleunigt weiter bis ca. 105 km/h, gerade Strecke ( bei leichten Gegenwind oder leichte Steigung werden fast immer 95-100 km/h erreicht ).
Ich kann das nur empfehlen, läuft alles einfach flüssiger und natürlich auch in der Stadt bessere Beschleunigung.

VMax heute nochmals getestet ... klein gemacht gerade Strecke ruhiges Wetter 111 km/h. Normal sitzen ... 105 km/h.
Du hast das 14er vorne aber durch ein neues 14er ersetzt, oder? (;
 
Hallo,
Ist es richtig, dass die Betriebserlaubnis beim Wechsel des Kettenrads und Kette erlischt?
 
Zu spät für mich. Ich mach einfach. Wenn das Wetter denn endlich mal will. :/
Na dann berichte mal wenn du fertig bist. Hier in Berlin wo alles eher flach ist mit wenigen leichten Steigung bin ich sehr zufrieden. .... Der 4te zieht in fast allen Situationen bis 95 km/h in den Drehzahlbegrenzer und der 5te hat auch endlich einen Sinn und er dient auch der Beschleunigung.
 
Ich glaube es wird hier gerade aus eine winzigen Mücke ein an Adipositas leidender Elefant gemacht .
Was soll der Sachverständige/Baurat denn wo "eintragen" , es gibt in den Fahrzeugpapieren keine Ziffer in der irgendwas von Zähnezahlen oder Übersetzungen einzutragen wäre .
Glaubt ihr der formuliert frei Schnauze einen Text für euch und trägt das ein , ich nicht , der trägt nur ein was da vorgesehen ist und was ihr belegen könnt ( ABE/Gutachten oder sonst was ), die Zeiten sind längst vorbei das ein Baurat ein U-Boot als Krankenfahrstuhl genehmigt hätte , die Unternehmen ( TÜV / Dekra / GTÜ etc etc ) passen genau auf das die Konkurenz ihnen nicht an die Karre fährt .
In dem "EC Certfikate of Conformity" steht unter Punkt 3.5.4.1 nur folgendes drin :
Final drive ratio 2,867 , mehr nicht (250er) .
Meine Güte glaubt ihr irgendeine Rennleitung oder einen Schadensachverständigen interessiert das ?
Ich bin ja mal gespannt was der Fachmann der Prüforganisation so sagt , ausser das er natürlich Umsatz machen muss , da bin ich echt gespannt .
Und die Bangemacherei von wg. Bertiebserlaubnis erlischt und dann zahlt die Versicherung nicht ist lächerlich , Beleg das mal einer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird hier gerade aus eine winzigen Mücke ein an Adipositas leidender Elefant gemacht .
Was soll der Sachverständige/Baurat denn wo "eintragen" , es gibt in den Fahrzeugpapieren keine Ziffer in der irgendwas von Zähnezahlen oder Übersetzungen einzutragen wäre .
Glaubt ihr der formuliert frei Schnauze einen Text für euch und trägt das ein , ich nicht , der trägt nur ein was da vorgesehen ist und was ihr belegen könnt ( ABE/Gutachten oder sonst was ), die Zeiten sind längst vorbei das ein Baurat ein U-Boot als Krankenfahrstuhl genehmigt hätte , die Unternehmen ( TÜV / Dekra / GTÜ etc etc ) passen genau auf das die Konkurenz ihnen nicht an die Karre fährt .
In dem "EC Certfikate of Conformity" steht unter Punkt 3.5.4.1 nur folgendes drin :
Final drive ratio 2,867 , mehr nicht .
Meine Güte glaubt ihr irgendeine Rennleitung oder einen Schadensachverständigen interessiert das ?
Ich bin ja mal gespannt was der Fachmann der Prüforganisation so sagt , ausser das er natürlich Umsatz machen muss , da bin ich echt gespannt .
Und die Bangemacherei von wg. Bertiebserlaubnis erlischt und dann zahlt die Versicherung nicht ist lächerlich , Beleg das mal einer ...
War das jetzt eine Rechtsberatung?
 
Na dann berichte mal wenn du fertig bist. Hier in Berlin wo alles eher flach ist mit wenigen leichten Steigung bin ich sehr zufrieden. .... Der 4te zieht in fast allen Situationen bis 95 km/h in den Drehzahlbegrenzer und der 5te hat auch endlich einen Sinn und er dient auch der Beschleunigung.
Im überaus flachen Leipzig und Umgebung ist mit der bisherigen Übersetzung bei meinem kolossalen 68kg und hünenhaften 1,84m im 5. nicht mehr viel drin. Klar, mit Glück und guten Windverhältnissen waren es auch schon mal 107 alleine und 101 zu zweit. Aber meistens ging es abwärts, sobald es in den 5. ging. Und sobald Wind oder ne Autobahnüberführung kam... nichts. Das wird sich sicher auch nicht krass mit 49er ändern. Aber wenigstens hatte ich dann einen schönen Nachmittag mit einem alten Schulfreund an einem wunderschönen Wassergrundstück mit einer alten backsteinenen Werkstatt voller Schätze und ein paar Bier (0,5l). Und die Kette wird definitiv keine Verschlechterung sein. Öl mache ich auch gleich, auch wenn nach Wartungszyklus noch nicht wirklich angezeigt. Aber dadurch kann's auch nicht schlechter werden.
 
Im überaus flachen Leipzig und Umgebung ist mit der bisherigen Übersetzung bei meinem kolossalen 68kg und hünenhaften 1,84m im 5. nicht mehr viel drin. Klar, mit Glück und guten Windverhältnissen waren es auch schon mal 107 alleine und 101 zu zweit. Aber meistens ging es abwärts, sobald es in den 5. ging. Und sobald Wind oder ne Autobahnüberführung kam... nichts. Das wird sich sicher auch nicht krass mit 49er ändern. Aber wenigstens hatte ich dann einen schönen Nachmittag mit einem alten Schulfreund an einem wunderschönen Wassergrundstück mit einer alten backsteinenen Werkstatt voller Schätze und ein paar Bier (0,5l). Und die Kette wird definitiv keine Verschlechterung sein. Öl mache ich auch gleich, auch wenn nach Wartungszyklus noch nicht wirklich angezeigt. Aber dadurch kann's auch nicht schlechter werden.
Na ja nach dem was ich von den jenigen die das 49er schon verbaut haben gelesen habe, soll das mit dem im 5ten abwärts trend nicht mehr so stark wie beim 46er sein! ;)
 
Ich bin auch so ein schmaler Hering
Aber das 49er macht speziell im Schwarzwald schon einen Unterschied
Bergab im Original Zustand hatte ich ma 108 drauf jetzt sicher nicht mehr
Aber wenns mal etwas ansteigt hab ich immer noch 90 + drauf
 
Mich hatte es einfach nur irritiert, dass meine Werkstatt dies extra erwähnte und auch nach dem Motto "dient zu unserer eigenen Sicherheit."

Im schlimmsten Fall, ist es eine Veränderung die man eh so optisch nicht direkt sieht. Von daher...

Leider hört man halt im Pkw Bereich immer wieder, dass einem alle möglichen Steine in den Weg gelegt werden, wenn man sein Auto verändern möchte.
Das waren noch Zeiten, als man mit runtergeschraubten Gewindefahrwerk und durchgehender Auspuffanlage keine Probleme hatte.
 
Heute war die DEKRA bei uns und ich habe mich mit dem Prüfer ein paar Minuten zu einigen Eintragungen bei mir und im speziellen auch zu dem Thema Änderung der Übersetzung unterhalten können.
Vorweg, ja die Änderung der Übersetzung muss abgenommen werden, begründet wird das mit Auswirkungen auf Emission, Fahrgeräusche, Bremsen und Tacho ...das unabhängig davon ob bei einem Supersportler oder unsere Brixton, auch wenn bei uns die Auswirkungen auf diese Punkte eher minimal sind.
Wenn die Änderung abgenommen wurde, muss sie auch eingetragen werden, dafür gibt es ein Freifeld im Schein (beim Brief dann wohl auch). Wenn ich meine Maschine vom Zweisitzer zum Einsitzer umtragen lasse, wird dort eingetragen das im Betrieb die Soziusabdeckung montiert sein muss, also die Mitnahme einer zweiten Person nicht möglich ist.
Das nur weil immer argumentiert wird das die Übersetzung ja nirgends eingetragen ist.

Allerdings ist die Abnahme hier so speziell, da es bis jetzt wohl keine fertige Lösung mit Dokumentation für die Brixton gibt, das mich der DEKRA Mann in diesem Fall an den TÜV verwiesen hat, da es dort, jedenfalls bei uns, spezielle Prüfer nur für Zweiräder gibt die sich ausschließlich mit solchen Themen beschäftigen.

Soviel zu dem was man mir heute dazu erzählt hat, was man mit der Info macht bleibt jedem selbst überlassen, da rede ich keinem drein. Ich hab nur keine Lust auf Diskussionen a‘la „...alles Käse was man dir da erzählt hat, ich weiß es besser wie der Graukittel...“ „...ich fahr schon seit 30 Jahren so, hat nie jemanden interessiert...“ usw.
 
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum es in meiner Jugend, beim frisieren (mit Hilfe von umritzelung) der Mofas, Mopeds und Mokicks durchaus eine , zum Teil nicht unerhebliche , Steigerung der V-Max möglich war. Gut es gab durchaus Schulkollegen die mussten an den Ampeln erst mal mit treten bis sie auf Touren kamen, aber es gab auch Mokicks die am Ende dann Tacho 80 und mehr liefen
Das V-Max immer zu Lasten der Beschleunigung ging habe ich ja noch in Erinnerung aber die Endgeschwindigkeit war trotzdem höher
VG Karsten
 
Nun habe ich auch eine Frage zur Übersetzung. Häufig ist hier von einem 49er Kettenrad die Rede. Hinten größeres Kettenrad macht denselben Effekt wie vorne kleineres Ritzel.
Also könnte ich mir bei der Brixton statt dem 14er vorne ein 13er montieren, und hätte das gleiche Resultat? Der Einbau eines Ritzels ist doch viel einfacher als das eines Kettenrades, das weiß ich noch von meinen Mofas & Mopeds.
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben